Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1,4 AUA, Bj. 2002] Bremsflüssigkeitsverlust am Hauptbremszylinder bei Bremsdrucksensor


BenausBW

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, muss ich leider gleich meinen ersten Post für ein Problem machen. Nicht die ganz feine Art, aber ich hoffe ihr nehmts mir nicht krumm!

Ich habe da eine kleine Odyssee hinter mir und die Suche hat kein komplett vergleichbares Problem gefunden, daher ein eigener Thread.


Und zwar hat mich der Audi auf ein Problem mit den Bremsen aufmerksam gemacht, also nach geschaut und tatsächlich hatte er fast die komplette Bremsflüssigkeit verloren. Also zur freien Werkstatt, kann zwar ein bisschen Schrauben, aber Bremsen waren immer ein No-Go. Die Werkstatt hat das Leck lokalisiert, die Flüssigkeit lief zum Bremsdrucksensor raus. Also diesen getauscht, neue Flüssigkeit und entlüftet. Nach knapp 2 Wochen aber wieder das genau gleiche Phänomen. Aber diesmal habe ich mal in den Unterlagen geschaut (bin der 3te Besitzer) und da ist mir aufgefallen, dass vor knapp 20.000 km vom Erstbesitzer der Hauptbremszylinder getauscht wurde. Die Werkstatt hat vermerkt: "auf Kundenwunsch". Keine Problembeschreibung usw.

Also damit nochmal zur Werkstatt. Die haben dann herausgefunden, dass wohl ein Hauptbremszylinder verbaut wurde, der nicht zur Fahrgestellnummer meines A2 passt, sondern für neuer Modelle vorgesehen ist. Daher passt der Drucksensor auch nicht und ist undicht. Also hat die Werkstatt einen Sensor bestellt, der zum Zylinder passt. Der war wohl auch dicht bei der Druckprüfung, wurde aber von der Fahrzeugelektronik nicht erkannt und konnte daher nicht bleiben. Von den Teilelieferanten der Werkstatt konnte aber kein passender Hauptbremszylinder geliefert werden, bei anderen Anbietern wollten Sie nicht kaufen, kann ich nachvollziehen zwecks Rücksendung usw. Also wurden zusätzliche Dichtringe eingebaut, was erstmal funktioniert hat, bis quasi jetzt.

Wieder Bremsflüssigkeitsverlust, man kann Tröpfchen unten am Drucksensor sehen.

Also zum Audi-Händler, das Problem geschildert, mit der Hoffnung, dass die den passenden Zylinder bekommen. Kriegen sie aber nicht.

 

Nun mein Plan und die eigentliche Frage: Ich versuche jetzt einen passenden Zylinder zu finden. Auf diversen Teileseite gibt es die ja auch, sogar nach Fahrgestellnummern sortiert. Nur von verschiedensten Herstellern. Wie finde ich den passenden Hersteller heraus? Den Zylinder herausbauen wird ja nicht viel bringen, ist ja der Falsche :D

Bzw. wo kann ich die Original-Teilenummer von Audi finden?

Kann man den Drucksensor aus- und wieder einbauen ohne Ihn zu beschädigen? Oder sollte man da auch auf jeden Fall einen neuen Sensor einbauen?

Und bei den Beschreibungen der Teilehändler ist die Fahrgestellnummer minimal anderst aufgebaut wie meine Fahrzeug Ident. Da steht z.B.: 8Z2013000, bei mir aber 8Z12N28 (und so weiter). Kann man die tiefergestellte 1 und das N ignorieren, oder bin ich total auf dem Holzweg? Bei meinen Volvos konnte man bei solchen Sachen komplett nach Baujahr gehen, daher bin ich bei der Sache nicht so ganz bewandert :D

 

Sorry, gleich so viele Fragen! Ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.