Zum Inhalt springen

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habs heute so verbaut. Mit Fahrberichten wird es noch etwas dauern, da noch etwas mehr am Wagen zu tun ist (Lenkgetriebe, Kupplung, Zahnriemen, Auspuff). Zu verbauen war es so sehr gut. Bügel gingen leicht knackig drauf, war aber auch K-Line Wachs auf Bügel und Scheibe, das trägt etwas auf. 

Zum Verständnis: ich habe die großen schmalen Scheiben  an den Gummibuchsen runter gehebelt, die kleineren dicken blieben drin.

Screenshot_20250418_220610_Gallery.jpg

Screenshot_20250418_220558_Gallery.jpg

Screenshot_20250418_220548_Gallery.jpg

Geschrieben

Warum Ich das jetzt so gemacht habe?

Soweit ich es verstanden habe, werden die Buchsen beim Ibiza 3 und weiteren so verbaut und die Achsgeormetrie und Aufhängung ist sehr ähnliche zu der vom A2. Von daher ist meine Theorie, dass das nicht so falsch sein kann. Zudem haben die Buchsen innen eine Art Fettfüllung oder ähnliches, welche ohne die zusätzlich Kunststoffbuchse mit der Zeit ausgewaschen werden würde. Die große Buchse habe ich dennoch entfernt, da die Buchse ohne die originale Stahlscheibe vom A2 zu schmal wäre und andersrum originale Stahlscheibe und Kunststoffscheibe zusammen zu dick wären.

 

Zur obigen Theorie muss ich zugeben, dass die Buchsen laut Internet beim Ibiza III tatsächlich andersrum eingepresst sind. Sprich die dicke Kunststoffscheibe hat beim Ibiza vermutlich die Aufgabe der originalen Stahlscheibe beim A2. Beim Montieren fiel jedenfalls bislang mal nichts negatives auf und ich hab ein Jahr zuvor die gleichen Lager auch schon ohne beide Kunststoffscheiben in die alte unrestaurierte Achse verbaut.

 

Versuch macht kluch, ich werde berichten sobald die Kugel wieder rollt 😅

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 678

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 12

      Thermostatgehäuse tauschen

    3. 7

      OSS von Werkstatt kaputtrepariert, ist das noch zu retten ?

    4. 103

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 103

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 219

      VTG Gymnastik?

    7. 131

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 37

      [1.2 TDI ANY] Wo Druckspeicher günstig kaufen?

    9. 678

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    10. 7

      OSS von Werkstatt kaputtrepariert, ist das noch zu retten ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.