Zum Inhalt springen

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln


Poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Gummi Lagerbuchsen der Hinterachse an meinem FSI sind hin und müssen gewechselt werden. Das sieht da alles schon nicht mehr so schick aus. Der Herr vom Tüv meinte: "Dafür benötigt man schweres Gerät."

Bekommt man das am Fahrzeug hin oder muss dafür die Hinterachsen komplett raus?

Was benötigt man an Werkzeug / Spezialwerkzeug?

Hat das hier eventuell jemand, der mir das ausleihen würde?

 

Ich habe zu dem Thema hier leider nichts oder nur sehr alte Threads gefunden. Bei den alten Threads waren die Bilder zum größten Teil nicht mehr da und Links funktionierten nicht mehr.

 

Liebe Grüße,

Poppa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Poppa:

Bekommt man das am Fahrzeug hin oder muss dafür die Hinterachsen komplett raus?

 

Komplett raus nicht zwingend, aber zumindest abgesenkt werden, wofür die dicke lange Schraube raus muss.

 

1464130224_RostanderHinterachse(1).jpg

 

 

vor 4 Minuten schrieb Poppa:

Tüv meinte: "Dafür benötigt man schweres Gerät."

 

Nicht wirklich. Eine Gewindestange und zwei Druckhülsen braucht es schon.

 

Step 1: Einen kleinen Schlitz zwischen Lager und Lagerauge herstellen. Nicht zwingend notwendig, macht aber das Sägen einfacher.

 

20211021_195906.thumb.jpg.a1a77b356e2b4f1394b1957493bf1a77.jpg

 

So sollte es dann aussehen:

 

20211021_195909.thumb.jpg.999b176bef4c6020e99a26ebd1ec4813.jpg

 

Step 2: Kragen absägen, damit das Lager ausgepresst werden kann

20211021_200104.thumb.jpg.1a3b6f6e831bdcf7d66b6967d5a001ac.jpg

 

Step 3: Lager auspressen

20211021_200758.thumb.jpg.c7c3fad09ba561684ceefb6d5ef56239.jpg

 

Step 4: Neues Lager einpressen

20220218_151849.jpg

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen herzlichen Dank für die bebilderte Erklärung. Das nimmt mir schon ein wenig die Angst.

 

Sieht ja aber doch so aus als ginge es mit ausgebauter Achse besser. O.o

 

Bekommt man die lange Schraube so heraus oder muss dafür der, mit den 3 Schrauben befestigte Lagerbock mit ab?

 

Wo hast Du die Druckhülsen her? Kann man sich das irgendwo leihen?

 

Blöde Frage zum Schluss: Um an die lange Schraube heran zu kommen muss der Schweller ab. Wie bekommt man den ab?

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa 

Bearbeitet von Poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Poppa:

Bekommt man die lange Schraube so heraus oder muss dafür der, mit den 3 Schrauben befestigte Lagerbock mit ab?

 

 

Bekommst du so heraus. Der Lagerbock kann drin bleiben.

 

vor einer Stunde schrieb Poppa:

Blöde Frage zum Schluss: Um an die lange Schraube heran zu kommen muss der Schweller ab. Wie bekommt man den ab?

 

Es muss nur das kleine Stück, ich nenne es mal Endstück, ab. Die lange Schwellerverkleidung muss nicht ab.

 

113522569_EckenUnterholmverkleidung.thumb.jpg.9c00aad5a538153c6eca8bc5a84ed847.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Poppa:

Wo hast Du die Druckhülsen her?

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=druckhülsen&_sacat=0

 

vor einer Stunde schrieb Poppa:

Kann man sich das irgendwo leihen?

 

Hast einen Schrauber, der dir die leihen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Vielen Dank für die Information.

 

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich keine Buchsen bekomme. Die gibt es eventuell noch bei Audi Tradition. Dort ist jedoch zurzeit Inventur, so dass es nicht sicher ist.

 

Passen dort nicht auch andere Buchsen?

Polo, Scoda Fabia, Seat Cordoba oder so?

 

Warum muss VAG das an jedem Fahrzeug wieder anders machen?>:(

 

Liebe Grüße,

Popp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die bestellten Buchsen sind bei DHL verloren gegangen. Nun finde ich keine mehr. Ich könnte ....

 

SWAG 30929664

LEMFÖRDER 2656701

FEBI BILSTEIN 29664

MONROE L29L04

MOOG AU-SB-8039

 

Alles zurzeit nicht auf Lager. Wird dann wohl auch nicht mehr rein kommen.

Das sieht nicht gut aus für unsere Kugeln.

 

Gruß, Poppa 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mir als Alternative zur Orginal und zu den zweiteiligen Sportlager die Meyle 100 710 0008  als verstärkte Lager  mit Anpassungen verbaut . Ein Bild Rechts und Mitte angepasstes Lager Links Febi Ersatzlager für Orginal und ein Bild von Eingepressten Lager.20220724_170813_compress85.thumb.jpg.82f70b256ccd2d51c5611b08abfc71ab.jpg20220901_142152_compress45.thumb.jpg.e3e1e6a1dc32ec8dc7ad015a9ca4db57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Originallager (8Z0 501 541) von Audi Tradition erhalten. Das Paar für 117,36€ inkl. USt.
Auch kamen heute die Vaico V10-1665.

 

Die Vaico Buchsen haben jedoch einen geringeren Außen-Ø.
Die Audi Buchsen haben einen Außen-Ø von ca. 72mm (sind eierig zwischen 71 und 73).
Die Enpresslänge ist 55mm
Die Viaco Buchsen hingegen haben nur 70~71 mm Außen-Ø
Die Einpresslänge ist 63mm.

Die Gesamtlänge ist bei beiden Buchsen 90mm. Auch der Offset vom Kern zur Einpresshülse ist bei beiden Buchsen gleich.

 

Foto: linke Seite original Audi / rechte Seite Vaico

Achslager.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Irgendwie war gefühlt das Fahrverhalten bei nun rund 150tKm zunehmend nicht mehr so präzise und stabil, insbesondere auf der AB und bei Lastwechsel . Obwohl gerade frisch beim TÜV gewesen - ohne Beanstandungen- habe ich anhand der Berichte hier beschlossen die äußerlich zunächst unauffälligen Hinterachslager zu wechseln, da das restliche Fahrwerk vor einigen Jahren/ca. 40Tkm erneuert wurde. Weil die Hinterachslager überall nicht lieferbar waren (P.S. nach der Bestellung habe ich erst gesehen dass es die Orginalteile doch bei Audi Tradition gibt... aber mit  ca. 100 € auch vglw. teuer) wurden die o. g.   "Nicht-A2-Lager" von Meyle (ca. 35€) verbaut. 

Die originalen Hinterachslager waren nahezu komplett durch:o, ein schleichender Verschleißprozess an dessen verändertes Fahrverhalten man sich vermutlich ungewollt gewöhnt.

Das Fahrverhalten ist jetzt wieder um Welten verbessert, Stabilität und Spurtreue in schnellen Kurven, bei Lastwechsel und bis zur Endgeschwindigkeit wieder sehr gut. 

 

Lohnt sich :TOP:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

bei meinem A2 sind auch die Hinterachslager durch. Aktuell sind von keinem Hersteller Lager für den A2 lieferbar.

Jetzt würde ich gerne die Meyle Lager verbauen. Was sind denn dort für Anpassungen notwendig? Würde es gerne vor dem Ausbau grob wissen.

Danke

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Rund 300.- € ist mir aber zuviel. Sicherlich top die Buchsen, aber für meine Zwecke reichen normale Gummilager für 40.-€.

Für die sportliche Fahrweise habe ich noch andere Fahrzeuge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb 66car:

Danke für die Info. Rund 300.- € ist mir aber zuviel. Sicherlich top die Buchsen, aber für meine Zwecke reichen normale Gummilager für 40.-€.

Für die sportliche Fahrweise habe ich noch andere Fahrzeuge :)

 

Kostet das Paket wirklich 300€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Info hier im Forum kostet der Satz mit Schrauben und Scheiben € 288.-.

 

vor 17 Stunden schrieb maxxl:

Nach meinen Infos sollten die vom 6R Polo die Gleichen sein.

Lemförder im Satz gut 20 Euro.

 

Ist das sicher? Wenn ich die Teile bestelle, dann sollten sie schon passen. Habe im Moment kein Alternativauto, da Saisonkennzeichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 14:15 schrieb 66car:

Für die sportliche Fahrweise habe ich noch andere Fahrzeuge :)

 

Den meisten A2-Fahrern gehts gar nicht um die Möglichkeit, damit sportlicher fahren zu können, sondern eher darum, bei uneingeschränktem Komfort deutlich mehr Fahrstabilität zu haben.
Das macht gerade auf der Autobahn längere Riesen wesentlich entspannter. Das ist dann einigen hier doch die rund 300€ wert (wohlgemerkt inkl. der nicht unerheblich teuren Schrauben), daher habe ich nochmal ein paar Sätze nachfertigen lassen. Reich werde ich davon nicht, das ist eher ein Herzensprojekt von mir für euch.

Die PQ25 (Polo 6R) OEM Hinterachslager sind zwar anders als Golf 4 und Ibiza 6L von der Konstruktion her, sollten aber genauso passen, da sich der Innendurchmesser des Lagerauges nicht verändert hat.

  

 

 

Am 22.6.2023 um 12:53 schrieb HeroaTom:

Ich hätte da eine laienhafte Frage:

wenn das Lager 71mm Durchmesser hat.

Bekommt man das überhaupt in ein 69mm Buchse gepresst? Oder sollte man etwas ausschleifen?


Rost per Meißel, Hammer, Fächerschleifer etc entfernen und gut. Keinesfalls das blanke Metall weiter ausschleifen.
Die bis zu 2mm Pressung ist bei Gummilagern mit Kunststoffschale üblich. Es braucht natürlich passendes Einpresswerkzeug und etwas handwerkliches Geschick dafür.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.