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Nuerne89

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Mein A2

  • A2 Model
    noch kein A2
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    schwarz
  • Summer rims
    OZ Alleggerita 8x17 ET35, 215/40/17 Federal 595RSR

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    Dresden

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    Auto schrauben/fahren/driften, PC schrauben, Snowboarden

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    Maschinenbau-Student

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  1. Danke fürs Feedback, ich werde demnächst an eine Kundenfahrzeug das ganze mit 3 und 5mm Scheiben probieren. Das Problem bei den Bolzen ist nicht die Gefahr des durchrostens, sondern dass die korrodierte Oberfläche rauh ist und spätestens bei der Bildung von richtigen Rostschuppen die Buchsen regelrecht zerreiben. Solange auf der Oberfläche noch genug Zink ist, geht alles gut, aber es gibt dann einen Zeitpunkt, ab dem die Korrosion schnell voranschreitet und dann ist ein Defekt der Buchsen nicht mehr weit entfernt. Nicht weil das PU nichts taugt, sondern weil es nicht mehr auf einer glatten Oberfläche gleiten kann. Etwa die Hälfte der mir bekannten Buchsendefekte ist allein auf die Korrosion zurückzuführen.
  2. Gibt es denn mittlerweile noch jemanden der vier anderen Käufer der ersten Serie, der das ganze umgebaut hat? Den Versatz der Lagerböcke könnte man noch etwas reduzieren, indem man an der großen Scheibe die Stärke auf 3mm reduziert und die kleinere Scheibe entsprechend 5mm stark macht. Noch weiter runter würde ich wegen der Biegesteifigkeit nicht gehen wollen. Zwar könnte man es auch über einen Einstich an der Auflagefläche zum Lagerbock realisieren, das treibt die Kosten jedoch deutlich nach oben.
  3. Jetzt merke ich gerade, dass deswegen ja eh noch ein Satz übrig ist. Man bin ich fertig. Jedenfalls bekommt den Manuel und ich hoffe er kann dann fix ein Einbaufeedback liefern Davon ab, können wir dann schonmal ne Liste starten zwecks Sammelbestellung V2? Einfach selbstständig kopieren und mit eintragen. Ich hab das mal angefangen, bitte korrigieren wenn falsch. Der Umrüstsatz wird immer vier Edelstahlscheiben und zwei Edelstahlbolzen, sowie zwei Tütchen Silikonfett enthalten. Die Edelstahlbolzen wegzulassen halte ich nicht für sinnvoll, da es auf lange Sicht durch Korrosion die sonst sehr widerstandsfähigen Buchsen zerstört. Teilnehmerliste Sammelbestellung V2: 1x Carpinius (mit Schraubensatz) 1x A2-D2 (ohne Schraubensatz) 1x Jogi67 (mit Schraubensatz) 1x Granitei (mit Schraubensatz) Und zuletzt noch finale Bilder Teile aus Bestellung V1. Die Edelstahlscheiben sind recht scharfkantig, jedoch stellt das an sich kein Problem dar. Natürlich könnte man das nachbearbeiten lassen, jedoch wird das hier wahrscheinlich auch keiner für nötig halten. Die Montage der Lagerböcke erfolgt dann ohnehin an der abgelassenen oder ausgebauten Hinterachse selbst, sodass ich da keine Gefahr sehe, dass man sich schneidet. So messerscharf sind sie dann auch nicht.
  4. Ich sehe gerade, ich hab dir sogar nur einen verkauft, da wird das schwierig... Die letzten Tage sind echt stressig bei mir, sry
  5. Die ersten 5 Sätze sind wie gesagt schon fix verplant und ich würde erstmal auf Feedback warten und dann auch zusehen, dass wir dann im zweiten Anlauf gleich ne größere Sammelbestellung auf die Reihe bekommen, sodass man über die Stückzahl auch noch etwas den Preis runter bekommt. Gerade die Edelstahlbolzen müssen auf einer CNC Maschine mit gekühlten Bohrern gemacht werden, sonst ist der Bohrerverschleiß extrem hoch.
  6. Ab heute kann ich alle Preise bekannt geben. Leider kann ich den geplanten Kostenrahmen nicht ganz einhalten, da die Edelstahlbolzen recht zeit- und materialaufwändig in der Fertigung (Kleinserie) sind. Audi-A2-SuperPro-Hinterachslager-Rundum-Sorglos-Einbaupaket: 2x Tüte SuperPro Silikonfett SPGREASE: 4,00€ (UVP 2,63€) 4x Edelstahlscheibe aus 4mm V2A Blech: 21,30€ (EK für 20 Stk. ohne Fahrtkosten: 106,27€) 2x Edelstahlbolzen: 43,00€ (EK für 10 Stk. inkl. Versand: 214,20€) 2x N90710501 Sechskantschraube M12x1,5x175x90: 7,70€ (Nininet: je 3,93€) 2x N01153116 Unterlegscheibe: 0,70€ (Nininet: je 0,39€) 2x N90635001 Sechskantmutter selbstsichernd M12x1,5: 1,00€ (Nininet: je 1,11€) 6x N90996901 Sechskantbundschraube M10x65: 18,00€ (Nininet: je 3,15€) 1x Versand per Hermes Päckchen: 4,30€ gesamt: 100€ Teilenummmern und Zusammenbau siehe: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a2/a2/2005-248/5/500-500020/ Wie ihr seht, verdiene ich daran absolut gar nichts. Aber darum geht es hier auch erstmal gar nicht, sondern darum, dass wir eine Lösung finden, mit der alle Probleme behoben werden und dann alle mit ihren Hinterachslagern glücklich werden können. Alle fünf Sätze sind bereits vergeben und werden bald ausgeliefert und hoffentlich auch zeitnah getestet. Davon abgesehen hat SuperPro die Preise erhöhen müssen, entsprechend ergeben sich derzeit diese Preis für den Audi A2: SuperPro KIT5336CADJK Querlenkerbuchsenkit, nur i.V.m. PQ25 (Polo 6R) Vorderachse: 150,00€ (159,27€) SuperPro SPF2901-18/22K Stabibuchsen: 43,00€ (UVP 45,52€) SuperPro SPF3615K Lenkgetriebelager: 25,00€ (UVP 26,48€) SuperPro SPF2481K Hinterachslager: 140,00€ (UVP 148,96€)
  7. Ich habe jetzt erstmal 5 komplette Sätze mit 4mm Scheiben (ca. 20€) und Edelstahlbolzen in Auftrag gegeben. Drei Sätze sind ohnehin vergriffen, wahrscheinlich schon vier, von daher haben wir dann erstmal recht schnell fünf "Tester", wobei ich natürlich davon ausgehe, dass es kein Probleme bzw. Gequetsche an den Buchsen geben wird. Theorie und Praxis sind eh immer zwei paar Schuhe, schauen wir mal was rauskommt statt noch nen Monat zu diskutieren, davon wird ja der Zustand der aktuell verbauten HA Lager auch nicht besser.
  8. Ich muss mich korrigieren, die Lagerböcke werden sogar nur mit M10 Schrauben befestigt. Reicht ja auch völlig aus.
  9. Die Lagerböcke habe 16mm Löcher und werden mit M12 Schrauben befestigt, das ergibtin jede Himmelsrichtung 2mm Spiel zum verschieben. Da sehe ich jetzt kein Problem darin, dass man damit keine 0,5mm Versatz infolge der Ausführung der großen Scheibe in 4 statt 3,5mm ausgeglichen bekommt, selbst wenn die Lagerböcke bisher schon recht weit außen positioniert sind. Das ist hier eigentlich der einzige letzte Diskussionspunkt. Alles andere ist klar und mehrfach durchgekaut mit selbem Ergebnis. Technisch spricht nichts dagegen, die Verschraubungstoleranzen auszunutzen, das macht man an der VA genauso, um durch vorziehen den Nachlaufwinkel zu erhöhen oder durch seitlich verschieben den Sturz auszumitteln. Dafür sind die Toleranzen schließlich da.
  10. Nachdem jetz einige Unklarheiten geklärt sind, können wir uns auf eine Lösung festlegen? Ich bin für Lagerhälften vertauscht rein und beidseitig 4mm starke Edelstahlscheiben. Das spart kosten und verringert die Gefahr von plastischer Verfürmung an der größeren Scheibe mit 80mm Durchmesser, da die meiste Last über den Bund der nicht kegeligen Buchse in die Aufnahme weitergeleitet wird. Davon ab stützen natürlich aber immer beide Hinterachslager die Kurvenfahrt ab. Der halbe mm Versatz am Lagerbock ist irrelevant bei 4mm Schraubtoleranz, zumal die Lagerböcke ohnehin gelöst werden sollten, damit die SuperPro Buchsen möglichst spannungsfrei auf Fahrniveauhöhe sind. Wichtig für die Haltbarkeit und den Komfort ist zwingend ein korrekter Einbau. Eine Einbauanleitung dazu werde ich noch erstellen. Andere Lösungen als simple Scheiben ohne Erhöhung der Lagervorspannung sind für mich keine Option, dann würde der Hersteller verständlicherweise auf jeden Fall bei Garantiefällen einen kostenfreien Ersatz ablehnen.
  11. Ich verstehe jetzt, was Manuel meinte. Er schlägt vor, die Buchsenhälften gegeneinander zu tauschen. Damit gewinnt man dort, wo eigentlich das kegelige Stück sitzt, 17-13,5= 3,5mm Luft für eine passende Scheibe. Über diese Scheibe (D=80mm), macht man sie bspw. 4mm stark, geht dann der größte Teil der Querkraft in die Aufnahme. Auf der anderen Seite, wo ursprünglich die 8mm starke OE Scheibe sitzt, kommt dann das kegelige Stück und ebenfalls eine 4mm starke Scheibe (D=60mm) rein. Mit 4mm Stärke bei 80mm Durchmesser reicht es wohl gerade aus, damit keine plastische Verformung auftritt. Am Golf 4 sind die Lageraufnahmen aus 4mm starkem Blech. Der Versatz der Lageraufnahmen würde damit nur 0,5mm betragen, das zweifellos sicherer hinsichtlich der Schraubtoleranzen ist. Kostentechnisch wären Scheiben aus 4mm Edelstahlblech besser, dann muss die Laserschneidmaschine nur einmal angeworfen werden.
  12. Ruhig Blut, Manuel. Meine Lösung erhöht nicht die Vorspannung auf die Buchsen. Das Lagerauge der A2 Hinterachse ist 61-62mm breit, was auch genau derWeite zwischen den Absätzen auf den Buchsen entspricht, wie ich vorhin probemontiert habe. Also von daher herrscht keine nennenswerte Pressung auf die Buchsen. Ich bin mal so frei und habe von deinen Bildern die wichtigsten dazu rausgesucht. Meiner Meinung nach sollte danach alles einwandfrei passen. Die große 8mm starke OE Scheibe durch eine 6mm starke Scheibe ersetzen, auf der anderen Seite die zusätzliche 2mm starke Scheibe und der Bolzen optional in Edelstahl wegen Korrosion, auch wenn man den originalen weiterverwenden könnte. Somit ergibt sich nur ein axialer Versatz von 2mm, in Annahme von ca. 25° Schrägstellung der HA Lager sind das dann also ca. 1,8mm seitlicher Versatz, den die Lageraufnahmen mit ihren 4mm Lagerspiel (16mm Loch, M12 Schrauben) hoffentlich noch hergeben. Anhand Bild 3 kann man auch nochmal nachrechnen. Bolzenbreite 90mm abzüglich Bund Innenseite 17mm und Bund Außenseite 13,5mm ergibt ohne Vorspannung rechnerisch eine Lageraugenbreite von 59,5mm. Real messe ich bei mir 61mm. Eine geringe axiale Vorspannung von gut 1mm ist gewollt. Am Polo und Golf ist das genauso, da halten die Buchsen das auch aus und laufen geschmeidig. Bisherige Besteller des Umbausatzes: 2x morgoth 1x A2-Nerd
  13. Die kleinere Scheibe am kegeligen Stück soll möglichst dünn sein, damit es keine Probleme durch seitlichen Versatz beim verschrauben der Lageraufnahmen gibt. Außerdem ist die Biegebeanspruchung auf die Scheibe sehr gering, daher reichen 2mm Stärke völlig aus. Die größste Last nehmen sowieso die anderen Buchsenteile über den Rand auf die dann neue 6mm starke Scheibe auf. Eine konische "Scheibe" auf Seite des kegeligen Buchsenstücks ist dahingehend ungünstig, da die Buchsen im Betrieb deutlich arbeitet, die würde sich also im "konischen Sitz" nur unnötig verspannen. Eine simple Scheibe reicht daher völlig aus und dann können die Australier in Garantiefällen auch den kostenfreien Ersatz nicht verweigern, da identische Bedingungen zum Polo geschaffen sind. Hier noch Bilder der original Scheibe mit den angesprochnen 2mm "Durchbiegung"/Versatz: siehe dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=ref2ONJAuZk Hier zusammengesteckt (Scheibe "verkehrtherum": Der Spalt zwischen der Lagerhälften sollte optimalerweise mit dem restlichen SuperPro Fett gefüllt werden. Damit ist eine langfristige Schmierung sichergestellt, da sich das Fett dann über die Betriebszeit langsam stetig herausarbeitet. Daher gibts zwei Tüten Fett dazu, viel hilft viel!
  14. Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen einer angepassten A2 Aufnahme mit passenden Beilegscheiben beidseitig und einer Polo Lageraufnahme. Die Buchse ist in beiden Fällen beidseitig an einer ebenen Fläche abgestützt und fertig. Wichtig ist eben, dass die Buchsen axial spannungsfrei eingebaut werden, was ich bei manchen durchaus bezweifle, wenn ich davon lese, wie schwer die Achse wieder in die Lageraufnahmen reinzudrücken ging, weilm man keine Lust hatte, die Lagerböcke zu lösen. Ich habe heute mal etwas telefoniert und gemessen, ein paar Bilder angeschaut. Also... Die A2 Lageraufnahme hat eine Weite von 98mm. Die große Scheibe hat 8m Stärke und 2mm seitlichen Versatz. Den Bildern nach ist die Scheibe so eingebaut, dass die mit dem äußeren Bund näher am Gummiring des OEM Lagers sitzt, Audi wollte damit sicherlich die Fahrstabillität verbessern, indem man das seitliche Bewegungsspiel der Hinterachslager reduziert. Jedenfalls hat allein der Versatz zur Folge, dass das die innere SuperPro Buchse stark vorspannt und damit dann das kegelige Stück auch entsprechend gegen die Aufnahme drückt, was dann dort aufreibt. Die Lösung ist also wirklich so simpel wie wir denken: Plane Scheiben beidseitig und fertig. Die große Scheibe mit 8mm Stärke wird durch eine 6mm starke Scheibe (D=80mm) ersetzt. Auf der Seite des kegeligen Buchsenteils kommt eine 2mm starke Scheibe dazu (D=60mm). Eigentlich würden 40mm Durchmesser ausreichen, ich würde sie jedoch zwecks Spritzschutz gegen Auswaschen von Schmierstoff etwas größer machen. 80mm fände ich übertrieben das bringt dann auch nix mehr. Ich habe also mit der Laserbude aus der Umgebung telefoniert und werde nächste Woche dort einen Satz Scheiben aus Edelstahl lasern lassen. Ein Bekannter dreht mir passende Edelstahlbolzen. Es wird also Ernst! Lieferumfang: - vier passende Edelstahlscheiben: ca. 15€ - zwei Tüten SuperPro Silikonfett: 5€ - optional: zwei neue Edelstahlbolzen: ca. 20€ - optional: zwei lange Schrauben durch die HA Lager inkl. Mutter: 10€ - optional: sechs Schrauben für die Lagerböcke: 18€ - Versand per Hermes oder DHL: 5€ Also bis ca. 70€ fürs Rundum-Sorglos-Paket denke ich. Also wer ist dabei? Bitte schreibt mir dafür eine PN mit eurer Anschrift, evtl. abweichender Lieferadresse, Mailadresse und optional Handynummer. Ich werde dann je nach Resonanz 10 oder 20 Sätze anfertigen lassen. Sollte das Feedback positiv ausfallen, werde ich in Zukunft die SuperPro HA Lager nur noch zusammen als Paket mit den Scheiben und Schrauben verkaufen. Alle bisherigen Käufer werden informiert zwecks Umrüstung der Teile zur Vermeidung von Schäden.
  15. Hinsichtlich des hohen Zerspanvolumens ist eine Lösung mit einem Bolzen und zwei simplen Scheiben wesentlich effizienter und günstiger. Ich hab schon viele OEM HA Lager gegen SuperPro getauscht, auch die OEM Lager reißen irgendwann. Jedoch verlieren sie schon sehr viel früher ihre Steifigkeit und werden weich, was dann das sehr schwammige Fahrverhalten verursacht. Bei dem PU von SuperPro passiert das nicht. Da gehts nur drum, die konstruktionsbedingten Probleme beim A2 auszumerzen. Ich hab schon hunderte SuperPro HA Lager verkauft, alle bisherigen Defekte sind nur beim A2 aufgetreten.
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