PhilHannover

Members
  • Gesamte Inhalte

    176
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über PhilHannover

  • Rang
    Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Azurblau Perleffekt (W4)
  • Sommerfelgen
    16" Fremdhersteller
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Zusätzliche Felgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style Plus
    Winter
  • Soundausstattung
    Zusatz Boxen hinten
    Bluetooth mit Freisprech und USB
    kein Navi
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Vierspeichen Lenkrad
    Alu Tachoringe
    Alu Applikationen im Innenraum
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Hannover

Hobbies

  • Hobbies
    Musik, Technik, Video-, Fotografie

Beruf

  • Beruf
    System Engineer

Letzte Besucher des Profils

306 Profilaufrufe
  1. [BBY] Nach tanken Zündaussetzer 4-ter Zylinder

    Da stimme ich Dir auch vollkommen zu. Mit verminderter Kraftstoffqualität meine ich eher: E10 neigt augrund des erhöhten Ethanol-Anteils verstärkt zu Hygroskopie. Tankt man evtl. an einer seltener benutzten Tankstelle, ggf.. mit defekten Luft-Rückführsystemen (Unterdruckausgleich der Bodentanks), kann es durchaus sein, dass der Kraftstoff verwässert. Das macht sich in einer geminderten Zündfähigkeit bemerkbar. Sollte dann eine Zündspule/-kerze am Ende ihres Lebens angekommen sein, fällt die Zündung temporär oder permanent aus. Falls ich mit meiner Aussage falsch liege oder ich einen falschen Gedankengang eingeschlagen habe, mag mich bitte einer korrigieren. Ich lern immer gern dazu Das war kein Angriff auf E10. Auch wenn ich das Zeug wegen meines FSI meiden muss
  2. [BBY] Nach tanken Zündaussetzer 4-ter Zylinder

    Sich verabschiedende Zündspulen? Alte Zündkerzen? Durch die verminderte Kraftstoffqualität könnten deren sterbende Erscheinungen schneller bemerkbar sein. Tank doch mal eine gute Rutsche Super Plus oder Ultimate nach und schau, ob dann das Problem noch weiterhin besteht.
  3. Audi A2 1,4er Benziner springt nicht mehr an

    Wenn gar nichts mehr zündet: Motorsteuergerät (unwahrscheinlich) oder einer der OT-gebenden Sensoren (Kurbelwellensensor, evtl auch den Nockenwellensensor prüfen). Alternativ Masseverbindungen zu den Zündspulen prüfen, wie auch die Sicherung für die Spannungsversorgung der Stabzündspulen.
  4. Gelbe Motorlampe

    Zündspulen oder Zündkerzen mal gewechselt? Diese können im Alter Temperaturempfindlich werden. Diese zünden im warmen Zustand (wenn er nicht mehr angefettet läuft) schlechter oder leiden unter Leitungsunterbrechungen in den Spulen selbst.
  5. FSI springt bei Kälte nicht an

    Batteriespannung beim Anlassen mal gemessen? Nicht, dass die Spannung zusammensackt und das MSG nicht korrekt versorgt wird. Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen (auch Kombiinstrument). Auch bei den Temperaturen mal die Kühlwassertemperaturen auslesen (G2/G62 und auch den Sensor am Kühlerausgang unten).
  6. Zahnriemenwechsel und 180.' Inspektion bei 1,2 TDI

    @akki.wimmer Das war keine Verarsche. Ist, wie bereits gesagt, auch nicht böse gemeint. Ich finde es aber nicht fair, dass die Zeit Anderer genutzt wird, wenn man keine 5 Minuten Google oder die Suchfunktion in diesem Forum befragt hätte. Ich will auch nicht besserwisserisch klingen. Es gibt jedoch einen Großteil der Mitglieder hier, die sich in Stunden langen Suchen nach Infos durchs Forum hangeln und dann erst Fragen stellen, weil derjenige nicht mehr weiter weiß. Wenn man allerdings merkt, dass sich der Fragesteller keine Mühe macht, selbst nach der Antwort zu suchen, geht man eher ins Zynische über (wie ich mit den Links oben, die immer noch hervorragend belustigend, aber korrekt funktionieren. Falls nicht, mal einen anderen Browser versuchen). Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass man meine Aussage nicht als zu aufregend oder angreifend empfindet.
  7. Zahnriemenwechsel und 180.' Inspektion bei 1,2 TDI

    Ach, ein Zahnriementhema, wie andere auch.. Zum Ersten: http://lmgtfy.com/?q=Zahnriemenwechsel+audi+a2+berlin Zum Zweiten: http://lmgtfy.com/?q=site%3Aa2-freun.de+zahnriemen+any P.S.: Das ist nicht böse gemeint.. Aber bitte Suchfunktionen nutzen. Ein Forum lebt von Inhalten, nicht von Suchanfragen
  8. Rechtes Rücklicht geht beim bremsen aus [gelöst]

    Bitte einmal die Lampe auf der rechten Seite entfernen und prüfen, Ob die restlichen funktionieren (Blinker,Rückfahrlicht...). wenn nicht, ist die Masseleitung rechts defekt.
  9. Rechtes Rücklicht geht beim bremsen aus [gelöst]

    Woher weißt Du, dass die Birnen ok sind? Mal quergetauscht?
  10. Handy-/Navyhalterung

    Ich habe mir letztens eine aufzuklebende Magnethalterung besorgt (bzw. war eine kostenlose Dreingabe bei einer Dashcam). https://www.amazon.de/Anker-Universal-Magnetische-Handyhalterung-Kugelgelenk/dp/B0716PJK33/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1510299904&sr=8-10&keywords=anker+handy Diese wird über ein kleines 3M-Klebepad dort befestigt, wo man es sich wünscht. Die Basis besteht aus einem Kugelkopf, an dem man den eigentlichen Halter magnetisch befestigt. Funktioniert super, verdeckt die Lüftungsschlitze nicht und wirkt recht unauffällig/harmonisch.
  11. Klimaautomatik heizt sporadisch anstatt zu kühlen

    Einmal mit VCDS im Anpassungskanal 0 alles zurücksetzen. Danach bei Basiseinstellungen den Kanal 1 ausführen. Damit werden alle Stellklappen neu angelernt. Hat bei mir wunder bewirkt: Hatte auch ca. 5 Fehlereinträge bzgl. Klappenansteuerung, die danach nie mehr auftraten. Eventuell reicht das bei dir bereits.
  12. FSI - Austausch Einspritzdüsen - was mitwechseln?

    Dann gleich mit machen. Set von Contitech mit Wasserpumpe. Noch der erste ZR? Dann wirklich bald wechseln!
  13. Öl-Sensor-Warnleuchte(gelb)

    Den findest Du sofort.
  14. Öl-Sensor-Warnleuchte(gelb)

    Zieh ihn erstmal ab und schau, ob evtl. Wasser in den Kontakten ist. Ansonsten austauschen. Kommt wohl öfter im Leben eines A2‘s vor kannst sonst mal im Kombiinstrument mit VCDS den Messwertblock 4 und 50 beobachten (Ölstand und Tenperatur. Wenn dort unplausible Werte ausgegeben werden (macht meiner gerade mit dauerhaft 47°C und 61mm), dann muss er getauscht werden.
  15. Nockenwellen wechseln 1,6 BAD

    Wie wäre es mit Reparaturanleitungen? Da ist alles sorgfältig Dokumentiert... Entweder selber holen, oder lieb danach fragen..