PhilHannover

Members
  • Gesamte Inhalte

    189
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Azurblau Perleffekt (W4)
  • Sommerfelgen
    16" Fremdhersteller
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Zusätzliche Felgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style Plus
    Winter
  • Soundausstattung
    Zusatz Boxen hinten
    Bluetooth mit Freisprech und USB
    kein Navi
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Vierspeichen Lenkrad
    Alu Tachoringe
    Alu Applikationen im Innenraum
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Hannover

Hobbies

  • Hobbies
    Musik, Technik, Video-, Fotografie

Beruf

  • Beruf
    System Engineer

Letzte Besucher des Profils

524 Profilaufrufe
  1. PhilHannover

    1,6 FSI Verbrennungsaussetzer Zyl.3

    Ist die Düse. Im kalten Motor läuft er fetter und eben auch mit schlecht zerstäubten Kraftstoff. Im Homogenbetrieb ist‘s dann zu wenig/tropfenförmiger Sprit, der durch die Düse kommt. Das reicht dann nicht mehr für eine ordnungsgemäße Verbrennung. das ist zumindest meine Ansicht
  2. PhilHannover

    Zahnriemenwechsel 1,6 FSI

    Ich möchte hier nicht angreifend wirken oder ähnliches aber: Wie Du die Vorhaben hier schreibst, wirkt es sehr undurchdacht und ungeplant. Arbeite bitte nicht mit einem Schlagschrauber an der Keilrippenriemenscheibe. Da ist Deine Kurbelwelle ganz schnell hin. Spannrollen spannen ist ebenfalls nicht der Rede wert. Alles langweilig und nach Abbau des Motorlagers und der Radhausabdeckung tatsächlich besser zu erreichen, als man denkt. Zum Thema Zahnriemen gibt es im Forum einige Informationen. Ich hab, wenns benötigt wird, auch Unterlagen dazu. Nimm Dir vorher die Zeit, das Vorhaben gut zu planen. Ersetz einfach alle Schrauben (auch die Dehnschrauben am Motorlager). Und guck Dir ein, zwei Videos (z.B. von Skoda Fabia/VW Golf Motoren) bei Youtube an. Da wirst Du auch auf Do‘s und Don‘ts des Zahnriemenwechsels hingewiesen.
  3. PhilHannover

    Kupplung selber wechseln

    Was willst Du uns mit dem zitierten Text sagen?
  4. PhilHannover

    Motorkontrollleuchte an, aber kein Fehlercode

    Wie alt sind denn die Lambdasonden? Bei Alterung kann sie non-permanente Fehler werfen, wenn die Abgaswerte nicht stimmen. Beobachte mal weiter. Ansonsten kann man mit dem ELM327 auch die Lambdawerte beobachten und ggf. Abweichungen erkennen.
  5. PhilHannover

    1.2 tdi: Selbstheilung der Startprobleme

    Ich würd mal die Fehler aus dem Kombiinstrument auslesen. Evtl. steht dort, dass die Lesespule für den Schlüssel nicht korrekt arbeitet. Kann dann auf ein Masseproblem im Fahrgastraum, Wackelkontakt am Stecker hinterm Komiinstrument oder eine defekte Lesespule hindeuten. Hatte er denn irgendetwas damals angezeigt im Tacho, was auf Wegfahrsperre hindeutet? Evtl. könnten auch Störungen im CAN-Bus für so ein Verhalten verantwortlich sein... wurden mal alle Steuergeräte ausgelesen? Evtl fehlte es ihm auch an Diesel (Pumpe defekt?).
  6. PhilHannover

    P1020 und Notlauf - FSi

    Bis auf Wasser wär ich auch dabei... Einmal mit Benzin oder ggf. Diesel (Schmierwirkung, bei HD Pumpen wichtig, die sonst nur mit Benzin geschmiert werden. Sollte einmal E10 getankt worden sein, kann dies aufgrund des hohen Ethanol Gehalts bereits die Schmierung beeinträchtigt sein) rückspülen, drehen und mit Benzin nachspülen..
  7. PhilHannover

    Der Bilstein Thread

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F372046544342 Zu teuer?
  8. PhilHannover

    Hutablage-Rollo für A2

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-hutablage-kofferraumabdeckung-heckrollo/820145184-223-1058?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  9. PhilHannover

    Lenkung undicht

    Oh, die Einleitung deines Beitrags habe ich gekonnt überlesen Egal, trotzdem mal die Dichtringe tauschen. Oder meint jemand, dass das nichts bringt? Btw: Ist doch eigentlich ein Technik-Beitrag, oder?
  10. PhilHannover

    A2 springt manchmal nicht an, geht manchmal aus

    Doofe Frage.. Aber hast Du mal die Kontakte an der Batterie gereinigt/nochmal festgezogen? Plötzliches Ausgehen und langsames Drehen des Anlassers (zu hoher Widerstand durch zu kleinen Kontakt an den Batteriepolen) könnten ein Indiz dafür sein, dass die Kabel nach dem Tausch der Batterie nicht korrekt befestigt wurden...
  11. PhilHannover

    Motor setzte aus während der Fahrt

    Wann? Unter Volllast, beim Gleiten, aus-/ eingekuppelt, Bergauf/-ab, Kurve, kalter/warmer Motor? Wie hast Du den Fehler festgestellt? OBD-Gerät? Gab es eine Fehlernummer oder hast Du ihn einfach gelöscht?
  12. PhilHannover

    Lenkung undicht

    Die Lenkstange besitzt an den Enden, dort wo die Manschette angebracht wird, Dichtringe. Diese können verschleißen. Es kann jedoch auch sein, dass sich eben die Seite der Lenkstange durch den Aufprall verzogen hat und deswegen nicht mehr abschließend am Dichtring anliegt. Bestell doch mal den Dichtring 6E0419199 und wechsel ihn aus und beobachte das Thema mal weiter. Bestand der Ölverlust bereits vor dem Crash?
  13. PhilHannover

    A2 springt manchmal nicht an, geht manchmal aus

    Ja, das dauert bei denen etwas. Die sind ja auch nur ein Verkauf, der bei Großlagern und Herstellern die Teile anfragt. Deswegen der lange Bestellweg...
  14. PhilHannover

    [BBY] Nach tanken Zündaussetzer 4-ter Zylinder

    Da stimme ich Dir auch vollkommen zu. Mit verminderter Kraftstoffqualität meine ich eher: E10 neigt augrund des erhöhten Ethanol-Anteils verstärkt zu Hygroskopie. Tankt man evtl. an einer seltener benutzten Tankstelle, ggf.. mit defekten Luft-Rückführsystemen (Unterdruckausgleich der Bodentanks), kann es durchaus sein, dass der Kraftstoff verwässert. Das macht sich in einer geminderten Zündfähigkeit bemerkbar. Sollte dann eine Zündspule/-kerze am Ende ihres Lebens angekommen sein, fällt die Zündung temporär oder permanent aus. Falls ich mit meiner Aussage falsch liege oder ich einen falschen Gedankengang eingeschlagen habe, mag mich bitte einer korrigieren. Ich lern immer gern dazu Das war kein Angriff auf E10. Auch wenn ich das Zeug wegen meines FSI meiden muss
  15. PhilHannover

    [BBY] Nach tanken Zündaussetzer 4-ter Zylinder

    Sich verabschiedende Zündspulen? Alte Zündkerzen? Durch die verminderte Kraftstoffqualität könnten deren sterbende Erscheinungen schneller bemerkbar sein. Tank doch mal eine gute Rutsche Super Plus oder Ultimate nach und schau, ob dann das Problem noch weiterhin besteht.