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Avalon

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Imolagelb (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Ausstattungspakete
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    53332 Bornheim

Hobbies

  • Hobbies
    Alte Autos

Beruf

  • Beruf
    Pensionär

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1.333 Profilaufrufe

Leistung von Avalon

  1. Teilenummer 036 103 358 F. Laufleistung ca. 300tkm. Noch im Originalmaß (nicht geplant). Ohne Anbauteile, aber mit Ventilen. Ein Stehbolzen des Auspuffkrümmers fehlt, das Gewinde ist aber in Ordnung. Alle anderen Gewinde sind ebenfalls gut. Für mehr Information oder Bilder bitte Kontakt aufnehmen. VB: 150.-€ plus Versandkosten oder Abholung in Bornheim.
  2. Da es ziemlich viel Arbeit ist die Schläuche zu wechseln möchte ich, wenn es irgend geht, neue Schläuche nehmen. Auch wenn die vielleicht von einen anderen Auto sind und modifiziert werden müssen. Sonst habe ich bei meinem Glück in ein paar Monaten das gleiche Problem. Willi
  3. Gestern bin ich wegen eines Lochs im Heizungsschlauch liegen geblieben. Heute mußte ich mir beim Freundlichen sagen lassen, daß die ET Nummern 8Z0 819 371 R (Vorlauf FSI) und 8Z0 819 373 R (Rücklauf FSI) seit Juni letzten Jahres nicht mehr lieferbar sind (Dringend brauche ich den Vorlauf). Ich habe die „üblichen Verdächtigen“ schon durch (Audi Tradition, Autodoc und andere Händler, Ebay u.s.w.). Keiner hat die Schläuche. Sie sind auch nicht so leicht durch Andere zu ersetzen. Sie haben zum Einen unterschiedliche Durchmesser an den Enden, zum Anderen recht komplizierte Krümmungen. Hat hier jemand schon einmal das Problem gelöst, z.B. durch die Modifikation eines anderen Schlauches? Für Hinweise bin ich dankbar. Willi
  4. Der Klopfsensor ist vor etwa 3 Jahren einmal irrtümlich von mir ausgebaut worden. Irrtümlich weil ich dachte ihn entfernen zu müssen, um das Saugrohr Oberteil ausbauen zu können. Aber bis jetzt habe ich den Fehler noch nie gehabt. Ich habe den Klopfsensor allerdings nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, wobei ich den Unterschied zwischen Klingeln und Klopfen kenne. Die Frage ist, ob der Klopfsensor den Unterschied auch kennt. Alle Düsen, Zündspulen und Zündkerzen sind weniger als 3 Monate alt. Gegen die Pumpe spricht, daß der Wagen in jedem Drehzahlbereich trotz seines Alters super läuft, aber ich werde mal eine Testfahrt machen, mir die Messwertblöcke ansehen und berichten. Bis jetzt ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetaucht. Wenn der Wagen zu mager läuft ist es ja nicht unbedingt Benzinmangel; es kann je auch Falschluft sein (z.B. über den Ölabscheider). Dahin zielte meine Frage im Eingangspost, ob der Klopfsensor zwischen Klingeln und Klopfen unterscheiden kann.
  5. Im Dez. 2015 hat A2-D2 geschrieben: „Hab im Forum noch nie gesehen dass jemand nen Fehlercode gepostet hat, der darauf hindeutet, dass die Klopfgrenze erreicht wurde.“ Irgendwann ist immer das erste Mal. Mein FSI hatte folgende Fehlercodes im Speicher: 17733 Klopfregelung Zyl. 1. Regelgrenze erreicht. P1325-35-10 17736 Klopfregelung Zyl. 4. Regelgrenze erreicht. P1328-35-10 Benzin ist Aral Ultima. Der Wagen wird fast nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Beide Fehler erschienen gleichzeitig. Sie ließen sich zurücksetzen (vor 2 Tagen). Laufleistung des Motors ist jetzt 297 000 Km. Der Wagen fährt wie immer; jedenfalls kann ich bei meiner zurückhaltenden Fahrweise keinen Unterschied erkennen. Im Forum habe ich tatsächlich nichts gefunden. Könnte Falschluft die Ursache sein? Kann der Klopfsensor zwischen Klingeln und Klopfen unterscheiden?
  6. @Ditoast Scheint das gleiche Prinzip zu sein. Müßte passen.
  7. Ich habe die Federbeine gewechselt. Auf der rechten Seite gab es die beschriebenen Probleme. Ich hatte mir einen Federspanner besorgt, der zwar mit 40.-€ deutlich teurer ist als die hier empfohlenen, aber dafür ragt beim Festziehen keine Spindel nach oben heraus. Es handelt sich um 1 Rohr mit Innengewinde, und die Spindel wird in das Rohr geschraubt; der Spanner kann also nicht an den Radkasten stossen. Ausserdem hält er die Feder fest, so dass der Spanner nicht abrutschen kann. Die hier verwendeten Federspanner sind wohl dafür gedacht, bei ausgebauten Federbein den Dämpfer/ die Feder zu wechseln. Mit demTeil (und dem Spreizer) war der Federbeinwechsel recht schmerzlos. Ich finde die Investition lohnt sich.
  8. Ich hole den Thread noch einmal nach oben. Bei meinem 1.6 FSI müssen die vorderen Federn erneuert werden (beide Seiten gebrochen, und zwar am Domlager auf einer Länge von etwa 5- 10cm). Bei der Gelegenheit werden Stoßdämpfer und Domlager ebenfalls erneuert. Hier im Thread wird auf die Schwierigkeit auf der rechten Seite hingewiesen (nur FSI), weil die aufliegende Antriebswelle verhindert, daß die Federbeinaufnahme weit genug nach unten kommt. Wie ich kürzlich feststellen mußte (beim Wechsel des radseitigen Faltenbalgs) läßt sich die Antriebswelle bei mir nicht aus dem Radlager drücken; auch nicht mit dem VAG Abzieher. Die im Werkstatthandbuch beschriebene Methode scheidet also aus. Bevor ich die Modifikation des Federspanner wie hier beschrieben durchführe: hat schon mal jemand versucht die Antriebswelle am Getriebe abzuflanschen? Ist es dann möglich, das Radlagergehäuse die fehlenden 5-8mm nach unten zu drücken um das Federbein zu entnehmen? Erscheint mir logisch, oder mache ich da einen Denkfehler? Willi
  9. Avalon

    Lenkung undicht

    So, jetzt ist es soweit. Der TÜV hat das Lenkgetriebe bemängelt. Sehr zu Recht; im letzten Jahr ist der Flüssigkeitsverlust schlimmer geworden (2x im Jahr etwa einen Viertelliter aufgefüllt). Aber seit dem ersten Post sind immerhin 3 Jahre vergangen. Eine Verständnisfrage hätte ich noch: mein 1,6 FSI (2003) hat bereits die neuere Ausführung der Lenkung (ohne Aufnahme für den LWS). Kann ich ohne weiteres eine „ältere“ Lenkung verbauen, die diese Aufnahme hat? Wenn der Stecker (oder was auch immer an der Lenkung ist) abgedichtet wird müßte es doch egal sein, wenn sie mechanisch passt. Oder hat sich das Übersetzungsverhältnis geändert? Willi
  10. Danke, das wars. Ich habe die Einspritzdüse am letzten Wochenende getauscht, nachdem sich im VCDS Messwertblock 15 das gleiche Bild zeigte.
  11. Um das hier abzuschließen: am letzten Wochende habe wir (Schwiegersohn und ich) die Einspritzdüse vom ersten Zylinder getauscht. Das war es; der Kleine läuft wieder gut, obwohl er mittlerweile 290 000km auf der Uhr hat. Es scheint tatsachlich so zu sein, dass wenn man im zum Zylinder gehörigen Messwertblock sieht, wie die Verbrennungsaussetzer hochgezählt werden, die Einspritzdüse in den meisten Fällen die Ursache ist.
  12. Ist zwar ein uralter Thread, aber woran lag es denn nun? Ich habe das gleiche Fehlerbild, allerdings nur mit Verbrennungsaussetzern am 1. Zyl. Wenn er warm wird sind die Aussetzer deutlich zu spüren. Wenn er kalt ist läuft er prima.
  13. Avalon

    Lenkung undicht

    Ich fahre immer noch mit dem mäßig tropfenden Lenkgetriebe herum, aber es wird schlimmer, und im Dezember muss ich wieder zum TÜV. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe werde ich nicht nehmen. Unsere Autos haben in der Regel so um die 200 00km (+/- 50 000) gelaufen. Wenn man einen Schrotti fragt hat der natürlich Eins aus einem Rentnerfahrzeug mit erst 85 000 Km („..nur immer einmal die Woche zum Einkaufen gefahren...“). Ein Überholtes käme in Frage, wenn z.B. von TRW überholt (Austausch) und Garantie auch bei Selbsteinbau geleistet wird. Ich tendiere zu einem Neuen, auch wenn es die teuerts Variante ist. Aber der A2 soll mich ja noch einige Zeit begleiten. Willi
  14. Da hast Du ja einiges mitgemacht. Leute mit schwächeren Nerven hätten einen Versicherungsschaden draus gemacht (Herr Polizist, das war so. Eben war er noch da... ). Bei meinem Problem habe ich vergessen zu erwähnen, daß bereits 2 Düsen während der 120 000 Km, die ich den Wagen fahre, vom getauscht wurden. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern mit 3 Monaten Zwischenraum (ca. 800.-€ pro Wurf). Das zweite Mal war die Initialzündung, warum ich nicht mehr in Werkstätten gehe. Aber das ist eine andere Geschichte. Zur Zeit plane ich, die restlichen zwei Düsen und die Dichtsätze für alle 4 zu erneuern. Ich suche nur noch die Motivation. Er fährt ja einwandfrei. Und natürlich werde ich mir den O-Ring ansehen, aber der Raildruck ist lt. VCDS bei mir in Ordnung.
  15. Das ist kein Problem. Eine gut ausgerüstete Werkstatt mit u.a. einer Hebebühne unterhalte ich wegen meines Oldtimer Hobbies schon seit vielen Jahren.
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