Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silberpfeil

passt das Getriebe??

Recommended Posts

Halloao,

 

also mich würde mal interessieren ob das Getrieben vom 90PS TDI auch beim 75PS TDI passt,oder ob man da erst groß was umbauen muß?!

Meine,wenn ich ma Getriebe wechseln müßte,würde ich dann das vom 90er nehmen.

 

Also ich würde mich freuen,wenn da jemand Auskunft geben kann.

 

 

Sport frei

:WTR:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es schon mal Beiträge, die ich aber im Moment nicht gefunden habe.

Beide Getriebe sind bis auf den 5.Gang identisch. Da hat der 66 kW ein anderes Zahnradpaar (ca. 8% "längere" Übersetzung). Damit kann man auch den 55 kW umrüsten lassen, weil man ohne Getriebeausbau durch Öffnen einrer seitlichen Deckels drankommt (Getriebedienst Altona).

Das habe ich nach (!) Chiptuning vom 55 kW machen lassen - passt dann ebensogut wie beim originalen 66 kW.

Ich hätte aber Bedenken, den 55 kW damit umzurüsten, weil dem 5. Gang dann an den Bergen die Puste ausgeht und die Beschleunigung ist dann auch entsprechend mickrig; aber sparsamer wird er sicherlich. Es entsteht auch ein "Loch" zwischen 4. und 5. Gang - dort gelten dann ungefähr folgende "simple" Zahlenverhältnisse:

50 bei 1000 Touren

100 bei 2000 Touren

150 bei 3000 Touren

200 bei 4000 Touren - aber nur bergab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,für die schnelle Antwort!

Könntest mir auch noch sagen doc was der Umbau von diesem Zahnradpaar kostet?

 

Sport frei

 

 

..............hat sich schon erledigt :D,hab mir gerade alles durchgelesen.

340€ in etwa steht da.Kann man sich echt mal überlegen!

 

Bist denn soweit zufrieden damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zufrieden - ich habe aber sicherlich um die 66 - 70 kW.

Beispiel der über 4 km lange Berg auf der A44 (Kassel in Richtung Dortmund) hinter Diemelstadt:

Ohne Chiptuning mit 55 kW kommt man oben mit Tacho 165 an mit dem Seriengetriebe

Mit Chiptuning mit 66-70 kW kommt man oben mit Tacho 180 an mit dem Seriengetriebe

Mit Chiptuning mit 66-70 kW kommt man oben mit Tacho 170 an mit dem "langen" 5. Gang.

Nicht probierren konnte ich logischerweise die Fahrt mit 55 kW und "langem" 5. Gang

aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit in die Gegend von 140 kommt und das ist die Grenze zum Zurückschalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sag mal,biste extra nach Hamburg gefahren für den Umbau?

Oder gabs da was in deiner nähe,ne Zweigstelle oder so?

Von mir wäre es nicht so weit bis Hamburg,aber aus deiner Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war als kleiner Umweg auf einer Urlaubsfahrt eingeplant und während der Reparatur haben wir eine Stadtrundfahrt mit einem Sightseeingbus absolviert. Also nur wenige km zusätzlich gefahren und die 2 Stunden optimal genutzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen