-
Aktivitäten
-
7
Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?
Hallo Mein Gerät zum Auslesen des Fehlercodes spuckt aus: P1031 "Intake manifold air control valve position sensor - specification not attained." Scheint also dass ein erwarteter Wert nicht erreicht wird und die Werkstatt den Potentiometer (der scheinbar nicht mehr erhältlich ist) im Verdacht hat. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fehler und dessen Behebung? Vielen Dank. -
0
-
24
Türscharnier lose, hat Spiel (gelöst)
Vielen Dank für eure Beiträge, Dank dessen wackelt die Beifahrertür nicht mehr. Ich habe ein T45 1/2' bit genommen und mit der Wasserpumpe gedreht. Zum treffen der Schraube muss das Bit genau mit dem zweiten Scharnierteil von der Tür aus gezählt fluchten. Gleichzeitig gucken und Schraube treffen ging nicht, Blindflug mit dieser Orientierungshilfe dann schon. Der Schaumstoffblock geht gut halb raus mit strategisch zusammen drücken mit einem stumpfen Schraubendreher um Platz für die Bewegung zu bekommen. Grüße, Manuel -
7
Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?
Der P0401 ist der Fehler, der gern auftritt, wenn der Einlaß des Rohres vom AGR-Ventil im Drosselklappenfuß verstopft ist. Dichtung für die Drosselklappe besorgen, Luftkanal ausbauen, Drosselklappenoberteil lösen, die Drosselklappe selbst und auch das Unterteil gründlich reinigen, besonders den benannten Austritt des AGR-Rohres, ggf. mit Q-Tipps, mit neuer Dichtung DK wieder zusammenbauen, Luftkanal einbauen, auf den rückseitig aufgesteckten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung achten. Fehlerspeicher löschen und Drosselklappe neu anlernen. Wegen dieses Fehlers wollte mir ein nicht mehr existierender Audi-Betrieb vor 12 Jahre. Auch schon Drosselklappe und AGR-Ventil tauschen. Ich bin dann wie vorstehend beschrieben vorgegangen und das hat bis vor gut einem Jahr gehalten, als dann tatsächlich das AGR-Ventil hinüber war. Meines Wissens erzeugt ein defektes DK-Poti eher einen Fehler, der etwas mit "unplausibel" beinhaltet. DK-Poti müßte auch bei einer Stellglieddiagnose der DK auffällig sein. Gruß Uli -
7
Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?
Das AGR Ventil wurde beim ersten Werkstattbesuch getauscht. Zumindest stand es auf der Rechnung der Audi NL. Wenn Du noch Tipps hast, nehm ich die gerne. Bin kein Experte und die Jungs in Porto haben soviele A2 auch noch nicht auf der Hebebühne gehabt. -
2
1.4 TDI BHC Relais Motorsteuergerät wo zu finden?
Danke Manni, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Kannte das Geheimfach nicht. Relais getauscht und läuft wieder -
7
Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?
Das ist das AGR Ventil. Das Ventil hinter der Drosselklappe. Da die Lampe bei längerem Überschreiten der SollLuftmenge kommt, kann man das ganze bei einer Probefahrt wunderbar beobachten. Ich tippe darauf: Wurde nicht gemacht oder -
7
Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?
Der Fehlercode ist immer der gleiche: P0401 Status: Bestatigt Mogliche Entschlüsselungen (Steuermodul beachten): OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) system - insufficient flow detected Audi: Exhaust Gas Recirculation (EGR) Flow Insufficient Wie gesagt, Warnlampe geht an und irgendwann von selbst auch wieder aus. Manchmal bleibt sie auch wochenlang aus. Audi in Porto/Portugal war 2x am Forschen, Drosselklappe gereinigt etc und nach 3 Tagen leuchtet die Lampe wieder auf. Als ich damit zu Audi zurückgefahren bin, ging die Lampe auf dem Weg dahin wieder aus.🤷♂️ They say, „it‘s an old car with too much electronic for its age“ Er läuft wie ein Lottchen, kein hoher Verbrauch, keine verringerte Leistung. Aber ich spreng hier das Thema. Die Frage war ja, wo gibt es noch das Teil. Sorry -
9
-
7
Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?
Ihrt wißt schon das hinter der Warnlampe ein Code steckt, der auf einen Fehler hinweißt und ja die A2s sind solide konstruiert ind kein Windows "was normal" immer mal abstürzt Das Teil findest du nicht, da du kein einzelnes Drosselklappenpoti hast. Daher bitte den Fehlercode besorgen
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.