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Hydraulik Leck Fachberatung gefragt


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Geschrieben

Hallo liebe community,

 

Nachdem mir hier so super geholfen wurde das Auto erst mal rollfähig zu bekommen fangen wir jetzt mit den Reparaturen an.


Als wir den A2 mit dem Anhänger abgeholt hatten, haben wir bei der Ankunft ein Hydraulikleck auf der Platte gehabt. Der Wagen war aber noch Rollfähig und wir konnten ihn zumindest in unser Carport fahren. Dort stand er jetzt auch und hat zumindest erst mal einen Satz neue Reifen bekommen und der Innenraum wurde einmal komplett gemacht.

Das Hydraulikleck hat aber weiter vor sich hin getröpfelt. Deshalb ist jetzt die Frage an euch, wo ich als erstes anfangen sollte, die Hydraulik auszubauen? 
eventuell habt ihr sogar direkt einen Tipp, wo der defekt liegt

IMG_0537.jpeg

Geschrieben

Möglichkeiten für Ölverlust gibt es genug:

Gangsteller, KNZ, Hydraulikeinheit oder Leitungen...

Die Frage ist ja, was hast du vor mit dem Fahrzeug ?

Länger fahren ?

Ich habe bei meinem im Herbst alle Hydraulikkompnenten einmal raus genommen, zu @Mankmil geschickt und überholen lassen. Mir war es das wert, habe da jetzt hoffentlich lange Ruhe.

Defekt war bei meinem nur der Poti vom KNZ, hätte auch nur den ersetzen können.

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb normoli:

Defekt war bei meinem nur der Poti vom KNZ, hätte auch nur den ersetzen können. 

 

Dann wäre man mit "nur" 30€ dabei (Rep. Satz von Anas)...

Geschrieben

IMG_0540.jpeg

Hängt da ein Tropfen rotes Öl?

Kühlwasser wird das wahrscheinlich nicht sein, ansonsten gibt es im 3L keine roten Flüssigkeiten.

 

Manchmal wird leider rotes Servoöl in die Hydraulik eingefüllt und das verträgt sich nicht mit den Dichtungen. Die Quellen dann auf und werden labberig.

 

Bitte prüfe zunächst die Farbe vom Hydrauliköl.

Dort gehört ausschließlich grünes Zentralhydrauliköl hinein. 

 

Sollte da rotes Öl drin sein, kann das eine größere Baustelle werden,je nachdem wir angegriffen die Dichtungen in KNZ,  Gangsteller und Pumpe sind. 

Geschrieben

Rot nicht - bräunlich wie dieses Liqui Moly Zentralhydraulil Öl 

 

also einmal alles raus und zu Mankmil - falls du sowas noch machst 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb A2HVL:

also einmal alles raus und zu Mankmil - falls du sowas noch machst 

Ja, ich mache das noch, aber ob es notwendig ist, musst Du entscheiden.
Öl-Lecks sind aber schon etwas kritisch, denn es gibt grundsätzlich 3 Ursachen:

1. KNZ undicht. Erkennbar, wenn Öl auf die Antriebsmanschette fahrerseitig tropft oder am orangen "Zipfel" des KNZ hängt. Ölflecke unter dem Auto links der mitte, etwa im Berech der Pedalerie unter dem Auto.

 

2. Anschluss der Hydraulikleitung am Gangsteller ausgeschlagen. Dann tritt das Öl oben am Gangsteller aus und läuft dann nach unten ab. Ölflecke recht mittig unter dem Auto,

Hydraulikanschl%C3%BCsse_am_Gangsteller.

 

 

3. Risse in der Gangsteller-Wanne wie auf dem Foto hier markiert:
400px-Photo5794275156116486798.jpg

Dieser Fall ist leider nicht reparabel, bzw. muss die Wanne ausgetauscht werden (anderen Gangsteller schlachten).

 

vor 9 Minuten schrieb A2HVL:

Was meiner Frau grad noch eingefallen ist - das Öl auf der Alu Anhänger Platte war auch leicht bräunlich. 

 

Das muss noch nichts bedeuten. Frisches Hydrauliköl ist je nach Hersteller fast Neon-Grün und wird dann durch Abrieb im laufe der Zeit dunkler und manchmal bräunlich.

Aber warum hängt auf dem Foto dann ein leuchtend roter Tropfen? Woher kommt das Zeug?

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Genau das ist die Frage - der sieht nur rot aus weil die Auflösung so runter gedreht wurde für den Upload.

 

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