Zum Inhalt springen

Komische Geräusche bei Klimatronic


Diva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Erstmal möchte ich sagen, das ich echt zufrieden mit meiner Knutschkugel bin! Ich hatte vorher nen Punto und war daher Kummer gewohnt und hatte richtige Angst vor der ersten Inspektion bei meinem A2! Aber da musste gar nichts repariert werden...das fand ich damals richtig spitze!

 

So, nun steht die zweite Inspektion bei 60.000km an! Ich hoffe nur, das es genauso problemlos über die Bühne geht!

 

Wo macht ihr eigentlich eure Inspektion? Bei Audi oder geht ihr zu ATU oder Pit Stop? Denke, Audi verlangt da schon richtig Geld dafür...weiss aber nicht, was die anderen dran verdienen wollen!

 

Mein eigentliches Problem ist grad, das meine Klimatronic verrückt spielt! Kühlt wirklich sehr sehr gut, aber vor allem wenn ich an ner Ampel oder so stehe, höre ich dieses komische brummen/krächzen...das ist bestimmt auch, wenn ich fahre, nur da höre ich es nicht wirklich, da mein TDI schon bisschen einem Traktor ähnelt :D

 

Was kann das denn sein? Ist Knutschi denn ernsthaft krank???

 

 

Liebe Grüße,

Diva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das kommt schon eher aus dem motorraum...und das geräusch ist ganz komisch! kommt so nem dumpfen knacken sehr ähnlich! aber wie gesagt, das kann man schwer einordnen!

Mein Freund sagt das wäre ein dumpfes aufheulen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verweisen wir dich auf zwei andere Threads;)

 

Mit der Suchfunktion zu finde, sind auch ganz aktuell.

 

ABer es ist mehr ein Brummgeräusch, dass man kurieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schau ich mal, was das econ bewirkt morgen früh!

versteh ich das richtig, das es dann alles halb so schlimm ist, wenn es bei econ aufhört?

 

könnt mich ja jetzt schon auf die zwei threads verweisen, dann kann ich morgen früh gleich von der arbeit aus lesen :-) wenn es denn das ist (hoffentlich)

 

danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank econ ist es weg, zumindestens so leise, das ich es nicht mehr höre! das ist schon übel, jetzt muss so ein komisches steuergerät da rein???

mit inspektion dann in 450km...das wird ein riesenspass...und sau-teuer! glaube, meine knutschi geht grad den bach runter! vorhin wollte ich meine scheibe automatisch hoch fahren und die fährt automatisch dann gleich wieder ein stückchen runter! war letzt da schon beim freundlichen, der hat bissl an der scheibe gerüttelt und es war wieder gut!

 

bin grad ein bissl demotiviert ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute,

 

bin eben beinahe vom hocker gefallen! hab beim freundlichen angerufen und wollte wissen wg. kosten von inspektion! hab auch das mit der klima angesprochen und er meinte: nee nee, steuergerät ist das bestimmt nicht, das ist der kompressor...das kostet dann so 1000 euro! das kann doch net sein, oder?

 

soll ich noch ne garantie abschliessen? fällt die da rein? oder erzählt der nur schwachsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, könnte schon sein. Würde da aber auf jeden Fall nochmal zum Boschdienst und ne zweite Diagnose einholen weil kühlen tut er ja gut wie du sagst. Wenn der Kompressor komplett hin wäre würde ja auch nix mehr kühlen. Wie alt ist dein Knutschi denn? Kopf nicht hängen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unfreundliche mensch hat gemeint, das er auch bei kompressor-schaden weiterhin kühlen würde! steuergerät würde es nicht sein, weil econ ja den kompressor ausschaltet...oder? ach, ich bin grad bissl durcheinander!

der hat das auch nur am telefon gesagt, er kennt meine knutschkugel gar net! muss ja auch inspektion machen lassen und geh dann in die werkstatt, wo ich sie auch her hab!

knutschi wird bald 3! hab mir extra ein auto mit vier ringen geholt, weil ich dachte, die sind nicht so anfällig...und jetzt? turbolader war auch schon im arsch!

 

gebt mir bissl sand, dann kann ich da meinen kopf reinstecken :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn die kugel noch nicht mal 3 Jahre ist würde ich bei Audi mal auf den Tisch hauen. Normalerweise sind die da sehr kulant und bezahlen 70% vom Materialpreis. Hast deinen Turbo etwas alleine bezahlt? Würde auch da auf jeden Fall nen Kulanzantrag stellen, dann gibts noch Geld zurück. Nicht den Kopf in den Sand stecken, kämpfen udn freuen das du so ein schönes Auto hast. NAch Regen folgt Sonnenschein.

 

kundenbetreuung@audi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, den turbo hat komplett audi übernommen, die haben von selbst gesagt, das ich in der zeit den turbo net kaputt hätte machen können!musste gar nicht auf den tisch klopfen! ich denke, ich habe ne sehr gute werkstatt, die jetzt ein bissl weiter weg ist, weil ich umgezogen bin! aber den weg nehm ich gerne in kauf, wenn ich gut aufgehoben bin!

am mittwoch kommt knutschi wieder hin! wird dann die inspektion gemacht und nach klima geschaut! ich bin in der zeit in kurzurlaub und hole mein baby erst wieder montag ab!

die melden mir das auto dann auch gleich auf die neue adresse um, find ich auch sehr nett! dann hab ich die rennerei nicht!

 

danke, ihr seid echt spitze hier! die sonne scheint schon wieder ein bisschen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...bei "dumpfes Heulen" würde ich erstmal auf den Kühlerlüfter (der im Motorraum, nicht der von der Lüftung) tippen, der läuft bei den aktuellen Temperaturen öfter mal, um die Abwärme der Klimaanlage loszuwerden...bei mir läuft der bei 30° auch praktisch ununterbrochen...wenns draussen kühler ist, springt der nur selten bis garnicht an. Wenn er läuft und du ECON drückst, geht der Lüfter mit aus.

 

Hast du sonst vielleicht die Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm...naja, eventuell mit dem handy, aber ich weiss nicht, wie sich das dann anhört!

ist grad alles doof, weil ich die klima ja auslasse...in der hitze :-) wie sind wir früher nur ohne ausgekommen *gg*

 

naja, kühlerlüfter hört sich besser an wie kompressor...ist das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns der Kühlerlüfter sein sollte, ist das sein normales Arbeitsgeräusch, also nix defekt...ja, nehms doch einfach mal auf, am besten vom Innenraum und von ausserhalb, und stells hier rein...wie das geht, können dir bestimmt die Moderatoren sagen da auch nicht bewandert ist :ver

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Timo hat die Links nicht gelesen.

aber hier erstmal der richtige Link dazu ;)Keinerlei Anfahrschwäche mehr - völlig neues Fahrgefühl

 

Das ist nicht normal, wenn es ein Wummern gibt. Ursache s. Threads (wegen zu empfindlichem Kurzschlußschutz und daher gepulstem Betriebt).

 

Das neue GEÄNDERTE Kühlerlüftersteuergerät(= Drehzahlregler) gibts für 140€ so in dem Dreh (habs so in Erinnerung) beim Freundlichen.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hoffe doch das es nichts schlimmes ist und das ich kein vermögen hinblättern darf! das hab ich nämlich gerade net so übrig *gg*

werde es ja sehen, wenn ich mein baby am mittwoch dort abgebe! drückt mir die daumen!

 

hab noch ne andere frage, wenn ich hier schon beim thema: klima bin :D

 

mein freund fährt nen golf 4 und bei ihm pfeift es, wenn er die klima abschaltet...was ist das? ich soll euch das mal fragen und ganz lieben dank dazu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.