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Fiffi

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Mein A2

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    1.4 TDI (75PS)

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Leistung von Fiffi

  1. Danke. Bei dem Wetter braucht man ja wirklich einen guten Plan damit man nicht von der Dunkelheit überrascht wird. Ich habe mir zwei neue Gitter gekauft... ich war schon etwas über den Preis überrascht, die kosten inzwischen fast 20€ pro Stück! Ciao. Roland
  2. Hallo. Mal eine Frage: Die Innenkotflügel können ohne Schrauberei einfach rausgenommen werden? (wenn das Rad abgenommen ist) Ciao Roland
  3. Hallo Gerade hats mein OSS auch erwischt. Bj2001 sagt eigentlich schon alles Das Teil läuft per Motor auf und zu... immer mit knapp 2 Sekunden Motorgeräusch bevor sich das Dach bewegt. Beim Schließen stoppt der Motor und das Dach bleibt komplett gekippt und ein paar Zentimeter zu früh offen stehen. Kriegt man es mit der Handkurbel wenigstens zu? Ciao Roland
  4. Hallo. Ja, der Kollege hatte deren Werkstattauto (einen 1.4 Benziner) im Kopf... Jedenfalls habe ich ihn nochmal angequatscht und er hat etwas überlegt und meinte es könnte auch der Injektor sein (was immer das bedeuten soll). Er gab mir den Tipp mal das teure Diesel zu tanken und eine Tankfüllung abzuwarten. Der Tank war eh fast leer und ich habe Aral Ultimate-Diesel getankt und eine Dose LiquiMoly "Super Diesel Additiv" für 10€ reingekippt. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5120.html?Opendocument&land=DE Anschließend knapp 40km Autobahn hin und wieder 40km zurück und... Es ruckelt nicht mehr! Vorher: Ruckelte eigentlich immer im Schiebebetrieb! Nachher: Kein (wirklich überhaupt kein) Ruckeln mehr bemerkbar! Somit kann ich einen mechanischen Schaden ausschließen und gehe wirklich von Verschmutzung aus. Vielleicht verkneife ich mir mit 50km/h im 5ten Gang durch die Stadt zu zockeln. Und: Entweder werde ich in Zukunft öfter mal den teuren Diesel tanken oder ich kaufe mir eine Pulle LiquiMoly "Speed Diesel Zusatz" für 16€ und fülle pro Tankfüllung 3 Kappen rein (reicht für 400 Liter). Fazit: Der bessere Diesel und/oder ein Additiv können durchaus für die Problembeseitigung brauchbar sein! Schöne Grüße Roland
  5. Hallo Bruno. Ich werde eh eine Sichtprüfung durchführen, da werde ich mal schauen wie der Zustand ist. Einen bekannten Mechaniker habe ich gefragt und der ist der meinung dass die Drosselklappe verrust ist und nicht mehr dicht machen kann. Würde sich damit decken dass ich nur Probleme habe wenn ich kein Gas gebe. Er hat auch gefragt ob ich viel untertourig fahre, was ich ebenfalls mache... das beschleunigt diesen Effekt! Er meinte man kann die mit Reinigungsbenzin leicht selber säubern. Hoffentlich kommt man da gut ran! Ich werde dann Bescheid geben. Ciao Roland
  6. Hallo. Mein 75PS Diesel ruckelt im Schiebebetrieb bei Drehzahl etwas über Leerlauf. Es ist nicht das Klappern der Schwungscheibe. Wenn man vom Gas geht und eingekuppelt in die Ortschaft rollt und das Auto langsam langsammer wird kommt es einem vor als wenn man kurze Gasstöße geben würde. Keine hartes Ruckeln, nur ein ungewöhnliches Zucken. Keine Kontrolleuchte, nix! Beschleunigung und normales Fahren ist wie immer. Noch etwas: Teilweise vibriert das Bremspedal beim Anbremsen und ein paarmal hatte ich das Gefühl als würde das Bremspedal "weiter rausstehen", einhergehend mit einem anderen Bremspunkt beim Drauftreten. Aber normalerweise ist auch beim Bremsen alles OK. `ne Idee was das sein könnte? Schöne Grüße Roland
  7. Hallo. Nachdem ich auch das Problem hatte dass mein rechter Scheinwerfer total beschlagen war und ich Anfang März zum Tüv sollte, habe ich mir das Teil angeschaut. Es handelt sich um die alte Version, bei der das Glas samt Reflektor und das Hinterteil mit Metall-Clipse zusammengehalten wird. Inzwischen sind fünf Wochen vergangen und der Scheinwerfer ist komplett beschlagfrei. Ich schätze die Behandlung war erfolgreich. Vorgehensweise. zuerst mal den Scheinwerfer ausbauen und von aussen gründlich reinigen. Dann eine erste Inspektion machen. Bei mir waren zwei Halteklammern bereits weggebröselt. Brechen tut immer das Glasteil, das hinetere gegenstück aus schwarzem Plastik ist noch ganz... hilft aber nix. Alle Klammern entfernen. Dabei immer auf der schwarzen plastikseite mit einem breiten Schraubendreher weghebeln! Nie auf der Plexiglasseite, die ist spröde und bricht! Jetzt kann man die Scheinwerferhälften trennen. Wie man sieht ist die Dichtschnur, die in der Nut des hinteren schwarzen Plastikteils ist, schon recht eingedrückt. Wenn noch ein paar Clipse weggebrochen sind entsteht schnell ein Spalt durch den Feuchtigkeit eindringen kann. Jetzt erstmal den Deckel am hinteren Gehäuseteil abnehmen (den man auch beim Birnchenwechsel abnehmen muss). Dieser hat auch eine Dichtschnur; die kann leicht herausgenommen und falschherum wieder eingesetzt werden, d.h. die eingedrückte Seite liegt in der Nut. Das hätte doch auch bei der Dichtschnur der Gehäuseteile klappen können aber diese Dichtschnur ist vorgeformt. Wenn man diese wenden will müßte man die Dichtschnüre vom linken und rechten Scheinwerfer tauschen, das müßte klappen. Da mir das aber zu unsicher war und ohne weitere Maßnahmen nicht erfolgversprechend war habe ich das gelassen. Die Dichtschnur habe ich komplett entfernt! Etwas im Weg ist der Gummirand, der um den Scheinwerfer herum aufgeklebt ist. Im Reinigungswahn habe ich den Gummi entfernt. Danach habe ich die Scheinwerferteile gründlich gereinigt. Von Aussen und Innen! Um es vorweg zu nehmen: Der Gummirand ist ab Werk mit dünnem Doppelklebeband montiert. Ich konnte ihn ohne größere Probleme mit dünnem Doppelklebeband wieder montieren (ganz am Ende, nach dem Zusammenbau). Beim nächsten mal würde ich ihn wohl erstmal dranlassen und mir die Arbeit sparen! Die Montage sollte aber wirklich sorgfältig gemacht werden denn dieser Rand soll den Spalt zischen Scheinwerfer und Blech ausfüllen! OK, Scheinwerferhälften reinigen. Zum Abdichten habe ich mir eine Kartusche Terosol Fensterdichtmasse (schwarz) besorgt. Jetzt sollte man sich mal genau anschauen wie sich die beiden Teile zusammenfügen, d.h. wie das Glas in die Nut des Plastikteils "greift". Besonders bei den Aussenecken muss leicht eingefädelt werden; das ist aber nicht schwer! Jetzt die Nut im schwarzen Plastikgehäuseteil komplett mit der Dichtmasse auffüllen (es fehlt ja die Dichtschnur) und nach oben eine kleine Wulst schadet nicht. Die Pampe tropft nicht, sie quilt nur zur Seite weg und man kann eigentlich den Scheinwerfer innerlich nicht verauen. Dann fügt man die Gehäusehälten zusammen und checkt dass es ziemlich überall etwas herausgequollen ist. Das Zeug erstmal da lassen wo es ist; es ist "tupfbar" das heisst es pappt am liebsten an sich selber; deshalb lieber später (wenn es abgelüftet ist) abtupfen (ist es zu frisch ist es eher ein Geschmiere). Jetzt gleich die Metallclipse wieder montieren. Bei der Montage erst am Glasteil einhängen und dann über den Hubbel des Plastikteils schieben. Das klappt eigentlich auch recht einfach. Warten bis die Dichtmasse angezogen hat und das überschüssige Zeugs abtupfen (das ist wie wenn man einen alten, abgezogenen Aufkleber immer wieder auf die Aufkleberreste drückt und abzieht). Ja, da war der demontierte Gummirand bei mir zwar schön... aber egal. Ich würde die Dichtmasse nicht verschmieren. Auch wenn man den Bereich später nicht sieht... Wenn die Nut komplett mit Überschuss ausgefüllt war kann das eigentlich nur dicht sein! Und eigentlich wars das auch schon. Seit knapp sechs Wochen trocken. Beste Grüße. Roland
  8. Fiffi

    Nasse Türverkleidung

    Hallo. Ich hatte ja einen neuen Beitrag angefangen aber es ist besser diesen hier weiterzuführen. An der Stelle mal vielen Dank die hier ausführlich berichten und auch Bilder machen. So, ich habe also inzwischen die Fahrertürverkleidung abgenommen. Ich war heute mit dem Auto unterwegs und da es hier regnet konnte man sehen dass es im Zwei-Sekundentakt aus der kaputten Dichtschnur in der Lautsprecherecke des Blechs heraustropft. Allerdings wundert mich diese doch "große" Menge schon weil das ja erstmal irgendwo reinlaufen muss. OK. Einfach Silikon rumschmieren scheidet aus weil ich denke dass sich die alten Dichtungsreste immer vollsaugen und auch Feuchtigkeit binden. Also original Butylschnur oder Dekaseal? Das Dekaseal stelle ich mir wie Karosseriekleber vor... erst spritze ich das aufs Blech und dann muss das Blech an die richtige Stelle der Tür... Da braucht man doch vier Hände und pampelt trotzdem alles mit dem Zeug an, oder? Wenn das aufgespritzt ist, bindet das dann ab wie Kleber oder Silikon, hat das eine einzuhaltende Verarbeitungszeit oder kann man das Abends aufspritzen und am nächsten Tag das Blech montieren (glaube ich aber mal nicht)? Bei Verwendung des Dekaseals müßte man sich doch die zusätzliche Verwendung von Silikon im Bereich der drei Kerben an der Türunterseite sparen können weil es die Pampe reindrückt, oder? Wenn ich es richtig gelesen habe braucht man auch den Schaumstoffstreifen, der hinter dem Blech sitzt. Der ist doch doppelseitig klebend? Pappt man den bei der Blechmontage erst aufs Blech oder an die Tür? Von Problemen mit dem Fensterheber habe ich noch nichts gelesen, ich gehe davon aus dass man das Blech einfach abnehmen kann und später relativ einfach hinmontiert und der Fensterheberantrieb "greift" dann wieder ineinander!? Eins geht mir aber noch im Kopf rum: Wenn ich das Blech demontiere ist der "Elektroverteiler", an dem auch der Fensterhebermotor ist, am Blech. Kann ich bei demontiertem Blech das Auto noch verschließen oder ist die Zentralverriegelung ausser Betrieb? Das wäre natürlich blöd wenn man die ganze Aktion nicht in einem Rutsch (an einem Tag) durchführen kann. Danke euch. Ciao. Roland
  9. Hallo. Der Threat kann geschlossen werden. Ich schreibe hier weiter weil dort schon viel mehr dazu erzählt wurde: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=18743&page=7 Ciao. Roland
  10. Hallo Timo. Ooohh, danke. Hast du einfach mit Silikon aussenrum geschmiert oder das Blech demontiert oder nur untenrum die Schrauben raus, leicht weggezogen und druntergespritzt? Den anderen Beitrag habe ich gefunden. Sorry für diesen neuen. Ciao. Roland
  11. Hallo. Gerade habe ich gesehen dass die Fahrer-Türverkleidung an der Unterseite patschnass ist... und sogar schon erste Schimmelflecken zeigt. Eigentlich ist die komplette Unterkante bis hoch zum Kunststoffteil nass. Allerdings deutlich mehr in der vorderen Ecke beim Türlautsprecher. Ich habe sie jetzt abgebaut und ich frage mich ehrlich wo das Wasser herkommt!? Ich habe auch den Lautsprecher ausgebaut um in den Hohlraum schauen zu können: trocken, auch der Lautsprechermagnet zeigt keine Spuren von Feuchtigkeit oder Korossion. Allerdings ist das Dichtband, das zischen dem dem eigentlichen Türblech und dem "Blechdeckel" ist patschnass und es hat Lücken. Vorne bis hoch zum Türfang und komplett unten rum. Vielleicht läuft es da durch und auf die Pappe anstatt nach vorne/hinten bis ganz unten in der Tür und zu den Abläufen raus? Und das Blech unten hat Schwitz-Tropfen von der Feuchtigkeit. Türgummis schauen gut aus. Wenn Wasser zwischen Fensterdichtgummi und Scheibe reinläuft kommt es doch unten zu den Abläufen raus oder? Ich würde sagen es ist tröpfchenweise und trocknet eben nie ab; also kein Schwall. Habt ihr eine Idee wo das reinkommt? Ist echt shice! Da hat man ein Auto was nicht rostet und hat trotzdem Wasserprobleme... Ciao. Roland
  12. Welche Seite der Kupplungsstation geht denn hoch zum Kombiinstrument? Die Kupplung oder das Kabel am Stecker (das man rauszieht)? Danke. Roland
  13. Super! Dann werde ich mir das Kabel besorgen und dranbasteln. Elektro ist kein Problem für mich! Danke. Roland
  14. Hallo. Wo endet denn das Kabel im Motorraum? Ist das selbst zu tauschen (ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug)? Gibts eine Teilenummer? Dann würde ich das nämlich selber machen solange es nicht noch kälter wird und schneit. Danke im vorraus für die Auskunft. Ciao. Roland
  15. Hallo. Leider hats mich auch erwischt. immer öfters hat sich die Verschleißanzeige gemeldet und nach einem werkstattbesuch zwecks Belagwechseln wurde mir mitgeteilt dass wohl das Kombiinstrument defekt sei (die Belage wurden überprüft und sind i.O.) und dass das nur bei Audi zu reparieren wäre (wegen Wegfahrsperre). zuvor würden die aber eh erst die Kabel tauschen und wenn das nix bringt das KI. Ca 600 bis 700€ Für die Fehlersuche habe ich knapp 100€ gezahlt Bei besserem Wetter werde ich zuerst den Stecker hinter der Verkleidung freilegen um das Kabel runter zum Belag abzuchecken. ich gebe dann Bescheid was es war damit ihr vom Ergebnis provitieren könnt. Ciao. Roland
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