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Christoph

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Akoyasilber Metallic (2S)
  • Sommerfelgen
    15" Stahlräder
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

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    äußerster Westen

Beruf

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    Staatlich geprüfter Elektrotechniker (FS)

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Leistung von Christoph

  1. Alufolie reicht nicht, da muss du schon ne Coladose opfern.
  2. AGR könnte ebenfalls ein Thema sein. Hast du Zugriff auf die SSPs von Audi, im SSP 247 steht das Beschrieben. Ich denke, dass man das mit VCDS soweit auslesen und ansteuern kann. Fakt ist, dass: - der Fehler plötzlich, ohne Vorwarnung während einer (längeren?) Autobahnfahrt aufgetreten ist. - kalt läuft er wesentlich(?) besser als warm ... deutet auf ein Leck in der Ansaugung (Kaltstart-Überfettung) - Kurbelwellengehäuse (Entlüftung/Befüllung) scheidet aus
  3. Okay, dann sollte das Thema Kurbelwellengehäuse nicht relevant sein. Bleibt der Luftweg nach Luftmassenmesser.
  4. Hast du, wie HellSoldier; beschrieben hat, das Wellrohr für den Ölmessstab und das schwenkbare Ölnachfülldings geprüft? Was macht der Motorlauf, wenn du den Öleinfülldeckel öffnest, bzw. den Ölmessstab leicht rausziehst? Undichtigkeit Ansaugseite nach Luftmassenmesser oder Kurbelwellengehäuse (Entlüftung/Befüllung) liegt nahe. Die Maßnahme mit der Nebelmaschine halte ich für für Zielführend, ist schon erstaunlich, welche Undichtigkeiten damit erkannt werden können, die man sonst nie entdeckt hätte. Leider muss man da etwas in die Geldbörse greifen. einfache Version kostet etwa 270€ https://www.fabucar-shop.de/Raucherzeuger-Smoker-Lecksuchgeraet-Profi-Ausfuehrung/WA-10147
  5. Kann ich die Tage mal nachschauen, Auto ist im Moment im Urlaub unterwegs.
  6. Ist das einzige Bild was ich noch dazu habe. Es hat soweit alles gut gepasst. Einzig musste ich das das Bremsenblech etwas nach außen biegen, weil es sonst am Traggelenk beim Einfedern schleift.
  7. Wenn du alles soweit richtig gemacht hast (viel Falschmachen kann man da gar nicht), passt das Gelenk einfach nicht. Ich persönlich habe mit Febi-Ersatzteilen leider viel Ärger gehabt ... oft mangelnde Qualität oder Passungenauigkeiten, deswegen ist Febi seit Jahren bei mir raus. Hilft dir jetzt natürlich nicht. Normalerweise lässt sich das Gelenk, wenn es genau fluchtet (Längs ausgerichtet ist), mit einem beherzten Schlag vorne auf das Gelenk aufbringen.
  8. Ja, die wäre es. Ich habe es damit probiert, aber das Ergebnis war nicht brauchbar, die Sonnenblende blieb danach nicht wirklich oben, die Klemmkraft reicht nicht aus. Zudem muss die Klammer massiv bearbeitet werden, auf Maß flexen und den Federstahl über einen passenden Dorn/Schraube zurechtkloppen. Das ist schon grenzwertig, und wie gesagt das Ergebnis bescheiden. Habe mir dann eine Sonnenblende über Kleinanzeigen besorgt und nur die heile Klammer in die defekte Sonnenblende transplantiert.
  9. eigentlich gibt es nur 3(?) unterschiedliche Verschraubungen - die beiden R und L oben in den Radhäusern - die drei(?) hinten an der Quertraverse - die Torx-Schrauben überall verteilt am Rand, die in diese U-Blech-Schnappmuttern geschraubt werden
  10. Der Energiebedarf der Fahrzeugelektrik wird aus der Autobatterie versorgt, das ist alles. Muss du selbst entscheiden, ob du der Ursache auf den Grund gehst. Fahren kannst du so wahrscheinlich lange.
  11. Bei einer neuen Lima sollte auch der Regler neu sein. Bitte auf Markenware achten, ich habe mittlerweile bei Limas die Pest erleben müssen, mit Teilen die eher günstig sind. Nicht umsonst kostet eine Bosch, Valeo, Hella, etc. Herth+Buss etwas mehr. Der A2 hat noch einen "dummen" Lima-Regler nach klassischer Ausführung. Hier wird nichts über Steuergeräte geregelt. Sobald die Bordnetzspannung größer als die Limaregler Spannung ist, fängt die Lima-Kontrollleuchte an zu Glimmen/Leuchten. Wenn das nur bei hohen Motordrehzahlen/Geschwindigkeiten passiert, tippe ich darauf, dass die Kohlen wegen Unwucht/Vibrationen/etc. den Kontakt zum Kollektor/Schleifring verlieren. Warum wurde den die Lima gewechselt, war das Phänomen vorher auch schon da?
  12. Okay, hatte nur den BBY auf dem Schirm, beim AMF habe ich das wohl bereits verdrängt.
  13. Der Ölstandsensor ist an der Ölwanne montiert, am untersten Punkt. Mit 3 Schrauben ... die fast immer festgegammelt sind, also Lösen unmöglich, da reißt meist sofort der Schraubenkopf ab. Zum Wechseln des Sensors, muss das Motoröl abgelassen werden. Vorstand: Nur beim 1,2TDI. Durnesss
  14. Ist wie bei allem, wer das schon mal gemacht hat und ein geduldiger, guter Schrauber ist, bekommt das auch ohne Radlagerdemontage gut hin (vorher Handbremsseil entspannen!). Ganz einfach ist, es wenn das Radlager nicht montiert ist.
  15. Ich habe letzte Woche bei unserem A2 die Meyle-Gussquerlenker verbaut. Ich habe den 6-Kant mit der Flex und Fächerscheibe nachgearbeitet, und das Maß auf knapp 19mm runtergearbeitet, das geht sehr schnell. Das Passt dann alles sehr gut, das Einschieben/Pressen des 6-Kant in das Gummilager geht mit stetigem und ordentlichen Druck durch Spanngurt mit Ratsche recht gut, vorher schön mit Silikonspray flutschig gestalten. Einzig die Gussaufnahme des Traggelenkes drückt etwas gegen das Abschirmblech der Bremsscheibe (ist also dicker als beim Original), aber kein Problem, einfach etwas Richtung Bremsscheibe drücken, bis sie sich nicht mehr berühren und noch nicht an der Bremsscheibe schleift.
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