Christoph

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    1.355
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Christoph

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Akoyasilber Metallic (2S)
  • Sommerfelgen
    15" Stahlräder
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung

Wohnort

  • Wohnort
    41849 Wassenberg
  • ICQ
    0

Beruf

  • Beruf
    Staatlich geprüfter Elektrotechniker (FS)

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Christoph

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Ist beschissen konstruiert ... ordentlich Lappen unter Ölfilter, dann schnell abschrauben (da läuft das Öl dann schon ordentlich runter), direkt nach unten abkippen (nicht die Öffnung ) und nach oben hin rausfummeln.
  2. Christoph

    neue 110A BOSCH Lima, nach 50km erneut defekt

    Ich vermute im Plusstrang einen Kabelbruch oder Oxidation in den Quetschkabelschuhen. Deshalb sterben auch die Regler, das kriegen die nicht ausreichend schnell ausgeregelt wenn plötzlich die Last wegbricht.
  3. Christoph

    Anlasser - Magnetschalter zieht nicht an

    Hast du schon Plus mit einem provisorischen Kabel auf den Magnetschalter gelegt?
  4. Christoph

    Suche ein Liste der Messwertblöcke für VAG-COM

    Die zeigen den (aktuellen) Widerstandswert an, nicht mehr und nicht weniger. Den Min- und Max-Wert kann man ja selber sehen, der ist bei jedem Antrieb individuell. Deswegen gibt es die Möglichkeit die Grundeinstellung für die Klappen durchzuführen.
  5. Christoph

    Suche ein Liste der Messwertblöcke für VAG-COM

    Die Widerstandswerte der Potentiometer zur Wegaufnahme. Das ist letztendlich die Stellung der Klappe ... im Prinzip 0=Klappe geschlossen, 300=Klappe geöffnet.
  6. Christoph

    Stabischaden billig do it your self reparieren

    Die neueren Stabis werden auch nur mit dem Gummi gepresst/gelagert. Allerdings haben die gegen das seitliche Auswandern einen umlaufenden Steg/Scheibe angeschweißt. Ich hätte noch einen neueren Stabi in Toppzustand da, für kleines Geld kannst du den gerne haben.
  7. Christoph

    Klimaanlage ohne Funktion

    Das hört sich in der Tat nach einer hängenden Temperaturklappe an, da hat Sepp schon recht. Wenn du VCDS zur Hand hast, kannst du die Klappen einzeln Ansteuern oder eine Grundeinstellung durchführen. Auf jeden Fall die Klappe über die Temperaturvorwahl öfters hin- und herfahren lassen (also von LOW auf HIGH und zurück), vielleicht hilft das ja schon etwas.
  8. Christoph

    Klimaanlage ohne Funktion

    30 bar max hatte ich geschrieben. Unsere beiden A2 bringen bei diesen Außentemperaturen und 10 bar nix an Kühlleistung, erst ab 15 bar kommt spürbar kalte Luft mit etwa 15 Grad aus den Ausströmern.
  9. Christoph

    Klimaanlage ohne Funktion

    Da steht es doch: Bei eingeschalteter Anlage steigt der Druck von 5,6 bar auf 9,6 bar. Daraus leitet sich ab, dass der Kompressor angetrieben wird und alle Einschaltbedingungen erfüllt sind ... nur wird der notwendige Druck von max. 30 bar nicht erreicht. Fazit: zu wenig Kältemittel in der Anlage (die Werte des Hochdruckgebers sind plausibel, sollte also nicht defekt sein)
  10. Das Laden der Autobatterie wird nicht möglich sein, zum Laden benötigst du eine (vom Ladezustand abhängigen) Laderegelung. Um einen nennenswerten Strom in die Autobatterie zu kriegen benötigst du zum Anfang eine Ladespannung von 14,x Volt, danach (um das Entgasen der Batterie zu verhindern) muss der Ladestrom ständig überwacht und angepasst werden. Zudem ist die Leistung deiner Powerbank viel zu gering, 30 Watt Ausgangsleistung ... pro Stunde und danach leer? ... das ist gar nix! Powerbank mit 12 V vor Umrichter für 220 V ... auch das kannst du knicken. Der Umrichter hat einen Wirkungsgrad (Abhängig von der Belastung) von k.A. 80% (oder weniger) ... was willst du denn danach noch von den ursprünglichen 30 Watt der Powerbank am 230 V Ausgang des Umrichters abgreifen? 20 Watt? ... und wie lange?
  11. Christoph

    VW Alu Felgen

    Wie immer bei diesem Thema (da gibt es bereits ausgiebigste Threads zu): Traglastbescheinigung des Felgenherstellers (ohne die macht das kein Prüfer) Bescheinigung/Nachweis/Liste/Katalog des Reifenherstellers, dass deine gewünschte Reifengröße (die von dir genannte geht in Ordnung) auf die 7J Felge darf Nachweis, dass der Reifenumfang innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt (Reifenumfangrechner findet man im Internet) und dann einen gnädigen Prüfingenieur finden Fahrwerksvermessung ist nicht notwendig, schadet aber generell nicht
  12. Christoph

    Brauche Hilfe beim Wechseln der Domlager

    Da gibt es keinen unnötigen Wechsel ... einfach IMMER erneuern Im Ernst, die Frage stellt sich dabei gar nicht ... kostet nicht viel (und nur Original von VW/Audi benutzen).
  13. Christoph

    Startproblem warm wie leere Batterie

    Da hilft es die Spannung zu messen. Batterie einmal im Ruhezustand und einmal bei laufendem Motor nach etwas längerer Fahrt. Dann noch direkt am Anlasser während des Startvorgangs (ist natürlich nicht einfach). Masseproblem könnte sein, Anlasser selber könnte auch einen weg haben (thermisches Problem). Auch die Batterie könnte das Problem sein, als Folgeerscheinung eines defekten Ladereglers und der damit verbundenen Überhitzung.
  14. Christoph

    Getriebe, Öl wechseln

    Habe für dich die Suche benutzt, nach 10 Sekunden folgender Treffer https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37826-leitfaden-zum-nachfüllen-des-getriebeöls
  15. Christoph

    Suche sicheren Kinderautositz

    Vor 10 h im Forum angemeldet, einen Thread mit Link erstellt um in einem A2-Forum nach Autokindersitzen zu fragen ... ?!