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Christoph

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (BBY)
  • Production year
    2005
  • Color
    Akoyasilber Metallic (2S)
  • Summer rims
    15" Stahlräder
  • Winter rims
    15" Stahlräder
  • Feature packages
  • Sound equipment
    Radio-CD "concert"
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    41849 Wassenberg

Beruf

  • Beruf
    Staatlich geprüfter Elektrotechniker (FS)

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  1. Sehe ich sehr ähnlich, der A2 ist kein typisches Sammlerauto, das fast jeder in seiner Sammlung haben möchte, eine Kaptalanlage sowieso nicht . Diese Autosammelei nimmt eh stetig ab, die jungen Generationen verbindet nichts mehr mit irgendwelchen Autos. Es gibt natürlich eine Community mit einigen jungen Leuten, die diesen "Kult" leben (siehe LB-Garage, Marco Degenhardt, etc.) ... aber das ist nicht flächendeckend. Auch hier gibt es wieder parallele Strömungen, die dieses Sammelleidenschaft aussterben lässt. - schwierige oder teure Ersatzteilversorgung - steigen
  2. genaues Baujahr oder Motorkennbuchstabe direkt am Motor ablesen oft auch als Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung oben oder am Aufkleber in der Kofferraummulde oder gleicher Aufkleber im Serviceheft oder Vorhandensein des AGR-Kühler oder Schlüsselnummer in der Fahrzeugzulassung
  3. Der AMF hatte ohne Nachrüstfilter nie eine Möglichkeit zur Grünen Plakette. Diese war außer dem 1.2 TDI nur dem BHC und ATL vorbehalten. Beim BHC und ATL ging das, weil sie eine aufwändigere Abgasnachbehandlung hatten ... gekühltes AGR, überwachter Abgasweg, etc.. Bei denen konnte man das AGR nicht einfach so "deaktivieren", das wurde dann sofort im KI mit einer Warnmeldung belohnt.
  4. @Nupi Kannst du mir bitte den Grund für diese Entscheidung nennen, würde mich wirklich interessieren. Der UP lädt doch an jeder popeligen 11kW Wallbox 2-phasig mit 7,2kW. Warum also eine 22 kW Wallbox, die man teuer bezahlen muss, die eine deutlich potentere/kostenintensivere Elektroinfrastruktur erfordert und die auch noch beim Netzbetreiber genehmigungspflichtig ist?! Wenn der Netzbetreiber plötzlich eine Steuereinrichtung von dir verlangt, musst du diese auf deine Kosten nachrüsten und auch noch die monatlichen Gebühren für die Steuerung bezahlen. Mit einer 22 kW Wallb
  5. Das stimmt so nicht, sie müssen lediglich die Funktion (oder Option zur Nachrüstung) für eine Fernsteuerbarkeit haben ... Das gleiche gilt für die Regelung des Ladestromes (in meinen Augen viel wichtiger). Um die Förderung in Anspruch nehmen zu können, muss man einen entsprechenden "Öko"-Stromvertrag haben und/oder eine eigene PV-Anlage betreiben. Das ganze muss auch nur 6 Monate in Betrieb sein, danach kann man mit dem Kram machen was man möchte ... wieder mal sehr kurzsichtig entschieden. Es bedeutet auch nicht, dass du eines der Features auch nutzen musst. Am Ende
  6. Differential funktioniert Eingangswelle ohne Gang funktioniert. Unklar ist die Ausgangswelle ... Fahrzeug ablassen und ohne Gang schieben. Lässt er sich schieben funktioniert die Ausgangswelle. Lässt es sich mit Gang (verschiedene probieren) nicht schieben, liegt es an der Vorgelegewelle. Beim Schieben darf/sollte die Kupplung getrennt sein, ist halt einfacher. Eine typische A2 Getriebesache ist, dass bei verformten Regenablauftüllen der Motorhaube, Wasser ins Getriebe gelangen kann und es dadurch, bei längerem Stillstand, zu Rostschäden im Getriebe kommen kann.
  7. Motorhaube entfernen Unterfahrschutz entfernen Ölablaßschraube entfernen (Wanne unterstellen) Deckel vom Ölfiltergehäuse abschrauben und Ölfiltereinsatz entfernen neuen Ölfiltereinsatz mit den neuen O-Ringen versehen, ebenso den Deckel des Ölfiltergehäuses Ölfiltereinsatz einsetzen und Gehäusedeckel aufschrauben Ölablaßschraube einsetzen neues Motoröl einfüllen, ca. 3,5 Liter und Motor starten, nur Standgas, solange bis sich der Ölfilter und alle anderen Kanäle mit dem neuen Öl gefüllt haben ... das hört man, wenn das Öl überall angekommen ist danac
  8. Massepunkt könnte sein ... probiere es einfach. Vorher bitte die Batterie abklemmen. Da sehe ich aber noch einige Pfuschereien ... eine blaue Faulenzerklemme, einige Leitungen die durchtrennt und anderweitig weitergeführt wurden, etc. Hast du mal an den zugehörigen Sicherungen gemessen, ob dort überhaupt 12 Volt anliegt?!
  9. Was bedeutet beide Hintertüren? Lassen sich diese nicht öffnen oder ver-/entriegeln? Hört man dort irgendwelche Geräusche beim Ver-/Entriegeln? Probleme mit den Mikroschaltern in den Schlössern sind konzernweit bekannt. Hast du 4 oder 2 elektr. Fensterheber? Wenn 4, funktionieren alle nicht? Wenn 2, wären diese ja nur vorne ...
  10. Hmm, nicht einfach, finde den Zusammenhang nicht. Sicherungen schließe ich aus, das sind unterschiedliche. Abblendlichter vordere Scheinwerfer werden direkt über den Schalter geschaltet, nicht über ein Steuergerät. Funktioniert das Fernlicht? Bitte alle Funktionen/Verbraucher testen und die Fehler benennen, auch die komplette Beleuchtung. Bitte mit eingeschalteter Zündung wie auch ohne. Entweder ist durch eine Überspannung einiges zerstört worden, oder ein Massepunkt spinnt. Es gibt ein X-Entlastungsrelais, dass beim Startvorgang unnötige Verbrauch
  11. Alles auf der Fahrerseite? Wenn ja, würde ich mir mal den linken Kabelstrang anschauen, bzw. den Sicherungs- und Relaisträger.
  12. Auf jeden Fall mit einem Schaltplan, der genau zu diesem Fahrzeug passt. Alternativ über die Kabelfarben, ist aber sehr aufwändig und man muss halbwegs den Kabelweg nachverfolgen können. Ansonsten, alle Verbraucher abstecken, die nach dem auslösen der Sicherung tot sind, neue Sicherung rein und die Verbraucher nacheinander anstecken ... bis die Sicherung dann auslöst.
  13. Wenn die GRA richtig an das(die) Steuergerät(e) eingepinnt wurde, kann man die einzelnen Funktionen der Tasten und Schalter über VCDS kontrollieren, ebenso die Funktion der Schalter vom Kupplungs- und Bremspedal. Diese Überprüfung geht auch ohne Codierung, damit kann man zumindest überprüfen, ob der Hebel richtig ans Steuergerät (Steuergeräte) angeschlossen wurde. Bei mir führte ein defekter Schalter des Kupplungspedal zum zeitweisen Ausfall der GRA. Du kannst gerne nach deinem Urlaub bei mir vorbeischauen, ich kann dann kurz die Funktionen prüfen und zur Not die e
  14. Starte den Motor und gut ist, die Zylinderlaufbahn ist bereits beschädigt, heile machen kannst du da nichts mehr. Wenn es Rostlöser mit MoS2 war, hast du auch eine gewisse Schmierung. Lass ihn ruhig was laufen, bis er deutlich angewärmt ist. Danach das Öl wechseln.
  15. Erstmal fahren ... letztendlich kommt es darauf an, was du mit dem Wagen noch veranstalten möchtest. Als Hausfrauen/Rentner Auto mit einer Jahreskilometerleistung von 3.000 km wird der noch 10 Jahre funktionieren.
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