Rüttelplatte

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    139
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Rüttelplatte

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Kreis Gießen/Hessen

Hobbies

  • Hobbies
    Familie, Beruf, Autos

Beruf

  • Beruf
    Dipl.Verwaltungswirt, Insolvenzrecht

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Heute war der 8. TÜV. Keine Vorbereitung, TÜV-Termin und AU überzogen. Einfach im OPEL-Autohaus dazu gestellt, da der Sohnemann dort arbeitet. Ohne Mängel beides bestanden. Der TÜV-Prüfer war hellauf begeistert vom Zustand des A2 trotz der nun fast 650T km.
  2. Allen Teilnehmern einen schönen Aufenthalt und ein entspanntes Jahrestreffen.
  3. Ergebnisbericht: Schlauch und Speicher wurden im Laufe der Woche durch meinen Schrauber (Sohn) getauscht. Der neue Speicher wurde montiert in den Motorraum. Der alte Speicher war doch noch dicht. Wir haben diesen im Innenkotflügel belassen. Der Teil des Schlauches der sich außerhalb des Motorraumes befand war komplett porös. Die Stoffummantelung war zum größten Teil weg. An einer Stelle war der Schlauch durch. Der verbliebene Rest war komplett mürbe. Wenn man den Teil des Schlauches aus dem Kotflügel knickte, so zerbröselte dieser. Leistung wieder da und das Auto rennt wieder. Glücklicher Rüttelplattentreiber. Danke nochmals an alle Beteiligten. Norbert Der Treiber der Rüttelplatte
  4. Speicher und Schlauch sind nicht mehr in Ordnung. Der Unterdruckspeicher (Dämpfer) wird nun in den Motorraum umgesiedelt, so wie beschrieben. Werde morgen die Teile bestellen bei Audi, da mein Schrauber (Sohn Mechatroniker bei einem anderen Fabrikat) ein Original nur durch ein Original ersetzt so weit dies möglich ist. Nochmals vielen dank an alle Beteiligten für die schnelle Unterstützung. Der Treiber der Rüttelplatte Norbert
  5. Danke für die Antworten. Morgen Abend kommt der Innenkotflügel raus wenn mein Schrauber Zeit hat und dann wird der Ursache auf den Grund gegangen. Wird vermutlich dann der Unterdruckspeicher oder etwas damit im Zusammenhang stehendes sein. Bin mal gespannt was es ist.
  6. Rüttelplatte

    Kein Ladedruck

    Hatte heute keinen Ladedruck und keine Leistung bei meinem A2 1,2 TDI. Nach sehr langem Suchen haben wir festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch Luft zieht. Wir wissen jedoch nicht wo dieser Unterdruckschlauch hinführt, Hier habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden hier was mit diesem Unterdruckschlauch gesteuert wird. Müsste es aber in Erfahrung bringen, damit der Schlauch wieder da aufgesteckt wird wo er hingehört bevor ein Folgeschaden eintritt. Der Schlauch beginnt an der Verteilung des Unterdrucks die sich auf der Beifahrerseite befindet unterhalt der Rinne, die das Wasser von der Windschutzscheibe abführt. Der Schlauch läuft in den Kotflügel. Wegen des Innenkotflügels kann man nicht sehen wo es weiter hin geht. Der Schlauch ist an Ende offensichtlich nicht fest, da man Luft durchblasen und auch durchziehen kann. Es wird kein Druck oder auch Unterdruck aufgebaut. Wir haben den Schlauch mittels eines Kabelbinders abgebunden, so dass keine Luft mehr durchgeht und die Leistung des Motors ist wieder da. Bis jetzt ist nichts ausgefallen und auch keine anderen Auffälligkeiten. Kann mir bitte jemand sagen wo der Schlauch endet. Ich sage schon jetzt mal besten Dank. Vorsorglich werde ich mal den Tankdeckel etwas lose drehen, nicht dass damit die Tankbelüftung gesteuert wird, (ist eine Vermutung da der Schlauch in den Kotflügel verläuft). Grüße in die Runde vom Treiber der Rüttelplatte
  7. ...........bei meinem Audihändler und Teilelieferer war die Dichtung schon vor mehr als einem Jahr nicht mehr lieferbar. Wenn es denn eine gebrauchte sein kann würde ich beim Verwerter eine holen.
  8. Hatte dieses Problem auch. Habe Moosgummiband (Selbstklebend) in der Breite der vorhandenen Dichtung in den Deckel des Scheinwerfers sauber eingeklebt und der Scheinwerfer ist wieder dicht. Das Band gab es für kleines Geld im Baumarkt. Tipp hatte ich von meinem Sohn, der bei der Konkurrenz schraubt.
  9. Rüttelplatte

    Schneeketten

    Suche für 1,2 TDI 3L mit Reifengröße 145 80 14 Schneeketten. Sofern noch jemand einen Satz hat, der überzählig ist bitte ich um Mitteilung mit Preisvorstellung. Danke.
  10. Toll. Es ist schon erstaunlich wie haltbar der 1,2er ist. Ich bin immer wieder begeistert und kann Mütze nur zustimmen. Gratulation zu der Schnapszahl. Meiner hat mittlerweile über 600.000 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt jedoch bei realen 3,6 l je 100 km. Vermutlich ist mein Fahrprofil mit Expresszuschlag der entscheidende Faktor. Frage: Wann nullt der Kilometerzähler? Nach 999.999 oder bereits vorher? Beste Grüße in die Runde vom Treiber der Rüttelplatte ----- noch einer der gerne A2 fährt -------
  11. heute den siebten TÜV- und ASU-Termin erledigt bei ca km-Stand 575.000 Keine Beanstandungen, keine Hinweise, keine Empfehlungen. TÜV-Prüfer a2-Fachmann und Fan. Findet A2 ist eines der besten Fahrzeuge, die Audi je gebaut hat. Da hat man was mit sehr langer Haltwertzeit gebaut. Einen guten und gut gewarteten zu bekommen ist eine Kunst. Wurde das letzte mal gewartet vor 30.000 km in Asslar, dazwischen lediglich ein Ölwechsel und Sichtkontrolle vor dem TÜV durch meinen Sohnemann (Mechatroniker bei Opel). Beste Grüße in die Runde und schöne Feiertage. Der Rüttelplattentreiber
  12. Erster Getriebetausch bei etwa 500.000 km. Schaltete gelegentlich nicht mehr vom 4. in den 5. Gang. Gebrauchtgetriebe mit etwa 100.000 km eingebaut. Läuft Mittlerweile das 2. Jahr problemlos. Originalgetriebe wird ggf. bei Bedarf überholt und wieder eingebaut.
  13. @ zinn2003 Ich meine das Plastikteil, das oben auf dem Deckel sitzt, wo die Schläuche angeschlossen sind. Das ist aus hellem Kunststoff. Hat die Form des Buchstabens T. Dieses Teil hatte die Haarrisse. An dem Fehler wurde lange Monate gesucht und dann durch den Hinweis des Mittelhessenstammtisches getauscht. Hatte das Neuteil damals mit bei dem Mittelhessenstammtisch. Vielleicht kann ja jemand noch sagen wie das Teil genannt wird.
  14. Fahrerseite 3 mal erneuert, Beifahrerseite 1 mal erneuert auf der Gesamtdistanz von 556.000 km Zweit-A2 noch im Originalzustand
  15. @ zinn2003 Der Behälter in dem der Dieselfilter sitzt. Sorry für die knappe Antwort. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Die fehlenden Startschwierigkeiten im Stop und Go rührten bei mir damals daher, dass während der kurzen Unterbrechung des Motorlaufs der Kraftstoff nicht genug Zeit hatte zum Zurücklaufen.