Zum Inhalt springen

querido

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    335
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von querido

  1. Im Grunde hat Manni schon recht: Ich muss warten, bis das Schloss wieder bereit ist, um die Klappe zu schließen. Das hört sich auch quälerisch von dem Motor an. Und ich war echt der Meinung, dass die Rückstellung früher schneller ging. Ich kann mich auch täuschen. Es kann evtl noch zwei Ursachen geben: 1. Das Ersatzschloss aus der Bucht ist qualitativ nicht mit dem Original zu vergleichen und auch schwergängiger 2. Man sieht es auf dem Video, der Stellmotor bewegt sich etwas mit, weil die zwei Befestigung durch Schrauben auf der Halteplatte nicht ausreichend ist. Und bevor ich nun die Verkleidung wieder einbaue, würde ich diesen Mangel gerne noch beseitigen ...
  2. Servus, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bitte: Nach dem endgültigen Defekt vom Schloss der Heckklappe habe ich dieses erneuert. In der Erwartung, dass es der Stellmotor nun leichter hat beim loslassen des Tasters, war dem nicht so. Er zieht schnell an, lässt jedoch langsam aus. Also habe ich auch noch einen neuen Stellmotor gekauft für 16 Euro in der Bucht mit dem Ergebnis, dass die Rückstellung gleich langsam ist, wie mit dem original Stellmotor! Ich habe dieses Video angehängt mit dem alten Stellmotor, denn den neuen habe ich schon wieder ausgebaut. Das Ergebnis ist ja das Gleiche. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Rückstellung stets ohne Verögerung beim loslassen des Schalters. So schnell wie der Motor anzieht, hat der auch wieder losgelassen, oder? Ich kann es mir also nicht erklären, mit was diese langsame Mechanik nun noch zu tun haben könnte. stellmotor-heckklappe_OVtNb4We.mp4
  3. Servus zusammen, ich habe die Aussenblende der Heckklappe abbekommen, die mittlere Rastnase war allerdings bereits abgebrochen und kullterte schon ein paar Kilometer hin und her. Ich würde sie gern ankleben, befürchte jedoch, dass es nicht lange hält (weder Sekundenkleber noch 2K-Epoxy). Kennt jemand einen richtig guten Klebstoff, der das dauerhaft verbindet?
  4. Zur Info, diese Nachricht erhielt ich heute von hypercolor: Guten Tag, LED Lampen für die Außenbeleuchtung am Fahrzeug haben wir so nicht mehr im Shop, weil die LED Lampen im STVO Bereich nicht zugelassen sind. Für Show Zwecke und auf Privatgelände können Sie diese LED Lampen für den Einbauort verwenden: https://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Bentley-Azure Nur diese werden ohne Probleme in Ihrem Fahrzeug funktionieren. Alle anderen LED Lampen werden eine Fehlermeldung im FIS produzieren. Die LED Lampen sind 45 Lumen hell und sind nicht zu hell.
  5. Noch was: Was mache ich denn jetzt am Besten mit den abgerissenen Schrauben in den Bolzen. Es wird beschrieben, die Bolzen von aussen abzuflexen, das klappt glaube ich nicht, ohne, das Alublech zu beschädigen. Relativ aufwändig wäre, die alten Schrauben herauszubohren und neue Gewinde zu schneiden. Was wäre die schonendste Vorgehensweise?
  6. stimmt, Stellmotoren kosten nicht die Welt, aber: betatigung-einzeln_6cXn8Llc.mp4 Ich betätige den Motor mal mechanisch, und siehe da, beim loslassen fährt der mit "normaler" Geschwindigkeit wieder raus, Könnte es sein, dass der Taster den Motor irgendwie ausbremst?
  7. IMG_71433.mp4 Servus wieder - hier der Magnetschalter von der Heckklappe im Betrieb. Anziehen schnell, loslassen langsam. Ich meine, das war früher nicht so. Ich habe das Gestänge zum Schloss ausgehängt, die langsame zurück-Bewegung hängt also nicht am schwergängigen Schloss. Kann man das Teil öffnen und reparieren, oder neu?
  8. das wollte ich wissen, danke Leute. Ich habe jetzt das 5W-30 drin (sortenrein) und das tolle ist, ich muss bei dem Motor zwischendurch kaum nachfüllen. Der Motor hat ca. 320.000 km, der A2 hat ca. 515.000 km drauf.
  9. Servus, kann mir jemand sagen, ob ich das 5W-30 in den 1.4 TDI füllen kann? Ich habe aktuell das 5W-40 drin und offensichtlich das falsche Öl bestellt oder geliefert bekommen. Könnte ich geg. auch den Rest des alten Kanisters mit dem anderen Öl mischen? Ich werde die nächsten 15-20.000 km noch über den Winter fahren. Danke für eure Tipps, ich stehe nämlich zum Wechseln grade in meiner Garage.
  10. Und dann wollte ich noch die Blende an der Heckklappe demontieren, zuvor Nummernschild-Halterung demontiert, natürlich ist mir eine Schraube abgerissen ... Aber auch die Schrauben zur Demontage der Blende sind total verrostet. Hat das jemand schon mal hinbekommen?
  11. Servus - ich nehme mir heute mal die Heckklappe vor. Unter anderem zieht der Magnetschalter beim Öffnen rasch an, beim Loslassen des Tasters schließt er aber langsam. Ich habe mir den Magnetschalter mal ausgebaut und per Hand betätigt. Der macht mir einen guten Eindruck. Ich vermute eher, dass es an dem Schloss liegt und im inneren einiges bremst. Jetzt mal ein paar Fragen an euch: 1. Liegt es an dem Schloss oder an dem Magnetschalter? 2. Wie bekomme ich das Schloss aus dem Kunststoffgehäuse? 3. Falls das Schloss aussichtlsos ist zu reparieren: Es gibt im Internet ja einiges im Angebot zw. 40 Euro und 160 Euro. Hat jemand eine gute Quelle?
  12. Abdeckung / Windlaufgrill - Servus nochmal, ich bin jetzt fündig geworden nach dem Teil Windlaufgrill. Bei Audi Tradition gibt es die in zwei unterschiedlichen Teilenummern: 8Z1819403D 01C 8Z2819403D 01C Der Unterschied liegt an der dritten Stelle der Nummern. Hat das eine Bedeutung? Die Preise sind natürlich schön heftig mit ca. 60 Euro, und ich lese hier im Forum noch von einem Preis von 27 Euro im Jahre 2008. Aber so ist es. Außerdem kommen Versandkosten hinzu und die liegen bei Sperrgut bei 30 Euro. Geht der Versand direkt an die Privatadresse, oder an eine Audi Niederlassung?
  13. Servus Leute, das Fahrerfenster streikt ja beim hochfahren, nicht beim runterfahren. Jetzt habe ich das Steuergerät mal geöffnet. (ich habe vor Jahren mal das Motorsteuergerät / Wegfahrsperre eines Opels zerlegt und die kalten Löststellen neu verlötet, mit Erfolg). An der Platine erkenne ich keine Auffälligkeiten an den Lötstellen, allerdings kommen mir die Kontakte, die scheinbar am Motor anliegen, abgenutzt und unsymmetrisch vor (Großaufnahme). Hat jemand eine Ahnung wie das üblicherweise auszusehen hat, und könnte das die Ursache sein?
  14. Hi Greg, ich gehe davon aus, dass sich das FIS langsamer und exponentiell annähert. Das ging jetzt kürzlich von 4,7 auf 4,6 runter und ich war schon begeistert. Vielleicht müsste ich es nochmal auf null setzen und sofort so ein Fahrprofil anwenden. Nein, mein alter Motor hat gesaut, und mit dem bin ich auch Langstrecke gefahren, aber schon mal 160 auf der AB. Als das Fahrzeug nocht nicht so alt war fuhr ich noch anders, er lief auch noch geschmiediger. Jetzt versuche ich es eher schonend und vermeide hohe Drücke im Motor. Ob das richtig ist weiß ich aber auch nicht.
  15. Mein neuer amf (Laufleistung 300.000 km) fährt sich auch ganz anders wie der Erstmotor. Ich fahre jeden Tag Langstrecke, sehr moderat, auf der AB kaum über 100 km/h. Jetzt wollte ich es mal wissen: In der Kältezeit war der Verbrauch schon niedrig, obwohl durch den defekten Zuheizer die Solltemperatur kaum erreicht wurde. Bei den aktuellen Temperaturen komm ich (heute) 745 km weit und der Tank ist noch nicht leer. Heute tankte ich 28 Liter und komme rechnerisch auf 3,75 Liter / 100 km ( das FIS zeigt mir 4,6 Liter an) Das finde ich sensationell, weil ich mit dem alten Motor einen Verbrauch von durchschnittlich 5,2 Liter laut FIS hatte, so unterschiedlich laufen die Maschinen anscheinend.
  16. Auch wenn einige schon weit über dieser Marke sind ... ich bin stolz drauf, dass unsere Bindung so lange gehalten hat. Viel habe ich investiert (gestern sah ich mir die Rechnungen von vor 10 Jahren an), und jedes mal erhielt ich den Rat, kein Geld mehr auszugeben. Idealismus gehört eben dazu, und natürlich dieses außergewöhnlich hilfreiche Forum mit Menschen, die derselben Überzeugung sind. Auf die nächsten Fünfhundert!
  17. Türgriff hackelt - Das Türblech ist noch nicht montiert; vorher würde ich noch die Mechanik am Türgriff in Gang setzen, finde dazu aber keine Vorgehensweise. Der andere Thread über das Türschloss bringt mich da nicht weiter, da es lediglich der schwergägnige Türgriff ist, der mich aktuell noch stört. Ich habe von aussen schon WD40 reingesprüht, das hat nichts geholfen, möglicherweise eher das Fett noch ausgewaschen. Das kann doch nicht so aufwändig sein, wo und wie fetten - muss das Türschloss evtl doch raus?
  18. A) Unter welcher Gummimanschette ist ein Stecker? Die an der Türe neben dem Türhalteband, oder die in der A-Säule? Also hinter dem Türhalteband würde ich später nicht mehr hinkommen, wenn das Blech drauf ist, oder? B) Ich habe mir das Sikaflex-522 bestellt, das ist ein haftstarker Dichtstoff, kein Klebstoff, und das ist mit dem Dekasyl vergleichbar. Ich gehe davon aus, das es nicht klebt, sondern haftet, und man das mit einer Klinge wieder durchtrennen kann. Aber jetzt bin ich auch wieder verunsichert. Ich habe das tröpfeln in der Tür heute bei der Nässe schon beobachtet: Wichtig ist der Dichtstreifen in der Mitte, der für das Ableiten der Tropfen nach hinten dienen soll. Dafür habe ich das Kompriband besorgt. Jedoch, wie auch weiter oben schon gefragt, müsste sich der Schaumstoff doch irgendwann auch vollsaugen und dann tropft alles durch.
  19. Türausbau? Ich habe mich jetzt auch gegen das Butyl entschieden und werde das Blech mit der Kartusche verkleben. Leider ist es momentan zu kalt zum kleben, und ich kann die Garage auch nicht notdürftig beheizen. Dann hatte ich die Idee, die Türe einfach auszubauen und sie im Haus liegend zu kleben, was natürlich eine tolle Sache wäre! Aber dann bekomme ich den Kabelbaum nicht mehr durchgefädelt, weil das Blech ja auch die Gummimanschette abdeckt usw. Und letztendlich wäre vermutlich das neu Einstellen der Türe auch noch ein gewisser Aufwand. Was meint ihr, oder hab ich da einen Denkfehler?
  20. Die Butylschnur 5 mm habe ich schon, morgen erhalte ich noch das Fugendichtband und das Dekasyl. Jetzt habe ich alles so schön reinigen können, auch am Türblech. Mit dem Proxxon konnte ich alle Klebereste wegbürsten. Das Blech ist tatsächlich im unteren Bereich an einer Stelle durchkorrodiert. Auch wenn Audi die Butylschnur vorschreibt, bin ich noch skeptisch, das Zeug ist we lakritz. Das Dekasyl bestellte ich in weiß vorsichtshalber mal mit. Vielleicht kann mir jemand, wenn er damit abgedichtet hat (Butyl oder Dekasyl), noch eine Entscheidungshilfe geben. Das Fugendichtband (Kompriband) für den mittleren Bereich klebt aber nur einseitig. Bei der ersten Demontage des Türblechs haftete es jedoch beidseitig. Soll das am Besten noch mit einem doppelseitigen Klebeband auf der anderen Seite fixiert werden?
  21. ich kann euch schon mal mitteilen, das die Reinigung in der Wanne problemlos für das Material ist. Der Kabelbaum muss natürlich vorher demontiert werden. Ich habe die Verkleidung zwei mal behandelt und mit unerschiedlichen Mitteln. Letztendlich ist viel Spülmittel und eine weiche Bürste völlig ausreichend. Mit der Brause habe ich den ganzen Schaum gut ausgespült, die Pappe weicht nicht auf und es trocknet alles relativ schnell über Nacht wieder ab.
  22. Jetzt wär ich schon mal so weit für andere Schalter; aber ich werde das nur reinigen und wieder einbauen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.