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Spiderdread

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic
  • Ausstattungspakete
    Style

Wohnort

  • Wohnort
    Köln

Beruf

  • Beruf
    Sozialpädagoge

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Leistung von Spiderdread

  1. Olá, so nach laaaaanger Zeit, bis ich mal ne Kamera in die Finger bekommen habe und endlich auch rausgefunden habe (hoffentlich), wie man Bilder anhängt , kann ich vor allem Wasserbauer und natürlich jede/n, den/die es interessiert nun Bilder von meiner Kugel mit der angesprochenen Kombi zeigen Gruß Spiderdread
  2. Olá, sagt mal, hat zufällig jmd das Batterieladegerät mitgenommen, das zwischen der 1. und 2. Bühne von rechts neben dem Schreibtisch, wo die Kaffeemaschine war, stand. Hab meine Batterie da bis ca. 15 Uhr aufgeladen und durch den Hoscha mit dem Versatz vom ZR und Neujustierung anscheinend net dran gedacht. Es war ein graues Gerät ca. 30 x 30 cm von Craft glaube ich, hatte es von nem Arbeitskollegen geliehen. Wäre dankbar für ne Rückmeldung per PN, auch wenn ihr es nur gesehen habt Bin mir aber relativ sicher, dass ich es dabei hatte Gruß Spider
  3. Olá, da kann die Zahnriemenfraktion aus Kölle ja auch mal was zum Besten geben Wie Herr Tichy schon sagte, is dat janze ne ziemlich heikle Anjelegenheit und ich hätte das bestimmt net in Angriff genommen (s. 6. Schraubertreffen in Kölle (wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich dat verlinken kann )), wenn net mein WG-Kollege dabei gewesen wäre, der gesagt hat, "Ich hab schon mindestens 100 ZR gewechselt, dat kriegen mir schon". Zudem hat er die super Anleitung von Christoph hier im Forum gefunden und konnte das gut nachvollziehen (Mangels Verlinkungskenntnis als Anhang ). Bei der Aktion an sich hat mir Christoph super geholfen, mit Know-How und Werkzeug, wie auch Uli, mit seinen magischen ZR-Aufleg-Händen Wir hatten ja dann leider doch noch nen ZR-Versatz drin, sodass wir den Motor nochmal losmachen und den ZR freilegen mussten. Es hat noch 2-3 Versuche gedauert, bis Markierungen und Langlochvoreinstellungen am Nockenwellenrad nach Aktivierung der Spannrolle die gewünschte Übereinstimmung aufwiesen dickes Danke an Mex! Wir kommen übrigens net nach Legden schielen eher auf ein Treffen in/um Aachen, was ja demnächst vielleicht auch stattfinden könnte Viel Spass beim Schrauben... Zahnriemenwechsel an einem Audi A2 1.4TDI AMF.pdf
  4. Olá, die ZR-Fraktion (natürlich net vollständig ohne Christoph, sein Werkzeug und Ulis Fingergeschick ) wäre auch bei nem Treffen in/um Aachen dabei (Da kommt dann auch die Kaffeemaschine hoffentlich wieder an den Mann oder? ) Hatte ja mal die GRA-Nachrüstung im Auge und Mexens Kollege hat sich nen 1,4 Benziner gekauft der dringend mal die Drosselklappen-Wäsche brauch. Er hat sich wohl auch schon hier im Forum umgeschaut vllt. ein Neuer in der Runde Die ersten beiden Maiwochenenden steht auch noch nix im Kalender. Würd mich freuen wenn wir das hinkriegen. Würden die nördlicheren KollegInnen denn da auch kommen? Bin bis Mittwoch erstmal auf Mopedtour - zum und durch den Harz
  5. Mit "die" meine ich die Koni STR.T, falls dat net deutlich geworden ist
  6. Also ich hab mir die letztes Jahr zugelegt mit KAW 50/30 meine ich und bin zufrieden damit. Zu der Rangfolge kann ich leider nix sagen, da ich noch nie in ner anderen Kugel mitgefahren bin Wenn Du auf der Autobahn ein paar Bodenwellen hast, würd ich sagen wird da kaum was weggeschluckt, dafür kann man in die Ausfahrt bequem mit 70 Km/h reinrollen falls dir diese unprofessionelle Aussage was nützt.
  7. Olá, so nun hab ich den gestrigen Tag auch so langsam verdaut, die Heimfahrt nach Deutz hat ja net so lange gedauert, aber bis die Kugel wieder fähig war, das zu tun An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mich mit helfenden Händen, Know-How und Werkzeug unterstützt haben. Natürlich Christoph, ohne dessen Kompetenz und die 2 gelben Wunderkisten von der Post ich bestimmt hätte noch mehr Geld an die Werkstatt abdrücken müssen. Vielen Dank, dass Du uns "in der 2. Runde" noch so tatkräftig geholfen hast, sonst hätte ich die Kugel wohl bis Montag stehen lassen müssen. Hoffe Du hattest dafür heute einen schönen Tag mit Frau und Kindern Und auch an Udo, den magischen Zahnriemenaufleger, Schraubeneinführer und Schraubunterstützer. Hat Spaß gemacht, sich mit dir gemeinsam an die Materie ran zu tasten. Sowie natürlich an Phoenix, der sich ganz hingebungsvoll um meinen Scheinwerfer gekümmert hat. Vielen Dank für den Link mit dem Stecker. Werd mir bei Gelegenheit einen besorgen und einbauen. Mir hats ebenfalls super gefallen, leider hatte ich ja net so viel Zeit zu quatschen und mir vor allem die anderen Kugeln genauer an zu schaun, aber das wird beim nächsten Mal ausführlich nachgeholt Mein Kumpel Mex war auch echt begeistert von euch und könnte sich vorstellen wieder dabei zu sein, vor allem um noch bisl neidvoll in Christophs Kisten zu kramen Jep ham wir, hat zwar noch mal 2-3 Anläufe gedauert, bis Zahnriemen und Markierung oben und unten gestimmt haben, weil sich das wegen des Spanners dann verschoben hat und wir wieder einen Zahn daneben rauskamen, aber um 17.30 waren wir durch und dann hat er wieder geschnurrt wie ein Kätzchen Jep hast Du, hatte vor fast einem Jahr mal nen Thread aufgemacht FSD vs. STR.T wo mich Schnelletrecker super beraten hat. Die kosteten etwas mehr als die Hälfte von den FSD. Hab sie mit KAW 50/30 kombiniert meine ich und bin echt zufrieden. Hab allerdings keine Vergleichserfahrung, da ich noch nie in ner anderen Kugel mitgefahren bin Ohh ha, da bin ich ganz weit vorne mit dabei Aber ich stand ja mit dem kaputten Freilauf über einen Monat vor der Tür, mehr als überfällig ists trotzdem. Und da ich beim Heimfahren am Samstag vergessen hab ne Decke unter zu legen, ich Obertorf! (war ja lieber unter dem Auto als oben, ne Christoph ), sieht jetzt auch der Fahrersitz aus wie Hulle und der Fußraum ebenso Von wem war eigentlich noch mal die Kaffeemaschine? Peter? Soll ich die beim nächsten Treffen in Aachen mitbringen oder wird sie früher geholt. Nach Absprache wäre dat natürlich auch kein Thema. Oha, ich sehe grade die Zahnriemenfraktion wächst wohl beim nächsten Treffen
  8. Hey Christoph, dat is ja super, da brauch mir da schon mal keinen Kopp mehr drum zu machen Jetzt muss ich heut Abend nur noch dran arbeiten vor lauter Aufregung früh ins Bett zu kommen, damit ich morgen fit bin Gruß Spider
  9. So supi, Teile sind angekommen! Ich war nur sehr erstaunt als ich die Lichtmaschine ausgepackt habe, dass da kein Freilauf dran ist. Das hatte mir ein MA vom Clubdealer auf Anfrage bestätigt, dass die komplett mit KRR-Scheibe mit Freilauf sei. Jetzt war ich grad hier beim vor Ort, der zum Glück das Teil da hatte. Nu brauch ich aber - entgegen meiner Annahme - noch den Vielzahn mit Adapter, um den auch anständig auf die LiMa zu kriegen oder? Hat jmd der morgen kommt, so was in seinem Werkzeugbestand? Gruß Spider edit sagt: Im Haus der 1000 Maschinen gibts die zur Not in ausreichender Variationsbreite
  10. Hallo Christoph, dass ist nett schon mal einen versierten A2er vor Ort zu wissen, der ein paar Tipps und Kniffe zum Besten geben kann. Braucht man bei einzelnen Arbeitsschritten mehr als 2 Leute (Motor absenken o. ä.)? Wir wollten so zwischen 8 und halb 9 anrücken, wohne in Deutz. Ist von dir zufällig die sehr ausführliche und mit detailreichen Fotos versehene 14-schrittige Anleitung, die mein Mitbewohner im Forum gefunden hat (Christoph St. von 2009)? Er meinte, damit sollte das in 4-5 Stunden zu machen sein Ich schraube, er macht den Chef und mampft, und Du darfst dann gern mit ihm an meinen Arbeitsschritten rumnölen Ich hab früher öfter an meiner alten DR 600 rumgeschraubt, Zylinder zerlegt, neue Nockenwelle, Ventile und Kolben eingebaut (der alte is jetzt Ascher). War halt noch net an der Kugel zu gange. Bringt jmd einen Drehmomentschlüssel mit, der bis 10 Nm runter geht? Sowas besitze ich leider gar net, aber spätestens in der Werkstatt sollte der vorhanden sein, oder? Hat zufällig jmd in seinem Werkzeugsortiment diese Arretierwerkzeuge für Kurbel- und Nockenwelle(nrad), dann müsste ich net die Behelfslösungen bemühen? Für ne helfende Hand bin ich vor allem gegen Ende bestimmt dankbar Hoffe nur, dat dat mit der Lieferung der Teile morgen wirklich so klappt - war bisl blöd gelaufen mim Clubdealer. Freu mich auf jeden Fall ein paar Leute aus dem Forum kennen zu lernen
  11. 1. Jole130489 will: Mein Auto auf den TÜV Vorbereiten und helfen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Drosselklappe Reinigen uvm. bringt mit: Notebook, ErWin Reparaturleitfaden, Multimeter und einen Kasten Cola mit Becher damit keiner verdurstet 2. HellSoldier will: Zugucken, Fachsimpeln, Dumschwätzen, Mampfen, Tür richtig einstellen falls das einer kann kann: alles ein bisschen, nichts richtig (spezieller Drosselklappe) bringt mit: Gute Laune, Arbeitswilligkeit, Werkzeug, Multimeter, Kugel 3. rizzer will: AGR Überprüfen/Wastegate-Regler prüfen, Verdacht auf Leistungsabfall.kann: Sofern Zeit da ist anderen helfen bringt mit: Werkzeugkiste mit Schraubendrehern, alles was man so braucht, Ratschekasten, Akku-Schrauber, Lötkolben 4. Christoph will: Getriebeöl wechseln kann: fast alles bringt mit: Werkzeug, Notebook mit VCDS 5. Moglie will: Getriebeöl wechseln, Pumpe + Leitung für Standheizung verlegen (weiß aber leider nicht ob ich es zeitlich schaffe vorbeizukommen) kann: Thermostat wechseln, Tempomat einbauen. bringt mit: Werkzeug, Laptop, Diagnosekabel. edit sagt: unverständlich ausgedrückt 6. Stellarium will: Doppeltemperaturgeber tauschen - könnte mir da jemand helfen? Sommerreifen aufziehen kann: außer Drosselklappe reinigen leider nix bringt mit: Werkzeug, selbstgebackenen Apfelkuchen - edit sagt: cola/fanta 7. Upuetz will: Ölsensor checken. Gucken, ob meine Kugel so glücklich ist (habe keine Vergleichswerte) kann: handwerklich was - aber nix bei der Kugel bringt mit: Weiss nix - habe nix Spezielles. 8. Spiderdread will: Lichtmaschine tauschen, Zahnriemen, WaPu, KRR wechseln, andere Kugel-Liebhaber kennen lernen kann: wie Upuetz handwerklich was - aber bisher nix an der Kugel, seinen Mitbewohner mitbringen, der erfahrener Schrauber ist und schon einige ZR gewechselt hat (für Tipps wären wir natürlich dankbar ) bringt mit: Werkzeug, gute Laune, 20 Brötchen und 2 Ringe Fleischwurst
  12. Olá Kugelliebhaber, was bin ich froh, dass bei mir grad der Zahnriemenwechsel ansteht und ich daher mal wieder regelmäßig im Forum lese Sonst hätte ich das anstehende Schraubertreffen um de Ecke gar net mitbekommen und mir hinterher ziemlich in den Popo gebissen Hatte zuerst nur das 5. Schraubertreffen gesehen und mich geärgert, dass ich es verpasst habe. Scheint ja eine sehr nette und erfolgreiche Veranstaltung gewesen zu sein (Vor allem die Verpflegung scheint gepasst zu haben ) Naja also Zahnriemen mit WaPu und Riemen hatte ich eh vor, aber leider hat sich nun auch letztes WE die Keilrippenriemenscheibe (die an der LiMa sitzt) von der Welle verabschiedet und liegt jetzt "unten drin". Der Keilrippenriemen lömmelt so da rum , hab es gestern nur kurz in Augenschein genommen. Werde morgen mal mit meinem Mitbewohner ne gründlichere Analyse anstreben. Daraufhin habe ich vergangene Nacht das Forum fleißig durchsucht und die passenden Threads (https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38058 und https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=39261) inzwischen fast auswendig gelernt und auch gleich mal den Danke-Button für McFly gedrückt für die super Anleitung zum Wechseln des Freilaufs der LiMa (ich nehme mal an, dass hier die Begriffe Keilrippenriemenscheibe und Freilauf synonym zu verwenden sind oder ) Ich wäre also definitiv bei dem Treffen dabei (komme aus Kölle), ob 24. oder 31. is mir worscht (trage mich auch gleich in die Doodle-Liste ein ), Hauptsache noch im März, da ich derzeit auf meine Rucki-Suzuki ausweiche und wer weiß, wie lange es noch so einigermaßen trocken bleibt Obwohl ich wie erwähnt die Freds studiert habe, bleiben noch einige Fragen, um mich angemessen und mit den nötigen Ersatzteilen auf das Treffen vorzubereiten. Wäre super, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. Bisher war ich fast ausschließlich "Mitleser" hier im Forum, würde mich zwar gern mehr einbringen, allein der Sachverstand, der fehlt noch, um mehr oder weniger schlaue Kommentare abzulassen Daher wäre für mich das Schraubertreffen eine gute Möglichkeit endlich den richtigen Einstieg in den Club zu finden Momentan könnte ich als "Gegenleistung" was leckeres zu Essen/Trinken mitbringen (wenn das die Formen wie in Legden annimmt ) bisl Werkzeug und immer gute Laune Ganz unbegabt bin ich net, wenn man mir zeigt, wies geht (Stichwort Hilfe zur Selbsthilfe in Bezug auf #113 aus https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=43268&page=6) Würde mir auch das ein oder andere Spezialwerkzeug anschaffen, wenn keiner kommt, der die nötigen Sachen hat (denke da z. B. an Vielzahn mit Adapter von Hazet für den Freilauf). Für weitergehende Fragen ist hier eigentlich net der richtige Platz, um das zu erörtern. Sollte ich nen neuen Fred aufmachen? Hoffe, dass das Treffen auch tatsächlich stattfindet und freu mich, euch kennen zu lernen Gruß Martin
  13. Die Teileliste steht ja nur im obersten Thread des Unterforums Wer lesen kann is klar im Vorteil (Wenn ich jetzt wüßte, wie ich den Link einfüge ) Der Post is von BigM Meinst Du vllt. dass ich net unbedimgt neue Koppelstangen bräuchte, das wären ja schon mal 100 eus weniger und nahe bei dir (der kleine hat knapp 200tsd gelaufen). Gruß Spider
  14. Olá Schnelletrecker, gewohnt kompetente und schnelle Antwort von dir, vielen Dank! Auf Grund meiner technischen Unwissenheit ergeben sich noch ein paar Nachfragen Was ist mit "Abrollkomfort" gemeint? Seitl. Neigungseigenschaften? Straßenlage in langer Kurve? Falls ich den Schritt zu den 50/30 wagen würde, mit den STR.T Dämpfern, muss ich dann da überhaupt was kürzen oder betrifft das nur die Serienpuffer die sich an Seriendämpfern befinden? Oder wie oder wat??? Reifen und Felge fahr ich noch die orginal 6-Arm 15" mit 175 glaub ich (kommen demnächst wieder drauf) und da ein Umzug die nächste Zeit net ansteht is die schwerste Kofferraumlast 6 Kisten Bitburger Stubbis Die Teileliste aus dem anderen Thread was am Fahrwerk mitgemacht werden sollte, belief sich mMn auf ca. 225,-- eus (ich finds grad net mehr, hab den Ausdruck im Büro). Du sagst en Huni, kannst Du mir da noch mal helfen, was ich an Verschleißteilen brauche, bitte? Die KAW kosten bei alu... knapp 170, wär aber trotzdem im Rahmen, dafür kosten die Dämpfer ja nur die Hälfte zu FSD Wenn mein Clubantrag wohlwollend geprüft wird, hab ich dann darüber eigentlich noch andere Berstelloptionen? Hast Du nochn Tipp zu den Bremsscheiben bzw. ne Hausnummer was die mit Belägen und Einbau kosten sollten? Is bestimmt nervig son Typ mit wenig Halbwissen gepaart mit Ahnungslosigkeit Gruß Spider
  15. Salut, nachdem ich nun eine Zeit lang die Infos aus diesem sehr guten Forum aufgesaugt habe, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Doch zuvor auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle für das Zusammentragen von so viel nützlichem und liebevollem Wissen! Habe mit der Suchfunktion bisher noch keine Infos zu den Koni STR.Ts orange gefunden Im Erfahrungsbericht mit FSD hat DARKMAN auch mal kurz gefragt - is aber net drauf eingegangen worden, deshalb der neue Fred. Ich fahre einen 1,4 TDI 55 kw von 01/05 alles soweit Serie, Pakete Adv. + Style. Da mir einer ins li. VR gerumst ist und die Spur verstellt ist brauch ich mind. neue Dämpfer. Nach der Lektüre des Koni FSD + Audi A2 = :-) - Freds hab ich meinem Werkstattmensch den Einbau der Koni FSD mit Weitec 30/00 vorgeschlagen. Der hat sich erkundigt und meinte mit Einbau 1000 eus. Er sagte der Koni-Mensch habe ihn beraten und ihm STR.T orange empfohlen. Damit käme ich auf knapp 800 und würd den Unterschied wahrscheinlich net merken, da die auch zwei Ölkreisläufe hätten, also gleiches Funktionsprinzip wie die FDS mit vergleichbarer Wirkung. Meine Fragen sind jetzt: 1. Stimmt das mit dem Prinzip und ist die Qualität der beiden Dämpfer tatsächlich vergleichbar? 2. Ist die Kombi sinnvoll, die ich da ausgesucht habe (von wegen kackender Elch) oder is 50/30 sinnvoller damit der Kleine net höher kommt? 3. Hat jmd Erfahrung mit den STR.Ts oder nen Link oder ne Einschätzung? 4. Komm ich evtl. billiger an die Teile, wobei ich den Materialanteil bei dem Angebot noch net kenn, muss nachfragen. Was sollte er für den Einbau verlangen dürfen? Die Teile-Liste, was dabei zu erneuern ist (Domlager, Muttern, etc.) hab ich mir schon rausgezogen. Das mit dem Kürzen der Puffer oder so is mir auch noch in Erinnerung, aber bei der 1. Kombi nur vo. oder? Gibt's sonst was zu beachten? Ich brauch auch neue Bremsscheiben. Hat da jmd Tipps oder Bezugsquellen zu? Is das hier der richtige Strang dafür oder gibt's da nen besonderen? Denke soweit sollte es das erstmal alles sein. Für Aufklärung und Infos bin ich immer offen. Lieben Gruß vom Rhing Spider
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