Zum Inhalt springen

Joachim_A2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2.935
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Joachim_A2

  1. Deine Vermutung bringt uns leider auch nicht weiter. 

    Denn wenn ...

    vor 1 Stunde schrieb NSUFahrer:

    Wir sind doch alles erwachsene Menschen.....

    stimmen würde, gäbe es viele Posts hier und anderswo erst gar nicht.

    • Daumen hoch. 2
  2. ... er versteht es offensichtlich nicht mehr und bestätigt damit nur, warum er schon seit geraumer Zeit auf meiner Ignore-Liste steht.

     

    Ein Forum besteht nun mal aus Leuten, die sich in irgendeiner Form engagieren, Ratschläge geben, Wissen und Erfahrungen teilen usw. Deshalb sollte man denen viel eher 'danke' sagen und hoffen, dass sie sich auch weiterhin engagieren - statt ihnen in irgendeiner Form vor's Schienbein zu treten.

    • Daumen hoch. 3
    1. morgoth, eine Person, ein A2, schwarz
    2. Nupi & Tatzino, 2 Personen, ein A2 Senior, äh Lichtsilber met.
    3. A2magica & seinelektriker, 2 Personen, 1. A2 "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt", 2. A2 "CS: Misanorot Perleffekt"
    4. Granitei 1-2 Personen, ein A2, akoyasilber
    5. durnesss 1-2 Personen, ein A2, silber/matt/grau
    6. Zweierlehrling, eine Person, ein A2, schwarz
    7. a2-701, eine Person, ein A2, CS:blau
    8. Seb Gurkyh, eine Person, ein A2
    9. Milke, 1-2 Personen, ein A2
    10. AudiA216RS zwei Personen, 2 A2
    11. Krebserl, 1 Person in einem meiner gelben A2-CS
    12. Elch A2 1-2 Personen ein A2 Kastellrot (nochunter Vorbehalt)
    13. A2-s-line, 1 Person + evtl 2 Kids, einA2, ebonyschwarz - wenn, dann nur am Samstag
    14. HellSoldier, 1 Person, ein A2
    15. ChristianFfm, eine Person, ein A2,optional Orga der PR
    16. Frickler, eine Person und ggf. 2 Zwerge, ein A2
    17. A2-Aluflitzer, eine Person, ein A2, vermutlich schwarz (unter Vorbehalt
    18. vembicon, eine Person, ein A2, jaipurrot
    19. olsta, 1-2 Personen, ein A2, Lichtsilber (vorr. nur Freitag)
    20. A2 HL Jense 1-2 Personen, mindestens 1, vielleicht 2 A2, auf jeden Fall Azurblau perleffekt, vielleicht zusätzlich CS blau
    21. Aida|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita), 1 Kegel (erwachsen), 1 A2 (4G/LY3C)
    22. Istvan 1-2 Personen, ein A2 ebonyschwarz
    23. 3ltdi|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita) + Doppelkegel, vermutlich A2 3L grüne Pinie
    24. flipper493 1-2 Personen, ein A2 (nur Freitag)
    25. mamawutz 1-2 Personen, ein A2 (Fr) Sa, langweiliger Delphin 
    26. Audifanatiker 2 Personen, ein A2 (Atlantikblau) evt. + 2Personen plus ein weiterer A2 (Kastellrot) 
    27. HolgerBY, 1 Person, ein A2, ebonyschwarz 
    28. HEY_A2,  1 Person, ein A2
    29. Lubomir, 1-2 Personen, ein A2 (BAD), Mauritiusblau Perleffekt
    30. Powdertiger, 1 A2 mauritiusblau, 1P
    31. jungera2ler, 1 bis 2 A2´s. colour.storm rot 
    32. Joachim_A2, 1 - 2 Personen, Akoyasilber, (leider unter Vorbehalt).
    • Daumen hoch. 1
  3. Am 16.4.2025 um 15:13 schrieb Joachim_A2:

    So, geringfügig OT...

    Aber eine der im April gekauften und Ende April 2024 verbauten H4-LEDs sind heute ausgefallen (Fahrlicht leuchtet nur noch schwach in einer Art 'Notfallmode', Fernlicht ok).

    Das Garantie-Formular auf dieser Seite ist eine reine Katastrohe, was bei der Länderauswahl beginnt und trägt man etwas in die Eingabefelder ein, wird der Eintrag erst sichtbar, wenn man in das nächste Feld gesprungen ist.

    Aber was soll's, so ist das heute.

     

    Bereits nach ca. 30 Minuten war eine Antwort da mit dem Wunsch ein - defektbeweisendes Foto oder Video zum Sachverhalt zu schicken. Also dies getan und nun mal abwarten.

    Übrigens schaut man sich die Garantiebedingungen im obigen Link an, ist klar, dass bei einem Neukauf eigentlich nur die NIGHT BREAKER LED SMART / NIGHT BREAKER LED SPEED in Frage kommen, denn die haben nun allgemein 5 Jahre Garantie und bei Kauf und Einbau über eine Werkstatt sogar noch ein weiteres Jahr.

    So, trotz oder wegen Ostern, sind die Ersatz-H4 (Smart) von OSRAM heute eingetroffen. Auch bei diesen passen die 'alten Adapter', so dass lediglich das Leuchtmittel zu wechseln ist. Praktische, schnelle Sache.

     

    Was mir dabei im Vergleich zu den H7-LEDs von OSRAM aufgefallen ist... Während die H7-LEDs in die 'Adapter' per Bajonett-Verschluss fühlbar satt und definiert (wackelfrei) einrasten, ist die Befestigung der H4-LEDs eher eine Art Drehverschluss mit Arretierungsnase (siehe Bild). Zwar ist auch hier ein leichter Widerstandspunkt vorhanden, aber das Leuchtmittel lässt sich dennoch ein wenig in Drehrichtung bewegen. Mir gefällt der Bajonett-Verschluss der H7-LEDs deutlich besser.

     

    H4-Befestigung, Adapter.jpg

  4. Ohne zu wissen, was ein "Leuchten-Deckel" ist oder was damit gemeint ist, würde ich unterstellen, dass die LED-Leuchtmittel nur dann zum Fahrzeug / zum Scheinwerfer kompatibel sein können und somit eine Zulassung für das Fahrzeug / den Scheinwerfer bekommen haben können, wenn alles 1:1 passt; anderenfalls wären entsprechende Verweise in den Kompatibilitätslisten nötig, wie etwa zu benötigten (CanBus-) Adaptern o.ä.

    Das gilt dann sinngemäß auch für den elektrischen Anschluss.

  5. Sollte eigentlich nicht sein. Aber die alten Leuchtmittel hatten Toleranzen, die Neuen ebenfalls, ... da können sich schon Unterschiede ergeben.

    Ich würd den Sitz der Leuchtmittel bzw. deren 'Adapter' (in die die Leuchtmittel per Bajonett-Verschluss eingesetzt wurden) nochmals prüfen. Wenn alles ok, dann mal die Scheinwerfer einstellen lassen.

     

    vor 19 Minuten schrieb lisaratte:

    Sagt mal...  H4 Lampen?

    Falls Du vom A2 sprichst, meinst Du sicherlich H7.

  6. Danke für die Vergleichsidee.

     

    Bzgl. der aktuell vertriebenen H7-LEDs sehen die wichtigsten Dan so aus (Quelle für "LED Fern- und Abblendlichtlampen (straβenzugelassen"):

    NIGHT BREAKER H7-LED:

      19 Watt, 6.000 K, 1.500 lm ±10%, 1.500 / 2.500 Stunden (B3 /Tc)

    NIGHT BREAKER H7-LED GEN2:

      16 Watt, 6.000 K, 1.500 lm ±10%, 1.500 / 2.500 Stunden (B3 /Tc)

    NIGHT BREAKER LED START H7:

      16 Watt, 6.000 K, ???, 1.500 / 2.500 Stunden (B3 /Tc)

    NIGHT BREAKER LED SMART H7:  (*)

      16 Watt, 6.000 K, 1.550 lm ±10%, 1.500 / 3.000 Stunden (B3 /Tc)

    NIGHT BREAKER LED SPEED H7:  (*)

      16 Watt, 6.000 K, 1.550 lm -13/+7%, 1.500 / 3.000 Stunden (B3 /Tc)

     

      (*): Das wäre, wie oben schon geschrieben, eigentlich die aktuelle Empfehlung. Freilich, wir wissen im Ergebnis nicht, welche Rest-Helligkeit nach x Jahren Gebrauch noch übrig bleibt.

     

     

    Zurück zur ausgefallenen H4:

    ... sorry, ... wir schicken Ihnen einen Satz H4 Smart zu.

    Danke, das ist Service.

  7. Ja, wir sind, was Standardisierungen angeht, weit gekommen.

    Eine Nachfrage nach der Adresse war nicht nötig - die Stand ja im mitgesandten Kaufnachweis. Und eine Telefonnummer zur Herbrechtingener Adresse ist in der mir geschickten E-Mail nicht vorhanden. Die werden vielleicht wissen warum ;).

  8. So, geringfügig OT...

    Aber eine der im April gekauften und Ende April 2024 verbauten H4-LEDs sind heute ausgefallen (Fahrlicht leuchtet nur noch schwach in einer Art 'Notfallmode', Fernlicht ok).

    Das Garantie-Formular auf dieser Seite ist eine reine Katastrohe, was bei der Länderauswahl beginnt und trägt man etwas in die Eingabefelder ein, wird der Eintrag erst sichtbar, wenn man in das nächste Feld gesprungen ist.

    Aber was soll's, so ist das heute.

     

    Bereits nach ca. 30 Minuten war eine Antwort da mit dem Wunsch ein - defektbeweisendes Foto oder Video zum Sachverhalt zu schicken. Also dies getan und nun mal abwarten.

    Übrigens schaut man sich die Garantiebedingungen im obigen Link an, ist klar, dass bei einem Neukauf eigentlich nur die NIGHT BREAKER LED SMART / NIGHT BREAKER LED SPEED in Frage kommen, denn die haben nun allgemein 5 Jahre Garantie und bei Kauf und Einbau über eine Werkstatt sogar noch ein weiteres Jahr.

  9. Um Missverständnisse zu vermeiden: Ihr zwei @Lupo_3L und @lisaratte redet von den "OSRAM H7 Night Breaker LED GEN2" bzw. SM, nicht von den "OSRAM H7 Night Breaker LED SP" (Speed), oder?

     

    vor 1 Stunde schrieb Lupo_3L:

    Lieber wäre mir eine Stromspar LED die eventuell 10W verbraucht. Die Philips sind meines Wissens mit 15W die Sparsamsten, vor Osram Gen2 mit 16W.

    Ich denke, auch die LED-Hersteller können nicht zaubern und wenn eines Tages die Lichtausbeute einer 10 W - LED der Gleichen entspricht wie 16 Watt (Gen2 | SP) / 19 Watt (Gen1), dann ist das in Ordnung. Auf jetzigem Stand würde die 10-Watt-Stromspar-LED wohl ähnlich wirken, wie die Halogen-Spar-Glühbirnen ('Longlife' o.ä.) und damit im Vergleich 'Teelichtern' entsprechen; was den Vorteil der aktuellen LED-Generation zu Nichte machen würde. 

    Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass wir mit 16 bzw. 19 Watt LEDs gegenüber 55 Watt Halogen pro Scheinwerfer doch schon eine erhebliche Stromeinsparung bei besserer Lichtausbeute haben.

     

    • Daumen hoch. 1
  10. Auch wenn es unsere A2 nicht betrifft: Hier ist nachzulesen, dass die neuen "sogenannten Night Breaker Speed" auch kein "zusätzliches Steuergerät" mehr benötigen; mit "Steuergerät" ist dabei die Komponenten bzgl. Lampenüberwachung gemeint.

    Ein kurzer Blick in die entsprechende Kompatibilitätsliste scheint das zu bestätigen. Damit könnte sich der Aufpreis für die 'Speed' rechnen, da nun ggf. weder der mechanische Adapter noch der CAN-Bus-Adpater benötigt werden.

  11. Am 5.1.2025 um 14:12 schrieb Janin:

    Nein, ich will diese "Springbrunnen-Animation" nicht haben... :mask:

    Um genuegend Wasser kuemmere ich mich schon.

    :confused: Wenn genuegend Wasser drin ist, sollte doch die "Springbrunnen-Animation" gar nicht angezeigt werden. Oder ist was kaputt?

  12. @StephanJX

    Du hattest Dich damit auf H2 bezogen?

    vor 2 Stunden schrieb StephanJX:

    - zum einen hat das Zeug ein hohes Treibhausgas Potential

    Falls ja, erklär mal!

    Oder gehst Du davon aus, dass der H2 mit Kohlestrom hergestellt wird?

     

    Das wäre dann aber identisch zur Herstellung des BEV-Stroms aus Kohlekraftwerken. Aber gerade von den BEV Befürwortern höre ich doch immer, dass der Strommix (in D ~ 50:50) doch immer grüner aufgrund des Einsatzes erneuerbarer Energieerzeugung wird und damit dann auch BEV-Mobilität immer umwelt- und klimaschonender wird - was ja ausdrücklich richtig und wünschenswert ist.

    Das gleiche gilt dann aber ebenso für die Erzeugung von H2.

     

    Was die derzeitigen Kosten angeht, würde ich mal sagen, wenn der Markt Chancen sieht (oder auch nicht), wird dieser das regeln. Denn neben der schon aufgeworfenen Frage, ob denn genügend Rohstoffe (möglichst CO2- und umweltneutral abgebaut / erzeugt / verarbeitet) für eine komplette Umrüstung der Mobilität auf BEVs zur Verfügung stünden, gesellt sich die Frage hinzu, ob Batterietechnik denn wirklich - also objektiv - für alle Fahrzeuge (z.B. auch große Schiffe) geeignet ist? Und wenn wir auch diese 'grün' bekommen wollen (müssen), werden wir ggf. entsprechende alternative Technik benötigen; auch wenn diese, übrigens ebenso wie z.B. BEV-Technik, subventioniert wird. Denn es wäre denkbar, dass jede heute in 'grün' subventionierte / investierte Technik sich später allein durch geringere Umwelt- und Klimaschäden und somit geringeren 'Reparaturkosten' bezahlt macht. Diesbezüglich habe ich gerade eher in materiellen Dingen gedacht; die Gesundheitlichen kommen noch dazu.

     

    (Und erinnere Dich: viele Deiner Argumente gegen H2-Technik galten vor einigen Jahren auch für Batterien. Diese Batterien gibt es nun auch schon seit Jahrzehnten. Bedenkt man den enormen und breiten Entwicklungsaufwand in dieser Zeit, hat die Brennstoffzelle noch einigen verdienten Nachholbedarf, denn auch diese Technik wird im Laufe der Zeit besser und günstiger; vergleichbar mit der der Batterien.)

    • Danke! 1
  13. Passt zumindest ein wenig ins Thema dieses Threads...

    Der grüne Güterverkehr - Von der Vision zur Realität - von Niebüll bis Mailand. Nur leider nicht mit Lkw aus 'deutscher' Produktion; aber besser als nix. Die deutschen Hersteller bzw. deren Manager sind ja weiterhin eher dem Shareholder-Value und sich selbst verpflichtet, als den Arbeitsplätzen und der langfristigen Zukunft unserer Industrie, unserem Allgemeinwohl etc. Macht aber offensichtlich nix – notfalls blasen wir ihnen wieder unsere Steuergelder in den Allerwertesten.

     

    Aber in ein paar Wochen wird ja alles besser :(.

    • Haha 1
  14. vor 41 Minuten schrieb McFly:

    Im Gegenzug zu den Änderungen des Messewertes sollten ja die Hebesätze entsprechend angepasst werden um es insgesamt "aufkommensneutral" zu gestalten. Klingeln tut es wohl tatsächlich, aber in der Kasse. :Hofnarr:

    Aus der bayerischen Provinz kann ich - ohne Details zu kennen - etwa vom 7-fachen der alten Grundsteuer berichten; die alte Grundsteuer lag bei etwa 20 - 30 € p.a.

  15. @Seb Gurkyh hat Recht bzgl. genereller Zulassung nur für Rechtsverkehr.

     

    Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre? Darf ich mit der Lampe ins Ausland fahren?:

    • Fragen und Antworten zu LED-Produkten

      • NIGHT BREAKER LED

        • Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre? Darf ich mit der Lampe ins Ausland fahren?
          Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.

    Quelle (OSRAM).

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.