Zum Inhalt springen

Ratnehmer

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ratnehmer

  1. Falls jemand Interesse am Kauf des 3L hat, dessen Probleme ich hier geschildert habe, er steht nun zum Verkauf.
  2. Ja, Topal ist leider zu weit. Wäre zu riskant... Altonaer Getriebedienst klingt interessant. Kümmert der sich den auch um das Auto als ganzes oder nur um das Getriebe. Meinst du der würde auch ein Umbau hinbekommen/machen?
  3. Das mit Topal ist schwierig, weil 1. Ich im Norden sitze, er im Süden, 2. habe ich mein A2 mal zu dem 3L-Profi (Andreas Zoll) gebracht. Resultat war, ich habe ein Haufen Kohle hinterlassen und das Problem trat auf der Rückfahrt nach Hamburg wieder auf. (Er hat das Getriebe zerlegt und da etwas getauscht). Daher bin ich skeptisch, mein wagen mit Müh und Not nach Bayern zu bringen und hinterher habe ich hier im Norden wieder Probleme, das die Kugel kein Meter mehr fährt. Du sagst es ja schon eventuell braucht er zwei Anläufe. Unterm Strich wäre diese Variante zu kompliziert und aufwendig und immer noch nicht wirklich sicher, dass das Auto dann für längere Zeit rund läuft. Ich erhoffe mir durch den Umbau, dass wenn ich fahre der Wagen nicht einfach mitten auf der Straße stehen bleibt, wie es mir bis jetzt immer passiert ist. Ich will mich einfach auf den Wagen verlassen können. Und Schaltung ist hierbei denk ich verlässlicher. leider gibt es hier im Norden keine komplette A2-Werkstatt. Die einzige, die sich annähernd mit dem Wagen auskennt und mir in den letzten Jahren geholfen hat, weiß nicht mehr weiter. Die wurden sicher ein Umbau hingekommen. Aber, ob die das nach all dem wollen und was das bei den Kosten wird ist fraglich. Zudem möchte ich da auch nicht mehr hin. Ich habe mir eine andere Werkstatt des Vertrauens raus gesucht. Sie sind denk ich mal keine A2-Spezialisten, sind aber sonst sehr kompetent und erfahren und haben meines Empfindens nach den Ehrgeiz. Das müsste doch für ein Umbau ausreichen, oder?
  4. Hallo hallo, Sorry, dass ich Langenscheidt von mir habe hören lassen, Ich hatte mich von meiner Kugel distanziert und ich hoffe ich "entnervt" und mit frischen Kräften die freie Zeit nutzen zu können, um endlich wieder weiter machen zu können, diesmal sogar richtig mit Freude. Ich war da stehen geblieben, dass ich den Wählhebel ausgebaut habe, seit dem ist da auch nicht mehr passiert. Es war ja angedacht, dass ich den Hebel auf Funktion überprüfe mit einem Messgerät, doch dazu ist es (noch) nicht gekommen. Ich habe gestern Beiträge zu ähnlichen Problemen wie ich sie habe gelesen, wo der Druckspeicher das Problem war. Diesen habe ich jedoch austauschen lassen. Das war die letzte Reparatur, soweit ich mich erinnere. Jedoch wurde da nur das schwarze Ding getauscht. Und als ich die Tage später wieder vor ihrer Haustür stand, haben sie aufgeben. Der Mitarbeiter meinte, als letzte Lösung könne man die gesamte Druckspeicher-Einheit wechseln und nicht nur den Speicher selbst. Klingt das sinnvoll? Andererseits habe ich überlegt, einfach kurzerhand das Getriebe gegen ein Instandgesetztes austauschen zu lassen. Das hat mir auch der Topal am Telefon geraten (was mir als Ferndiagnose bissl gewagt rüber kam). Doch habe ich das Gefühl, dass all das früher oder später wieder zu solchen Problemen kommen wird wie ich sie 3 Jahren habe. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ein Umbau auf Schaltung vorzunehmen. Sagen können mir die sagen, die es schon hinter sich haben. Lohnt es sich? Ist das Auto dadurch weniger anfälliger? Was kostet es? Kann man es als Laie selbst machen mit Anleitung etc. oder lieber in die Werkstatt? Lieben Dank schon mal für die Rückmeldungen.
  5. Bin nicht vom Fach, also habe kein Plan wie ich was mache und wo ich was her bekomme. Bin für jede Idee und Hilfestellung offen. Wenn es sein muss, würde gerne mal einen anderen Wählhebel testen. Aber erstmal wäre es sinnvoll, den jetzigen Zustand von einem A2-Experten begutachten zu lassen und den ausgebauten Wählhebel auf Funktion zu überprüfen. Ich würd gegenfalls noch mal auf dein Angebot zurück kommen.
  6. ok, womit mache ich das und wie mache ich das?
  7. So habe mit Müh und Not den Wählhebel draußen. Wie geht es jetzt weiter??? Hab echt kein Plan und Panik, dass ich mein Auto nicht wieder zusammenbekomme. @ olisch: Hättest du demnächst Zeit um vorbei zu schauchen?
  8. Ich habe aufgegeben diese Werkstatt zu besuchen, ganze drei Jahre und einiges an Erspartem haben im Endeffekt nichts gebracht, habe mich im Kreis gedreht, bin da wo ich vor drei Jahren war. Ich werde versuchen den Wählhebel selbst auszubauen. Olisch, wenn du so nett wärst und dann mal Zeit hättest da rein zu schauen, wenn das Ding raus ist, wäre echt super...
  9. Ob meine Werkstatt da mal was gemacht kann ich leider nicht sagen, zumindest haben die nie erwähnt, dass sie den Wählhebel mal ausgebaut hätten. Aber ich glaub n Kabelbaum haben die mal getauscht, der Vorbesitzer zumindest, aber da gibt es ja auch mehrere von... Poti II am Gangsteller? Gute Frage, das wissen ja so einige andere hier ganz gut, soweit ich mich entsinne ist er dort zuzuordnen.
  10. Es gibt eine Werkstatt in der Nähe die sich einigermaßen mit dem Modell auskennt. In der Werkstatt stand der Wagen auch gefühlt länger als ich damit fahren durfte. Nur für mein Verständnis: Warum muss jetzt der Wählhebel ausgebaut werden? Wie kommt man darauf? Was verbirgt sich darunter? Zur Info: Der Poti II wurde bereits mehrmals ausgewechselt.
  11. Hallo, gibt es jemanden im Raum Hamburg, der sich mit dem1.2er auskennt. Meiner macht unheimliche Probleme und ich und meine Werkstatt wissen nicht mehr weiter. Vielleicht bringt ja ein helles Köpfchen mit seiner Schraubererfahrung ein paar hilfreiche Tipps, die mich und meine schöne Kugel aus der jetztigen "Sackgassen-Situation" helfend rausbringen können.
  12. Ich habe mir gedacht ein gebrauchtes Original zu kaufen, von privat oder einer Werkstatt... müsste doch auch gehen, oder... Die GGE kriege mit einer Alternative nicht hin oder?
  13. Ich würde versuchen die Kiste zum laufen zu bringen und dann so runter fahren. Aber man rät mir ja davon ab, zu kommen. Daher werde ich wohl auch nicht erscheinen. Ich überlege mir auch gerade ein VAG-COM-Kabel anzuschaffen. Könnt ihr mir sagen worauf man da alles achten muss? Muss man die Software, also CD mitkaufen oder kann sich die downloaden (kostenfrei). Kann son Paket bei ebay bestellen oder sind die Dinger nicht lizensiert? Welche Version und kann ich auch eins gebraucht kaufen und und und ... das sind so die Fragen, mit denen ich mich grad im Web auseinander setzte, was wisst ihr darüber. Danke schon mal Gibts darüber ein Thread
  14. Was meinst du mit Straßenkabel? Geht es auch, wenn ich während der GGE die Batterie an ein anderes Auto anschließe, so als ob mir jemand Starthilfe geben würde?
  15. @karat21 zur Vorarbeit: Mindest über den letzten Drittel der Arbeiten, die an dem Wagen gemacht wurden habe ich keinerlei Unterlagen, weil die Werkstatt, in dem der Wagen ein Jahr lang stand, mir noch keine Rechnung zukommen lassen hat. Zu deinem Zitat: Danke hierfür, deswegen habe ich ja auch ganz höflich gefragt, ob jemand da ist, der sich auskennt und für mich Zeit hat. Ich bin halt mittlerweile so verzweifelt, dass ich mir von so einem Schraubertreff erhoffe, dass ich durch den ein oder anderen Ratschlag näher an das Problem komme und es dann daheim oder auch vor Ort, wenn möglich, lösen kann. @Nupi Danke für den aufschlussreichen Rat.
  16. Ja er steht in wedel. Das wäre super, wenn du mal vorbei schauen könntest. Wie es um die Batterie ausschaut, so nehme ich an, dass sie noch gut bei Kräften ist.
  17. Moin, ich wäre super gerne dabei, denn ich würde gern wissen, was mein A2 hat, hab auch schon ein Thread dazu geöffnet https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=51211 Nur ist das Problem, dass er momentan nicht fahrtauglich ist. Der Gang ist in N stecken geblieben. Gibt es am 11.04. jemanden mit KnowHow, der für mich Zeit hätte sich das anzuschauen. Ich habe von den Autos leider wenig Ahnung und auch kein Werkzeug, geschweige den Ersatzteile, weiß ja noch nicht mal was gemacht werden muss...
  18. die Kugel rollt eh nicht mehr, also habe ich bei einer GGE eh nichts zu verlieren. Ich frage mich, ob eine GGE möglich ist, obwohl meanisch der Gang in N feststeckt, sprich, ob durch die GGE der Gang sich löst.
  19. Ledgen ist ja gar nicht so weit von Hamburg. Gibt es irgendwo ne liste mit Terminen? Und sind dort auch wirklich Leute die sich richtig mit dem 1.2er auskennen! kann ich eine Grundeinstellung machen trotz das der Gang in N stecken geblieben ist, sprich kommt er da durch ne Grundeinstellung selber wieder raus?
  20. Moin, Wäre auch jemand dabei, der sich mit dem 1.2 auskennt?
  21. Danke für all die antworten. das Problem hat sich mittlerweile zugespitzt. Seit einigen Tagen legt die Kugel den 3. Gang nicht mehr ein(, nur ganz selten). Dann musste ich zumindest den Wagen stoppen, sodass er automatisch in den 1. Gang zurückschaltet oder den Wagen neu starten. Dann durfte ich meistens weiter fahren, entweder im 2. Gang oder ich riskiere die Prozedur mit dem 3. Gang ein weiteres mal, denn manchmal nimmt er ihn dann doch an. Gestern Abend jedoch wollte die Kiste gar nichts machen, musste wieder einmal abgeschleppt werden. Habe während der Fahrt mehrmals versucht in den 3. Gang zuschalten, hat oft nicht geklappt, musste daher oft mitten auf der Straße anhalten, ab und zu auch neu starten. Beim letzten Versuch wollte dann gar keinen Gang mehr einlegen. Wie es aussieht hat er sich in N verhakt. Also zu den Rechnungen. Ich hab so einige. Aber die letzte entscheidende, die das gesamte letzte Jahr beinhaltet, habe ich noch nicht bekommen. Wer weiß wie hoch die Summe ist, möchte ich gar nicht wissen. Bereitschaft mich näher mit dem Thema auseinander zusetzen. Hätte du mich vor drei Jahren gefragt, und hätte dich da gewusst was auf mich zukommt, dann hätte ich wahrscheinlich ja gesagt. Aber jetzt, jetzt, wo ich kurz davor bin entweder das Ding repariert zu bekommen oder es los zu werden, nicht. Die Zeit dazu habe ich auch nicht. Ich bin froh, wenn ich jemanden finde, der das ganz Know-how bereits besitzt und mir damit weiterhilft. Daher frage ich einfach mal in die Runde: Ist jemand unter euch, der sich wirklich gut genug mit den Autos auskennt und bereit ist diese große Herausforderung anzunehmeb, ein Sonntags-Sonntags-Sonntagsauto der Sonntagsautos sich anzuschauen und eventuell zu reparieren??? Oder kennt ihr jemanden? Gibt es denn nicht Treffen, wo geballtes Wissen zusammenkommt, wo man sich mal blicken lassen kann?
  22. Also der Zylindernehmer wurde vor ca. 1,5 -2 Jahren getauscht. Der Ölstand müsste ok sein, aber ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus. Jedoch summt das Ding da vorne relativ oft. Der Werkstatt Meister meinte, es liegt am alter des Autos (184 tsd. Km) Es wurde der Poti nr. 2 öfter gewechselt. Ich habe in der Fülle der Information vergessen zu erwähnen, was im Fehlerspeicher. 2 Sachen meckert er immer an: P00269/27-10 Getriebe System Fehler P01605/16-10 Poti 2 Signal unplausibel sporadisch (G240)
  23. Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine 3L Kugel, und seit dem steht sie eigentlich auch überwiegend in der Werkstatt. Die Werkstatt, die auch in den Listen der 3L-Foren steht, hat drei Jahre lang an dem Auto rum geschraubt. Nun haben sie mir offiziell gesagt, dass sie nicht mehr weiter wissen und ich ebenso nicht ahhhh. In den drei Jahren war ich auch schon bei dem "3L-Profi". Da habe ich auch nur mein Geld verschwendet. Es wurde an dem Wagen schon alles gemacht. Also folgendes Problem hat er momentan. 1. Der 5. Gang funktioniert nicht mehr. Zu anfang wo er noch ging vor einigen tagen, da hat er mit in der fahrt ausgesetzt. Da musste ich dann auf neutral schalten dann zündung aus wieder an, dann wieder auf Tipronik und dann ging es wieder. Jetzt ist es ganz selten, dass er den 5. Gang rein bekommt. Ansonsten legt er ihn nie rein. Dieses Problem hatte ich auch schon ganz zu Anfang. Es wurde dann für eine Zeit lang mit einer Getriebereparatur behoben. Jetzt ist es wieder da, aber das Getriebe meint die Werkstatt ist es nicht. Es wurde ja auch schon zweimal zerlegt. 2. Die Gänge oder was auch immer hängen sich auf, mal bleibt er im 3. Gang stecken, wenn ich zum stehen komme, oder er springt vom 2. in den 4. Gang beim hochschalten oder vom 1. in den 3. beim anfahren. Dabei nimmt er dann meistens kein Gas mehr an. Ich muss den Hebel von tiptronik auf D schalten oder andersrum, dann geht es wieder. 3. Ein zwei mal wollte der wagen nicht gleich starten bzw. nur auf D dann jedoch kein Gas nehmen, das ist aber eher früher öfter der Fall gewesen. Jetzt war es nur ein mal sehr auffällig, also eher nur ein nebensächliche Problem . Der 5. Gang und dieses "Aufhängen" und "hin und her Geschalte" und kein Gas geben zu können ist momentan das Größe Problem. Und diese Probleme verfolgen mich schon seit den 3 Jahren, also seit dem ich das Auto habe. Ich bringe das Auto zur Werkstatt, sie beheben das Problem, Tage oder Wochen später kommen die selben Probleme oder ähnliche wieder. Ich verstehe es nicht und weiß auch nicht mehr weiter. dabei wurde schon eigentlich alles an der Kugel gemacht. Es wurde das Getriebe 2 mal ausgebaut und aufgemacht, der Gangsteller wurde 3 mal gewechselt, Zylindernehmer wurde getauscht, Poti wurde öfter gewechselt, Steuergerät wurde getauscht, was noch... ich bin am ende mit den Nerven und der Kohle, wer weiß weiter und kann mir helfen. Bitte...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.