Zum Inhalt springen

Jim Knopf

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Niedersachsen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Jim Knopf

  1. Hallo Zu deiner Frage was Werkstätten noch so können. Ich habe vor meiner Studi-Zeit in einem VW AUDI Betrieb (damals noch VAG) nach meiner Ausbildung zum LKW-Mechaniker gearbeitet. Das ist jetzt 20 Jahre her. Das war damals ein richtig Großer Laden, nur konnten die Mechaniker schon damals nicht mehr Zylinderköpfe instandsetzten geschweige denn Ventile einschleifen etc. Die hatten nicht mal das Werkzeug dafür. Sicher laufen da heute noch ein paar alte Säcke aus Käferszeiten rum die das schon mal gemacht haben, aber Ich wage zu bezweifeln, dass die das heute noch können. Ich würde mich da auch nicht mehr dran trauen. Ich versuche zwar auch immer noch alles selbst zu reparieren da die Fahrzeuge mit jedem Werkstattaufenthalt ein Stück schlechter werden, aber manches geht halt nicht mehr ohne den sog. Freundlichen. GRUß JK
  2. Hallo Zusammen nur mal am Rande erwähnt, in unseren Kleinen passen auch alle Schaltknäufe vom Golf V und vom Phaeton. Allerdings verkürzt sich der Schalthebel um ca. 1,5 - 2 cm siehe Bild Gruß
  3. Hallo Wolfgang Ich bin 1 und 1/2 Jahr einen A2 Fsi gefahren. Bei Temperaturen unter 5°C hat der gesoffen wie ein Loch. Desweiteren ist der FSI kürzer übersetzt als der 1,4er. D.h. der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher als der 1,4er dazu kommt noch der rauhe Motorlauf, der das Ganze noch lauter erscheinen lässt. Sicher hängt der FSI besser am Gas, aber zuwelchem Preis ? Dazu kommt noch die teure komplizierte Abgasanlage. Diese besteht aus einem Vorkat, einem Abgaskühler, dem NOX-SpeicherKat und einem Schalldämpfer mit Abgasgegdruckklappe. Hinzu kommen noch die Lambdasonden und der NOX-Sensor. Dem Gegenüber steht beim 1,4er ein KAT und ein einmal Einfachschalldämpfer sowie die Lambdasonden. Mir wären die Reparaturkosten im Laufe der Zeit zu hoch. Die Händler sind über das AUDI-Gebrauchtwagen-Portal miteinander vernetzt. Aber viele Händler stellen ihre Fahrzeuge dort nicht ein. Ich würde im Großraum Ingolstadt und Neckarsulm (Heilbron) suchen. Gruß JK http://audi.zentrum-hannover.de
  4. Hallo macD Ein Kollege von mir hat das von Dir beschriebene Verhalten bei seinem Golf IV mit 1,6l 81kW FSi gehabt. Bei ihm hatte man, damals hatte das Fahrzeug noch Garantie, den Nockenwellenversteller gewechselt. Frag doch mal in einer VW Werkstatt nach. Dort taucht ein Fahrzeug mit diesem Motor sicher öfter auf als bei AUDI. Gruß JK
  5. Hallo wolfgang Finger weg vom FSI in Schweden (wegen Kaltland) Desweiteren verträgt der FSI den E85 Sprit nicht. Beim 1,4er kann man zumindest den Kraftstoff mischen. Wenn du einen neueren Wagen suchst dann sprich doch direkt den Importeur an. Gruß JK
  6. Hallo Famore Ich lese das du den 5 Gang auf eine 0,68ter Übersetzung umgebaut hast. Da habe ich mal 3 Fragen 1. von welchem Getriebe ist die Zahnradpaarung die 0,68 ergibt (der GKB wäre gut) 2. mir hat man erzählt das die Zahnräder beim TDI aufgeschrumpft werden müssen, sodass für die Demontage ein Abzieher und für die Montage eine Heizplatte benötigt wird. Stimmt das ? 3. Muss man zum Wechsel der Zahnräder das Getriebe absenken oder kommt man schon durch das Abbauen der Unterbodenverkleidung an alles heran ? Danke im voraus ! GRUß
  7. Hallo danke für die schnelle Antwort Demnach brauche ich das Distanzstück für den Umbau nicht da mein 55kW ja nur das EMS hat. Richtig ? Zu deiner Aussage dass das Tacho nicht mehr richtig anzeigt ist für mich nicht verständlich. Nach meiner Kenntnis wird das Geschwindigkeitssignal über die ABS Sensoren ermittelt. Daher sollten die unterschiedlichen Übersetzungen keine Rolle spielen. Gruß JK
  8. Das Teil heißt MD 96050 oder auch bekannt als PNA 465 Es gibt aber schon diverse Nachfolgegeräte der P-Serie die mehr können, wie zB. Spracheingabe, bluetooth und Fernbedienungen, von den Abmassen der Gehäuse sind sie aber identisch. gucks Du hier Hauptseite − GoPalWiki GRUß JK
  9. Mit dem Ablagefach ging mir das ähnlich, ich hab da den CD Wechsler eingebaut. dafür habe ich noch das Ablagefach unter der Handbremse und die Mittelarmlehne nachgerüstet. Das reicht dann auch noch. Gruß
  10. Hallo zusammen Ist jemandem bekannt ob man das Getriebe vom 66KW TDI (GKB: GRJ) ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen in den 55KW TDI (GKB: GPK) einbauen kann? Ich weiss das der 66kW ein ZMS hat. Aber ist das von Bedeutung? Gruß Jim
  11. Hallö nein versenkbar ist es nicht (das Navi ist zu breit) aber dafür leicht abnehmbar, da ich den Originalhalter am Ascher befestigt habe. Ich hatte auch schon an einen Festeinbau gedacht aber das Risiko, dass der Wagen aufgebrochen wird war mir dann doch zu groß.
  12. Hallo Zusammen Nach vielen Versuchen einen geeigneten Platz für mein Navi zu finden habe ich mich entschlossen es in die Ascherschublade zu integrieren. Anbei ein paar Bilder Gruß JK
  13. Der Kleber geht am Besten mit Essig ab. Der greift auch nicht den Lack an. A2 1.4 TDi demnächst 1,4 SDI sieht auch lustig aus Gruß JK
  14. Hallo Ich glaube das Becker Grand Prix bringt alles mit. Die Steckeranschlüsse auf der Rückseite des Gerätes sehen aus wie die von Audi/VW Sieh mal bei www.becker.de nach. Mir ist es allerdings zu teuer (314,-) Gruß JK
  15. Jim Knopf

    A2 1,6 Fsi

    Hallo Gratzl Ich habe nahezu das gleiche Fahrprofil mit etwas Landstrasse dabei. Ich bin ein Jahr den FSI gefahren und habe den dann mit 1000€ Verlust verkauft. Jetzt fahre ich einen 1,4er TDI 55kW aus der letzten Produktionswoche. Die Kraftstoffersparnis ist riesig. Mit dem FSI habe ich im besten FAll KLIMA in ECO Betrieb und Seniorenfahrstil 6,3l SuperPlus verbraucht. Der TDI braucht für die gleiche Strecke mit laufender KLIMA 4,8l Diesel. Echter Verbrauch nicht der des FIS. Un bestreitbar ist der Faktor Fahrspaß beim FSI. Meiner lief nach Tacho 225km/h beim 55KW TDI ist bei 185km/h nach Tacho Schluß. Allerdings hat der Fsi bei entsprechender sportlicher Fahrweise auch 9 - 12,5 l verbraucht sodass ich das nur sehr selten gemacht habe. Wichtig für dich ist, wenn Du dich für einen TDI entscheidest, dass Du einen mit BHC oder ATL Motor kaufst diese erfüllen die Abgasstufe EU4 und erhalten auch ohne Partikelfilter die grüne Umwelt-Plakette (wichtig für München). Gruß JK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.