Hey folks,
da mich am Wochenende das Ölpumpenkettchen wohl erwischt hat (genaue Diagnose steht noch aus), mein schöner roter Colour-Storm-ATL bereits gut 320000km drauf hat, ich aber dennoch gerade einiges erneuert habe stellt sich die Frage, ob man den Motor instand setzt oder etwas anderes macht. Außerdem hab ich inzwischen den dritten AGR-Kühler und die gibts anscheinend eh nicht mehr. Vollgas, ihr wisst Bescheid...
Im Thread
meinte User @biohaufen, dass man einen 75PS-Grundmotor zu 100% in einem ATL-A2 zu 100% betreiben könne. (Der Thread geht zwar erst mal mit einem ANY los, nimmt dann aber den Weg zu einem 75PS-Diesel)
Ich würde natürlich auf einen BHC-Motor spechten. AMF hatte ich im gelben, aber das wurde dann wegen der gelben Plakette downtown etwas unkommod.
Meine Idee wäre es einen mit sehr wenig km zu nehmen und meiner Alukugel lebensverlängernde Maßnahmen zukommen zu lassen.
Erst mal rein hypothetisch.
Um das meinem Mech auseinanderzusetzen bräuchte ich Eure Einschätzung, ob der Tausch in der Tat so einfach möglich ist? Was ist denn mit dem Turbo? Ist der nicht anders? Was muss man am Motorsteuergerät ändern?
Den anderen Thread "ATL umbauen auf BHC Motorblock" hab ich gesehen. Hier wird nur der Block getauscht (was für mich als Laien deutlich aufwendiger erscheint), ich meine hier aber den Wechsel eines ganzen Motors.
Geht das? Bzw wie würde es gehen?
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung in dieser schweren Stunde...
Roland