Zum Inhalt springen

Dietmarchen

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    316
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dietmarchen

  1. Naja, der User 2work im verlinkten Thread nimmt Sekundenkleber, um beide Hälften wieder zusammen zu kleben. Wie waren die beiden Hälften vom Hersteller zusammengefügt? Nur gesteckt, oder auch geklebt? Wegen Nachhaltigkeit: Kann man nicht eine alternative Wattierung verwenden, die nicht nach 20 Jahren zerbröselt? Vliese aus Baumwolle, Schafwolle z.B., oder altern die genauso?
  2. Hallo, meine beiden Alukugeln haben verschiedene Stummelantennen am Dach. - alte Ausführung mit Ladeschale für Siemenshandy ---> kurze Antenne - neue Ausführung mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung statt Ladeschale ---> lange Antenne beide sind nach rund 20 Jahren porös. Auf den Bildern von Arthur4ik scheint es sich um die kurze Variante zu handeln. Die Teilenummer 8Z0862057 sieht nach der langen Variante aus. Teilenummer 8Z0035503 scheint mir die kurze Variante zu sein. Beide Nummern eben bei 3-2-1-meins gefunden. Oder gibt es nur eine Variante und bei mir kam eine Fremdabdeckung zum Einsatz?
  3. Hallo! Das letzte Schraubertreffen hier in der Region fand 2019 in Rüsselsheim statt. Seit ein paar Jahren gibt es in Ladenburg eine Mietwerstatt, die gerade erweitert wird. Das Geschäft läuft :-). Dort lasse ich seit drei Jahren alles reparieren, bin zufrieden und möchtn am silbernen A2 wieder selber Hand anlegen und dabei andere A2-Fahrer (wieder)treffen. Wer hat Interesse? Die Mietwerkstatt Ladenburg ist nur 5 Minuten von der A5 (zwei Ausfahrten nördlich von Heidelberg) entfernt, also aus Frankfurt, Karlsruhe, Heilbronn, Kaiserslautern rasch erreichbar. Grüße von der Bergstraße Didi
  4. Hallo Mankmil, das mit dem stark erhöhten Preis für den Druckspeicher habe ich auch gesehen. Daher nehme ich auch ein Umbaupaket. Schwabe und Dir gebe ich gerne einen angemessenen Betrag :-)). Gruß von der Bergstraße Didi ################### Offene Liste - bei Interesse bitte eintragen ################### 1. A2 HL jense: 1x 2. mäddis: 2x 3. 4. 81CO2: 1x 5. streifi: 2x 6. 7. duesenjaeger: 1x 8. msstona: 3x 9. 10. 11. NSM 12. Phoenix A2 2x 13. 14. Ande 1x 15. bp027164 1x 16. liberation 4x 17. 18. 19. 20. zabarone 1x 21. blaulupo 1x 22. Dietmarchen 1x ... ############################ ggf. fortführen ############################
  5. Es gibt wieder etwas Neues zu berichten: https://hobbywerkstatt-ladenburg.de/ Dort hatte ich meine Kugel zurReparatur. Könnte sich anbieten für ein Schraubertreffen. Die Werkstatt befindet sich unweit der A5, zwei Ausfahrten nördlich von Heidelberg. P.S.: Es schneit.
  6. Beim ANY komme ich mit den 165er Schlappen nicht ganz in den 160er-Begrenzer in Ecomodus. Mit den 145ern war das kein Problem...
  7. Vielleicht geht das über Classic Parts? Fragen kost nix.
  8. Da war ich heute und habe einen Blick reingeworfen. Es gibt drei Bühnen, alles nagelneu. Rauchverbot herrscht drinnen auch ;-). Der Besitzer hat mir stundenweise Abrechnung sowie eine noch zu verhandelnde Pauschale angeboten, wenn wir einen ganzen Samstag exklusiv schrauben möchten. Nach Sitzgelegenheiten oder Werkbänken habe ich vergessen zu fragen. Sieht noch so leer aus in der Halle.
  9. Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme und vor allem die schnell geschriebenen Beiträge. Jetzt habe ich wieder einiges über meine Diva und zu den Messwerten des VCDS erfahren. Herzlichen Dank, dass ihr euer Wissen teilt.
  10. Führungshülse hat nur die Hälfte der 220.000 km drauf...
  11. Diese Abweichung Soll- zu Istwert ist also nicht eindeutig auf das Poti am KNZ, sondern auch auf das nicht vollständige Schließen der Kupplung aufgrund defekter Führungshülse zurückzuführen?
  12. Ok. Bin weiter gekommen. Nun lässt er sich plötzlich in N starten, die Kupplung hat sich bewegt - aber ohne eine Veränderung. Im Messwertblock ist die Sollposition der geschlossenen Kupplung 0 %. Der Istwert allerdings 12 %. Ich konnte wieder fahren. Dann Rumzuppeln am Kupplungsseil: Der Istwert hat sich auf 8 % verändert, der Wagen lässt sich wieder in S starten. Liegt er bei 12 %, geht das Starten nur über N. Also ist das KNZ-Poti futsch. @Mankmil: Bitte einen KNZ mit Hallgeber verschicken... Liege ich damit dann richtig?
  13. Diesen Wert habe ich bei der letzten GGE "angelernt". Und der wird im VCDS angezeigt. Also muss ich das gar nicht prüfen?
  14. Der KNZ-Geberwert ist doch der Wert von 1,89 V im VCDS, oder nicht?
  15. Ja, den Wählhebel kann ich bei getretenem Bremspedal in alle Positionen stellen. Nein, er springt auch bei N nicht an, da die Kupplung nicht trennt. Das Ziehen am Kupplungsseil muss ich noch testen. Dabei unterstütze ich den KNZ, weil er es aufgrund der kaputten Führungshülse nicht alleine schafft? Danke für die ersten Einschätzungen. ?
  16. Hallo zusammen! Endlich hat es meine Sparkugel erwischt. Es geht nix mehr ;-))! Hydrauliköl ist genug drin. Fehlerspeicher leer. Gangsteller (danke, Mankmil!) vor 10.000 km gewechselt. Das Fahren war seitdem unauffällig. Lediglich die Gedenkpause beim Rückwärtsgangeinlegen hatte ich schon vor dem Gangstellerwechsel. Zu Hause angekommen, 10 min später wieder starten wollen: Zündung an, Bremspedal drücken, springt nicht an. Die Kupplung wird nicht angezogen. Kupplungswert im VCDS: 1,89 V. Der erste Gang ist drin. Schalten nicht möglich. Was macht jetzt Sinn zu kontrollieren: - Bremsdruckschalter F270, der die Freigabe zum Auskuppeln gibt? - Führungshülse - ... Frage an die Experten mit Erfahrung: Die Führungshülse wurde bei 110.000 km gewechselt. Jetzt hat er 220.000 km drauf. Kann sie für so einen Totalausfall sorgen? Der Startversuch heute morgen hatte das selbe Ergebnis mit der nicht trennenden Kupplung beim Bremspedaldrücken. Eine weitere Info: Meine Hydraulik (kein Ölverlust) hält den Druck (Druckspeicher bei 135.000 km 2015 gewechselt) nicht, so dass sie nach einer Standzeit von ca. 8 Stunden beim Türöffnen wieder pumpt. Gruß Didi
  17. Auf dem Satellitenfoto sehe ich genügend Parkplätze. Auf den ersten Blick kostenlos: An der Straße, bei Firmen, deren Mitarbeiter um halb 8 zu Hause sind...
  18. Sind wir morgen nur zu zweit? Oder kommen noch andere A2-Fahrer, die sich nicht öffentlich outen möchten?
  19. Hallo zusammen! Am Mittwoch, den 13.3. bin ich über Nacht in Stuttgart. Vielleicht geht das bei euch spontan und wir treffen uns zum Abendessen - oder nur auf ein Wasser - im Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart ab 19:30 habe ich an diesem Tag sicher großen Hunger. Falls ihr andere Restaurantempfehlungen habt, nur her damit! Für mich wäre das bequem, da ich dort übernachte und mit der Bahn anreise. Gruß Didi
  20. Danke Forum! Heute war ich bei Hocker in Reilingen - dort steht noch ein A2 - und habe mir sein Blinkerrelais für 5€ besorgt. Der Aus- und Einbau ging bei 15 Grad über Null recht gut: Mein alter A2 (Bj. 2001 - 211.000 km) hat das einfache Radio. Also Ablagefach und Aschenbecherersatz ausgebaut. Probleme hatte ich nur mit dem Abziehen des Steckers. Gelöst habe ich das Problem, indem ich das Relais mit Stecker (das Kabel ist lang genug) ganz rechts raus geschoben habe. Dann konnte ich es ein Stück nach vorne ziehen und so den Stecker einfacher abziehen als im eingebauten Zustand. Jetzt werkelt ein tschechisches Teil in meinem A2. Das Alte war aus deutscher Produktion. Grüße von der Bergstraße Didi
  21. Heute war ich bei der Nachprüfung. Alles ok. Gelbe Plakette für 2021 klebt auf dem hinteren Kennzeichen. :-)
  22. Hab ich mir schon gedacht, dass es zu kurzfristig ist. Nächstes Mal kündige ich ihn mit einer Umfrage länger im Voraus an.
  23. Hallo zusammen, wer hat spontan am Freitag, den 08. Februar 2019, ab 19:30 Lust auf ein gemütliches Abendessen? Restaurant Ambiente Am Sportplatz 5, 69221 Dossenheim http://www.ambiente-dossenheim.de Falls Interesse besteht, reserviere ich einen Tisch. Die Anfahrt erfolgt verkehrsgünstig über die A5, das Restaurant liegt nur 4 min von der Ausfahrt entfernt. Parkmöglichkeiten sind gegeben. Gruß von der Bergstraße Didi
  24. Meiner hat ein paar Mängel: - Ölverlust am Gangsteller. Dank @Mankmil habe ich einen dichten GS in Rüsselsheim einbauen können. - Seilweg zu lang an der Handbremse. Habe ich nachgestellt. Todo: - Scheinwerfer zu hoch. - Radlager vorne rechts kaputt (mach ich wohl am Dienstag in Rüsselsheim) Nicht HU-relevant, da eben passiert: - Blinkerrelais defekt, zeigt das typische 1-2× Blinken.
  25. Erledigt. Einspritzventil Zylinder 2 ist getauscht. Fehlerspeicher gelöscht, die MKL dunkel und läuft..... :-)) Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.