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Jogi67

A2-Club Member
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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (BHC)
  • Production year
    2003
  • Color
    Misanorot Perleffekt (als color.storm)
  • Summer rims
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winter rims
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Additional rims
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Feature packages
    Style
    Advance
    High-tech
    colour.storm
    Winter
  • Sound equipment
    Radio-CD-Wechsler "symphony"
    Bose Paket
    Navisystem
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    ja
  • Special features
    nicht originale Fahrwerkstieferlegung
    GRA /Tempomat
    LED Innenraumbeleuchtung
    Dreispeichen Lenkrad
    Mittelarmlehne
    Chiptuning
    A2 Club Aufkleber
    Alu Tachoringe
    Alu Applikationen im Innenraum
    Spacefloorbox
    Multibox
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Rheine

Hobbies

  • Hobbies
    Restauration Vespa Motorroller

Beruf

  • Beruf
    Landesbeamter

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  1. Da es ja wieder keiner gemacht hat hier kurze fotografische Impressionen des heutigen Tages. Es war schön euch alle wiedergesehen zu haben.
  2. Mit Stammtischgeseier meinte ich dich nicht persönlich. Wenn du gute Erfahrungen mit der Zugabe von 2-Taktöl gemacht hast ist doch alles gut. Allerdings hattest du ja einen Diesel mit Verteilereinspritzpumpe. Ob das 1:1 auf den Pumpe-Düse des BHC übertragen werden kann wird die Zeit zeigen. Da es hier ja um Erfahrungen geht bin ich hier jetzt raus da ich ja keine mit der Zugabe von Öl habe. Ich verfolge den Threat hier jedoch mit Spannung.
  3. Ok, ob das zugegebene Öl eine reinigigende Wirkung hat mag ich nicht beurteilen. Die Analysen der großen Konzerne behaupten jedenfalls das Gegenteil. Wie gesagt habe ich noch nie 2-Taktöl dem Diesel zugefügt da ich den Sinn nicht erkennen mag. Ich tanke seit 2 Jahren ausschließlich Aral ultimate. Auch dort scheiden sich die Geister ob der Sinnhaftigkeit. Der Bruder meines Arbeitskollegen ist in der Entwicklung von Kraftstoffen und Schmierstoffen beschäftigt. Ich weiß, dass dort ein ziemlicher Aufwand betrieben wird. Aufgrund seines Anratens habe ich von no-name-Tankstellensprit auf Premiumdiesel gewechselt. Mein Motor läuft seit der Umstellung jedenfalls seidenweich und Vibrationsärmer. Untertouriges Fahren führt bei weitem nicht mehr zu Schütteln und Dröhnen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich für meinen Teil pansche nicht mit 2-Taktöl, andere sollen es tun wenn sie es für richtig halten. Allen aktuellen seriösen Berichten schenke ich mehr Glauben als Stammtischgeseier oder Internethalbwissen. Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast bleib dabei, ich als gelernter KFZ-Mechaniker sehe es kritisch und unnütz. Wir streiten schließlich nur an der Sache und nicht an der Person. LG Jörg
  4. :@Apissimus Du sagst das du deinen 2,5 TDI eine Million Kilometer gefahren hast, davon 500.000 km mit der Zugabe von 2-taktöl. Das finde ich sehr beachtlich. Ich habe meinen Führerschein seit 1985. Seit 1992 fahre ich bis heute an 230 Arbeitstagen im Jahr täglich 100 km. Das sind ca. 621.000 km nur Arbeitsweg plus Privatfahrten. Anhand meiner geführten Fahrtenbücher komme ich bei einer gesamten durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 35.000 km auf ziemlich genau 1.190.000 Kilometer die ich seit 1985 mit meinen privaten Auto gefahren bin. Ich finde das schon ziemlich viel. Auch fahre ich seit 1992 bis auf meinen Käfer und meinem Porsche ausschließlich Dieselfahrzeuge. Meistens habe ich mir Fahrzeuge gekauft die mindestens 200.000km und mehr gelaufen haben. Alle habe ich mit herkömmlichen Markenkraftstoff betankt. Bei Kilometernstand 400.000 habe ich in der Regel das nächste Auto gekauft. Zumeist waren meine Autos genau wie dein 2,5 TDI mit Motoren mit Verteilereinspritzanlagen bestückt. Dein Audi A2 ist allerdings genau wie mein BHC mit Pumpe-Düse-System ausgestattet. Mir wäre es zu riskant mit einer zusätzlichen Gabe von 2-Taktöl ein verklemmen der Düsennadel oder ein verkoken der Düse zu riskieren. Darüber hinaus ist der A2 BHC TDI mit einem Oxidationskatalysator ausgestattet. Ob er bei dem Mischungsverhältnis 1:100 Schaden nimmt mag ich nicht beurteilen, ich würde es lassen. Nicht umsonst wird seitens des Herstellers ein besonders in der Verbrennung aschearmes Motoröl vorgeschrieben. Das der Motor nach Zugabe von 2-Taktöl ruhiger klingt wurde bereits ausreichend erklärt. Viel wichtiger im Hinblick auf ein langes Motorleben halte ich ein behutsames Warmfahren, ein konsequentes Kaltfahren sowie einen regelmäßigen Ölwechsel für wesentlich sinnvoller. Aber jeder wie er es mag. Die Aussage, das früher bei Mercedes bei der Inspektion pauschal 1 Liter 2-Taktöl zugegeben wurde hätte ich gerne mit Quellenangabe belegt. 1983 bin ich bei Mercedes in die Lehre gegangen, mir ist nichts davon bekannt. Im übrigen hat sich seitdem im Hinblick auf die Dieseltechnologie sowie in der Weiterentwicklung der Kraftstoffe einiges getan. Wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung. LG Jörg
  5. Die Kolbenringe haben überhaupt nichts mit dem Öldruck zu tun. Die Zylinderlaufbahnen und die oberen Pleuellager werden durch Ölnebel geschmiert, der aus den Kurbelwellenlagern und Pleuellagern austritt. Als Besonderheit verfügt der 1,4 TDI ATL über zusätzliche Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung. Da der Öldruckschalter/Sensor am Ende des Schmierkreislaufes verbaut ist, ist davon auszugehen, dass entweder die Kurbelwellenlager, Pleuellager oder die Nockenwellenlager verschlissen sind oder aber irgendeine Ölbohrung verstopft ist.
  6. Oha, ohne dir zu nahe treten zu wollen...was hast du mit dem schönen Auto gemacht? Da sind ja alle 4 Ecken rund gefahren.
  7. @Phoenix A2 Das Datum muss im Titel noch geändert werden.
  8. Jogi67 möchte: dabei sein, Nupis Felgen mitnehmen, benötigt: nichts bringt mit: alkoholfreie Getränke, Werkzeug etc. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: ..  
  9. Wenn die Spannung der Batterie ausreichend ist und der Anlasser als Ursache ausgeschlossen werden kann hätte ich noch eine Idee. Mein Blick in die Glaskugel mit genau den gleichen wie von dir beschriebenen Symptomen lässt mich vermuten, dass die Ursache auch der Adapter-Leitungssatz für die Pumpe Düse Injektoren sein kann. Der ist relativ einfach gewechselt und kostet um die 70 Euro. Teile.-Nr 045971600. Fehlerspeiche auslesen bringt Gewissheit. Ich habe gerade so ein Teil hier liegen. Alles Gute euch werdenden Eltern.
  10. Dann danke ich dir auch an dieser Stelle. Das Teil funktioniert einwandfrei und kompletiert mein Schätzchen.
  11. Nun gut, hier aufgrund zahlreicher Anfragen das Protokoll aus meiner Wahrnehmung und Erinnerung in ungekürzter Fassung: Um 07:45 Uhr bin ich aus Rheine/Westf. bei lauschigen 5° Celsius losgefahren. Dementsprechend war ich natürlich angezogen. Gegen 08:30 Uhr kam ich in Alexander Knors Schrauberparadies an. Als erstes gab ich ihm das Werkzeug zusammen mit einer kleinen Pralinenschachtel und ehrlichen Entschuldigungsfloskeln zurück, da ich beim letzten Mal ausversehen Werkzeug von ihm mit nach Hause genommen habe. Seinerzeit hat er mein Angebot vehement abgelehnt das Werkzeug mit der Post zu ihm zu schicken. Toller Mann der Alex! In der Halle angekommen war ich sehr angenehm überrascht die niederländische Fraktion so zahlreich anzutreffen. Jetzt weiß ich auch, dass Holland gar nicht überall Holland in Holland ist, sondern das Holland nur eine Region in den Niederlanden ist. Eigentlich wollte ich sofort mit dem Tauschen meines seit Monaten knackenden Türfeststellers anfangen. Nix da, erst den Sebastian begrüßt den ich noch nie in Legden gesehen habe. Natürlich habe ich mich sehr lange verquatscht. Übrigens ein sehr toller A2 den du hast. Nur die Laufleistung von 38.000 Kilometern würde mir an deiner Stelle große Sorgen bereiten. Irgendwann rauschte Papahans dann an. Eine herzliche Begrüßung war leider zunächst nicht möglich, da er ein gefühlt 3 Quadratmetergroßes Kuchenblech mit hessischen Pflaumenkuchen erst in Sicherheit bringen musste. Die Begrüßung wurde selbstverständlich nachgeholt und endete in sehr angenehmen Gesprächen. Er meinte ich hätte doch bestimmt Interesse an einem Komfortblinkerrelais, das würde doch perfekt zu meinem Auto passen. Und wie! Danke Hans. Wieder nichts mit Türfeststeller tauschen! Durness wollte wie ich gelesen hatte nur einen Schlüssel anlernen, und etwas nach der Hydraulik schauen und ein paar Teile tauschen. Irgendwann sah ich, dass nahezu die gesamte Mittelkonsolenmimik und das Lenkrad fehlten, das halbe Auto war auseinander! 75-PS-pro-Tonne hat mal eben den Zahnriemen mit sämtlichen Spannern gewechselt, das Motörchen schnurrte hinterher wie ein Kätzchen. Es war schön dich endlich mal wieder gesehen zu haben. Mit einem Mal war Nupi wie aus dem Nichts da. Also Türfeststeller wechseln erst mal auf Eis gelegt. Zeit für den großen Penisvergleich! Welcher A2 von uns ist tiefer? Nupi meinte aufgrund von Fotos meiner wäre 5mm tiefer. Alexanders Zollstock brachte die Erkenntnis das Nupi recht hat. Exakt 5mm! Anschließend haben wir eine Runde mit seinem FSI gemacht. Ich muss sagen, so groß ist der Unterschied zu meinem Fahrwerk nicht. Irgendwann gegen späten mittag haben Fred Wonz und ich dann doch noch meinen Türfeststeller getauscht. Papahans hat mir noch einen geschenkt, ein großes Dankeschön dafür. Endlich fertig! Da ich ja gerade dabei war habe ich den Türfeststeller von A2Legden, der heute zum ersten mal dabei war, gleich mitgetauscht. Herzlich willkommen an dieser Stelle. Da Nupi ja bekanntermaßen verfressen ein Anhänger der Grillkunst ist, wurde wieder nichts aus Schrauben, zuerst mussten die 64 Würstchen und die 12 Kg Fleisch auf den Grill. Eigentlich war man ja wegen des Pflaumenkuchen, der Donuts und der belegten Brötchen schon pupensatt, eine Bratwurst geht jedoch immer. Für mich wäre an dieser Stelle Schluss gewesen. Schraubfixx überredete mich jedoch das Komfortblinkerrelais einzubauen. Gesagt getan. Mittlerweile waren es bald 30° in der prallen Sonne. Doppel-DIN-Radio raus und mal eben das Klimabedienteil raus. Von wegen. Schraubfixxund ich haben aufgegeben. Nichts zu machen. Wir hatten beide die Finger blutig. Was macht man in soch einer Situation? Richtig! Den Joker ziehen und André ansprechen und um Hilfe bitten. Auch der hat aufgegeben. Wie angedübelt der Kram. Nupis Versuch und der einiger anderer ist auch kläglich gescheitert. Letzendlich haben Fred Wonz und ich das Relais so wechseln können. Alles funktioniert. Ende vom Lied. Es war ein sehr schönes und angenehmes Schraubertreffen bei Bilderbuchwetter. Irgendwie habe ich André wie immer nur an anderen Autos gesehen, nie an seinem eigenen. Ich freue mich schon auf das nächste Schraubertreffen in 7 Wochen. LG Jörg
  12. Ich bin schon wieder unterwegs, kommt später Papahans...
  13. Es war wieder einmal ein richtig schönes Schraubertreffen bei Kaiserwetter. Ich bin gut nach Hause gekommen, ohne Hunger und Durst. Danke an alle Beteiligten. Bilder sagen mehr als Worte...
  14. @A2-Nerd Ich halte es eigentlich genau wie du. Alles fein und vernünftig machen. Trotzdem ist an dieser Stelle ein nicht unwichtiger Hinweis für die Internet-Nachwelt und potentielle Nachahmer notwendig. Mein langjähriger Galvanik-Betrieb hat es in der Vergangenheit abgelehnt Fahrwerkfedern galvanisch zu verzinken. Stichwort: Wasserstoffversprödung! Durch das galvanische Verzinken kann bei hochfesten Stählen Wasserstoff in das Material diffundieren und somit die Festigkeit herabsetzen. Dem kann man entgegenwirken indem das Werkstück unmittelbar nach dem Galvanisieren getempert wird. D.h. das Werkstück (in unserem Fall die Feder) muss für eine gewisse Zeit in einem Ofen bei ca. 200 bis 300 Grad wärmebehandelt werden damit der in das Gefüge eingedrungene Wasserstoff ausgasen kann. Da mein Betrieb das nicht kann lehnt er es ab. Es gibt natürlich Betriebe die darauf spezialisiert sind. Ich persönlich halte daher Glasperlstrahlen/Hochglanzverdichten und anschließendes grundieren und 2K-lackieren oder aber pulvergrundieren und pulverbeschichten bei Fahrwerkfedern aus Sicherheitsgründen für die bessere Lösung. Wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung und keine Kritik. Hat ja eigentlich auch nichts mit dem ST-X-Fahrwerk zu tun und sei der Vollständigkeit halber nur am Rande erwähnt. LG Jörg
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