Zum Inhalt springen

Jogi67

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    211
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Jogi67

  1. Gerne. Hier Impressionen des wunderbaren Tages. Es war mal wieder richtig schön mit euch. Danke an alle dafür, ein besonderer Dank von mir an Alexander.
  2. Phoenix A2.. möchte: Wo gewünscht Hilfestellung geben, Geräuschsuche fortsetzen benötigt: -- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), aktuelles VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche, etwas für weihnachtliches Ambiente durnesss.. möchte: Licht, Spurstangenköpfe, Frostschutz, .. benötigt: Bühne .. bringt mit: Licht, Spurstangenköpfe, Frostschutz..  Vox1100 möchte: Stoßdämpfer und Querlenker ersetzen bringt mit: Gute Laune,Cola,Weihnachtsbrot. Frickler möchte: nen schönes WE und das OSS fertig machen benötigt: ggf. Ratschläge bringt mit: Werkzeug Brukterer möchte: will Öl absaugen und nach der Webasto schauen benötigt: ... bringt mit: ... Sebastian FSI 07 2005 möchte: den Keilriemen/Spanner erneuern benötigt: nichts bringt mit: Berliner oder sonstige Bäckerspezialitäten Jan Tdi möchte: Bittet um Hörprobe beim ANY benötigt: ANY Hörspezialisten bringt mit: Getränke Nupi möchte: mit einem Freund seinem A2 vorbeikommen benötigt: hoffentlich nix bringt mit: was zum Grillen druese möchte: GRA am MSG anpinnen benötigt: Blindpfosten auspinn Werkzeug bringt mit: zum auslesen aktuelles VCDS und spezielle Farbe zur Ausbesserung von abgegrabbelten Softlack. Meeuwis.. möchte: Einstellungen ändern benötigt: André mit VDCS bringt mit: Kuchen. OPÖL möchte: Saugrohrklappe reinigen und reparieren (Zahnrad). benötigt: Andrés Expertise und Unterstützung. bringt mit: Brötchen und was für oben drauf. Gillian möchte: Rappelgeräusche Hinterachse benötigt: Bühne bringt mit: Kuchen. Thijs Verkerk möchte:. Gerne den Schlussel anlernen von meinem A2 Colour Storm, beide Funkfernschlussel gehen nicht und die Batterien sind neu.Diagnose machen fuer nachstes servicve an der vorderachse und Stossdampfer rundum.. benötigt: kurz eine brucke.. bringt mit: .. Bier und 2 meine Jungste Kinder zum kennenlernen mit A2 Hobby Jogi67 möchte: LED umrüsten, Hilfestellung geben...benötigt: nichts bringt mit: Gebäck und die Frau (die an diesem Tag Geburtstag hat) sowie ihren "neuen" A2.
  3. Mal wieder offtopic von mir aber es juckt mir in den Fingern. Den AMF oder BHC mittels Software zu "optimieren" ist schon eine geile Sache. Der User Blackfrosch macht schon lange nichts mehr nach meinem Kenntnisstand. Er hat sein jahrelanges Wissen und knowhow an den User Alex Vierkant übertragen welcher meinem BHC auf die Sprünge verholfen hat. Nach zahlreichen Logfahrten und individuellen Abstimmfahrten war mein ursprünglich 75 PS-Motörchen nicht mehr wiederzuerkennen. Fährt man wie zuvor ist der Verbrauch geringer. Allerdings fährt man nie wieder so wie vorher weil es einfach nur Spaß macht. Fakt ist bei mir ein durchschnittlicher Verbrauch auf mehrere Monate gerechnet mit den 17er S-line-Felgen von genau 4,5 Litern auf 100km. Mit den 175er 15 Zöllern Asphalttrennscheiben war der Durchschnittsverbrauch auch mal bei 3,8 Litern bei sehr umsichtiger Fahrweise. Mein nächstes Ziel ist der Umbau auf 1,9 TDI mit 6-Gang. Der Motor liegt hier schon. Nachdem ich so etwas mal gefahren bin ist die Begeisterung mit mir durchgegangen. Einfach göttlich. Kein Internetwissen oder irgendwelche Vermutungen sondern reale Erfahrungen...
  4. Das sind keine Emotionen von mir. Nur ein dezenter Hinweis von mir das es ein nogo ist. Darüber hinaus bin ich aus dieser Diskussion jetzt raus da alles offtopic ist einschließlich meines Geschreibsel. Bleibt doch bitte sachlich
  5. Alles gut hier bei euch? Das ist ja zum fremdschämen wenn hier jemand fremdes das alles liest. Die Beiträge sind jahrelang für die Nachwelt einzusehen. Im Übrigen wird man in anderen Foren für das öffentliche posten einer PN von den registrierten Usern gesteinigt und danach für immer gesperrt. Ich schüttel mit dem Kopf von links nach rechts...
  6. Die erste Investition morgen nach dem heutigen Erwerb unseres "neuen" A2 ist definitiv der Kauf der Osram LED. Die Funzelteelichter der originalen H7 gehen gar nicht wenn man die LED ein paar Wochen gefahren und "erlebt" hat. Man gewöhnt sich viel zu schnell dran und möchte es nie mehr missen.
  7. Soeben trotz leichten Schneefall gut Zuhause angekommen. Es war schön euch nach Monaten mal endlich wiedergesehen zu haben. Danke für die Organisation Horst. LG Jörg
  8. Seit 4 Wochen habe ich die Osram LED verbaut. Jedes mal wenn ich im dunklen fahre bin ich immer wieder begeistert. Vor wenigen Minuten hat der TÜV-Ingenieur die neue HU-Plakette vergeben. Die legalen Osram kannte er bislang noch nicht. Er war ebenfalls fasziniert und begeistert von dem wirklich weißen Licht. Fernlicht benutze ich seitdem fast überhaupt nicht mehr.
  9. Ich bin heute Abend doch dabei. Den Frühdienst morgen konnte ich tauschen. Audine hat seit einer Stunde neue Reifen und neuen TÜV...ich fahre in 90 Minuten los. Bis gleich
  10. Ein riesiges dankeschön an den Gastgeber, besonders auch für den schönen Schaltknauf. Es war sehr schön euch wiedergesehen zu haben und mir allen zu plaudern. Bis zum nächsten mal. LG Jörg
  11. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant bringt mit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke und bestellt den Grillfood Nupi möchte: Sich einen netten Tag machen, evtl. C-Säule abdichten benötigt: möglicherweise etwas Hilfestellung bringt mit: mal sehen, was fehlt, z.B. was zum Grillen   Fred_Wonz möchte: Klimaanlage checken, Abgasanlage abdichten benötigt: möglicherweise etwas Hilfestellung bringt mit: Kaffee heavy-metal möchte: Kraftstoffpumpe wechseln benötigt: Hilfestellung und Werkzeug von @Fred_Wonz bringt mit: entweder Drinks oder was fürn Grill (können wir am besten kurz vor dem Event auf dem "kleinen Dienstweg" abstimmen) HEY_A2 möchte: ZMS / Kupplung wechseln .. benötigt: Hebebühne, Motorbrücke, Getriebeheber, Zentrierwerkzeug, Expertenunterstützung, ++ .. bringt mit: Brötchen ..  Bigjoe-87 möchte: Tempomat nachrüsten, Multifunktions-Lenkrad einbauen benötigt: Unterstützung beim Einbau bringt mit: Gute Laune, Drinks and Food sowie genügend Platz im Kofferraum um den Pokal für die weiteste Anreise mitnehmen zu können.   Unwissender möchte: etwas bringen und etwas abholen (für/von AudiA216RS) benötigt: weiter nix bringt mit: einige interessante Teile (und David/im Forum "Biohaufen")  und Salat streetfreak möchte: diverse Ersatzteile aus Schlachtern ausbauen benötigt: a biserl Werkzeug bringt mit: Spaß und gute Laune / Getränke  Seb Gurkyh möchte: H7 LEDs in ein Scheinwerfer-Einstellgerät scheinen, PDC Halter+Sensoren reparieren/tauschen, ggf. Türsteuergerät tauschen benötigt: möglicherweise etwas Hilfestellung bringt mit: Türclipse, PP Kleber, VCDS, ggf. Verpflegung Phoenix A2 möchte: Handbremse warten benötigt: eine Bühne, ggf. Werkeug für Trommelbremsenmontage bringt mit: benötigte Teile+Werkzeug, VCDS, weiteres Diagnosewerkzeug Opöl möchte: Nach dem Geräusch an der VA schauen. benötigt: Hilfe und evtl. Federn von Marco bringt mit: Was zum grillen. Jogi67 möchte: euch einfach nach langer, langer Zeit einfach mal wieder sehen benötigt: nix bringt mit: gute Laune und Schraubererfahrung.
  12. Schön ist es wieder einmal gewesen. Ich musste leider schon ziemlich früh den Heimweg antreten. Ich wünsche euch allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
  13. @Nupi Ich werde morgen nicht vor 10:00 Uhr da sein, komme gerade erst vom Spätdienst. Bin gespannt wie dir die Felgen gefallen...
  14. durnesss möchte: Reifen umziehen, Ölwechsel, Fahrwerk klappert .. benötigt: Bühne .. bringt mit: .. MUSS NICHT UM 12:00 WEG OPÖL möchte: Vielleicht doch mal endlich die Verkabelung unter der Handbremsablage reparieren. Masseleitung Lima -> Massepunkt li Scheinwerfer verlegen benötigt: Moralische Unterstützung und Mettbrötchen von Papahans bringt mit: Entweder Mini Schnitzelchen oder Waffeln, mal sehen..... Bluman möchte: Mit netten Menschen Klönen benötigt: Niks bringt mit: Werkzeug, Gebäck u. Cola Meeuwis möchte Einparkhilfe anschliesen, Scheinwerfer einstellen, jemand helfen und einfach da sein: benötigt:Hilfe André .. bringt mit: Kuchen. Nupi möchte: für OPÖL die Spurplatten zum testen mitbringen, wenn die Felgen fertig sind, neue Reifen auf die S-Liner ziehen lassen benötigt: evtl. Alex und die Reifenmontiermaschine, bringt mit: was zum Indoorgrillen Brutkerer möchte: Ölablass Ventil montieren, Luftfilter tauschen, Ölwechsel mit Filterwechsel, Speicher auslesen, Diagnose der Klimaanlage, bringt mit: Kasten alkohlfreies Bier, benötigt: Bühne . Sebastian-FSI_07_2005 möchte: dabei sein, die GRA nach Tausch des MSG im MSG aktivieren lassen benötigt: Einen Laptop Experten mit der Diagnosesoftware bringt mit: Nussecken Fred_Wonz möchte: dabei sein, benötigt: nix bringt mit: was leckeres. BOML möchte: mit dem Bus kommen ODER dem neuen A2 den es noch nicht gibt benötigt: den besagten A2 bringt mit: wenn nicht den besagten A2 dann den Bus AL2013 möchte: den A2 Nachfolger zeigen (wer mal Hybrid fahren will, kann das mal tun) benötigt: nix bringt mit: Auris hybrid herr_tichy möchte: Reifen umstecken, Ölwechsel, Saugrohrklappe tauschen, Scheinwerfer dichten, Lufi wechseln. benötigt: Bühne .. bringt mit: Brötchen zum Festhalten von Nupis Grillzeug. Cabriofahrer möchte: Ölwechsel machen und die Handbremse nachstellen benötigt: Bühne .. bringt mit: Belegte Brötchen. A2-7002 möchte: Querlenker austauschen benötigt: Bühne, Querlagerbuchsen Ausziehwerkzeug, ggf. André mit alter RNS-E Software zum downgraden .. bringt mit: Kuchen, Gebäck. fendent möchte: ZR mit WaPu und Spanner sowie Keilrippenriemen ersetzen, evtl. Bremsflüssigkeit wechseln, nicht mehr dichten Simmering auf Fahrerseite ersetzen, MSG upgraden (hat noch zu wenig Pferde)und Tempomat freischalten benötigt: Bühne, Spezialwerkzeug für Zahnriemenwechsel, André für die Programmierungen bringt mit: mal schaun Phoenix A2 möchte: Inspektion durchführen, helfen wo gewünscht benötigt: Bühne bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche, etwas Weihnachtslichterdeko EP-A2 möchte: Komfortsteuergerät austauschen (Hintertür klackert und öffnet nicht normal), Gra einbauen benötigt: Keine Bühne aber Hilfe bringt mit: Salat, Schoki A2-smart-er-3z möchte: Helfen wo gewünscht und mit Euch klönen benötigt: nix bringt mit: .wahrscheinlich WERNER und was zu trinken, div. Spezialwerkzeug. Vox1100 möchte: Ölwechsel machen,Reifen umstecken, kenzeichenbeleuchtung ersetzen benötigt: Bühne VCDS: bringt mit: Weihnachtsbrot und Cola Schreibnixx möchte: Kühlwassersensor (G2/G62) wechseln, benötigt: Hilfe und Bühne; bringt mit: Brötchen und Belag. Schraubfixx möchte: Sitzheizung anschließen, nach defektem Stoßdämpfer schauen; benötigt: Fred Wonz, trockenes Plätzchen u. ggf. Bühne; bringt mit: Gute Laune, Arbeit und Hunger (siehe Schreibnixx) Jogi67 möchte: dabei sein; benötigt: nichts; bringt mit: Nupis Felgen, gute Laune, etwas zu Essen und Getränke PS: ich bekomme es hier am Computer nicht hin, bitte kann das hier irgend jemand ins Reine setzen ->Erledigt.
  15. Da es ja wieder keiner gemacht hat hier kurze fotografische Impressionen des heutigen Tages. Es war schön euch alle wiedergesehen zu haben.
  16. Mit Stammtischgeseier meinte ich dich nicht persönlich. Wenn du gute Erfahrungen mit der Zugabe von 2-Taktöl gemacht hast ist doch alles gut. Allerdings hattest du ja einen Diesel mit Verteilereinspritzpumpe. Ob das 1:1 auf den Pumpe-Düse des BHC übertragen werden kann wird die Zeit zeigen. Da es hier ja um Erfahrungen geht bin ich hier jetzt raus da ich ja keine mit der Zugabe von Öl habe. Ich verfolge den Threat hier jedoch mit Spannung.
  17. Ok, ob das zugegebene Öl eine reinigigende Wirkung hat mag ich nicht beurteilen. Die Analysen der großen Konzerne behaupten jedenfalls das Gegenteil. Wie gesagt habe ich noch nie 2-Taktöl dem Diesel zugefügt da ich den Sinn nicht erkennen mag. Ich tanke seit 2 Jahren ausschließlich Aral ultimate. Auch dort scheiden sich die Geister ob der Sinnhaftigkeit. Der Bruder meines Arbeitskollegen ist in der Entwicklung von Kraftstoffen und Schmierstoffen beschäftigt. Ich weiß, dass dort ein ziemlicher Aufwand betrieben wird. Aufgrund seines Anratens habe ich von no-name-Tankstellensprit auf Premiumdiesel gewechselt. Mein Motor läuft seit der Umstellung jedenfalls seidenweich und Vibrationsärmer. Untertouriges Fahren führt bei weitem nicht mehr zu Schütteln und Dröhnen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich für meinen Teil pansche nicht mit 2-Taktöl, andere sollen es tun wenn sie es für richtig halten. Allen aktuellen seriösen Berichten schenke ich mehr Glauben als Stammtischgeseier oder Internethalbwissen. Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast bleib dabei, ich als gelernter KFZ-Mechaniker sehe es kritisch und unnütz. Wir streiten schließlich nur an der Sache und nicht an der Person. LG Jörg
  18. :@Apissimus Du sagst das du deinen 2,5 TDI eine Million Kilometer gefahren hast, davon 500.000 km mit der Zugabe von 2-taktöl. Das finde ich sehr beachtlich. Ich habe meinen Führerschein seit 1985. Seit 1992 fahre ich bis heute an 230 Arbeitstagen im Jahr täglich 100 km. Das sind ca. 621.000 km nur Arbeitsweg plus Privatfahrten. Anhand meiner geführten Fahrtenbücher komme ich bei einer gesamten durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 35.000 km auf ziemlich genau 1.190.000 Kilometer die ich seit 1985 mit meinen privaten Auto gefahren bin. Ich finde das schon ziemlich viel. Auch fahre ich seit 1992 bis auf meinen Käfer und meinem Porsche ausschließlich Dieselfahrzeuge. Meistens habe ich mir Fahrzeuge gekauft die mindestens 200.000km und mehr gelaufen haben. Alle habe ich mit herkömmlichen Markenkraftstoff betankt. Bei Kilometernstand 400.000 habe ich in der Regel das nächste Auto gekauft. Zumeist waren meine Autos genau wie dein 2,5 TDI mit Motoren mit Verteilereinspritzanlagen bestückt. Dein Audi A2 ist allerdings genau wie mein BHC mit Pumpe-Düse-System ausgestattet. Mir wäre es zu riskant mit einer zusätzlichen Gabe von 2-Taktöl ein verklemmen der Düsennadel oder ein verkoken der Düse zu riskieren. Darüber hinaus ist der A2 BHC TDI mit einem Oxidationskatalysator ausgestattet. Ob er bei dem Mischungsverhältnis 1:100 Schaden nimmt mag ich nicht beurteilen, ich würde es lassen. Nicht umsonst wird seitens des Herstellers ein besonders in der Verbrennung aschearmes Motoröl vorgeschrieben. Das der Motor nach Zugabe von 2-Taktöl ruhiger klingt wurde bereits ausreichend erklärt. Viel wichtiger im Hinblick auf ein langes Motorleben halte ich ein behutsames Warmfahren, ein konsequentes Kaltfahren sowie einen regelmäßigen Ölwechsel für wesentlich sinnvoller. Aber jeder wie er es mag. Die Aussage, das früher bei Mercedes bei der Inspektion pauschal 1 Liter 2-Taktöl zugegeben wurde hätte ich gerne mit Quellenangabe belegt. 1983 bin ich bei Mercedes in die Lehre gegangen, mir ist nichts davon bekannt. Im übrigen hat sich seitdem im Hinblick auf die Dieseltechnologie sowie in der Weiterentwicklung der Kraftstoffe einiges getan. Wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung. LG Jörg
  19. Die Kolbenringe haben überhaupt nichts mit dem Öldruck zu tun. Die Zylinderlaufbahnen und die oberen Pleuellager werden durch Ölnebel geschmiert, der aus den Kurbelwellenlagern und Pleuellagern austritt. Als Besonderheit verfügt der 1,4 TDI ATL über zusätzliche Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung. Da der Öldruckschalter/Sensor am Ende des Schmierkreislaufes verbaut ist, ist davon auszugehen, dass entweder die Kurbelwellenlager, Pleuellager oder die Nockenwellenlager verschlissen sind oder aber irgendeine Ölbohrung verstopft ist.
  20. Oha, ohne dir zu nahe treten zu wollen...was hast du mit dem schönen Auto gemacht? Da sind ja alle 4 Ecken rund gefahren.
  21. @Phoenix A2 Das Datum muss im Titel noch geändert werden.
  22. Jogi67 möchte: dabei sein, Nupis Felgen mitnehmen, benötigt: nichts bringt mit: alkoholfreie Getränke, Werkzeug etc. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: ..  
  23. Wenn die Spannung der Batterie ausreichend ist und der Anlasser als Ursache ausgeschlossen werden kann hätte ich noch eine Idee. Mein Blick in die Glaskugel mit genau den gleichen wie von dir beschriebenen Symptomen lässt mich vermuten, dass die Ursache auch der Adapter-Leitungssatz für die Pumpe Düse Injektoren sein kann. Der ist relativ einfach gewechselt und kostet um die 70 Euro. Teile.-Nr 045971600. Fehlerspeiche auslesen bringt Gewissheit. Ich habe gerade so ein Teil hier liegen. Alles Gute euch werdenden Eltern.
  24. Dann danke ich dir auch an dieser Stelle. Das Teil funktioniert einwandfrei und kompletiert mein Schätzchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.