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kaestle

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic
  • Sommerfelgen
    15" Schmiedeleicht
  • Ausstattungspakete
    High-tech

Wohnort

  • Wohnort
    Oberhausen

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Leistung von kaestle

  1. Hallo, ich hoffe ich kann/darf mich noch mal in dieses Thema einklinken. Mein 1,4er ist von 02/2002 aber laut VCDS trotzdem ein MK60. Mein Tacho macht folgende Probleme: er läuft ruckartig, zeigt teilweise falsch an, springt, bleibt teilweise auch bei einer Stelle stehen ( auch wenn Zündung und Motor aus ist!) dann kann es sein dass am nächsten Tag wieder alles super läuft. Da ich gerade noch am ABS + ESP + Dreieck Problem rumdoktore und der Fehlerspeicher auch den Radsensor vorne links anzeigt, nun meine Frage: Tachohgeber defekt, oder nur der Radsensor oder evtl. der Stellmotor der Tachonadel. Was meint ihr?
  2. Hallo Zusammen, ich habe seid einiger Zeit auch diesen Fehler. Nach einem Motorneustart war die Wahrscheinlichkeit aber hoch das er dann wieder weg war. Nun ist es aber so, dass auch das nicht hilft. Ich habe mal mit VCDS den Fehler ausgelesen. 2 Fehler wurden gefunden: 01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201) 008 unplausibles Signal sporadisch u. 00283 Drehzahlfühler vorne links (G47) 012 elektrischer Fehler im Stromkreis. Nun meine Frage: kann es auch sein dass es nur der Drehzahlfühler ist? Warum ich darauf komme: weil bis vor kurzem es ja nochdurch einen Neustart wieder zu beheben war und ich nun festgestellt habe dass auch vorne links (sprich Fahrerseite) die Gelenkwellenmanschette defekt ist. Also entweder ist der Geber wirklich defekt oder einfach nur verschmutzt. Habe auf YT auch ein Video gesehen wo der Fehler einen anderen Grund hatte: Nächste Woche werde ich noch die Drücke vom G201 kontrollieren was er anzeigt wenn ich nicht die Bremse betätige. Laut VCDS habe ich ein MK60 vom BJ. 02/2002. Vorab wollte ich aber schon mal hier nach einer Meinung fragen.
  3. Ja 1,4 AUA. Das Teil ist aber recht weit oben in Höhe des Zylinderkopf! Trotzdem?
  4. Hallo Zusammen, ich habe diese Tage mal wieder die Kurbelwellenentlüftung gereinigt weil das Auto nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird und auch schon der braune Schmodder an dem Öleinfülldeckel sich zeigte. Dabei ist mir aufgefallen dass in dem Schlauch vom der Kurbelwellenentlüftung zur Drosselklappe eine elektriches Bauteil verbaut ist. Leider finde ich in meiner Reparaturanleitung die ganze Kurbelwellentlüftung nicht. Kann mir jemand sagen wofür dieses Bauteil zuständing ist?!
  5. na ja, was soll ich dir bei der Benzinqualität und dem Wasser im Benzin sagen? KeineAhnung! Ich tanke fast ausschließlich an einer freien Tankstelle (Oil). Einen neuen Kraftstofffilter habe ich mir heute gekauft und wird morgen eingebaut.
  6. Ja ich habe auch schon den Zweiten drin. Lezter im Juli 2020. Es hatte sehr lange gedauert bis die Betriebtemperatur erreicht wurde. Ich hätte aber noch das Thermostat selber im Verdacht. Dieses wurde zwar auch schon getauscht, ist aber schon 5,5 Jahre her.
  7. Sorry, war arbeiten und wusste mein Passwort nicht auswendig, deshalb konnte ich nicht antworten. Ja AUA.
  8. Reifendruck -> will ich nicht auschließen. hängende Bremsen und Radlager schließe ich defintiv aus! bei der anderen Sachen müsste was im Fehlerspeicher sein. Meine Frau fährt das Auto ausschließlich und ab und zu ich selber. Da er immer mal wieder diese Mücken macht und dann auch noch der Verbrauch um 1 Liter gestiegen ist, vermutete ich ein Zusammenhang. Also 9,36 Liter finde ich selbst für "Winterbetrieb" zuviel, zumal ich ihn im Winter so um die 8 fahre. Werde mal wieder der Ölabscheider säubern und ihn mal auf der Bühne begutachten. Erst mal danke bis hier hin und wenn jemand noch ne Idee hat -> bin ganz Ohr!
  9. Hallo Zusammen, ich habe mal meine Statistik mit eingefügt um das Problem "sichtbar" zu machen. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? Was gibt es zu sagen?: das Auto wird viel Kurzstrecke gefahren (aber schon immer), eigentlich läuft er gut, Fehlerspeicher ist leer, selten geht der Motor für 1 -2 sec. aus/ bzw. nimmt kein Gas an (meist auf der Autobahn) . Drehzahlmesser im Standgas so gut wie immer ruhig. Kraftstofffilter noch nicht gewechselt. Zündkerzen ern. (3.2019). Ölabscheider 2016 ern. -seid dem nicht mehr gereinigt. Die Kontrollleuchte des Motors war mal kurz an, daraufhin ausgelesen und wie gesagt kein Fehler. Wenn ihr noch was wissen wollt versuche ich euch mit Infos zu versorgen. Währe schön wenn ihr mich mal in die richtige Richtung schieben könntet. Eine freie Werkstatt hat mal den Verdacht geäußert dass der Kat zu sein könnte?!
  10. meine Preisangaben sind auch incl. Kupplung! Alleine die Schaltwelle kostet 147€ + MwSt.
  11. also meine Rep. ist in 2 Teile aufgeteilt, weil ich erhofft hatte dass es mit der Schaltwelle alleine getan wäre. War es aber nicht . Weil durch den Wassereintritt sehr viel "Schmocke " im Getriebe war, wurde 2 Mal das Gertriebeöl gewechselt (gespült) . Deshalb etwas teurer (Material und Zeit) = ca. 475€. Dann die Komplettrevision noch mal 1430€. Hätte ich mich sofort für "Komplett" entschieden wäre es natürlich ein Tacken billiger gekommen.
  12. genau wie bei mir! Hauptgrund war aber Wasser im Getriebe. Synchronringe und Schaltwelle dadurch in Mitleidenschaft gezogen.
  13. kann mir jemand hier sagen wie aufwändig es ist bei meinem A2 das Getriebe auszubauen? Muss der Motor raus oder nur abgesenkt werden, was ist mit der Achse?
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