Zum Inhalt springen

AbsturzPunk

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    Tellingstedt

Beruf

  • Beruf
    Student

Letzte Besucher des Profils

3.436 Profilaufrufe

Leistung von AbsturzPunk

  1. So nu muss ich mich hier auch mit einklinken. Zum eigentlichen Wechsel wurde ja schon einiges berichtet. Verstanden habe ich das so: Gutes Lager kaufen (SKF, FAG, o.ä.) Mit Spezialwerkzeug kann das Radlagergehäuse verbaut bleiben (Querlenker, Lenkstange, Federbein dran bleiben), es müssen dann nur Bremsscheibe und Antriebswelle demontiert werden (???) Was mich aber viel brennender interessiert: Ich hatte vor ca. 5.000km das schöne Problem, dass das Gewinde für den Befestigungsstift des Schwimmsattels hops gegangen ist. Ich hatte Glück wie ein 6er im lotto, dass ich kurz davor nen Fabia 1 mit AMF geschlachtet habe, an dem das gleiche Radlagergehäuse verbaut war. Also habe ich dieses Radlagergehäuse in meine Alukugel gebaut. Jetzt macht (vermutlich) dieses Radlagergehäuse Geräusche. Was habe ich falsch gemacht? Was kann man bei einem doch eher simplen Tausch wie diesem falsch machen? Klar das Lösen der Antriebswelle war mit viel Gewalt, fluchen und fliegenden Schraubenschlüsseln verbunden, aber die Belastung ging ja auf das alte Gehäuse, nicht das neue. Beim Fabia war die Antriebswelle nicht eingeklebt und auch beim A2 ist sie nun nicht mehr eingeklebt. (Ein glück...) Im Anschluss hat er eine Achsvermessung bekommen (die ich ungerne nochmal wiederholen würde...) Jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Oder ist das einfach nur ein ganz besch...eidener Zufall, dass das Radlager so kurze Zeit später ins Gras beist? Das Geräusch würde ich nicht direkt als mahlendes Geräusch sondern eher als laufendes Geräusch beschreiben. Es ist Geschwindigkeitsabhängig und unabhängig vom Betätigen der Kupplung/eingelegter Gang. Bei Kurvenfahrten verändert es sich nur sehr, sehr leicht. Gruß, AbsturzPunk! PS: Es sei erwähnt, dass ich im April wo ich das Radlagergehäuse gewechselt habe, eigentlich nur schnell die Räder tauschen und den Defekt der Bremsverschleißanzeige ergründen wollte... So schnell können einfache Dinge in einem Berg Arbeit (und vor allem Kosten) explodieren... Bild für euch zum gucken, weil ich selber gerne Bilder gucke
  2. Bezüglich Benzin oder Diesel: Unterschied Steuern (in DE): 231€/Jahr zu 94€/Jahr, Differenz: 137€/Jahr Unterschied Verbrauch laut Spritmonitor: 4,8l/100km zu 6,3l/100km, Differenz: 1,5l/100km Den Preisunterschied lasse ich zur Verdeutlichung mal außen vor, ich rechne mit 1,30€/l für Benzin UND Diesel. Also, die Frage lautet: Wie viele km muss ich fahren um mit dem Diesel 137€ zu sparen? 137€/Jahr / (1,5l/100km * 1,30€/l) = 70,25 100km/Jahr = 7000 km/Jahr Ergebnis: Der Diesel lohnt sich allein durch den Verbrauchsvorteil (in DE) ab ca. 7.000km im Jahr. Rechnet man noch den Real in DE vorhandenen Preisvorteil von ca. 20ct/l mit ein, rechnet der sich noch viel Früher. Argumente wie erhöhte Wartungs- oder Anschaffungskosten zählen bei dem Alter nicht mehr. Nach meinem Empfinden sind die 1,4TDI meist günstiger als die Benziner in der Anschaffung... Und Wartungskosten sind auch nicht so dramatisch, viel gemacht werden muss da nicht. Was spricht da noch gegen den Diesel? Aus meiner Sicht nur Kurzstreckenbetrieb. Wenn ihr regelmäßig Strecken unter 15km fahrt, rate ich ganz klar vom Diesel ab, das mögen die nicht wirklich gerne. Mit den Dummweltzonen habe ich keine Probleme, bin a) nicht so oft in der Nähe, b) nutze ich wenn dann eh die Öffis, das klappt besser und c) Habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Cops das nen feuchten Interessiert, wenn du ohne Plakette durch die Dummweltzone fährst. Solltest die Kiste dann halt nur geschickt parken. Das dazu von mir, ich bin aber auch der Meinung, dass so eine Plörre wie Benzin wenn überhaupt ins Motorrad gehört, nicht ins Auto. Gruß, AbsturzPunk!
  3. Moin! Beim Zahnriemenwechsel musste ich leider feststellen, dass mein Getriebe an einer schraube undicht ist. Und zwar von unten die mittlere der 3 Torx schrauben (siehe Bild). Da es ohne Hebebühne mühsam ist das Getriebeöl zu wechseln bin ich zu einer hier im Forum empfohlenen Werkstatt und wollte mich erkundigen, was eine Getriebeölwechsel inklusive abdichten der schraube kosten würde. Ich denke nicht dass das so viel teurer ist als selber Öl zu kaufen und sich abzumühen. Der Mechaniker sah sich das an und äußerte bedenken diese schraube zu lösen weil er nicht weiß, was innerhalb des Getriebes daran befestigt ist. Ich solle mich erkundigen, ob man die schraube einfach lösen kann oder ob es besser ist von außen mit Dichtmittel zu panschen. Also frage an die Getriebespezis: welche Aufgabe hat diese Schraube? Und was machen die anderen beiden? Wenn dann würde es sicherlich Sinn machen gleich alle mit frischem Kupfer zu beglücken. Außerdem wurde mir ein defekter Lima Freilauf anhand eines quietschenden Keilriemen diagnostiziert. Werde mich dazu auch direkt mal schlau machen, das kann ich sicherlich problemlos selber. Gruß, Marek
  4. So, läuft wieder. ist mir fast ein bisschen sehr peinlich... Beim zusammenbau des Steckers vom MSG, wenn man den lilanen riegel wieder rein schiebt, muss man peinlichst darauf achten, dass die Kontaktreihen wirklich gaaaaanz tief drin sitzen im großen Stecker. Das taten sie bei mir nicht und haben sich beim einschieben des lilanen Steckers in die falsche Richtung bewegt. Das fällt so gar nicht auf, erst als mir die lilanen riegel ganz leicht entgegen kamen wurde mir mein Fehler bewusst... Puh, ein glück... ich hatte schon echt böses erwartet, nach den Erlebnissen die mein Vater mit seinem A2 machen musste, da bin ich echt erleichtert... So aber die GRA hab ich dann auch gleich erfolgreich aktiviert, also alles so wies sein soll Jetzt gehts ans nächste Projekt: Ursache für das Ruckeln beim Beschleunigen im kalten Zustand - aber da werde ich mich erstmal zu belesen bevor ich wieder Panik schiebe. Vielen Dank an alle, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt! Gruß, Marek!
  5. So, folgender Fehler in der "Bremsenelektronik" abgelegt: 01314.Motorsteuergeraet Ich kann den Fehler nicht löschen. EDIT: Aber warum sollte der Motor nicht starten, nur weil das ABS nicht mit dem MSG kommunizieren kann? EDIT 2: Laut Audi Reparaturleitfaden kann der Fehler durch eine Leitungsunterbrechung verursacht werden... Mhm scheiße, aber so weiß ich wenigstens wonach ich weiter suchen muss... Hast du da vlt sogar weitere Infos zu dem Fehler?
  6. So die 3 Sicherungen im MSG sind in Ordnung. Die anderen Sicherungen habe ich jetzt noch nicht geprüft, da nehm ich mir als erstes mal einen Sicherungsplan und prüfe gleich mal die, die in Frage kommen. EDIT: Die Sicherungen 28 und 31 sind heil. Alles andere kommt m.M.n. nicht in Frage. /EDIT Ich hab noch fix 3 Bilder vom MSG-Raum gemacht, nur um grobe Schnitze auszuschließen
  7. Stecker habe ich bereits überprüft, der steckt fest am MSG. Ich werde aber morgen Mittag den Stecker nochmal abziehen und neu auf stecken. Notfalls auch die GRA wieder auspinnen, wenn alles nix hilft... Mir ist grad zusätzlich noch aufgefallen, dass die ABS leuchte und die gelbe Leuchte mit dem Ausrufezeichen und dem Kreis beim Zündung einschalten einmal kurz aus und wieder an geht... @janihani Nein ist nicht freigeschaltet. Sicherung prüfe ich direkt mal, gebe gleich bescheid.
  8. Hier mal ein Bild davon, was das KI denn so anzeigt, nachdem die WFS leuchte nach ca. 2 bis 3 Sekunden erloschen ist. wie gesagt, die Vorglühwendelleuchte leuchtet gar nicht auf.
  9. Moin! Ein wohl leidiges Thema, das sicher schon oft besprochen wurde... Dennoch bin ich über die SuFu leider nicht fündig geworden... Folgendes: Ich habe die ersten warmen Sonnenstrahlen dafür genutzt endlich die GRA in meine Kugel einzubauen. So weit so gut, hat auch alles geklappt. Nur springt der kleine jetzt nicht mehr an, er orgelt nur noch. Auch kein, für die WFS typisches, kurzes anspringen. Nur orgeln. Das Symbol für die WFS im Tacho leuchtet kurz, geht dann aber aus. Die Vorglühwendel erscheint gar nicht. Ich habe so ein billiges Diagnosegeräte, "AutoDia" welches einen Punkt "Händlercode" hat, da habe ich versehentlich was eingetippt, aber direkt wieder auf "65535" gestellt, was m.M.n. auch vorher drin stand. Ebenso ist dieses Ding nicht gewollt mich an den Fehlerspeicher zu lassen, da spuckt es nur ein "Kommunikationsfehler" aus. Stecker am MSG sind beide wieder dran und verriegelt. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wenn ihr mir genau sagen könnt, was man ggs. per Diagnose machen muss, würde ich mal den ADAC bemühen mich zu besuchen und das zu richten (sofern die denn Diagnosegeräte haben) So ich hoffe auf Hilfe, zu Audi schleppen und da machen lassen würde für mich als Student den finanziellen Ruin bedeuten... Bevor jemand fragt: der kleine steht in Itzehoe, ein Stück nördlich Hamburg. Gruß, Marek! EDIT sagt: links unterm Bild steht gar nicht das Baujahr... ist aus 11/2002 mit der 2. Generation des Radios.
  10. Moin Artur! Habe mir grad mal die Mühe gemacht den gesamten Thread zu deinem höchst spannenden E-Umbau durchzulesen, Respekt! Aber ich würde gerne das Thema Rekuperation erneut aufgreifen: Warum unbedingt die Rekuperation zum Auslösen des Bremslichtes nutzen und nicht umgekehrt? Das Bremslicht geht doch schon bei leichter Betätigung der Bremse an, lange bevor eine nennenswerte Verzögerung eintritt, dann könnte man doch mit dem Einschalten des Bremslichtes eine 100% Rekuperation starten die dann bei Bedarf bei weiterem Treten des Pedals noch unterstützt wird. Ggf auch eine über einen kurzen Zeitraum ansteigende Rekuperationsstärke, dass sich das Ganze nicht wie eine plötzliche Vollbremsung anfühlt Ich würde auch wirklich gerne mal auf eine Probefahrt vorbei kommen, auch weil ich noch nie ein E-Auto fahren durfte, aber von mir aus wohnst du im tiefsten Süddeutschland, das ist für ne kurze Probefahrt leider viiiiiiieeeeeeeel zu weit weg... Aber ich wünsche weiterhin alles Gute! Gruß, Marek!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.