Hallo A2´ ler,
vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen und Tips.
Ich komme leider erst jetzt dazu mich weiter mit meinem A2 zu beschäftigen, er muss jeden Tag mind. 120km klaglos laufen......, bis auf die Kaltstartvorgänge macht er das auch prima......
Es verhält sich also wie folgt,
Ich öffne die Fahrertüt,
Pumpe läuft an,
ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss,
warte, - gemessene 20Sek - bei Minusgraden noch länger und erst dann - nachdem ich nochmals mind. 3 Sek. den Schlüssel in Startposition halte - dreht sich der Anlasser.
Der Motor startet unmittelbar sofort und ohne irgendwelche Mucken..... ich fahre los - über nochmaliges Anlaufen der Pumpe kann ich nix sagen - weil ich erstens dann schon unterwegs bin und zweitens höre ich das während der Fahrt nicht mehr...( Radio - insbes. Verkehrsfunk, Navi, Handy, WhatsApp, Email, Termine, das übliche was man während der Fahrt so macht und natürlich rascheln der Brötchentüte etc......
Wenn der Motor nach ein paar Minuten warm gefahren ist, ( Fahrt zum Bäcker ) ist ein weiterer Startvorgang absolut problemlos.
Das Problem meines A2 ist also, der "erste Start am Morgen" oder auch Kaltstart.
Danach ist alles "easy".
Das Fahrzeug war bereits diesbezüglich bei Audi, dort wurde eine Fehleranalyse gestartet, das System entlüftet, Öl aufgefüllt und ich wurde knapp 60€ "beraubt" aber es hat sich nix geändert.
So, jetzt stehe ich vor "Euch", ein wenig ratlos und hoffe auf Hilfe....... aber wenn "Ihr" meint, ihr seid mich damit wieder los......nix da, es kommt noch "dicker" das war erst der Anfang.
Alles zu seiner Zeit, das wichtigste zuerst.
Danke für die Hilfe im Vorraus und noch einen schönen Sonntag.