Zum Inhalt springen

aliter

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von aliter

  1. Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt insbesondere für den 1,2 Diesel möglichst im Nordwesten Oldenburg/Ostfriesland. Mir ist übrigens aufgefallen, dass es im Nordwesten offensichtlich noch sehr viele A2s gibt, fast täglich begegne ich einem. Mein A2 hat folgende Probleme Tüv ist abgelaufen, Abgaskrümmer am Zylinderkopf abgebrochen und die Automatik müsste m.E. wieder mal besser eingestellt werden. Da der Wagen nicht zugelassen ist ist ein Trailertransport wmgl. in nicht zu weite Entfernung nötig, dann sollte man von der Werkstatt auch wirklich überzeugt sein. Im Augenblick fahre ich einen Skoda Fabia - technisch nicht so kompliziert aufgebaut.
  2. Auffällig viele sind noch unterwegs. Wenngleich ich noch einen A2 in der Garage abgemeldet habe bin ich auf Skoda Fabia umgestiegen. Trotzdem schaue ich mit Erstaunen, dass praktisch jeden Tag mir mindestens ein A2 (allerdings vermutlich Benziner) begegnet. Wenn man bedenkt, dass die Fahrzeuge mindestens 15 Jahre alt sind und die Produktion verglichen mit den Grossserien Polo o.ä. recht gering war ist das erstaunlich. Für mich umso erstaunlicher, als ich meine A2s Diesel als technische Sensibelchen empfunden habe. Voller relativ aufwendiger/komplizierter ingenieurtechnicher Tricks und verglichen mit dem Golf, dem Polo oder insbesondere dem Fabia recht anfällig. Insofern wäre doch recht interessant die Relation wieviel Prozent noch laufen verglichen mit anderen Marken gleichen Alters zu wissen. Ich bedauere das etwas, wenn die Ingenieure das Leichtbau alu Konzept mit etwas einfacherer robusterer Technik verbunden hätten fände ich das besser, ich habe den Eindruck man wollte zeigen was man kann.
  3. Hallo, hat ein wenig gedauert, bis ich die Hydraulikflüssigkeit geliefert bekam (von oel-guenstig) war tatsächlich ca 2 cm unter Niveau. Hab aufgefüllt, bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. danke, nun kann ich mich dem nächsten Problem zuwenden: mangelnde Leistung ab 2000 Umdr. - Prüfung des Turboladers. Werde erst mal versuchen die bisherigen Wortmeldungen durchzusehen.
  4. hallo, nach längerer Ruhezeit zeigt sich gelegentlich folgender Fehler: Ich fahre im Automatikmodus 4.G., schalte in Schaltmodus, damit der nicht im 5. hochschaltet und untertourig fährt. Das geht etwa 20 Min, dann will ich in den Automatikmodus zurück und stelle fest, dass er nicht hochschaltet. Zurück in den Schaltmodus versuch manuell in den 5 oder 3. geht nicht. fahre halt im 4 weiter irgendwann muss ich anhalten, der Motor wird zwangsweise abgewürgt, dann Motor aus, Zündung aus und wieder anlassen. Dann erst höre ich das Laden des Druckspeichers und er startet normal und schaltet korrekt. Irgendwie muss während der Fahr der Druckspeicher entladen und nicht wieder geladen werden. Ein merkwürdiger Effekt, der auch schon in anderen Gängen auftrat. Vielleicht hat jemand einen Hinweis. Den Druckspeicher (Kugel) hatte ich schon vor 2 Monaten erneuert. Viellleich hat jemand einen Hinweis! Dank im voraus.
  5. Hallo, ich habe mit meinem TDI 90 PS das gleiche Problem: Beim Kaltstart muss man lange "orgeln" bis er anspringt. Falls man das Fahrz. mit Neigung nach Vorn abstellt, springt er sofort an. Dieselfiltergehäuse ist neu (teuer ausgewechselt). Es muss wohl an den PD Elementen liegen, allerdings verstehe ich das nicht ganz. Es gibt da ein Hochdrucksystem zum Einspritzen und ein Niederdrucksystem (der Überlauf) Falls letzterer undicht ist macht das m.E. nichts. Falls das Hochdrucksystem also die Fussdichtung undicht ist, müssten die Gase herausknallen. Wo mag also die Undichtigkeit genau lokalisiert sein. PS die Werkstatt des Vorbesitzters hatte folgendes gemacht: ein Rücklaufventil in den Zulauf vor die Kraftstoffpumpe und ein Rücklaufventil in den Rücklauf eingebaut. Hat beides nichts geholfen. Nach meinen Recherchen sollt so ein Rücklaufventil beim Diesel in den Zulauf Tank zum Filter eingebaut werden, habe aber da noch keine geeignete Leitung entdeckt.
  6. danke, das wäre ja in der Tat einfach und preiswert!
  7. Hallo, auch wenn der A2 inzwischen fast zu den Oldtimern gehört, so würde ich doch meinen A2 (Einfachstversion ohne Servolenkung) wieder normal zum Laufen und über den TÜV bringen. Nachdem das Fahrzeug über 1/2 J. abgemeldet war und stand, sprang er bestens an, der Motor hört sich gut an aber das singende Geräusch der Luftpumpe für den Gangsteller, der sonst wohl normal funktioniert geht fast ununterbochen mit kurzen Pausen von ca 30 sec. Da das Fahrzeug auf dem waldreichen Lande unter einem Carport stand dachte ich ob da vielleicht ein Marder sein Opfer gesucht hat, das wäre falls nur ein Schlauch zu ersetzen wäre die preiswerteste Lösung. Hat jemand so einen Fehler erlebt und wo könnte ein Luftschlauch sitzen, ich selber habe von oben keinen entdeckt.
  8. Danke für den Vorschlag! Habe das probiert und das Problem hat sich "von selbst gelöst!" - aber eben nur solange ich bei längerem Stehen deutlich schräg parken kann. Die Praxis klappt somit, aber mir ist die Theorie noch unklar. Zunächst welche Dichtungen sind das, die der Hinleitung oder die der Überlauf-Rückleitungen; dann wieso springt der Motor beim Schräg-Stehen dann sofort an, wohin läuft der Kraftstoff? Schliesslich, wenn ich die Motorhaube öffne, stelle ich fest, dass die Abdeckung des Zylinderkopfes durch den Heizungsluftkanal halb verdeckt ist. Darunter sollten wohl die 3 PD-Elemente liegen. Das scheint dann ja ein ziemliches Unterfangen zu sein, diese auszubauen und die Dichtungen auszuwechseln, allerdings hatte ich sowieso vor, den Einspritzdruck überprüfen zu lassen, da gibt es ja im Netz diverse Fachfirmen, die das machen. Allerdings könnte in diesem Falle der Kraftstoff nicht einfach in den Tank laufen, da ja diverse Ventile dem Entgegenstehen. Der Vorbesitzer hat s.o. 2 einbauen lassen und dann ist noch ein Ventil im Filtergehäuse, das ich ausgewechselt habe und das somit funktioniert. In der Hoffnung, da noch näheres zu erfahren mfg
  9. Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Schraube hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich mir Kosten und viel Arbeit erspart. So habe ich immerhin die merkwürdigen Steckanschlüsse der drei Kraftstoffleitungen am Filtergehäuse kennengelernt. Sehr vertrauenserweckend sehen die m..E. nicht aus. Der Vorbesitzer hat sich offensichtlich schon mit dem Problem rumgeschlagen und hat schon 2 Rücklaufventile eingebaut ich nehme an in den Zu und Rücklauf der Düsen. Jedenfalls hat das keinen Erfolg gehabt. Die Empfehlung des Rücklaufventilherstellers empfiehlt nur 1 Ventil vor den Tank einzubauen. Ich werde auf jeden Fall mal probieren, das Fahrzeug schräg zu parken.
  10. Hallo, seit kurzem Zeit bin ich Besitzer des 90 PS Diesel A2, schon mit höherer Laufleitung, was aber m.E. bei den ausgereiften Pumpe Düse Motoren kein Problem sein sollte. Das Problem ist, dass der Motor vermutlich irgendwo Luft in der Kraftstoffleitung zieht. Jedenfalls habe ich schon das Filtergehäuse incl. Filter ausgewechselt, nachdem ich die Ablassschraube abgerissen hatte. Kein deutlich sichtbarer Dieselverlust. Es muss m.E. irgendwo beim Abstellen des Motors in einer der Kraftstoffleitungen ein Unterdruck sein, dass Luft angesaugt wird. Wenn das Fahrzeug eine Nacht steht, heisst es 20 sec orgeln. Bei kurzem Abschalten (einige Stunden ) springt er sofort an. Leider sind die Schläuche undurchsichtig. Als letze Massnahme könnte ich mir vorstellen, diese aufzutrennen und ein Stück Klarsichtschlauch einzufügen um Blasenbildung zu sehen. Hat jemand schon das Problem gehabt und erfolgreich gelöst? Im Netz gibt es ein Video, wo die Kraftstoffpumpe abgedichtet wird, dies würde ich natürlich nur ungern und nur dann machen, wenn unbedingt nötig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.