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Jagger

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (AUA)
  • Production year
    2001
  • Color
    Brilliantschwarz (A2)
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Kreis BB

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  1. Ähm keiner, der Tipp von dir bezüglich "Freier Werkstatt" war ja zielführend. Mein Beitrag sollte auch kein Widerspruch zu deinem Beitrag sein. Sorry, sofern das falsch rüberkommen ist. Selbst machen ist sicherlich die beste Lösung (finanziell und auch lerntechnisch gesehen) und es ist auch keine Raketenwissenschaft (okay, für mich womöglich dann schon).
  2. Einen Zahnriemenwechsel würde ich mir selbst nicht zutrauen bzw. der Aufwand (gewissenhaft schlau machen, Werkzeug besorgen, etc.) dafür wäre mir persönlich zu hoch. In diesem Fall unterstütze ich gerne den Berufsstand KFZ-Mechaniker in unverglasten Gebäuden. Ein Reifenwechsel traue ich mir hingegen durchaus zu (!), habe aber einfach nicht die Örtlichkeiten dafür. Mit einer Garage und ausreichendem Platz - klar. Aber so auf der öffentlichen Straße oder in der dunklen Tiefgarage - nee, dann lasse ich es eben lieber für ein paar Euros machen. Okay und zugegeben - ein w
  3. @jopo010 Ein Radwechsel wohl auch nicht (laut Hörensagen) und dennoch lasse ich das machen ;-). Aber die Suchfunktion in diesem Forum (und auch außerhalb) nutzte ich schon ganz gerne selbstständig ;-).
  4. Aber Obacht: Die genannten Preise auf der Audi-Internetseite gelten nur für "teilnehmenden Audi Partner". "Mein" Glaspalast nahm an den Preisen beispielsweise nicht teil und wollte 780 Euro für den Zahnriemen. Zudem ist die Beschreibung bei Audi schwammig. Zahnriemen mit WaPu, oder ohne? Das gleiche bei der Inspektion (kleine, große?) und zudem zzgl. Material. Tipp: Bei autoscout24 kann man sich mal schlau machen, was die freien Werkstätten für den Zahnriemen in der Umgebung so verlangen.
  5. Diesen August wurden es 15 Jahre und der A2 sieht noch immer fast wie neu aus (im Gegensatz zu mir).
  6. Kleines Update zum "Update" - diesmal ganz ohne Einbildung. Das Anfahrverhalten hat sich definitiv - sagen wir mal - normalisiert. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, so ist es dennoch ein große Verbesserung für den Fahrkomfort . "Ein kleiner Schritt für den A2, aber ein großer Sprung für den Fahrer." Ich merke es in allerlei Situationen. Am deutlichsten beim Ausfahren aus dem Doppelparker in der Tiefgarage. Ich parke im unteren Doppelparker und muss rückwärts hochfahren. Das war manchmal "etwas" problematisch. Mal weitestgehend problemlos, mal bis zum fast
  7. Nach dem vierten Anlauf habe ich nun doch noch eine Audi-Werkstatt gefunden, die kundenorientierten Service anbietet - also bereit war, das Motorsteuergerät zu tauschen und das Update aufzuspielen. Fazit: Je kleiner die Werkstatt, desto eher die Chance. Noch ist es zu früh und die Jahreszeit unpassend um eine Aussage zu treffen, ob der Wechsel etwas gebracht hat. Mit viel Einbildung mag ich eine ruhigeren Motorlauf und etwas mehr Spritzigkeit feststellen. Bei der Gelegenheit durfte ich einen Skoda Fabia fahren. Vom ersten Eindruck ist der ist gar nicht mal so verke
  8. Vermutlich eines der 10-Audi-Glaspalast-Gebote. Am Ende noch ein Wink mit dem Zaunpfahl.
  9. Habe ich vor einigen Wochen per Mail gemacht (Bitte um Mitteilung, welche Audi-Vertragswerkstätten im meiner Umgebung das Update aufspielen können). Es kam auch prompt eine Antwort auf den Anrufbeantworter: "[…] kann ich Ihnen leider nicht sagen […] bitte die Autohäuser darum selbst kontaktieren […]" Bei der Anfrage, welche Vertragswerkstatt mit einen Audi-Neuwagen verkaufen kann, hätte ich vermutlich eine konkretere Antwort erhalten. Mein Fehler...
  10. Das ist ja wirklich mehr als bitter. Irgendwie ist das für mich nicht schlüssig, da ja nachweislich mit 150.000 km und unfallfrei beworben wurde. Warum hat man wider besserer Kenntnis im Angebot 150.000 km und unfallfrei angegeben. Das war ja kein Kenntnisstand, der erst später eingetreten ist. Warum wurde nach der Aufklärung nicht ein entsprechender Hinweis im Kaufvertrag vermerkt (Unfallschaden + Hinweis auf eine abweichende Kilometerleistung zur Anzeige), zumal der befreundete Polizist - wenn auch kein Rechtsexperte, durchaus entsprechend geschult - dies ja im Interess
  11. Ich dachte mir eben "Alkohol ist doch eine Lösung" (okay... chemisch betrachtet). Offensichtlich aber nicht das Lösungsmittel für alle Probleme. Leider hatte ich spontan kein Aceton zur Hand. Aber sicherlich ein guter Tipp für etwaige Nachahmer, denn wenn das klappt, spart es viel Arbeit und Nerven.
  12. Das wäre ja zu einfach gewesen ;-) Die beiden Hälften hielten nicht mehr zusammen (Tesafilm hat es zwar auch getan, aber...) und der allgemeine Zustand des Schlüssels entsprach nicht dem Zustand des A2s.
  13. ... so war zumindest der Plan. Eine sehr gute Anleitung für den Austausch findet man bei den A4-Kollegen: https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Funkschluessel+Huelle+Batterie+wechseln Also in den Weiten des Internets ein passendes Ersatzgehäuse (nicht Original) gesucht. Mit etwas Gefrickel bekommt man tatsächlich die 4 Ringe abgehebelt, so dass man an die Schraube kommt. Aber auch ohne Schraube hatten die beiden Schalen eine perfekt feste Verbindung und nur mit roher Hebelgewalt ließen sie sich trennen. Hilfreich ist hier der neue Schlüssel, da
  14. @Mankmil Herzlichen Dank für diese Info. Quasi die Erkenntnis, die wohl auch Audi selbst gemacht hat, rückwirkend für das MJ umsetzen. Nächstes Punkt auf meiner immer länger werdenden To-To-Liste, der aber einen Unsicherheitsumtausch-Faktor überspringt ;-). BTW: Tolles Forum - hilfreiche Informationen, unschätzbare Erfahrungen mit dem A2 und freundlicher Umgang. Ich hoffe sehr, dass ich auch mal etwas zurückgeben kann.
  15. @Mankmil Darüber bin ich auch schon gestolpert. Verstehe ich es richtig, dass auch in meinem MJ der Geber für Lenkwinkel G85 verbaut ist und somit ein Austausch der Servopumpe ohne Ansteuerung des Sensors G250 möglich ist. Was müsste ggf. nach dem Austausch noch angepasst werden?
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