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Jagger

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Brilliantschwarz (A2)
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Kreis BB

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Leistung von Jagger

  1. Ähm keiner, der Tipp von dir bezüglich "Freier Werkstatt" war ja zielführend. Mein Beitrag sollte auch kein Widerspruch zu deinem Beitrag sein. Sorry, sofern das falsch rüberkommen ist. Selbst machen ist sicherlich die beste Lösung (finanziell und auch lerntechnisch gesehen) und es ist auch keine Raketenwissenschaft (okay, für mich womöglich dann schon).
  2. Einen Zahnriemenwechsel würde ich mir selbst nicht zutrauen bzw. der Aufwand (gewissenhaft schlau machen, Werkzeug besorgen, etc.) dafür wäre mir persönlich zu hoch. In diesem Fall unterstütze ich gerne den Berufsstand KFZ-Mechaniker in unverglasten Gebäuden. Ein Reifenwechsel traue ich mir hingegen durchaus zu (!), habe aber einfach nicht die Örtlichkeiten dafür. Mit einer Garage und ausreichendem Platz - klar. Aber so auf der öffentlichen Straße oder in der dunklen Tiefgarage - nee, dann lasse ich es eben lieber für ein paar Euros machen. Okay und zugegeben - ein wenig bequem (= faul) bin ich dann schon auch ;-).
  3. @jopo010 Ein Radwechsel wohl auch nicht (laut Hörensagen) und dennoch lasse ich das machen ;-). Aber die Suchfunktion in diesem Forum (und auch außerhalb) nutzte ich schon ganz gerne selbstständig ;-).
  4. Aber Obacht: Die genannten Preise auf der Audi-Internetseite gelten nur für "teilnehmenden Audi Partner". "Mein" Glaspalast nahm an den Preisen beispielsweise nicht teil und wollte 780 Euro für den Zahnriemen. Zudem ist die Beschreibung bei Audi schwammig. Zahnriemen mit WaPu, oder ohne? Das gleiche bei der Inspektion (kleine, große?) und zudem zzgl. Material. Tipp: Bei autoscout24 kann man sich mal schlau machen, was die freien Werkstätten für den Zahnriemen in der Umgebung so verlangen.
  5. Diesen August wurden es 15 Jahre und der A2 sieht noch immer fast wie neu aus (im Gegensatz zu mir).
  6. Kleines Update zum "Update" - diesmal ganz ohne Einbildung. Das Anfahrverhalten hat sich definitiv - sagen wir mal - normalisiert. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, so ist es dennoch ein große Verbesserung für den Fahrkomfort . "Ein kleiner Schritt für den A2, aber ein großer Sprung für den Fahrer." Ich merke es in allerlei Situationen. Am deutlichsten beim Ausfahren aus dem Doppelparker in der Tiefgarage. Ich parke im unteren Doppelparker und muss rückwärts hochfahren. Das war manchmal "etwas" problematisch. Mal weitestgehend problemlos, mal bis zum fast Abwürgen und selten auch zum Abwürgen. Nach dem Tausch und dem Update nun völlig problemlos. Kein Drehzahl-Loch, kein Schwächeln - einfach normal kuppeln und Gas geben. Der Spaß hat mich jetzt zwar in Summe rund 300 Euro gekostet, aber irgendwie muss man eben auch die Freude an einer "Neuerung" bei einem Altwagen erzeugen - so als Ausgleich für einen "Neuen" ;-). Dennoch: Aktuell ist der Skoda Rapid durchaus ein Thema. Der A2 würde dann - wenn auch sehr schweren Herzens - in der Familie bleiben. Der Neffe freut sich sicherlich.
  7. Nach dem vierten Anlauf habe ich nun doch noch eine Audi-Werkstatt gefunden, die kundenorientierten Service anbietet - also bereit war, das Motorsteuergerät zu tauschen und das Update aufzuspielen. Fazit: Je kleiner die Werkstatt, desto eher die Chance. Noch ist es zu früh und die Jahreszeit unpassend um eine Aussage zu treffen, ob der Wechsel etwas gebracht hat. Mit viel Einbildung mag ich eine ruhigeren Motorlauf und etwas mehr Spritzigkeit feststellen. Bei der Gelegenheit durfte ich einen Skoda Fabia fahren. Vom ersten Eindruck ist der ist gar nicht mal so verkehrt. Der Innenraum ist sehr wertig verarbeitet, aufgeräumt und schick und er fährt sich auch klasse (war allerdings ein Automatik). Der Kofferraum ist auch praktisch und sehr groß. Wenn er eine etwas höhere Sitzposition hätte, so wäre er fast perfekt. Sollte ich mich mal vom A2 trennen, so wird der Fabia wohl in der engeren Wahl sein - vielleicht auch in der Combi-Ausführung (die ist auch optisch schicker).
  8. Vermutlich eines der 10-Audi-Glaspalast-Gebote. Am Ende noch ein Wink mit dem Zaunpfahl.
  9. Habe ich vor einigen Wochen per Mail gemacht (Bitte um Mitteilung, welche Audi-Vertragswerkstätten im meiner Umgebung das Update aufspielen können). Es kam auch prompt eine Antwort auf den Anrufbeantworter: "[…] kann ich Ihnen leider nicht sagen […] bitte die Autohäuser darum selbst kontaktieren […]" Bei der Anfrage, welche Vertragswerkstatt mit einen Audi-Neuwagen verkaufen kann, hätte ich vermutlich eine konkretere Antwort erhalten. Mein Fehler...
  10. Das ist ja wirklich mehr als bitter. Irgendwie ist das für mich nicht schlüssig, da ja nachweislich mit 150.000 km und unfallfrei beworben wurde. Warum hat man wider besserer Kenntnis im Angebot 150.000 km und unfallfrei angegeben. Das war ja kein Kenntnisstand, der erst später eingetreten ist. Warum wurde nach der Aufklärung nicht ein entsprechender Hinweis im Kaufvertrag vermerkt (Unfallschaden + Hinweis auf eine abweichende Kilometerleistung zur Anzeige), zumal der befreundete Polizist - wenn auch kein Rechtsexperte, durchaus entsprechend geschult - dies ja im Interesse seines Freundes nach der Aufklärung der abweichenden Daten empfehlen hätte können. Die 150.000 km im Vertrag laut Anzeige und ohne Zusicherung sind für mich somit fragwürdig, da der Verkäufer ja genau wusste, dass die angezeigte Kilometerleistung nicht stimmte und dies daher auch im Vertrag entsprechend hätte vermerkt werden müsste (auch im Interesse des Verkäufers). Wir alle Unbeteiligten waren bei dem Kauf des Autos nicht dabei und können nicht wissen, was genau besprochen wurde. Wenn aber der Verkäufer bestimmte Angaben im Angebot nachträglich beim Kauf richtigstellt, so kann/darf man auch davon ausgehen, dass dies vom Verkäufer explizit im Kaufvertrag festgehalten wird. Zudem irritiert mich: "[...] und sei vom Beschuldigten auf die Frage auf den höherem km-Stand [...]". Wurde per Diagnose als doch ein höherer km-Stand ausgelesen? Ansonsten macht der Hinweis in der Entscheidung keinen Sinn bzw. ist formell falsch. Was sagt denn dein Anwalt zu dem Ausgang?
  11. Ich dachte mir eben "Alkohol ist doch eine Lösung" (okay... chemisch betrachtet). Offensichtlich aber nicht das Lösungsmittel für alle Probleme. Leider hatte ich spontan kein Aceton zur Hand. Aber sicherlich ein guter Tipp für etwaige Nachahmer, denn wenn das klappt, spart es viel Arbeit und Nerven.
  12. Das wäre ja zu einfach gewesen ;-) Die beiden Hälften hielten nicht mehr zusammen (Tesafilm hat es zwar auch getan, aber...) und der allgemeine Zustand des Schlüssels entsprach nicht dem Zustand des A2s.
  13. ... so war zumindest der Plan. Eine sehr gute Anleitung für den Austausch findet man bei den A4-Kollegen: https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Funkschluessel+Huelle+Batterie+wechseln Also in den Weiten des Internets ein passendes Ersatzgehäuse (nicht Original) gesucht. Mit etwas Gefrickel bekommt man tatsächlich die 4 Ringe abgehebelt, so dass man an die Schraube kommt. Aber auch ohne Schraube hatten die beiden Schalen eine perfekt feste Verbindung und nur mit roher Hebelgewalt ließen sie sich trennen. Hilfreich ist hier der neue Schlüssel, da man hier sehen kann, wie die einzelnen Formteile aussehen und wo man sie trennen kann. Als erstes habe ich einfach mal den kompletten Schlüsselbart getauscht und getestet, ob es passt. Irgendwie passt es nicht und ich hätte irgendwo etwas abschleifen müssen, damit er sauber läuft. Die bessere Lösung ist tatsächlich den Schlüsselbart (wie in der Anleitung beschrieben) über den Splint zu entfernen und in den neuen einzubauen. Der Splint ist ganz gut zu entfernen, jedoch saß der Schlüsselbart dennoch sehr fest im Gelenk. Hier musst ich zunächst mit einem flachen Schraubendreher den Schlüsselbart kräftig hebeln. Allerdings passte der Schlüsselbart so nicht in das neue Gelenk, da er minimal breiter ist. Also seitlich die Einführung etwas abgeschliffen - dann passte er perfekt. Dann die Operation Transponder! Das ist der schwierigste und zeitintensivste Part, da er beim A2 (oder nur bei mir) absolut perfekt mit dem Gehäuse verklebt war. Da ist mit "mal eben so Heraushebeln" nichts zu machen. Also mit dem Dremel grob herausgetrennt. Ich dachte, anschließend kann ich durch verschiedene Techniken sicherlich leicht den Transponder vom Kunststoff befreien. Pustekuchen! Der hat eine perfekte Verbindung mit dem Kunststoff. Mal testweise in Ethanol eingelegt - bringt nichts. Keine Ahnung was hier helfen könnte - eventuell ein Weichmacher. Also verschiedenes mechanisch ausprobiert aber es war nicht wirklich effektiv. Daher weiter mit dem Dremel bearbeitet - so eine Art vorsichtiges Abschleifen. Nach "nur" geschätzt 2 Stunden war der Transponder vom Kunststoff befreit, so dass er auch in das neue Gehäuse passt. Natürlich stets mit der Hoffnung, dass der Patient dabei keine Schäden davon getragen hat. Die Platine mit dem Dremel herauszulösen war vergleichend zum Transponder ein Klacks. Der Zusammenbau dann in das neue Gehäuse war dann ratzfatz erledigt. Den Transponder habe ich nicht verklebt, der hebt auch so perfekt. Dann die Frage: Funktioniert der Umbau denn? Er funktioniert. Das neue Gehäuse ist von der Oberfläche rauer aber durchaus angenehm. Die Druckpunkte sind zudem sehr gut - man wieder ein Klicken. Vorteil der Aktion: Sollte dieses Gehäuse einmal ersetzt werden müssen, so ist das schnell erledigt.
  14. @Mankmil Herzlichen Dank für diese Info. Quasi die Erkenntnis, die wohl auch Audi selbst gemacht hat, rückwirkend für das MJ umsetzen. Nächstes Punkt auf meiner immer länger werdenden To-To-Liste, der aber einen Unsicherheitsumtausch-Faktor überspringt ;-). BTW: Tolles Forum - hilfreiche Informationen, unschätzbare Erfahrungen mit dem A2 und freundlicher Umgang. Ich hoffe sehr, dass ich auch mal etwas zurückgeben kann.
  15. @Mankmil Darüber bin ich auch schon gestolpert. Verstehe ich es richtig, dass auch in meinem MJ der Geber für Lenkwinkel G85 verbaut ist und somit ein Austausch der Servopumpe ohne Ansteuerung des Sensors G250 möglich ist. Was müsste ggf. nach dem Austausch noch angepasst werden?
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