viktor_W

Members
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über viktor_W

  • Rang
    Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002

Wohnort

  • Wohnort
    Osnabrück

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. viktor_W

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich würde dann jetzt das Regelventil, die Flachdichtung, den O-Ring und die drei Schrauben zur Befestigung bestellen, um in einem Abwasch direkt alles neu zu machen. Im Netz habe ich verschiedene Aussagen gelesen, ob das AGR nach dem Tausch angelernt werden muss oder ob das Motorsteuergerät eigenständig die Informationen verarbeitet. Hat hier jemand eine konkrete Informationen? Gibt es eine konkrete Vorgabe für das Dreh- bzw. Anzugsmoment der Schrauben?
  2. viktor_W

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Danke für die Anleitung und das Beispiel. Weiß jemand, welcher Hersteller von Audi für das AGR eingesetzt worden ist? Alternativ die Frage, welches AGR von einem Dritthersteller qualitativ ok ist, ggf. sogar direkt das von Pierburg verlinkte?
  3. viktor_W

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Danke für die superschnelle Antwort. Demzufolge das komplette AGR erneuern? Habe im Wiki gerade mal geschaut, aber leider gibt es hierzu keine Anleitung. Gibt es vll doch eine? Ist der Tausch selbst zu bewerkstelligen?
  4. viktor_W

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Problem gelöst. Einer der Schläuche war aus dem Verteilerstück gerutscht. Habe alles demontiert, wieder zusammengebaut und jetzt läufts. Bei der Prüfung der Schlauchverbindungen ist mir aufgefallen, dass der dicke Schlauch zum bzw. am AGR stark verölt ist. Sieht so aus, als sei dort etwas undicht. Ist das ein bekanntes Problem.
  5. viktor_W

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Hallo Michael, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe gerade einmal den Verlauf der Schläuche in 7zap geprüft. Grundsätzlich gibt es ja eine Vielzahl an Unterdruckschläuchen, die 1 zu 1 zum Turbo laufen. Ich werde diese noch einmal im Detail prüfen. Viele Grüße Viktor
  6. viktor_W

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Hallo zusammen, nachdem ich bei meinem Golf 3 Cabrio die Unterdruckschläuche bzw. die Zwischenstücke erneuert habe und Reste übrig hatte, dachte ich mir, dass ich präventiv auch bei meinem A2 diese tausche. Nach dem Tausch der Schläuche musste ich heute morgen auf der Autobahn feststellen, dass ich merkliche Leistungsverluste habe und der Wagen oft runtergeschaltet ist, als ich "für mich" normal Gas gegeben habe. Gegebenenfalls habe ich bei meinen Arbeiten andere Verbindungen unwissentlich gelöst. Ist es plausibel bzw. logisch, dass eine nicht-gesteckte Unterdruckleitung einen derartigen Einfluss hat, oder überlagert sich vielleicht ein anderer Defekt mit dem Tausch der Leitungen? Viele Grüße Viktor
  7. viktor_W

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Scheinbar bin ich aktuell der Hauptbeitragsleister in diesem Thread Suche die Teilenummer des Hitzeschutzbleches, das direkt unter dem Kraftstofffilter sitzt beim 3L. Meins ist tierisch verbogen und klappert jedes Mal, wenn man die Hintertür zumacht.
  8. viktor_W

    1.2TDI Startschwierigkeiten

    Ich habe mir gerade einmal die Videos angesehen, aber aktuell bin ich mir unsicher bzw.. ich schrecke davor zurück diesen Eingriff selber zu machen, da mir auch das Einstellwerkzeug fehlt. Alternativ werden in einer Werkstatt vermutlich horrende Summen für diesen Eingriff verlangt, oder? Mankmil hatte noch den Kraftstofffilter aufgeführt, was gibt es dort noch für Fehlermöglichkeiten bzw. Undichtigkeiten?
  9. viktor_W

    1.2TDI Startschwierigkeiten

    Hallo zusammen, ein kleines Update zu diesem Thema. Ich habe am Wochenende die Tandempumpe inkl. der Dichtungen getauscht und am Sonntag ist der Wagen nach einem Tag Standzeit auch direkt wieder angesprungen. Leider war heute morgen das Gegenteil der Fall, als ich den Wagen wieder nach einem Tag Standzeit starten wollte. Welche Möglichkeiten gibt es noch, dass eine Undichtigkeit vorhanden sein könnte? Viele Grüße Viktor
  10. viktor_W

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Suche die Teilenummer für den Rahmen der Schalter für die elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite. Habe mal ein Foto angehängt, da ich mich mit den Farbcodes nicht auskenne.
  11. viktor_W

    Suche Radkappen für den 3L

    Hallo zusammen, wie der Titel eigentlich schon aussagt bin ich auf der Suche nach vier Radkappen für den 3L. Sollten idealerweise in einem guten Zustand sein. Viele Grüße Viktor
  12. viktor_W

    Tandempumpe selber wechseln - Einkaufsliste

    Habe heute die Dichtungen sowie die Schrauben bei VW geholt. Kann mir jemand das korrekte Drehmoment zum Anziehen nennen?
  13. viktor_W

    Tandempumpe selber wechseln - Einkaufsliste

    Dann werde ich vielleicht im ersten Zug mit dem Tausch der Dichtung zwischen Motor und Pumpe starten. Habe bei 7zap gesehen, dass es zwei Arten von Dichtungen gibt. Eine größere Platte mit beiden Dichtungen und einmal die beiden Dichtungen einzeln. Woher weiß ich, was ich brauche?
  14. viktor_W

    Tandempumpe selber wechseln - Einkaufsliste

    Hallo zusammen, leider hat auch mich das Schicksal ereilt, dass meine Tandempumpe undicht ist. Ich habe mich nun entschlossen, dass ich die Pumpe selber wechsel, da 1. das Video auf youtube zeigt, dass es nicht so kompliziert sein kann und 2. die Preise für eine Pumpe doch stark auseinandergehen, sodass ich in der Werkstatt immer drauf zahlen würde. An die Erfahrenen unter Euch, die den Austausch bereits selber durchgeführt haben: Welche Komponenten sollten direkt mit erneuert werden? Meine Einkaufsliste sieht aktuell die Pumpe als solches, die Knickstücke der Kraftstoffleitungen mit direktem Anschluss zur Pumpe sowie die Federbandschellen vor. Müssen die Schrauben zur Befestigung der Pumpe erneuert werden? Viele Grüße Viktor
  15. viktor_W

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Suche die Teilenummer für die Tandempumpe beim 1.2TDI. Auf meiner steht nur LUK BMF 038 145 209.