viktor_W

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über viktor_W

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002

Wohnort

  • Wohnort
    Osnabrück

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. viktor_W

    Tandempumpe selber wechseln - Einkaufsliste

    Habe heute die Dichtungen sowie die Schrauben bei VW geholt. Kann mir jemand das korrekte Drehmoment zum Anziehen nennen?
  2. viktor_W

    Tandempumpe selber wechseln - Einkaufsliste

    Dann werde ich vielleicht im ersten Zug mit dem Tausch der Dichtung zwischen Motor und Pumpe starten. Habe bei 7zap gesehen, dass es zwei Arten von Dichtungen gibt. Eine größere Platte mit beiden Dichtungen und einmal die beiden Dichtungen einzeln. Woher weiß ich, was ich brauche?
  3. viktor_W

    Tandempumpe selber wechseln - Einkaufsliste

    Hallo zusammen, leider hat auch mich das Schicksal ereilt, dass meine Tandempumpe undicht ist. Ich habe mich nun entschlossen, dass ich die Pumpe selber wechsel, da 1. das Video auf youtube zeigt, dass es nicht so kompliziert sein kann und 2. die Preise für eine Pumpe doch stark auseinandergehen, sodass ich in der Werkstatt immer drauf zahlen würde. An die Erfahrenen unter Euch, die den Austausch bereits selber durchgeführt haben: Welche Komponenten sollten direkt mit erneuert werden? Meine Einkaufsliste sieht aktuell die Pumpe als solches, die Knickstücke der Kraftstoffleitungen mit direktem Anschluss zur Pumpe sowie die Federbandschellen vor. Müssen die Schrauben zur Befestigung der Pumpe erneuert werden? Viele Grüße Viktor
  4. viktor_W

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Suche die Teilenummer für die Tandempumpe beim 1.2TDI. Auf meiner steht nur LUK BMF 038 145 209.
  5. viktor_W

    1.2TDI Startschwierigkeiten

    Der Dieselfilter wurde vor ca. 5TKM erneuert, wobei das Problem auch im Vorfeld bereits bestand. Ich habe auch die ältere Version, wo der Filter mit dem Gehäuse quasi eine Einheit bildet. Die Tandemprüfe prüfe ich demnach am einfachsten, wenn ich ein durchsichtigen Schlauch dazwischen klemme oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. Messwerte interpretieren)?
  6. viktor_W

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Ich wollte gerade für meinen "Kleinen" neue Glühkerzen bestellen und habe festgestellt, dass die Einbautiefe zwischen NGK und Beru abweicht. Die Beru hat eine Einbautiefe von 30mm und die NGK nur 24mm. Ist dies unerheblich oder wie kann ich (ohne Check am Fahrzeug) identifizieren, welche Kerzentyp ich benötige? Viele Grüße Viktor
  7. viktor_W

    1.2TDI Startschwierigkeiten

    Möchte das Thema aus der Versenkung wieder hochholen. Leider ist das Problem nach wie vor akut. Es scheint mit der Zeit zusammenhängen, wie lange das Auto ohne Betrieb stand. Wenn ich morgens den Wagen starte, stand er meist über 12h und die Probleme treten auf. Wenn ich ihn nach der Arbeit starte (etwa 9h), geht er ohne Probleme an. Habt Ihr eine Erklärung?
  8. viktor_W

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Suche die Teilenummer inkl. Preis für die Leitung der Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Das Teil vom Stecker der Beläge bis zum nächsten Knotenpunkt. Leider ist mir beim Wechsel der Beläge der Stecker gebrochen. Weiterhin suche ich die Teilnummer inkl. Preis für den Behälter an der Hydraulikeinheit (nicht der Druckspeicher). Danke vorab, viele Grüße Viktor
  9. viktor_W

    A2 1.2 TDI 3L schaltet bei Hitze nicht

    Könnt Ihr das Ruckeln im 1. Gang etwas näher beschreiben? Ich habe ein ähnliches Phänomen seit längerer Zeit und auch schon ein Wechsel der Kupplung und Führungshülse hinter mir.
  10. viktor_W

    1.2TDI Startschwierigkeiten

    Hallo zusammen, leider habe ich seit etwa 4 Wochen Startschwierigkeiten bei meinem 1.2 TDI. Wenn der Wagen über Nacht oder aber eine längere Zeit stand und ich ihn daraufhin starte, springt er eigentlich sofort an, aber geht danach unmittelbar wieder aus. Beim nächsten Versuch orgelt der Anlasser dann ziemlich lang, bis dass der Motor startet. Teilweise verschluckt er sich dann noch während des Startens. In einigen Situationen tauch dann zusätzlich noch die Fehlermeldung im Display auf, dass der Öldruck zu niedrig sei. Diese verschwindet dann aber sofort wieder. Meine Kugel hat aktuell ca. 140TKM gelaufen. Habt Ihr eine Erklärung für das Verhalten? Viele Grüße Viktor
  11. viktor_W

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wo ist der Unterschied zwischen B und C? Wenn ich bei 7Zap schaue, verweisen die Teilenummern beide auf die Koppelstange?
  12. viktor_W

    Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

    Suche die Teilenummer für die Koppelstangen.
  13. viktor_W

    Abdeckung unter Handschuhfach

    Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach der Abdeckung unter dem Handschuhfach in grau. Die Abdeckung um die Leiste zum Wechsel des Innenraumfilters. Leider ist mir beim Wechsel des Filters bei meiner eigenen die Öse zum Einrasten der Blendleiste gebrochen? Viele Grüße Viktor
  14. viktor_W

    1.2 Tdi Säuft beim Anfahren ab

    Gibt es noch eine Chance die alten Fotos von Herbert K. wieder neu zu verlinken?
  15. viktor_W

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Welche Materialkosten muss ich für die drei Hydraulikleitungen einkalkulieren? Zum KNZ 085 142 415B und 085 142 417B und 085 142 418B? Weiterhin die Frage, ob die O-Ringe bei den Leitungen mit dabei sind oder separat zu bestellen sind? Viele Grüße Viktor