Zum Inhalt springen

Manfred-T

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2000

Wohnort

  • Wohnort
    Klagenfurt am Wörthersee

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Manfred-T

  1. Noch ein Tipp, um "doppelte" Arbeit zu vermeiden: Unbedingt VOR (!!!) dem Einbau kontrollieren, ob die "Rastnasen" des Rotorteiles rund um den Motor ganz eingerastet sind. (siehe Bild anbei) Das ist nämlich manchmal bei den originalverpackten Lüftern NICHT der Fall (wie bei mir vor einem Jahr). Der Rotor sitzt dann nicht richtig !!! Nötigenfalls fest reindrücken und mit einem passenden Schraubenzieher bei den Nasen etwas "nachhelfen". Gutes Gelingen !!!
  2. Hast Du das auch schon gefunden, klingt eigentlich ganz gut. Auch die Rezension ... MAHLE AB 18 000P Innenraumgeblaese BEHR PREMIUM LINE : Amazon.de: Auto & Motorrad Vor einem Jahr habe ich mein Innenraumgebläse getauscht, bei AutoDoc gabs ein BEW 009 157-111 noch um EUR 82,35+MWST. leider mittlerweile nicht lieferbar. Bin damit sehr zufrieden, würde jederzeit wieder ein solches kaufen, auch um EUR 190,00 wenn es sein muss. Weil die Arbeit des Tausches möchte ich so schnell nicht nochmal machen, das ist ein "P.I.T.A", ihr wisst was ich meine Manfred
  3. Hallo zusammen, die Potis bei meinem A2 (Bj. 2001, FIN: WAUZZZ8ZX2N005665) funktionieren anscheinend noch alle, die Betonung liegt aber auf "NOCH". Irgendwann wird der Tag kommen, wenn es nicht mehr so ist ... darauf möchte ich mich schon "vorbereiten" Beim Durchschau der Einträge ab 2020 konnte ich folgendes "lernen": Es sind V2 Potis verbaut, 4 Stück an der Zahl. Diese gibt es "allein" aber nicht mehr zu erwerben, zumindest nicht NEU. Der Link auf einer der vorigen Seiten des Threads zu "Aliexpress" gibt als Antwort "Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar". Dabei handelt es sich um einen "Klima Control Motor" der Type 8D1820511B, bzw. 8D1820511F. Beim Suchen im WWW findet man jedoch einige Hersteller, wo man dieses Bauteil bestellen kann. Die Frage ist also, ob in diesen auch das "richtige" Poti eingebaut ist, welches man dann zum Austausch verwenden könnte ? Vielleicht hat einer der Forumsteilnehmer hier in "naher Vergangenheit" in dieser Sache schon etwas herausgefunden, gibt es eine Bezugsquelle wo es sicher "passt" ? Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, ein tolles Forum ist das hier !! Grüße aus Klagenfurt a. Wörthersee
  4. Dieses Forum ist eine "Goldgrube für Tipps" , ein "Danke" an alle A2-Freunde !! Nach langem herumrätseln über die Ursache der flackernden Innenraumbeleuchtung-hinten (die Birne kanns ja nicht sein) habe ich hier mal nachgeschaut ... Genau diese "kalte Lötstelle" wie auf den Fotos weiter oben im Thread war die Ursache. Lötkolben kurz "angeworfen" und in 10 Minuten war der Fehler behoben !!!
  5. Manfred-T

    Handbremsknopf

    Hallo A2-Freunde, gestern war es bei mir soweit ... Der Druckknopf von der Handbremse ist beim Lösen derselbigen herausgefallen. Aussehen tut das Ding wie auf dem beigefügten Foto, anscheinend ist da etwas weggebrochen ... Beim Lesen im Forum war ich zuerst fast "geschockt", dass es den Knopf als Original-Ersatzteil NICHT mehr gibt ! Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und somit auf die Nachbauten des Teiles. Meine Frage wäre nun natürlich: Gibt es noch einen Druckknopf zu kaufen, wenn ja zu welchem Preis und bei wem ?? Die Lösung mit dem Superkleber etc. wäre wirklich nur der letzte Ausweg. Mit den besten Grüßen aus Klagenfurt am Wörthersee !!! Manfred
  6. @flixe: Wir hatten heute so um die +24 Grad im Schatten, im Auto wars "ein bisserl mehr". Die Klima funktioniert meines Erachtens (noch immer), trotz dem Fehler 818. Es kommt eindeutig KALTE Luft aus den Ausströmöffnungen. Daher glaube ich einstweilen nicht an einen Zusammenhang mit einem defekten Sensor G263 und dem DZH-Problem. Werde in der nächsten Zeit mal die Idee von "eisdieler" verfolgen und sämtliche Kabel, Steckverbindungen vom und zum DZH überprüfen, und vor allem schauen, ob da nicht schon "gebastelt" wurde. Das wird ein langer Weg, befürchte ich ... Gibt es eigentlich auch Schaltpläne des DZH, der Verkabelung, Steckverbindungen im A2 etc. GRATIS im Netz (oder vielleicht sogar hier irgendwo im Forum, sorry hab noch nicht danach gesucht) Einstweilen "Danke" für alle Tipps !!
  7. @anrex Das Problem ist heute wieder aufgetaucht. Aber nur kurzzeitig, bei einer Einkaufsfahrt: Beim Abstellen des Motors war noch nichts zu hören vom DZH. Nach ca. 15 Min. zurück zum Auto und das "Summen" vom DZH war zu hören, ich war noch ausserhalb des Fahrzeugs. Dann Zündung "ein", Motorstart und ECON gedrückt - brachte KEINE Änderung - der DZH (Ich kenne den Aufbau des Gerätes nicht, kann also die "Dosierpumpe" oder ein eingebautes Gebläse etc. sein) LÄUFT WEITER. Auch ein drücken der "OFF" - Taste der Klimaautomatik ändert nichts. Nach ca. 2-3 Min. verstummt das Summen, der DZH schaltet sich "von selbst" aus. ?? (Der Motor war zu diesem Zeitpunkt wieder im Stillstand) Das "Abschalten von selbst" war ja OK, aber warum hat es mit ECON nicht funktioniert, bzw. warum erfolgte das "Einschalten" während des Parkens ??? Fragen über Fragen ...
  8. @janihani: Danke für die Antwort ! Sorry, habe vergessen in meinem ersten Posting anzuführen, dass der ÖAMTC-Fahrzeugtechniker am Diagnosegerät auch die "gemessene Aussen- und Innentemperatur" kontrolliert hat. Die Werte waren korrekt, also +19, +20 Grad oder so, Werkstättentemperatur eben, also plausibel. Ach ja, der DZH ist Standardausführung, also keine nachgerüstete Standheizung etc. !! "Gemessene" Aussen-/Innen-Temperaturen sollten ja bei stehendem Motor KEINE Einflüsse auf den DZH haben, ODER ??? Der DZH soll ja nur bei LAUFENDEM Motor die Kühlflüssigkeit zusätzlich erwärmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
  9. @anrex : Danke für den Tip ! Wenn die Störung das nächste mal auftritt (auch bei noch laufendem Motor hört man das laute Summen des DZH im Fahrgastraum) werde ich versuchen mittels ECON ihn abzuschalten. Wenn er trotzdem weiterläuft, hätte es auch einen Sinn, die Sicherung SB14 heraus zu ziehen, um sicher zu gehen dass der "normale" Stromfluss unterbrochen ist ? Wie in meinem Posting bereits erwähnt, der DZH läuft auch bei abgestelltem Motor und abgezogenem Schlüssel weiter, was er ja NICHT dürfte.
  10. Hallo liebe Forumsteilnehmer :-) Seit September 2017 bin ich Besitzer einer "Alukugel", wie Ihr so schön sagt. Es handelt sich um einen 1.4 TDI mit 75 PS, Bj. 2000, 230.000 km und Dieselzuheizer. Bis vor ca. 1 Monat gab es keinerlei Probleme, allerdings kann ich nicht sagen, ob sich der Zuheizer bei winterlichen Verhältnissen auch tatsächlich eingeschalten hat. Tatsächlich aber schaltet er sich jetzt (!!!) bei Aussentemperaturen von durchwegs über +10 Grad sporadisch ein , und was eigentlich noch unangenehmer ist, das Ding läuft dann auch bei abgestelltem Fahrzeug (Zündung aus und Schlüssel abgezogen u. Auto verriegelt) weiter, bis so ca. 30 Minuten und länger (man hört einen lauten Summton vom Zuheizer). Mit "sporadisch" meine ich so ca. alle 5-10 Tage taucht dieser Fehler auf. Da ich Mitglied beim ÖAMTC bin, habe ich mir dort mal eine Gratis-Fehlerdiagnose geben lassen, mit folgendem Ergebnis: Fehlercode: 818 Verdampfer-Temperatursensor n.i.O. - Sensor/elektr. Leitung defekt Fehlercode: 17571 Kraftstoff-Temperatursensor - Signal fehlerhaft Der Fehler 818 besteht permanent und kann lt. Techniker nicht gelöscht warden, der Fehler 17571 erscheint sporadisch Zum Fehler 818 möchte ich noch anmerken, dass die Klimaautomatik bei den aktuellen Temperaturen (um die 20 Grad) anscheinend einwandfrei funktioniert. Was haben nun diese Fehler mit dem Dieselzuheizer zu tun, frage ich mich (als Laie !!!) ??? Vielleicht kann mir da ein Experte zu ein wenig Durchblick verhelfen ... Vielen Dank für die Hilfestellung !!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.