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MaikA2

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002

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    Hamburg

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Leistung von MaikA2

  1. Ich hab jetzt bereits drei mal den Rücklichtschalter getauscht. 1x von Autodoc oder Pkwteile (weiß nicht mehr genau, hielt ca. 1 Monat), dann 1x Originalteil (für ca. 25€, hielt jetzt ca. 2 Jahre) und jetzt kürzlich noch 1x Original. Der macht aber schon wieder Macken. Kann echt nicht wahr sein. Nun ja, meine Kugel geht nun weg... Hab keine Lust mehr auf FSI Motoren und die Lautstärke beim Fahren.
  2. Alles schon gehabt https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34359-hilfe-thermostatgehäuse-tauschen-beim-16-fsi-bad/?do=findComment&comment=850767
  3. Willkommen im Club! Ich hatte für das neue Gehäuse etwa 130€ bezahlt, Thermostat ist da auch mit dabei (obwohl ich den schon extra gekauft hatte). Der Sch... wird (vermutlich auch durch die höhere Wassertemperatur) so spröde, dass es irgendwann brechen muss. Reparieren ist da nicht. Ich hatte nach der Reparatur Probleme mit Wasserverlust, da der Schlauch an dem 20mm-Anschluss nicht ganz dicht war. Konnte man aber nur mit ner Endoskop Kamera sehen.
  4. Wer weiß. Lieber einmal mehr zu vorsichtig sein... Gelegenheit macht Diebe, müssen ja nicht unbedingt die Kinder sein. Man sollte auf jeden Fall von der Funktion Kenntnis haben und sein Handeln eben daran anpassen. Wer weiß, was die noch so in das KSG einprogrammiert haben. Es würde mich auch mal interessieren, ob sich die Türen bei einem erkannten Crash automatisch entriegeln. Gibt es einen freiwilligen, der das für uns mal testet? (PS: Das ist natürlich ein Spaß, bitte nicht ausprobieren... )
  5. Das ist ja spannend, muss ich mal drauf achten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Spaß beiseite. Ich hatte mir schon gedacht, dass das ein bestimmtes Feature sein könnte, hatte dazu nur nichts gefunden. Allen Leuten, denen ich das gezeigt habe, hatten das vorher auch noch nicht gesehen (oder bemerkt). Das ist richtig. Aber weckst du deine Kinder mitten in der Nacht an der Autobahntankstelle auf, damit sie mit zum Bezahlen reinkommen? Oder lässt du das Fahrzeug dann unverschlossen stehen bei ggf. verminderter Sicht? Also wohl würde ich mich dabei nicht fühlen.
  6. Moin moin, ist euch mal aufgefallen, dass sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen (weder mit dem Türgriff, noch mit dem Knopf), sobald die Türen über den Funkschlüssel zugeschlossen wurden? Zum Thema Diebstahlschutz ist das ja recht sinnvoll, dass niemand durch das Fenster z.B. den Knopf oder den Griff bewegen kann. Zum Thema Sicherheit stellt das ja auch ein erhebliches Risiko dar, wenn jemand z.B. seine Kinder im Auto lässt und das Auto mit dem Schlüssel zuschließt, da diese im Fall eines Unfalls/Feuers/usw. nicht mehr aus dem Wagen gelangen. Bei allen anderen Autos, die ich so kenne, kommt man immer raus. Egal wie das Auto abgeschlossen wurde. Ob das auch zutrifft, wenn man das Schlüsselloch von außen benutzt, kann ich gerade nicht sagen.
  7. Ich hab mir damals irgendein Rohr online von den bekannten Autoteile-Seiten bestellt. Funktioniert prima. Wichtig ist, dass die Dichtungen in Ordnung sind. Diese bestenfalls mit Silikonspray einsetzen, damit sie beim Einbau nicht kaputt gehen.
  8. Wie schon oben vermutet, ist der Plastikschlauch zur Kubelgehäuseheizung abgerutscht. Dadurch hat er hinter dem LMM Nebenluft gezogen und konnte die Einspritzmenge nicht mehr korrekt berechnen. Schlauch erneut drauf gesteckt (mit viel Kraftaufwand) und nach dem (nicht hörbaren) Einrasten saß der dann auch fest. Problem gelöst. Ich hab noch ein Bild angehängt, wo man das ganze sieht + ein paar Orientierungspunkte. Das Bild entstand von unten.
  9. Danke für deine Antwort. Hab das eben ausprobiert und den LMM abgesteckt. Der Motor sprang an und lief... ein paar Sekunden länger, danach ging er wieder aus. Jetzt ist es genau wie vorher. Hatte nochmal mit gereinigtem LMM versucht und ohne Ansaugtrakt vor dem LMM aber das hatte auch keinen Erfolg. EDIT: Um den Kurbelwellensensor auszubauen, hatte ich noch ein Stützblech abgebaut (4 Schrauben, zwischen Motorblock und Saugrohr). Dafür hatte ich einen Schlauch abgezogen, der laut Reparaturleitfaden die "Kurbelgehäuseheizung" mit dem Saugrohr verbindet. Eventuell ist der Schlauch doch nicht richtig drauf und er zieht (gewaltig) Nebenluft? Ich werde das morgen nochmal prüfen. Vielleicht kann er durch die Nebenluft im Standgas den Unterdruck nicht halten... oder/und der LMM liefert dadurch zu niedrige Werte.
  10. Hallo liebe Community, ich hoffe, es ist in Ordnung diesen Thread wiederholt zu verwenden, da ich ein ähnliches Problem habe. In dieser Woche habe ich von meiner Kugel (1.6 FSI, Bj. 2002/02) die Kupplung und den Kurbelwellensensor (Originalteil für 130€) erneuert, da sich das Ausrücklager bemerkbar gemacht hat. (Der Austausch war der Horror!) Nun konnte ich gestern alles wieder zusammenbauen und testen, allerdings springt der Motor an, läuft 1-3 Sekunden normal im Leerlauf und würgt sich anschließend selbst wieder ab. Ich hab nun folgendes probiert: 1) Gas geben: Motor dreht nach dem Anlassen sofort hoch, lässt man das Pedal los, geht er einfach aus. 2) Kurbelwellensensor abklemmen: Motor springt nicht an. (Sensor OK bzw. gibt ja irgendein Signal) 3) Kraftstoffpumpenrelais abgeklemmt: Motor springt nicht an. (Kraftstoffzufuhr OK) 4) Fehler ausgelesen: Keine Fehler im MSG. 5) Batterie nochmal abgeklemmt und erneut angeklemmt (mit 5 Minuten Wartezeit) 6) Alle gelösten Steckverbindungen überprüft. 7) Starten mit getretener Kupplung: Kein Unterschied Der Motor versucht sich bei manchen Startversuchen noch irgendwie am Leben zu halten, schüttelt sich und hat Fehlzündungen bevor er von selbst aus geht oder ich die Zündung ausmache. Den Kurbelwellensensor habe ich ausgetauscht, weil er manchmal Zündaussetzer hatte und der Sensor im MSG als Fehler hinterlegt war. Und wenn die Kupplung sowieso schon draußen ist, kommt man an den Sensor etwas besser ran (dachte ich, war aber nicht unbedingt der Fall). Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr weiter, wo ich suchen soll... Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!
  11. Hallo Leute, bei meinem A2 1.6 FSI treten leider folgende Fehler auf: P1340 - NockenwellenStellungsFühler 1 / Zylinderreihe 1 / KurbelwinkelFühler-Synchronisationsfehler Ventilsteuerzeiten, Einbaulage KurbelwinkelFühler / NockenwellenStellungsfühler, Impulsgeber P0341 - NockenwellenStellungsFühler A, Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler-Fühler/Impulsgeber lose, Luftspalt, Kabelbaum, NockenwellenStellungsFühler Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler erst nach dem Tausch des Zahnriemens aufgetreten ist, da bei dem Fehler die MKL nicht aufleuchtet. Allerdings habe ich bei (sehr) sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von 9-11 L/100km , jedoch keine Leistungseinbuße (bei kaltem Motor). Sobald die Schichtladung beginnt, fährt er wie mit 15 PS unterhalb von 2800 u/min. Gegen ein falsches Aufsetzen des Zahnriemens meinerseits spricht die gute Leistung, die er im kalten Zustand hat. Zudem dreht der Motor bis ca. 6000 u/min (Drehzahlbegrenzer) und erreicht auch seine Endgeschwindigkeit ohne Probleme. Ich dachte eine Zeit lang an den Kurbelwellensensor. Diesen habe ich jedoch im ein- und ausgebauten Zustand getestet (mit einem Arduino, der die Spannung des Hallgebers über einen Graphen anzeigt). Sensor war soweit in Ordnung und zeigte normale Werte. Den Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Spannrolle habe ich damals für ca. 100€ im Internet erworben. Zustand von beiden Zahnriemen ist einwandfrei (nach gut 15.000 km). Die Vermutung fiel bei mir auf (eventuell) doch nicht so gute Qualität des Zahnriemens (in Bezug auf Dehnung bei Belastung, wenn es sowas überhaupt gibt) oder auf den Nockenwellensensor selbst. Oder das Nockenwellen-Stellelement, dessen Funktionsweise ich noch nicht ganz verstanden habe. Kann der erhöhte Spritverbrauch, der unruhige Motorlauf im Stand und der schlecht funktionierende Schichtladebetrieb mit einem defekten Nockenwellensensor zusammenhängen? „Impulsgeber lose, Luftspalt, Kabelbaum, NockenwellenStellungsFühler“ klingt für mich wie ein Total- oder zumindest einen teilweisen Ausfall des Sensors. Hat jemand Erfahrung damit?
  12. Auch wenn der Beitrag schon älter ist, Rohr 2 geht hoch zum Druckausgleichbehälter. Zumindest beim 1.6 FSI.
  13. So, der kleine rennt wieder. Konnte ihn heute morgen ohne Probleme bis Vmax scheuchen. Temperatur und Wasserstand sind im normalen Bereich. Ich glaub, es war die anstrengendste Woche meines Lebens... hoffentlich muss ich das nie wieder machen!
  14. Konnte am Samstag Vormittag die Reparatur abschließen. Kurbelwellensensor habe ich gemessen, war in Ordnung und optisch auch einwandfrei → https://a2-freun.de/forum/forums/topic/13987-plötzlicher-leistungsabfall/?do=findComment&comment=850823 Musste allerdings noch diverse Schlauchschellen nachziehen. Werde die Tage nochmal den Fehlerspeicher zurücksetzen und schauen, ob der Kurbelwellensensor und die Undichtigkeit im Ansaugtrakt verschwunden sind. Zudem gehts dann auch an die Tankstelle für einen KM-Reset und eine Verbrauchsmessung. (Hab leider kein FIS) Die heutige Testfahrt verlief auch reibungslos, hab den kleinen ordentlich bis vmax gescheucht. Zwischendurch immer wieder die Temperatur und den Wasserstand kontrolliert. Das einzige war, dass die Wasserschläuche richtig prall hart waren von dem Druck. Bei 110 °C ist der Druck in dem System natürlich deutlich höher, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das so normal ist und ob der Druckausgleichbehälter-Deckel nicht defekt ist. Nachher platzt noch irgendein Schlauch
  15. Selbes Ergebnis, Kurbelwellensensor funktioniert einwandfrei. Werde demnächst nochmal den Fehlerspeicher löschen und schauen, ob das Problem erneut auftritt. Steckverbindungen habe ich alle mit Kontaktspray eingesprüht.
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