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Uberto112

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
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Leistung von Uberto112

  1. Kannst du dann einfach auf die Felge 175/55 Reifen draufziehen? Wenn die Radschauben der Schneeflocke problemlos passen und sonst keine Modifikationen notwendig sind, wäre das in der Tat eine tolle Alternative. Ich bin da ja absoluter Laie beim Thema Reifen.
  2. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4tdi-sehr-gepflegt/2874449493-216-8242 Sehr schöner 1.4 TDI aus der letzten Charge in gepflegtem Zustand mit wenig km - ABER: Der Herr, der den Wagen verkauft will mit diesem Modell die schnelle Mark machen, denn er hat ihn in München für 5.500€ gekauft und übernimmt sogar von der Anzeige noch die Bilder und einen Teil der Beschreibung ...
  3. Auch der Wertstoffhof in Neckersulm versteigert aktuell seinen A2 1.4 TDI (vermute aber nicht den ATL wie in der Anzeige angegeben sondern dem AMF). Aber den aktuell geborenen Preis finde ich schon ambitioniert, ist? https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Audi_A2_1_4_TDI_Bastlerfahrzeug_Elektrik_Problem/861766
  4. Wer war oder ist denn der Hersteller des AGR Kühlers?
  5. Danke für deine Rückmeldung. Wie gesagt, ich warte da immer etwas länger, dann ist der Startvorgang „sauberer“. Heute hat mich mein A2 mal wieder geärgert. Nachdem letzte Woche das Kühlmittel der Klimaanlage aufgefüllt wurde, ist jetzt wieder Heißluftgebläse angesagt… Ob ich jetzt Lust habe den Fehler in der Werkstatt finden zulassen ist echt fraglich. Bin echt bissel angefressen gerade. Nächste Woche sollte er in Aufbereiter gehen, aber aktuell bin ich echt am überlegen ob und wie es mit den Saudi weitergeht…
  6. er startet im Grunde auch soweit zufällig. Nur finde ich, dass wenn ich ihn bei A-Temp 15-20Grad zu schnell starte (3-4s nach Zündung an), dann wirft er erst einmal ne größere blau-graue Ruß-Ölwolke raus. Lasse ich ihn 10-15s auf Zündung an ist das deutlich reduziert. Somit dachte ich hier an die Glühkerzen. Das er beim starten ne deutlich „Kippneigung“ hat und sehr hart dann startet, ist denke ich normal!?
  7. Servus Leute, ich würde gerne einmal bei meine ATL die Glühkerzen tauschen, in der Hoffnung, dass sich das Startverhalten etwas verbessert. Jetzt bin ich kein Automechaniker und dennoch würde ich dies gerne einmal selbst machen wollen. Gibt es da eine gute Anleitung für den Aus- und Einbau der Glühkerzen? Ist der Tausch problemlos als Laie möglich? Hättet ihr da auch eine Empfehlung welchen Hersteller man am besten kaufen sollte? Vom Gefühl hätte ich zu Beru gegriffen. Wenn es mal darauf ankommt, dass man die Einspritzdüsen tauschen möchte, sind die beim ATL eigen oder gibt es da von anderen VAG Motoren die selbigen Injektoren und falls ja mit welchem Antrieb sind sie identisch?
  8. Also mein ATL hat ein extrem dezentes Konstantfahrruckeln unter geringer Last im Bereich 1.600 - 2.000 U/min, wobei dies so extrem niedrig ausgeprägt ist, dass es für mich nicht störend ist. Zudem hat meiner noch immer 1. Turbo, 1x PDE, 1. AGR und auch sonst quasi alles unverändert (8/04 - 230tkm)
  9. Ich hoffe, ich kann meine Frage hier einfach mal reinpacken - wollte jetzt keinen eigenen Thread deswegen öffnen - also versuch ich mal mein Glück. Bekanntlich habe ich kürzlich einen A2 mit ATL gekauft. Ich bin kein Mechaniker o.ä. und bräuchte da einfach mal so ein wenig das Schwarmwissen hier aus der Gruppe mit ATL's. Mein ATL springt beim Kaltstart hier und da mit starker Rauchbildung an (Ruß und vllt auch Öl). Zudem frage ich mich, ob der Lauf so in Ordnung ist, weshalb ich mal ein kurzes Video angehängt habe. Ist der Lauf so in Ordnung oder hört hier der ein oder andere Experte schon etwas besonders raus? Danke wie immer für Eure tollen Tipps und Anregungen - Service Werkstatt muss ich auch noch suchen (wenn ich nur mehr Zeit hätte)
  10. Sorry, wenn ich hier ein wenig einhake als Newbie. Ich habe ja frisch einen ATL gekauft mit 230tkm und guter Wartungshistorie. Gerne würde ich jetzt den Wagen auch für die Zukunft soweit fit machen. Da ich selbst kein Schrauber bin, braucht es hier eine Werkstatt. Sind denn noch die Teile für Ölpumpensteuerkette (Zahnriemen wurde erst inkl. WaPu für 15tkm gewechselt) und Zweimassenschwungrad verfügbar? Wie äußert sich ein Schaden am ZMS?
  11. Danke für Eure Hinweise hier. Ich werde mich jetzt dann mal bei Gelegenheit umsehen nach einer geeigneten Werkstatt für den Audi. Ach ja, einer der beiden FB-Schlüssel funktioniert natürlich nicht. Batterie konnte ich schon Tauschen, der Anlernprozess hat aber nicht geklappt, der Schlüssel bleibt weiter "tot". Ist es problemlos möglich hier einen anderen Schlüssel zu besorgen und den Bart zu tauschen? Gruß Ubi
  12. Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Willkommens-Sagungen und die Tipps bzgl. des Startverhaltens. Bei mir rumpelt er eben jedes Mal sehr stark und irgendwie hat man da echt nen schlechtes Gefühl, dass wohl was defekt ist oder der Motor bald nicht mehr will. Da auch der Service aktuell fällig ist, die Klimaanlage auch nicht ordentlich kühlt, würde ich ihn gerne einmal ganzheitlich bei einem A2 Profi durchschauen lassen wollen hier in der Region München (Nord). In der Werkstattliste habe ich auch schon gesehen, wo es Werkstätten gibt. Bin ja ehrlich gesagt lieber bei einer quasi privaten Spezialistenwerkstatt, als bei einer normalen Werkstatt, die dann doch erst einmal ins blaue hinein schaut und vllt doch keine so 100%ig Ahnung vom Fahrzeug/Antrieb in diesem Fall hat. Also falls es hier zufällig jmd gibt, den ihr da kennt (wie gesagt Raum München +50km), dann würde ich mich auch gerne über ne PN freuen
  13. Hallo uns Servus, ich bin der Ubi (41) und komme aus dem nördlichen Münchner Raum und habe seit heute einen Audi A2 1.4TDI ATL. Der Kleine ist aus 2. Hd (Erst VFW mit 3.500km gekauft) und hat jetzt exakt 230.000km gelaufen. Der Vorbesitzer ist den Wagen seit 12/04 gefahren und der Kleine hat viele Langstrecken-Kilometer gesammelt. Die Wartungsnachweise sind in Form eines pinibel geführten Ordners mit Rechnungen mitgegeben worden. So wirkt der Wagen technisch gut durchgewartet. Optisch gibt es ein paar Dinge, die es gilt zu machen oder mit denen man leben müsste (eingedrückte Fondtür, Kratzer und paar Dellen, Gummidichtung Fondeinstieg, Lautsprecherabdeckung Fond). Was die Ausstattung angeht, so ist er nur zweckmäßig ausgerüstet mit Style & Advanced Paket. Das war es auch schon. Was mich jedoch echt wundert, und hier würde mich über Euren Rat freuen: Der Wagen startet gefühlt wie ein Stein der auf Beton schlägt. Also es gibt nen kräftigen Schlag und er springt an. Während der Fahrt scheint alles soweit im Normbereich zu sein. Was könnte der Grund für dieses starke "kippen" beim Starten sein bzw. ist dies normal beim ATL? Danke für Eure Tipps bereits und vor allem bin ich sehr begeistert, wie toll hier die Community zu sein scheint und insbesondere wie hilfsbereit! Selten ein so tolles Forum mit tollen Mitgliedern erlebt Gruß Ubi
  14. Ok, danke für den Hinweis, dass es dieses Teil gar nicht mehr gibt bei Audi Gut, dann muss ich in der Tat mal schauen, ob ich irgendwo so nen Gitter auftreiben kann ...
  15. Hi Leute, ich würde gerne einmal diesen alten Thread rausholen, da bei meinem frisch erworbenen A2 die Lautsprecherabdeckung hinten rechts leider kaputt gegangen ist bei der Vorbesitzerin. Jetzt würde ich diese natürlich sehr gerne tauschen. Somit zum einen die Frage, wie diese auszubauen ist und ob zufällig jmd die Teilenummer kennt für das Bauteil (müsste ich wohl direkt bei Audi dann bestellen).
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