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Uberto112

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2004

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    Freising

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  1. Laufleistung liegt derzeit bei 230tkm 😁
  2. Also, da gibt es keinerlei Geräusche.
  3. Werde ich mal machen. Was kannst du daraus feststellen?
  4. Servus ihr Lieben A2 Experten, nach etwas längerer Standzeit (2,5-3 Wochen) habe ich heute meinen A2 ATL gestartet und er lief mit lautem Klackern vor sich hin. Nachdem ich kein Mechaniker bin und mich nicht wirklich auskenne, habe ich euch eine Videosequenz aufgenommen mit dem Geräusch zur technischen Einordnung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier sagen könntet, was dies vmtl sein könnte und wie dramatisch es ist. Es läuft im Fahrbetrieb unauffällig und wenn er betriebswarm ist, läuft er ohne das Klackern. Ich danke euch schon jetzt für eure Expertise und Hilfe
  5. Hi @Deichgraf63 sorry für mein blödes, unwissendes nachfragen. Ich würde gerne bei meinem ATL auf die "Wählscheiben" umsteigen von den etwas angeschlagenen "Schneeflocken". 185/60 R15 wäre natürlich perfekt und die Felgen optisch in meinen Augen auch sehr attraktiv. Also müsste ich sowohl die Reifenbreite, als auch die Felge beim TÜV eintragen lassen im Schein? Müsste man da bestimmte Unterlagen vorlegen beim TÜV oder nur dann einfach das Auto vorführen und wo liegen hier grob die Eintragungskosten? Ach und bzgl. Montage => Reicht es die Reifen aufziehen zu lassen und dann mit den selben Radschrauben der Schneeflocke ohne Distanzscheiben montieren zu lassen? Danke dir für die Erläuterung - bin da wirklich nicht so visiert.
  6. Naja, ich hätte ihn mir durchaus für 5k vorstellen können im entsprechenden Zustand und mit der guten Wartungshistorie. Aber der Preis ist jenseits von Gut & Böse. Denke aber am Ende wird er sich schon gut verkaufen.
  7. Kannst du dann einfach auf die Felge 175/55 Reifen draufziehen? Wenn die Radschauben der Schneeflocke problemlos passen und sonst keine Modifikationen notwendig sind, wäre das in der Tat eine tolle Alternative. Ich bin da ja absoluter Laie beim Thema Reifen.
  8. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4tdi-sehr-gepflegt/2874449493-216-8242 Sehr schöner 1.4 TDI aus der letzten Charge in gepflegtem Zustand mit wenig km - ABER: Der Herr, der den Wagen verkauft will mit diesem Modell die schnelle Mark machen, denn er hat ihn in München für 5.500€ gekauft und übernimmt sogar von der Anzeige noch die Bilder und einen Teil der Beschreibung ...
  9. Auch der Wertstoffhof in Neckersulm versteigert aktuell seinen A2 1.4 TDI (vermute aber nicht den ATL wie in der Anzeige angegeben sondern dem AMF). Aber den aktuell geborenen Preis finde ich schon ambitioniert, ist? https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Audi_A2_1_4_TDI_Bastlerfahrzeug_Elektrik_Problem/861766
  10. Wer war oder ist denn der Hersteller des AGR Kühlers?
  11. Danke für deine Rückmeldung. Wie gesagt, ich warte da immer etwas länger, dann ist der Startvorgang „sauberer“. Heute hat mich mein A2 mal wieder geärgert. Nachdem letzte Woche das Kühlmittel der Klimaanlage aufgefüllt wurde, ist jetzt wieder Heißluftgebläse angesagt… Ob ich jetzt Lust habe den Fehler in der Werkstatt finden zulassen ist echt fraglich. Bin echt bissel angefressen gerade. Nächste Woche sollte er in Aufbereiter gehen, aber aktuell bin ich echt am überlegen ob und wie es mit den Saudi weitergeht…
  12. er startet im Grunde auch soweit zufällig. Nur finde ich, dass wenn ich ihn bei A-Temp 15-20Grad zu schnell starte (3-4s nach Zündung an), dann wirft er erst einmal ne größere blau-graue Ruß-Ölwolke raus. Lasse ich ihn 10-15s auf Zündung an ist das deutlich reduziert. Somit dachte ich hier an die Glühkerzen. Das er beim starten ne deutlich „Kippneigung“ hat und sehr hart dann startet, ist denke ich normal!?
  13. Servus Leute, ich würde gerne einmal bei meine ATL die Glühkerzen tauschen, in der Hoffnung, dass sich das Startverhalten etwas verbessert. Jetzt bin ich kein Automechaniker und dennoch würde ich dies gerne einmal selbst machen wollen. Gibt es da eine gute Anleitung für den Aus- und Einbau der Glühkerzen? Ist der Tausch problemlos als Laie möglich? Hättet ihr da auch eine Empfehlung welchen Hersteller man am besten kaufen sollte? Vom Gefühl hätte ich zu Beru gegriffen. Wenn es mal darauf ankommt, dass man die Einspritzdüsen tauschen möchte, sind die beim ATL eigen oder gibt es da von anderen VAG Motoren die selbigen Injektoren und falls ja mit welchem Antrieb sind sie identisch?
  14. Also mein ATL hat ein extrem dezentes Konstantfahrruckeln unter geringer Last im Bereich 1.600 - 2.000 U/min, wobei dies so extrem niedrig ausgeprägt ist, dass es für mich nicht störend ist. Zudem hat meiner noch immer 1. Turbo, 1x PDE, 1. AGR und auch sonst quasi alles unverändert (8/04 - 230tkm)
  15. Ich hoffe, ich kann meine Frage hier einfach mal reinpacken - wollte jetzt keinen eigenen Thread deswegen öffnen - also versuch ich mal mein Glück. Bekanntlich habe ich kürzlich einen A2 mit ATL gekauft. Ich bin kein Mechaniker o.ä. und bräuchte da einfach mal so ein wenig das Schwarmwissen hier aus der Gruppe mit ATL's. Mein ATL springt beim Kaltstart hier und da mit starker Rauchbildung an (Ruß und vllt auch Öl). Zudem frage ich mich, ob der Lauf so in Ordnung ist, weshalb ich mal ein kurzes Video angehängt habe. Ist der Lauf so in Ordnung oder hört hier der ein oder andere Experte schon etwas besonders raus? Danke wie immer für Eure tollen Tipps und Anregungen - Service Werkstatt muss ich auch noch suchen (wenn ich nur mehr Zeit hätte)
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