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oberöko

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

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Leistung von oberöko

  1. Hallo Gummibärin, ersma willkommen im forum. Also , deine idee, nen 1,2er zu kaufen finde ich gut. Allerdings als reines sparmobil kann man ihn nicht ansehen. eher was für überzeugte wenigtanker und wenig-co2-verursacher. Man muss bedenken, dass er bei den unterhaltskosten wie steuer und versicherung auch noch gut abschneidet, aber sobald es an reparaturen geht, wirds teuer. Mein eigener ist quasi ein bremsbelagfresser. Alle 30.000 sind neue beläge fällig und am besten auch gleich die scheiben dazu. Anderweitige probleme hatte ich persönlich noch nicht, aber bei diesem modell gibt es eine auffällige häufung von getriebeschäden. Das kostet dann mal eben schlappe 2500,- im austausch. Großartige umbauten kann man auch keine vornehmen. Also man muss sich mit den serienmäßigen, sehr schmalen reifen abfinden. Als winterreifen sind die eher schwer zu bekommen. Also um den 1,2er zu fahren, muss man von dem wagen überzeugt sein. Ich selber bin es und würde kein anderes auto fahren wollen. Realer durchschnittsverbrauch von 3,4l /100km ist problemlos zu erreichen. Ich fürchte auch, dass die allermeisten, die den 1,2er haben, den nicht wieder hergeben wollen. Also wird die suche wohl schwierig und ein ordentlicher griff ins portemonnaie ist nötig, wenn du dann einen gefunden hast. Trotzdem viel erfolg und vllt kann man dich ja bald als neu-1,2erin hier begrüßen gruß oö
  2. Stellungnahme zum Vergleichstest Dieselpartikelfilter Die ATR GmbH wird in mehreren Presseerklärungen der Deutschen Umwelthilfe und darauf Bezug nehmenden Veröffentlichungen als Auftraggeber eines Vergleichstests für Dieselpartikelfilter, durchgeführt vom TÜV Süd, genannt. Richtig ist, dass die ATR einen solchen Test beauftragt hat. Dieser wurde bewusst niemals an Dritte weitergegeben, da nach dem Kenntnisstand der ATR die herangezogenen Prüfkriterien keinen verlässlichen Schluss zulassen, ob die beiden negativ getesteten Systeme tatsächlich die vom Gesetzgeber geforderten Voraussetzungen erfüllen oder nicht. Die ATR steht bei diesem Thema in Verbindung mit dem Bundesumweltministerium, das ebenso wie die ATR den vorliegenden Test als nicht ausreichend ansieht, um darauf konkrete Entscheidungen zu basieren. Die Testergebnisse sind allenfalls Anlass, die getesteten Systeme genauer unter die Lupe zu nehmen. Genau das macht im Einvernehmen mit dem Bundesumweltministerium das Kraftfahrtbundesamt und hat einen Test in Auftrag gegeben, der in jeder Hinsicht den gesetzlichen Vorgaben der Anlage 26 zu § 47 StVZO entspricht. Darin sind die Testkriterien und Testbedingungen festgelegt, die ein Filter in einem definierten Zyklus (verschiedene Temperaturen, Fahrsituationen, Belastungen, etc.) über einen längeren Zeitraum erfüllen muss. Wird der Test bestanden, ist die allgemeine Betriebserlaubnis für den Filter zu Recht erteilt worden. Bei Erteilung werden dieselben Kriterien herangezogen, insoweit geht es also bei beiden Systemen um eine Nachprüfung, deren Ergebnis offen ist. Der Vergleichstest und gegebenenfalls auch andere dem Ministerium vorliegende Tests sind insoweit allenfalls Anlass für diese Nachprüfung. Die ATR weiß inzwischen positiv und wird darin vom Ministerium bestätigt, dass letztlich nur der Normversuch entsprechend der Anlage zu § 47 StVZO klare Antworten geben kann, auf denen die Behörden und auch die Marktteilnehmer Entscheidungen gründen können. Wer den von der ATR in Auftrag gegebenen Test daher ohne die Zustimmungen verbreitet, trägt zum jetzigen Zeitpunkt allenfalls zur Verunsicherung von Verbrauchern und anderen Marktteilnehmern, insbesondere den Werkstätten, bei. Die ATR verwehrt sich daher mit Nachdruck gegen die unautorisierte Verbreitung dieses Tests. Das Ergebnis des Normtests wird in zirka drei bis vier Wochen vorliegen. Eine Vorverurteilung zum jetzigen Zeitpunkt ist daher nicht adäquat und kann bei positivem Ausgang des Tests entsprechende Schadensersatzansprüche der betroffenen Unternehmen auslösen. Wirbel um Nachrüstfilter: TÜV Süd meldet sich zu Wort Im Streit um die Wirksamkeit von Nachrüstfiltern hat sich heute der TÜV Süd offiziell zu Wort gemeldet. In seinem Statement betont das Unternehmen, dass die Veröffentlichung von Testergebnissen nicht autorisiert wurde, so dass "das Ergebnis des Produktvergleichs verkürzt, verallgemeinernd und damit zum Teil missverständlich" dargestellt worden sei. Gleichzeitig erklärte der TÜV Süd, dass die Werte für die Partikelminderungsquote in dem speziellen Test gemäß den Anforderungen des Auftraggebers in einem im Vergleich zur gesetzlich vorgegebenen Homologationsprüfung vereinfachten Prüfablauf ermittelt wurden. Es sei daher keineswegs so, dass der TÜV Süd die Filtersysteme für generell untauglich befunden habe. "Die TÜV SÜD Automotive GmbH weist darauf hin, dass alle fünf im Rahmen des Produktvergleichs getesteten Nachrüst-Diesel-Partikelfilter eine Zulassung gemäß Anlage 26 zu § 47 StVZO aufweisen, die vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgestellt wurde", heißt es in dem Statement ...
  3. das ist doch mal ne aussage, die ich gelten lasse. Eigene ( leider negative) erfahrungen gemacht und daher vom kauf eher abraten. Da gibts nix gegen zu sagen. Vllt werden wir ja doch noch freunde o.t. Mir ging es bei meinem posting lediglich darum, dass nicht jemand, der den 1.2er nicht kennt, höchstens mal von aussen gesehen hat usw. den wagen partot schlecht redet. Eigene erfahrungswerte sind immer ne gute diskussionsgrundlage und helfen dann auch dem themenstarter. Wenn aber jemand ein urteil fällt, aufgrund dessen, was er vom hörensagen(resp. forumlesen) kennt, ist das m.e. für niemanden hilfreich. /o.t. ich hab meinen jetzt 6 jahre. damals persönlich in ing abgeholt, jetzt 100000km runter, alle servicearbeiten selber durchgeführt und noch rein garnix an problemen gehabt. läuft wie ein uhrwerk (3xholzklopf) Einzig zu bemängeln ist die haltbarkeit der bremsbeläge. Aber das ist kein besonderer kostenfaktor. gruß oö im übrigen empfehle ich das motto von dieter nuhr!
  4. nö, da hast du mich falsch verstanden.....die begründung für deinen rat halte ich auch weiterhin für völligen quatsch. der 1.2er ist nicht mehr oder weniger empfindlich als andere high-tec-autos auch.
  5. jaja, is ja gut, ich geb euch weitestgehend recht...das automatisierte getriebe ist nunmal kein meisterstück von "vorsprung durch technik"...eher ne frechheit, dass vw/audi da nicht nachgebessert hat. Leider neige ich zu überreaktion, wenn der 1.2er mal wieder pauschal schlecht gemacht wird. das passiert immer, wenn einer nach kaufberatung fragt. die anderen a2s haben eben auch ihre macken und probleme, die dann ordentlich ins geld gehen, ei reparaturen. spontan fällt mir da das oss ein, auch wenn das jetzt keine serienausstattung ist. aber wenn man sich im forum umsieht, findet man so einiges. Jedenfalls relativiert das m.e. die reparaturkostengegenüberstellung von 1.2er und den anderen. wenn es darum geht ein auto zu fahren, dass im unterhalt günstig ist, dannist der a2 definitiv nicht die richtige wahl, egal welche ausführung. Dann muss man auf franzosen zurückgreifen ...ax als diesel, wo man alles selbst dran schrauben kann und sensatonell günstige ersatzteilpreise hat und auch der verbrauch liegt unter 5l ..oder peugeot 106 als diesel..da gibts einiges als alternative. gruß oö
  6. und wo nimmst du die durchschnittlichen reparaturkosten für den 1.2er her? hast du den je gefahren? oder gehst du ven den leuten aus, die hier im forum posten, weil sie probleme haben? was ist mit denen, die keine haben, so wie ich( bzw. mein 1.2er ;-) ). also hab jetzt an die 100tkm runter und noch rein garnix an schwierigkeiten gehabt..da gibst auch sicher noch genug andere mit der gleichen erfahrung. Also alles relativ.... Ich werd halt zickig, wenn jemand den 1,2er runter machen will zumal ich den für die beste ausgabe des a2 halte....darum hab ich ja einen....also nix für ungut, love and peace !!! ;-)
  7. völliger quatsch....ich denke, wenndu den für 11t€ kriegen kannst, ist das in ordnung. Ausserdem ist der 1,2er dem 1,4er in allen belangen überlegen, vor allem bei den fahrleistungen und im komfort.....ich hab beide ausgiebig getestet und dann den 1,2er genommen und die entscheidung bis heute nich bereut.
  8. gäähn, wie langweilig ;-) muss hier mal nen gegenpol setzen. Hanomag Diesel 2,8l Hubraum, satte 68 PS ! Verbrauch: 3l pro Stunde ( eingebaut in ein altes motorboot, bei ca 10km/h. macht also gute 30l auf 100 km und alles ohne irgendwelche abgasreinigungen oder son zeugs) gruß oö
  9. tja...ich habe eine mission zu erfüllen. also kommst du nicht drumherum immerhin muss ich ja auch deine beiträge "ertragen"
  10. klingt nicht schlecht....mal sehen, ob das zeitlich hinhaut. freue mich dann vor allem drauf, endlich "2001 A2 1,4 " kennen zu lernen. Wolltest ja unbedingt mein freund werden.....
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