Zum Inhalt springen

scyx

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002

Wohnort

  • Wohnort
    Cottbus

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von scyx

  1. Hallo, nun nochmal das finale Feedback: Lupo fährt! : den Wert vom KNZ werde ich nochmal nachjustieren. 1,84V geht zwar, scheint mir jedoch aufgrund der. oben beschriebenen Thematik etwas knapp zu sein. Laut Bedienungsanleitung soll man bei längeren Wartezeiten und laufendem Motor den Wählhebel auf N stellen.... Macht ja so gar kein Sinn, wenn dann doch das Kupplungssystem unter Druck steht. Na was soll es. Wird man sich schon was dabei gedacht haben. mfg Frank
  2. Hallo, ich kann das erste Feedback geben: der KNZ macht max. 4,10 V und bei geschlossener Kupplung lagen1,95V an. Ich hab den KNZ nun auf 1,81V gestellt und die Grundeinstellung lief ohne Probleme durch. In Stellung "N" macht es jetzt vermutich, dass was genau machen soll! Gefahren bin ich noch nicht, weil ich erstmal alles wieder zusammenbauen muss. Kommt man doch im Leben nicht drauf, dass in N dauerhaft die Kupplung geöffnet ist. Danke nochmal für die so schnelle Hilfe! Und ich weiß nun wieder etwas mehr über meinen Lupo... Der TÜV ist ja auch frisch, so dass zu den 450.000km noch weitere dazu kommen mfg Frank
  3. Hallo, besten Dank! Ich werde alles in Ruhe lesen und ich hatte keinen Zusammenhang zum KNZ vermutet, eher einen zum Steuergerät. mfg Frank
  4. Fahrzeug: - Lupo 3L, AYZ - KNZ durch einen KNZ mit Hallgeber ersetzt vor einem Jahr Symptome: Wählhebel in N: der Motor geht nach kurzer Zeit aus Fehlerspeicher: 2 Fehlercodes gefunden: 00263 - Getriebe 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch 01155 - Kupplung 17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch Weiteres Vorgehen: Ich habe bei ausgeschalteten Motor alle Positionen am Wählhebel getestet. Gänge werden normal eingelegt. In Position N hörte ich dann aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch: tatsächlich wird der Kupplungshebel durch den KNZ bewegt mit einem sehr geringen Hub. Im weiteren habe ich durch einen Zwischenstecker die Werte am Sensor vom KNZ per Oszilloskop abgegriffen. Kanal 1 ist der EIngangspegel, stabile 5V. Kanal 2 ist der zurückgelieferte Werte vom Hallgeber. Bei ausgeschaltetem Motor bin ich alle Positionen durchgegangen und hab dabei immer das Bremspedal zwischendurch losgelassen, wie halt im normalen Fahrbetrieb: Stop, R, N, D und zurück. Auf dem Diagramm sind, für mich, die Messwerte von Stop, R und D unauffällig. Bei N kommen seltsame Werte zurück. Zuerst scheint die Kupplung normal geöffnet zu werden, doch dann wird sie nicht mehr geschlossen. Der KNZ wird scheinbar noch stärker "angesteuert", die Spannung steigt ein wenig, sobald man den Fuss von der Bremse nimmt. Die Position ist in der Messung deutlich zu sehen - markiert mit dem orangfarbenen Pfeil. Auch seltsam ist der sehr langsam abfallende Werte vom KNZ, grüner Pfeil. Meines Wissens nach wird der KNZ durch das Ventil 255 bedient und es gibt sonst keine andere Möglichkeit. Stop, R und D funktionieren und der Fehler ist auf N reproduzierbar. Also würd ich einen Defekt im Ventil 255 eher ausschließen. Wird das Ventil direkt durch das Getriebesteuergerät angesteuert? Hat jemand eine Idee, was ich da noch messen oder testen könnte? Es sieht mir sehr seltsam aus. Frank
  5. Die 3L hatten alle ABS samt ESP. Frank
  6. Bei der (Entschuldigung) "Dreckswerbung" die Carglass macht, denk ich immer: "dahin nie". Wer soviel Geld für Werbung rauspustet, muss sich ja sehr sicher sein, alles wieder reinzubekommen. Schön auf Kosten der Versicherten. "blos kein spiel der WM verpassen wegen einem steinschlag" -was ist das für eine Logik? frank
  7. Also: ich hab heute einen A2 3L mti AHK gesehen. Ich habe den Besitzer angesprocehn, er meinte, dass diese nach der Auslieferung in der Werkstatt montiert wurde und dazu eine Typenzulassung besitzt. Mh..... Frank
  8. Hallo, ist das das Gerät von Blafusel? Frank
  9. beim Lupo 3L tönt ein gong in dem fall. evlt. ist dieser bei Dir defekt? Frank
  10. Ist der Threadstarter überhaupt noch dabei? Frank
  11. Ich erhöhe auf 5, es besteht auch interesse im Lupo3L-Forum. Frage an den Threadstarter: darf ich acuh dort die Bilder von hier posten? Frank
  12. Bin zwar kein A2, dafür aber Lupo 3L-Besitzer. Würde auch eine nehmen. Ich werde ebenso den Link im Lupo-3L-Forum posten.... Frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.