Fahrzeug:
- Lupo 3L, AYZ
- KNZ durch einen KNZ mit Hallgeber ersetzt vor einem Jahr
Symptome:
Wählhebel in N: der Motor geht nach kurzer Zeit aus
Fehlerspeicher:
2 Fehlercodes gefunden:
00263 - Getriebe
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01155 - Kupplung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Weiteres Vorgehen:
Ich habe bei ausgeschalteten Motor alle Positionen am Wählhebel getestet. Gänge werden normal eingelegt.
In Position N hörte ich dann aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch: tatsächlich wird der Kupplungshebel durch den KNZ bewegt mit einem sehr geringen Hub.
Im weiteren habe ich durch einen Zwischenstecker die Werte am Sensor vom KNZ per Oszilloskop abgegriffen. Kanal 1 ist der EIngangspegel, stabile 5V.
Kanal 2 ist der zurückgelieferte Werte vom Hallgeber. Bei ausgeschaltetem Motor bin ich alle Positionen durchgegangen und hab dabei immer das Bremspedal zwischendurch losgelassen, wie halt im normalen Fahrbetrieb: Stop, R, N, D und zurück.
Auf dem Diagramm sind, für mich, die Messwerte von Stop, R und D unauffällig. Bei N kommen seltsame Werte zurück. Zuerst scheint die Kupplung normal geöffnet zu werden, doch dann wird sie nicht mehr geschlossen. Der KNZ wird scheinbar noch stärker "angesteuert", die Spannung steigt ein wenig, sobald man den Fuss von der Bremse nimmt. Die Position ist in der Messung deutlich zu sehen - markiert mit dem orangfarbenen Pfeil. Auch seltsam ist der sehr langsam abfallende Werte vom KNZ, grüner Pfeil.
Meines Wissens nach wird der KNZ durch das Ventil 255 bedient und es gibt sonst keine andere Möglichkeit. Stop, R und D funktionieren und der Fehler ist auf N reproduzierbar. Also würd ich einen Defekt im Ventil 255 eher ausschließen. Wird das Ventil direkt durch das Getriebesteuergerät angesteuert?
Hat jemand eine Idee, was ich da noch messen oder testen könnte? Es sieht mir sehr seltsam aus.
Frank