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Schnitzbuckel

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Sommerfelgen
    15" Fremdhersteller
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Rückbank (3 Sitze)

Wohnort

  • Wohnort
    Aalen

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Leistung von Schnitzbuckel

  1. Drehzahlschwankungen, d.h. er läuft einige Minuten auf ca. 700, dann nach ein paar Minuten auf 1000, dann wieder auf ca. 700 für ein paar Minuten, hab ich ab ca. 170Tkm beobachtet. Bei 225Tkm Proboost, neue Ventile, neue Zündkerzen, Zündspulen, Ansaugtrakt gereinigt, neues LMM, nichts gebracht, eher noch schlimmer geworden. Schlechte Kompression auf dem 1. Topf, ähnlich wie bei dir. Bin ratlos. Jetzt bei 245 ist die komplette Abgasanlage fällig, KAT und Mittelschalldämpfer haben Löcher. Glaube aber nicht dass das die Ursache ist. Bin inzwischen recht frustriert von dem FSI und überlege mir den bis zur Rente einzumotten und nur noch meinen Lupo zu fahren. Muss an den VW Meister denken der meinte der FSI Motor sei mit 200Tkm "am Ende". Wenn ich zusammenrechne was der an Kosten inzwischen verursacht hat dann war das kein wirtschaftlicher Motor.
  2. Der KAT sieht nach dem "Polen" KAT aus (JMJ 1091623) der auf ebay von vielen Verkäufern geführt wird. Ich habe schon mehrere angeschrieben und die Antwort lautet meist wie z.B. "wir haben kein Prüf DOk. sondern nur ein E Prüfzeichen auf dem Teil." Interessant sind die dort angegebenen Vergleichsnummern "42237, AK-816, AK816, 04.4501, 311984, BM91472H, BM91472". Das sind vmtl. die KAT mit einer Prüfbescheinigung nach E9-103 in der der A2 FSI auch wirklich explizit genannt wird. Mal schauen, einige Antworten stehen noch aus.
  3. Hallo Sepp, laut der auf dem Hitzeschild eingestempelten Nummer "42237" könnte es sich um einen "AS" KAT handeln den ich auch angeboten bekommen habe und für den ich ein E9 Prüfzertifikat vorab bekommen habe. Schon mal ein erster Kandidat. Die FOX Abgasanlage hab ich gesehen, allerdings ist mir nicht klar ob es dort auch einen KAT gibt? Den KAT hast du ja schon eine Weile drin, Erfahrungen bzgl. TÜV/AU, Leistung, Verbrauch, Lebensdauer? Weshalb würdest du eine FOX Abgasanlage Stand heute bevorzugen? Mitteltopf und Hosenrohr hab ich bei VEGAZ gefunden, Endtöpfe wird schon schwieriger, allerdings würde ich den auch nur wechseln "weil ich eh grad dran bin", ansonsten sieht er so aus als würde er nochmals 20 Jahre machen. Wie es innen drin aussieht... vmtl. ist da nur noch luftleerer Raum... Gruß, Jochen
  4. Hey, danke für die schnellen Antworten. Edelstahl Topf hatte ich schon bei meinem Passat-I, hat den Wert des KFZ verdoppelt Also bzgl. KAT für den FSI habe ich 3 lieferbare Typen bei unterschiedlichen Händlern gefunden. JMJ 1091623 ca. €140 VEGAZ AK-816 ca. €300 NAP carparts CAK11182 ca. €370 Alle sind Abgasnorm "Euro3 bis 4". Der NAP hat noch ein "Prüfzeichen E9-103R". Dass keiner von denen 20 Jahre alt wird wie der Original-KAT ist mir klar aber ein paar Jahre sollte der schon halten und AU wäre auch hübsch. Hat einer einen davon verbaut? Erfahrungen? Jochen
  5. Hallo A2ler, bin auf der Suche nach Infos und einer Teileliste für die Abgasanlage. Möchte Hosenrohr, KAT, Mittel- und Endschalldämpfer erneuern. Ich hatte vor Jahren mal eine Explosionszeichnung im Internet gesehen, finde sie aber nicht mehr... Wäre gerade wegen den Anbauteilen wichtig, sonst fehlt wieder dies und das.. Bei den "seriosen" Teilehändlern finde ich leider nichts. Auf Ebay gibt es vieles was zu passen scheint. Ob das alles passt, die Vorschriften erfüllt und auch ein paar Jahre hält ist die Frage die sich mir stellt. Hat da jemand Erfahrungen? Insbesondere beim KAT gibt es ja bekanntlich Abgas-Normen. Da gibt es Angaben wie E-Kennzeichnung, Euro 3 oder 4, EU3, ... was ist denn gefordert? Hersteller finde ich JMJ (Polen) und Vegaz(?) die sich preislich um ca. 50-100 Euro unterscheiden. Einen deutschen Hersteller sucht man vmtl. vergeblich? Bin für jeden Tipp dankbar! Jochen
  6. So, ein wenig schlauer... Der besagte Strom über Sicherung 36 kommt tatsächlich von der Innenraumbeleuchtung wenn eine (vordere?) Tür und die Kofferraumklappe offen sind. Mache ich alles aus was innen leuchtet so geht der Strom zurück auf ca. 20mA. Die funzlige Innenraumbeleuchtung frisst wohl 30W. Nach dem Anklemmen der Batterie werden kurz über 5A, dann nach wenigen Sekunden 2,9A und nach weiteren ca. 10 Sekunden noch 2.6A gezogen. Nach weiteren ca. 10Min geht die vordere Beleuchtung über dem Armaturenbrett und die Beleuchtung links im Kofferraum unter der Ablage aus. Dann fließen noch ca. 1A, die hauptsächlich von der Beleuchtung über der Rücksitzbank gezogen wird. Diese geht wohl nicht aus solange die Heckklappe offen steht, jedenfalls auch nicht nach einer guten Stunde. Falls dem so ist, vermute ich dass die Heckklappe nicht immer sauber schließt, so dass die Funzel die Batterie leert. Ist dem wirklich so? Dazu scheint die Batterie, obwohl erst 15 Monate alt, defekt zu sein. Gestern erst nach 5T laden vom Ladegerät abgehängt, machte der Anlasser nach diesem Test keinen Mucks mehr. Obwohl offensichtlich nahezu leer, lädt das Ladegerät jetzt nur stoisch mit 1A, obwohl es laut Herstellerangabe mit 3A laden sollte. Bin gespannt ob die Kugel morgen früh anspringt
  7. Ist die Klima wirklich an wenn die Zündung aus ist? Das einzige was bei ausgeschalteter Zündung doch an der Batterie sein dürfte ist die Zentralverriegelung, Parkleuchte und Warnblinker? Falls ja, deutet doch eher auf einen Kurzschluss z.B. in der Verkabelung der Türen oder Heckklappe und Beleuchtung? Muss erst eine Schmelzsicherung besorgen, hatte das Multimeter versehentlich auf Ampere gestellt und dann die Batteriespannung gemessen
  8. So, jetzt hab ich amtliche 5.6l/100 ausgerechnet, bin aber auch wirklich mit der 1. Tankfüllung der Umwelt zuliebe (und den Kraftstoffpreisen...) sehr zurückhaltend gefahren. Hatte ich zuvor ohne Proboost auch im 10-Jahresmittel, da bin ich aber deutlich flotter unterwegs gewesen. Denke wird so auf max. 0.5l mehr rauslaufen. Ja der Golf GTI 1... mein Bruder hatte einen, er hat so eine Teststrecke, irgendwo den Berg hoch, da war der A2 oben deutlich langsamer als der GTI. War sicher wenig über 100km/h oben. Vielleicht weiss er noch die Daten, könnten dann einen Vergleich machen. <OFFTOPIC> A propos Nostalige: Unser Daddy hatte einen 6-Zyl. VW Porsche Targa, der ging noch mal ganz anders ab. Obwohl er mehr als der GTI wog und - angeblich- auch nur 110 PS hatte. Letzteres bezweifelten alle die ihn mal gefahren sind. Wurde leider um den Baum gewickelt </OFFTOPIC>
  9. Moin, seit ein paar Wochen entlädt sich die Batterie ständig, obwohl ich fast nur Langstrecke fahre. Hab sie mal 3 Tage lang geladen, am 3. Tag immer noch 1A Ladestrom. Bin dann 3 Tage hintereinander immer ca. 100km am Stück gefahren. Am 3. Tag das Auto für 3h abgestellt, danach war die Batterie leer Batterie ist 1,5 Jahre alt, noname Produkt. Hab jetzt gemessen, Zündung aus. Beim Anklemmen der Batterie fließen ca. 5.5A, die sinken ab auf wenige 100mA nach ca. 2s. Dann geht der Strom wieder hoch auf ca. 2.9A und bleibt da stehen, jedenfalls für mehrere Minuten, solange hab ich gemessen. Wenn ich die Sicherung 36 "ZV-Leuchten, Klima, Heizungsbetätigung" ziehe, bleibt der Strom auf 100mA stehen. Ist das normal? Was hängt an der 36 alles dran, was kann da so viel Strom ziehen? Danke!
  10. Hallo Gemeinde, vor 2 Wochen wurde endlich die Saugrohrklappeneinheit demontiert. Die Klappe von Zylinder 1 war in Richtung "zu" um ca. 10 Grad verbogen, der Zylinder bekam vmtl. immer etwas weniger Luft als die anderen. Evtl. der Grund weshalb die Verbrennungsaussetzer fast nur auf 1 waren. Hab die Klappe 1 mit der Flachzange so verbogen dass sie in etwa im gleichen Winkel steht wie die andern, nur per Auge. Klappen bleiben ja eh auf "offen" stehen dank SW Update von Adrian. Zweitens waren die Einspritzventile ordentlich verkokt und wurden erneuert. Bei einem EK von 130.- wurde darauf verzichtet diese zu reinigen. Was soll ich sagen, läuft wie eine Eins. Beschleunigung fühlt sich zwar nicht wie die vom Golf GTI mit ebenfalls 110PS an, aber das war ja noch nie der Fall. Jetzt läuft er tippitoppi, kein Ruckeln im Teillastbereich und keine schwankende Drehzahl im Leerlauf mehr. Fehlercodes bleiben bislang auch aus. Irgendwie komisch wenn die Störungslampe aus ist... Bin jetzt gespannt wie der Verbrauch ist, nach dem SW Update vmtl. etwas höher. Hab jetzt noch ein Problem mit einem sporadischem P139 und dass die Batterie ständig durch irgendwen entladen wird. Letzteres in einem neuen Thread. Vielen Dank an euch bis hierher, ich werde noch berichten
  11. Sind erst ca. 5-10TSD km alt. Werde aber nochmals quer tauschen. Der erste Satz von Beru hat 150TSD gehalten, der zweite, auch Beru, nur noch 50TSD. Hab gestern mal den Druck während der Fahrt aufgezeichnet. Bei Vollgas ca 95bar. Im Leerlauf und wenn das Auto schiebt so bei 20bar. Ansonsten ist mir aufgefallen dass der Druck für meine Begriffe sehr stark von der Gaspedalstellung abhängt. Bei Beschleunigung sind es 95bar, während des Schaltvorgangs bricht der Druck sofort auf Leerlaufniveau zusammen. Wenn jetzt wieder Gas gegeben wird ruckt es kurz, vermutlich bis sich der Druck sich wieder aufgebaut hat? Bei konstanter Fahrt auf der Ebene z.B. bei 3000U/min ca. 100kmh liegt der Druck so im Mittel bei 30-40bar, kann aber noch weiter schwanken, reagiert sehr empfindlich auf die Gaspedalstellung. Ist das normal? Vermute daher dass der Druck oft zu gering ist um den Sprit durch die verkokten Düsen zu pressen. Realistisch? P.S. wie wird der Druck denn gesteuert, vmtl. wird der berechnet und über ein Ventil eingestellt?
  12. Vielen Dank, hab nur die polnische Version zum Download gefunden, aber die Seite hier ist auch lustig : "Um der Lage sein, zum Download, eine Ihrer Studie Dokumente teilen und herunterladen alles, was Sie für die nächsten 15 Tage mögen." In einem anderen "Vorab-" Dokument stand dass es den A2 mit einen 2.0 Liter FSI geben wird. Schade... Liest sich alles sehr "euphorisch" was an technischen Höchstleistungen so realisiert, oder vielleicht auch nicht?, wurde. Es ist halt nicht alles Gold...
  13. So, Magerbetrieb ist nun dank SW Update Geschichte. Merke wenig Unterschied da das Geruckel leider geblieben ist und alles andere überdeckt. Klappe hängt nun fest bei ca. 1/3 geschlossen. Ob das ein Problem bringt, vmtl fehlen jetzt ein paar PS? Die NOX Fehlermeldung ist weg, allerdings poppt nun ein P139 hoch. Könnte man durch die Nachkat Sonde Deaktivierung los werden, dann fehlt aber die Rückmeldung ob der Kat noch funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe. Ggfs. doch neue Sonde einbauen, bin mir noch nicht sicher in welche Zitrone ich beissen soll. Die Ursache/n des Geruckels lassen sich momentan nicht sicher ausmachen, könnten die Ventile sein oder die Hochdruckpumpe meint mein Schrauber. Hat Zündaussetzer auf Zyl. 2, allerdings nur spürbar bei ganz bestimmten Fahrsituationen, wie Beschleunigung besonders bei einer Steigung bei ca. 2-3000 U/min im warmen Zustand oder bei konstanter Fahrt in diesem Drehzahlbereich. Bei höheren Drehzahlen oder kaltem Motor ist er eher unauffällig. Spricht das eher für das eine oder andere? Mein Schrauber meint, fahren bis was kaputt geht. Was meint ihr?
  14. Hallo & herzlichen Dank an euch! So wie ich den Post von Fabi lese besteht doch wenig Hoffnung die Klappe reparieren zu können da die Mechanik beim Einbau "verbogen" wurde und die Toleranzen doch recht gering zu sein scheinen. Ich hoffe die Klappe lässt sich soweit richten dass sie zumindest nicht den Luftstrom stört. Auf der Proboost Seite steht was von optionaler Deaktivierung der Nachkat-Lambdasonde. Erfahrungen?
  15. Hallo Forumler, nachdem die Saugrohrklappen-Einheit 2020 bei 190TSD wieder gängig gemacht, vom Stift aber falsch eingebaut wurde, also wieder nicht gscheit funktionierte (berühmte Motorlampe mit P1031/302 an), ist jetzt eine erneute Reparatur fällig. Jetzt hat der Edel-Hobel mit viel Geruckel ca. 220TSD drauf, m.M. nach eigentlich zu schade um nur in der Garage zu stehen. Als Ersatzteil gibt es die Einheit wohl nicht mehr zu kaufen. Meine Werkstatt würde zwar versuchen die Klappe wieder zu richten, gleich zusammen mit neuen Einspritz-Ventilen, aber wenn es nicht klappt, brauche ich einen Plan B. Laut den Posts hier könnte der Plan B sein die Proboost SW einzuspielen. Hat das in letzter Zeit jemand gemacht? Wie läuft das und was kostet das? Am liebsten wäre es mir den A2 im Originalzustand d.h. mit allem FSI Schnickschnack zu lassen. Wer fährt denn seinen FSI noch im Magerbetrieb und bei welchem km Stand? Erfahrungen? Gruß, Jochen
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