Zum Inhalt springen

Odiworst

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Odiworst

  1. Hallo nochmal, die Reperatur war glücklicherweise etwas billiger als zunächst veranschlagt. 560 € inklusive aller Teile (rechts+links) und dem Einbau neuer Stoßdämpfer. Das ist immer noch recht heftig. Die Feder war an dieser besagten Stelle, an der die Windungen aneinander reiben, im Laufe der Zeit durchgerostet und schließlich gebrochen... Beste Grüße Odi
  2. HI, bei mir ist vorgestern auch die Feder vorne rechts gebrochen. Habe standard Fahrwerk Bj. 01. 125 tkm. Vor zwei Wochen Sommerreifen 195/45 R16 montiert. Habe gleich den Austausch auf beiden Seiten + neue Stoßdämpfer in Auftrag gegeben. Kostenvoranschlag inkl. neuer Fahrwerseinstellung und Material: 750 € !! VAG-Werkstatt. Wie siehts aus mit den Chancen da irgendwas von Audi erstattet zu bekommen? Ist übrigens auch bei Einsteigen passiert - besser als auf der Autobahn - aber trotzdem erstaunlich. Viele Grüße Odi
  3. Ich konnte auch keinen Unterschied zum Betrieb mit abgedecktem Lufteinlass und ohne feststellen - schade. In der Werstatt wurde mit auch gesagt, dass man den Temperaturgrenzwert von 5°C nicht nach oben korrigieren kann. Gerade bei uns im Süden liegen die Außentemperaturen oft zwischen 6°-10° und da dauert es halt leider ewig bis der Motor warm wird... Grüße Odi
  4. Hi, ich habe mal von verschiedenen Reifenherstellern Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Reifendimension 195/50R 16 84V angefordert. Felgenbreite jeweils 5.5 - 7.0. In wie weit das nützlich ist bei der TÜV Abnahme kann ich noch nicht sagen - aber vielleicht nutzt es ja etwas. Es handelt sich dabei um folgende Modelle: Michelin Pilot Primacy Goodyear Eagle F1 GS-D3 Falken ZE912 Bescheinigungen als PDF kann ich euch gerne schicken, falls Interesse besteht. Grüße Odi
  5. Das würde mich auch interessieren. Da ich mir bald neue Sommerreifen zulegen möchte und von 185/50 16 auf besagt Größe umsteigen wollte.... Danke Odi
  6. Hi mein Scheinwerfer links lief auch immer an bzw. war mit relativ viel Kondenswasser versehen. Hab ihn letzte in eingebautem Zustand trockengefönt (auch ein wenig von innen durch die geöffnete Lampenwechselklappe - damit die feuchte Luft raus geht) und dann ebenfalls hinten in die Klappe beim Verschließen so ein Trockenpulversäckchen mit rein gelegt. Die sind manchmal in Verpackungen von Elektrogeräten mit drinnen. Seit dem keine Probleme mehr - obwohl es die letzten Tage über sehr nass-kalt gewesen ist. Falls das Granulat irgendwann mit Wasser vollgesogen sein sollte, kann man das einfach ein zwei Tage auf der Heizung trocknen (oder im Backofen - für die Turbo Fraktion...). Den Tipp hab ich selber hier im Forum gelesen und kann nur bestätigen dass es wunderbal klappt. Grüße Odi ;-)
  7. Hi Kane, die Beschriebenen Maßnahmen tun ja dem (tollen) Wirkungsgrad keinen Abbruch. Klar freue ich mich üben Sparsamen Motor - allerdings frage ich mich trotzdem warum der ohnehin verbaute Zuheizer nicht sinnvoller genutzt wird. Denn je schneller die optimale Betriebstemperatur des Motors erreicht ist, desto weniger wird auch verschlissen - das steht ja wohl außer Frage ;-) oder?? Grüße Odi
  8. Also meiner braucht etwa 15 km gemütliche Landstraßenfahrt bis er die 90° erreicht hat (mit Heizung auf 21°C eingestellt und AUTO - Modus). Das ist ärgerlich, da ich etwa 20 km bis zur Arbeit hab... Werde nächste Woche mal den Kühler zu machen vorne und die Heizung probehalber ausmachen. Vielleicht geht es dann schneller Grüße Odi
  9. Kann man eigentlich in der VAG Werkstatt die Grenztemperaturen im Steuersystem anpassen lassen? Ich fände es z.B. sehr sinnvoll den Zuheizer nicht nur bei Temperaturen < 5° laufen zu lassen, sondern vielleicht <10°C (??) Zumindest merke ich, dass der Motor bei 4 ° C schneller warm wird, als wenn 7°C vom FIS angezeigt wird. Da der Zuheizer ja automatisch abschaltet solange die Betriebstemperatur nicht zu sehr unterschritten wird, wäre es doch sinnvoll das Teil nicht nur im allertiefsten Winter laufen zu lassen. Zumal hier bei uns die Temperaturen morgens immer knapp über der 5°C Marke liegen... ) Das wäre doch wenig Aufwand mit großer Wirkung - oder? Grüße Odi
  10. Hallo, hab mir heute ne neue Batterie eingebaut. als ich die ganzen Schaumstoffklötze endlich aus dem Kofferraum entfernt hatte um an die Batterie dran zu kommen (bzw. deren Befestigung), fiel mir der eine sauschwere Klotz auf. Ich hab ihn mal auseinandergezogen und festgestellt, dass da ein etwa 4 kg schwerer Metallquader drinnen war. *grübel* Wozu brauch ich denn sowas? Hat Audi den da rein gelegt um die Achslasten auszugleichen oder war ihnen die Alu Schüssel dann doch einfach zu leicht für nen Wagen der Premuim Marke... ) ??? Habs nicht wieder eingebaut sondern den Styroporklotz ohne Metall wieder zurück geschoben - Fehler? Grüße Odi
  11. Ah ok, vielen Dank - dann probier ich das am WE mal aus. Viele Grüße Odi ;-)
  12. Hi Zuberl, mir schon klar welcher Pin was ist. Problem: Ich sehe auf dem Bild 5 Kabel den Stecker verlassen (VR VL HR HL und Remote) aber 6 belegte Pins. Meine Frage war, ob ich die Ummantelungen der Koaxialkabel (Cinch) jeweils mit der Masse (Pin 3) verbinden muss, oder ob ich darauf verzichten kann, da der aktiv Sub (Hatte Cantons CS 200 A im Auge) ja geerdet ist... Danke für die Hilfe! Grüße Odi
  13. Hi Könnte mir jemand das mit der Ummantelung des Cinchkabels nochmals bestätigen? Muss die Ummantelung auch über mini - iso Stecker angeschlossen werden, oder kann ich diese abtapen? Danke für eure Hilfe. Odi :-)
  14. Hi besser spät als nie. Hab mir jetzt ein passendes Cinchkabel besorgt um das Signal in den Kofferraum zu bekommen. Zwei Cinch Kupplungen (als female) hab ich auch - an diese crimpe ich jetzt zwei Kabelschuhe um sie in den Mini Iso Stecker des Radios zu clipsen. Frage: Der mittlere Leiter im Chinchkabel geht an den Stecker - was mache ich mit der Ummantelung? Dann bekommt der Aktivsubwoofer also nur die Spannung und erdet sozusagen über seine eigene Erdung? Sehe ich das richtig. Auf allen Bildern die ich mir dazu angesehen habe, ist immer nur eine Leitung pro Lautsprecher zu sehen. Also muss das wohl so sein oder? Das Chinchkabel verlege ich dann am besten auf der Beifahrerseite unter den Schwellern bis in den Kofferraum... Korregiert mich, wenn ich falsch liege. Güße Odi :-)
  15. Hi, wie kriege ich am besten ein Audiosignal von meinem Chorus II in den Kofferaum? Das Verlegen der Kabel ist eine Sache aber das Radio hat ja keine Cinch-Ausgänge - wie löse ich das Problem? Danke für die Hilfe Odi
  16. Hallo, welche Teilenummern haben denn die Wischerarme alt und neu? 8Z1 955 407C und 8Z1 955 407E? Ich fahre nen A2 Bj 11/00 also Modell 2001 und habe standartmäßig die normahlen Wischer drauf - würde aber gerne Aerowischer montieren, ohne einen Adapter zu bauen. Für eine Teilenummer von unbeheizten 2-Strahldüsen wäre ich auch dankbar. Die Anleitung für den einbau der beheizten Düsen hier habe ich bereits gesehen - ist mir aber mit den ganzen Kabeln zu aufwendig... Grüße Odi
  17. OK, danke - werde ich versuchen. Schönes WE noch! Grüße Odi
  18. Hallo, danke - ich habs geschafft! Wenn man dieses Lederdings weggezogen hat (nach oben) kann man das Teil von innen packen und weg ziehen - war aber echt nicht leicht. Hab das Radio jetzt angeschlossen. Es spielt Radio und auch Cds und es tönt aus allen Lautsprechern (also vorne und hinten). Wenn ich den Schlüüsel abziehe, geht es auch aus. Aber: Die Anzeige in meinem FIS bleibt leider leer. Vorher stand da immer der Sender etc. Ich hänge mal zwei Schaltschemata des alten und neuen Radios mit in den Anhang. Habe den Ga -Pin der alten Anordnung entfernt, und die or/li und or/br Leitungen aus dem Grauen FIS Stecker mit Pin 7 und 12 des Radios verbunden. Den Rest hab ich belassen (unter anderem auch deshalb, weil ich diese blöden Pinstecker ohne spezialschlüssel einfach sehr schlecht raus bekomme). Was muss ich jetzt noch umstöpseln? Oder muss ich das ganze nur noch beim Freundlichen freischalten lassen? Vielen Dank für eure Hilfe!!! Grüße Odi
  19. Hallo, ja ich sagte doch dass ich die Suchfunktion benutzt habe. Sorry, ich bin total frustriert (und daher vielleicht auch ein wenig gereitzt). Wie zum Henker bekommt man diese verflixte Instrumententafel ab? Ich komme gar nicht an das Kombiinstrument heran, ohne mein Amaturenbrett zu demolieren. Einfach nur abziehen oder ausclipsen heißt in 60% aller Fälle, dass so ein Plastikteil abbricht und die ganze Sache im Eimer ist. Wie sieht es mit dem Teil auf dem Bild aus? Das sitzt einfach bombenfest und ich kann es nicht abziehen oder weghebeln... Grüße Odi
  20. Hallo nochmal, vorab: ich habe die Scuhfunktion bereits genutzt. Dort finde ich zwar wirklich viele Artikel zum Thema, jedoch sind die Ratschläge meistens sehr missverständlich für Leihen (Nicht-E-Techniker) beschrieben. Habe vor mein Concert 2 heute einzubauen (im Tausch gegen das Chorus). Mein Wagen ist Bj 01 - die CAN-Busleitungen sind also im Auto, jedoch nicht am alten Radio angeschlossen gewesen. Jetzt lese ich hier, dass ich vom Steuergerät ein Kabel durchtrennen soll und zum Radio neue Leitungen ziehen. Aber dieses Kabel wird doch für irgendwas gut gewesen sein? Da kann ich es doch nicht einfach durchtrennen. Oder meint ihr ein "anzapfen" - also ein T-Stück bauen? Ich kämpfe auch noch mit der Mittelkonsole. Ist z.B. sehr wenig Platz im Radioschacht und die Klimaautomatiksteuerungskonsole will ums Verrecken nicht hinaus. Gehe nachher mal in nem Hifi Laden die nötigen Kabel und Pins kaufen. Vielleicht könnte mir jemand hier nochmal "idiotensicher" beschreiben was ich dann tun muss um das Teil funktionsfähig anzuschließen? Muss ich dabei unbedingt etwas löten? Danke nochmals für eure Hilfe. Viele Grüße Odi
  21. Hallo, ich komme mit der Einstellung meiner Fächerstrahlspritzwasserdüsen nicht zurecht. Im Stand spritzen sie über das Dach und während der Fahrt nur auf die unteren 10cm der Windschutzscheibe oder gegen den Wischer. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige die Düsen gegen ein zweistrahliges Modell getauscht haben. Könnte mir da vielleicht jemand die Teilenummer von Audi geben? (beheizt oder unbeheizt?) Sind die ursprünglich für den A2 vorgesehen oder ist da Bastellarbeit angesagt? Danke für eure Hilfe! Freundliche Grüße Odi
  22. Hallo, hat den so ein Concert 2 RAdio auch nen Signalausgang für nen Subwoofer? Sollte doch schon so sein - wenn man zB so ein Bose System damit betreibt - das hat ja nen Sub. Ich frage mich nur, weil ich gerne wissen würde, ob ich bei den Lautsprechern in den Türen den Bass etwas runterpegeln könnte (um sie zu entlasten und Scheppern in der Türverkleidung zu verhindern) während der (aktive) Subwoofer im Kofferraum noch das "unbeschnittene" Signal ab bekommt... Andernfalls kaufe ich halt einfach mal das Radio und probiere das ganze ohne zusätzlichen Firrlefanz - eigentlich ist der Sound im A2 ja verhältnismäßig gut, wenn man keine Pegelorgien feiern will oder viel HipHop etc. hört... Gruß + Danke sehr Odi
  23. Hi, danke, so hatte ich mir das schon gedacht. Ich bin je nicht gerade der Welt bester Löter - ist das denn nicht schwer ein Cinchkabel dranzulöten? Die sind ja oft geschirmt etc. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Nochmals danke für die Hilfe und nen guten Rutsch ins nächste Jahr! Gruß Odi
  24. Hallo, um ein Cinchkabel zum Subwoofer in den Kofferraum zu legen, brauch ich da so nen Adapter: LINE-OUT 5 Cinch Mini ISO Adapter BLAUPUNKT VDO VW AUDI bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 29.12.07 20:30:26 MEZ) Kann ich den Anschließen? Weil eigentlich sollten ja nicht mehr alle Pins frei sein - wegen des Blaupunktverstärkers im Fussraum der ja am Radio angeschlossen sein muss irgendwie... *grübel* Gruß Odi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.