Goerdi

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Über Goerdi

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    Elektro-A2
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Tagfahrlicht
    Dreispeichen Lenkrad
    getönte Seitenscheiben
    Aufkleber auf der Wagenseite (rechts)
    Spacefloorbox
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    32805 Leopoldstal

Hobbies

  • Hobbies
    Fahrräder, A2

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  1. Goerdi

    Audi A2 1,4L Benziner Kaufempfehlung

    Schöne Farbe
  2. Goerdi

    1.6 FSI Temperaturprobleme nach Reparatur

    Falsches Thermostatgehäuse? Das vom Golf/A3 (BAD) ist baugleich, nur eine Öffnung ist verschlossen. Dann funktioniert der Kühlkreislauf nicht richtig. Beim A2 sind alle Anschlüsse offen.
  3. Goerdi

    Zahnriemenwechsel 1,6 FSI

    @RS655: Der Kohlefilter, der aussieht wie ein Benzinfilter, ist ein Druckdämpfer in der Benzinrückleitung. Er sollte natürlich keinesfalls gegen einen Benzinfilter getauscht werden.
  4. Goerdi

    Türfeststeller knackt / Reparaturanleitung

    Danke für die Anleitung und die tollen Rep.-Sätze. Scheibenwischer war ja schön länger repariert, heute nun endlich die knackende Fahrertür beim A2 meiner Tochter mit ihr in Angriff genommen. Hat alles prima funktioniert. Bei der Demontage der Türverkleidung fielen schon die ersten Teile der ausgebrochenen Nieten heraus, es wurde also echt Zeit. Toll, dass es das Forum mit diesen Leuten gibt - passt zum tollen A2 :-)
  5. Goerdi

    Der 1. Elektro-A2 Umbau Thread.

    Ich erinnere mich vage, zum 1.2 tdi hier im Forum gelesen zu haben, dass eine Umschlüsselung auf EURO4 möglich ist. Vielleicht können die 1.2 tdi Kenner etwas dazu sagen.
  6. Goerdi

    Der 1. Elektro-A2 Umbau Thread.

    @andihandi Der silberne in Detmold ist der von mir gebraucht gekaufte, den L.E.mobile mit Bosch Service Scheil in Leipzig für die dortigen Stadtwerke in 2010/2011 umgebaut haben. Auf der Seite http://www.le-mobile.de in der Übersicht der A2 ist es der zweite, silberne, damals noch mit roten Streifen. Mal sehen, vielleicht ist er 2019 zu verkaufen, falls ich mir einen Sion von Sono Motors zulegen sollte. Anhängend die Kurzanleitung zum Fahrbetrieb. R100 BA kurz Audi A2 electric SWL 110321 v4_2.pdf
  7. Goerdi

    A2 1.6 FSI Leistung/Gas Probleme

    Gelöst - einfachstes Teil - der Luftmassenmesser ist die Ursache der oben genannten Probleme gewesen. Merkwürdigerweise scheint das keinen Fehler zu werfen.
  8. Goerdi

    A2 1.6 FSI Leistung/Gas Probleme

    Vielen Dank für den Input! Ich werde mal alle verfügbaren Sensoren mit dem OBD2 protokollieren und hier berichten. Die Drosselklappe werde ich direkt mal auf ihre Gängigkeit prüfen. Noch eine Idee die ich hatte: Vielleicht hat der Luftmassenmesser einen Wackeligen und sendet unplausible Werte zwischendurch. Leider hängt ja das komplette Sprit-Luft-Abgassystem zusammen.
  9. Goerdi

    A2 1.6 FSI Leistung/Gas Probleme

    Moin, kann ich das mit dem OBD Bluetooth Adapter und Torque oder brauche ich dafür die Unterstützung eines Freundlichen mit VAGcom? Vielen Dank!
  10. Goerdi

    A2 1.6 FSI Leistung/Gas Probleme

    Moin, mein FSI hat seit neustem folgende Probleme (die wahrscheinlich zusammenhängen): - Nach dem Starten im kalten Zustand geht der Motor bei Standgas direkt wieder aus, kurz Vollgas (über 3000 Umdrehungen für 5 Sekunden) behebt das Problem, dann bleibt der Motor auch im Standgas an. - Beim Fahren im Teillastbereich (zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen) verliert das Auto ständig Gas/Leistung und der Verbrauch geht schlagartig auf ca. 2l runter (gefühlt stärker als Motorbremse) für bis zu 3 Sekunden um dann schlagartig wieder zu beschleunigen, nimmt in den 3 Sekunden auch kein Gas an. Das führt zu einer sehr ruckeligen Fahrweise :-) Im vollast Betrieb (über 3000 Umdrehungen) passiert das eher nicht oder fällt nicht auf. Auch beim Beschleunigen tritt das Problem eher nicht auf, nur bei konstanter Drehzahl im Teillast. Autobahn fahren ist dadurch okay, Innerorts die Hölle. Hat jemand von den FSI fahrern schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee woran das liegen könnte? Meine Überlegungen sind: Entweder es ist die Elektrik (Motorsteuergerät), die Benzinpumpe (warum ist es beim Vollast dann weniger ein Problem?), die Hochdruckpumpe oder der Benzinrücklauf am Commenrail. Kerzen sind frisch getauscht, AGR und der Lufttrackt sind sauber, es gibt keinen Motorfehler, deshalb fällt es mir schwer das Problem bisherigen Threads zu zuordnen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
  11. Goerdi

    Der 1. Elektro-A2 Umbau Thread.

    Was aus meiner Sicht für den FSI als Basis für den Umbau spricht, ist seine stärkere Kupplung als im 1.4 Benziner und der größere Heckspoiler sowie die Radkastenspoiler vorne. Letztere lassen sich allerdings auch leicht nachrüsten. Was dagegen spricht, ist m. M. nach die Scheibenbremse hinten. Für das größere Gewicht zwar gut geeignet, sie wird dann endlich gefordert. Aber als Handbremse doch viel schlechter als die Trommelbremse. Da der Elektromotor auch bei eingelegtem Gang keine Bremswirkung entfaltet (im Stand), muss der Wagen doch allein mit der Handbremse festgehalten werden. Oder wie ist das bei euch?
  12. Wil kein neues Thema aufmachen, hänge mich deshalb mal hier dran, weil ein Problem mit dem Monitor für eine Rückfahrkamera habe. Der Monitor zeigt kein vernünftiges Bild an, siehe 1. Foto. Eigentlich müßtes es wie auf dem 2. Foto aussehen. Wo könnte der Fehler liegen? Signal falsch oder eventuell defekter Monitor (ist neu)? Ich habe leider keine Möglichkeit, dem Monitor anderweitig zu testen. Anschluß erfolgt über Cinch.
  13. YOKOHAMA BLUEARTH Sommerreifen 195/50 R15 82V (C,B,70dB): 7,7 kg (neu, ungefahren)
  14. Goerdi

    Akkus

    Fährt erwartungsgemäß. Etwas gewöhnungsbedürftig und mit 22 kW bzw. 30 kW max erinnert er mich an meinen 1200er Käfer von früher mit 34 PS. Aber ich bin kein Verkehrshindernis und mit 3 Leuten kam er auf dem vierspurigen Stück der B66 auf 130 km/h. Also mir reicht das. Werde noch ein paar kleine Optimierungen vom 3L anbauen und dann nochmal testen. Die kalten Temperaturen morgens machen eher noch weniger Freude und die 4000W Elektroheizung zieht doch schon Strom. Habe eine Ladesäule ab Ende Mai 100m entfernt vom Büro, die zunächst sogar kostenlos zur Verfügung stehen soll. Besser geht nicht. Derzeit lade ich auf eigene Kosten über Schuko-Steckdose am Büro. Schlappe Ladung hat halt auch Vorteile ;-) Vorstellung des Wagens folgt, sobald ich Bilder gemacht und etwas Zeit habe.
  15. Goerdi

    Achslasten, bzw. höheres zulässiges Gesamtgewicht

    Hallo Gerd, wie in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben, ist der einzige Unterschied zum Normalfahrwerk des 1,4er die hinten verbaute Feder. Von welchem Hersteller die ist oder welche Federhärte die hat, kann ich aus den Daten nicht ablesen. Mal abgesehen von der Farbe sieht sie mir bekannten Fdern aus den Eibach ProKits ähnlich. Vielleicht gibt es ja Experten, die aus den vorher genannten Daten etwas genaueres ablesen können. ANsonsten fährt der Wagen genauso blöd wie jeder andere A2 mit Original-Fahrwerk, also zu weich gedämpft. Ich plane deshalb unter Beibehaltung der vorhandenen Federn die Koni FSD einzubauen. Mit denen und originalen Federn habe ich in einem vorherigen FSI gute Erfahungen gemacht. Härter, tiefer ist im A2 halt auch nicht mein Favorit.