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kalla

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Mein A2

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  1. Hallo, und Danke für die Aufklärung. Dann sind wir alle im Bilde. Stoßfänger Montagerei vorne ist da schomma beschrieben: Und da auch: Grüße kalla
  2. Hallllöchen, wir begrüßen hier ja gerne neue A 2 Liebhaber, also herzlich willkommen. Ich meine aber, sie sollten ihr Problem authentisch vorstellen. Hier anzufangen mit Aussage, 14 Jahre A 2 zu fahren und dieser mit einer Erstzulassung von 14.04.2014 klingt für mich als ersten Beitrag nicht gerade ganz seriös. Sicher kann eine solche Aussage völlig wahrheitsgetreu sein. Dann nämlich, wenn Du vorher im Ausland mit dem A 2 gewohnt hast. Oder Du hast den A 2 vorher immer auf Privatgelände bewegt und erst 2014 für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen? Möglich natürlich auch, es liegt ein Schreibfehler vor. Aber gerade beim ersten Mal schaut man doch beim Text immer besonders sorgfältig hin, oder? Bitte erläutere uns doch Deine Version mit den angegeben Daten. Vielleicht können wir damit für 2020 schon mal etwas ganz Neues erfahren. Hinsichtlich Stoßfänger hat Blumann schon Antwort gegeben. Hier im Forum gibt es auch noch einen Teilemarkt im Basar. Zudem gibt es auch bei Kleinanzeigen Stoßfänger, vielleicht sogar in passender Wagenfarbe. Grüße kalla
  3. Hallo, kuck nach die Ventile!!!!!! Nicht das die schon angerissen sind: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjO-Z-R3sLmAhUEhlwKHXoLC9UQFjABegQIBRAC&url=http%3A%2F%2Fwww.alligator-ventilfabrik.de%2Ffrontend%2Fstandard%2Fpopup_download.php%3Fdatei%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.alligator-ventilfabrik.de%2Fdata%2Fmedia%2F77%2F7750_0x0_Flyer_Alterung_von_VentilenJul09.pdf&usg=AOvVaw2Oh-HI788ccjvOaSqa4A-H Grüße Kalla
  4. Hallo, gibt es -nachdem uns das Alte verlustig ging und wir nun ein neues Jahr haben- auch in der Sache mit der verlustig gehendem Bremsflüssigkeit auch etwas Neues? Bilder? Grüße Kalla
  5. Hallo, doch bitte. Gerade bei der speziellen hinteren Buchse und deren Einpressstellung sollten die bisherigen Anleitungen weiter verständlich und mit Bildern ergänzt werden. (Als Hinweis für die "Unkundigen": Der Bolzen des Querlenkers -auf dem Bild der untere linke mit dem Bolzen oben- ist nicht rund sondern sechseckig. Die passende Gummilagerung am Achsträger ist ebenfalls sechseckig. Damit nun der Querlenker die vorgesehene Vorspannung nach unten bekommt, ist die runde Metallbuchse mit dem eingegossenen sechseckigen Gummiloch entsprechend im Achsträger einzuziehen. Es gibt aber dazu an den neuen Lagern keinerlei Markierungen. Diese sind vorher selbst nach Augenmaßfestlegung der Sechseckstellung anzubringen -Stichwort 4 mm?-. Insoweit denke ich, wären zusätzliche, klarstellende Hinweise bei rechts und links von weniger schrauberaffinen Selberschraubern für zukünftige Betroffene zur Vermeidung von Doppelarbeiten ganz sicher hilfreich. Ergänzend zwei persönliche Anmerkungen: Mir ist bekannt, das Gummi altert. Die alten Buchsen sahen bei Frank aber noch gut aus. Eine "Federung/nach unten gerichtete Vorspannung" als auch ein sehr fester Sitz waren auch noch gegeben. Daher könnte man sehr wohl überlegen, den Austausch zwecks Ressourcenschonung zu unterlassen. Auf jeden Fall sollten aber die Blechquerträger bei jeder sich bietenden Möglichkeit inspiziert werden. Hier waren der Rechte "noch" brauchbar, der linke hatte bereits seitlich einen Knick, da wo im Bild das sich durchgefressen habende Loch (unterhalb des Bolzens) zu sehen ist. Er wäre wohl bald durchgebrochen........ Es waren in Legden bei den gehobenen A2's auch noch sehr gute Blechquerlenker zu sehen. Da empfehle ich denen dringendst gute Konservierung.) Grüße Kalla
  6. durnesss möchte: Reifen umziehen, Ölwechsel, Fahrwerk klappert .. benötigt: Bühne .. bringt mit: .. MUSS NICHT UM 12:00 WEG OPÖL möchte: Vielleicht doch mal endlich die Verkabelung unter der Handbremsablage reparieren. Masseleitung Lima -> Massepunkt li Scheinwerfer verlegen benötigt: Moralische Unterstützung und Mettbrötchen von Papahans bringt mit: Entweder Mini Schnitzelchen oder Waffeln, mal sehen..... Meeuwis möchte Einparkhilfe anschliesen, Scheinwerfer einstellen, jemand helfen und einfach da sein: benötigt:Hilfe André .. bringt mit: Kuchen. Nupi möchte: für OPÖL die Spurplatten zum testen mitbringen, wenn die Felgen fertig sind, neue Reifen auf die S-Liner ziehen lassen benötigt: evtl. Alex und die Reifenmontiermaschine, bringt mit: was zum Indoorgrillen Brutkerer möchte: Ölablass Ventil montieren, Luftfilter tauschen, Ölwechsel mit Filterwechsel, Speicher auslesen, Diagnose der Klimaanlage, bringt mit: Kasten alkohlfreies Bier, benötigt: Bühne . Sebastian-FSI_07_2005 möchte: dabei sein, die GRA nach Tausch des MSG im MSG aktivieren lassen benötigt: Einen Laptop Experten mit der Diagnosesoftware bringt mit: Nussecken Fred_Wonz möchte: dabei sein, benötigt: nix bringt mit: was leckeres. BOML möchte: mit dem Bus kommen ODER dem neuen A2 den es noch nicht gibt benötigt: den besagten A2 bringt mit: wenn nicht den besagten A2 dann den Bus AL2013 möchte: den A2 Nachfolger zeigen (wer mal Hybrid fahren will, kann das mal tun) benötigt: nix bringt mit: Auris hybrid herr_tichy möchte: Reifen umstecken, Ölwechsel, Saugrohrklappe tauschen, Scheinwerfer dichten, Lufi wechseln. benötigt: Bühne .. bringt mit: Brötchen zum Festhalten von Nupis Grillzeug. Cabriofahrer möchte: Ölwechsel machen und die Handbremse nachstellen benötigt: Bühne .. bringt mit: Belegte Brötchen. A2-7002 möchte: Querlenker austauschen benötigt: Bühne, Querlagerbuchsen Ausziehwerkzeug, ggf. André mit alter RNS-E Software zum downgraden .. bringt mit: Kuchen, Gebäck. fendent möchte: ZR mit WaPu und Spanner sowie Keilrippenriemen ersetzen, evtl. Bremsflüssigkeit wechseln, nicht mehr dichten Simmering auf Fahrerseite ersetzen, MSG upgraden (hat noch zu wenig Pferde)und Tempomat freischalten benötigt: Bühne, Spezialwerkzeug für Zahnriemenwechsel, André für die Programmierungen bringt mit: mal schaun Phoenix A2 möchte: Inspektion durchführen, helfen wo gewünscht benötigt: Bühne bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche, etwas Weihnachtslichterdeko EP-A2 möchte: Komfortsteuergerät austauschen (Hintertür klackert und öffnet nicht normal), Gra einbauen benötigt: Keine Bühne aber Hilfe bringt mit: Salat, Schoki A2-smart-er-3z möchte: Helfen wo gewünscht und mit Euch klönen benötigt: nix bringt mit: .wahrscheinlich WERNER und was zu trinken, div. Spezialwerkzeug. Vox1100 möchte: Ölwechsel machen,Reifen umstecken, kenzeichenbeleuchtung ersetzen benötigt: Bühne VCDS: bringt mit: Weihnachtsbrot und Cola Schreibnixx möchte: Kühlwassersensor (G2/G62) wechseln, benötigt: Hilfe und Bühne; bringt mit: Brötchen und Belag. Schraubfixx möchte: Sitzheizung anschließen, nach defektem Stoßdämpfer schauen; benötigt: Fred Wonz, trockenes Plätzchen u. ggf. Bühne; bringt mit: Gute Laune, Arbeit und Hunger (siehe Schreibnixx) Jogi67 möchte: dabei sein; benötigt: nichts; bringt mit: Nupis Felgen, gute Laune, etwas zu Essen und Getränke ekkels34 möchte: Querlenker und Gelenksatz austauschen benötigt: Bühne bringt mit: Gideon, Querlagerbuchsen Ausziehwerkzeug (auch für @A2-7002?), Abzieher für die Wischerarme, Vielzahn M12, VCDS-Lite, etwas zu Trinken... Granitei möchte: Termostat wechseln , evtl .Ölwechsel benötigt: Öl bringt mit: wie immer Gute Laune vom Bodensee ... Hardy möchte: Notentriegelung Heckklappe instand setzen, evtl. Mikroschalter Heckklappe tauschen benötigt: Hilfe beim Entfernen der Heckklappenverkleidung bringt mit: Was zu Essen und zu Trinken geeignete Kalla möchte: einfach hereinschauen, benötigt: Brille, bringt mit: Frühstücksbrötchen und Beläge sowie maximal pigmentierte, mit Schokolade überzogenen Schaumzuckerware mit subsaharischen Migrationshintergrund; und Notfaltrad zur Anschauung.
  7. Hallo, so, erledigt. Vorne links und hinten rechts durch neue Winterreifen und die jetzt vorne montiert, ersetzt. Vorne rechts alt erhielt neues Ventil und nach hinten. Ebenso hinten links neues Ventil. Dieses war ebenfalls schon sichtbar angerissen. Der Reifen hinten rechts war in der Flanke schon recht weich und hatte innen eine Menge Talkum?-Abrieb von der Innenflanke angesammelt. Er hat wohl im Schrittgeschwindigkeits-Stauverkehr einiges an Umdrehungen gemacht ohne das wir das gemerkt haben. Beim vorderen links war da nur ganz wenig Talkum?-Abrieb zu sehen; die Flanke war auch noch fest. Jetzt ist ersetzt und hoffe ich, die nächsten Jahre von Reifenpannen verschont zu bleiben. Mit den auf dem Ventilfuß aufgedruckten Nummern konnte ich nichts anfangen. Die Ventile kamen aber aus einer gerade angefangenen Tüte mit ca. 40 neuen Ventilen. Grüße Kalla
  8. Hallo, als Ergänzung zum vorstehenden Bericht beispielhaft: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjO-Z-R3sLmAhUEhlwKHXoLC9UQFjABegQIBRAC&url=http%3A%2F%2Fwww.alligator-ventilfabrik.de%2Ffrontend%2Fstandard%2Fpopup_download.php%3Fdatei%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.alligator-ventilfabrik.de%2Fdata%2Fmedia%2F77%2F7750_0x0_Flyer_Alterung_von_VentilenJul09.pdf&usg=AOvVaw2Oh-HI788ccjvOaSqa4A-H Da werde ich doch mal auf die Nummern am Ventil achten. Grüße Kalla
  9. Hallo, hole das Thema aus aktuellem Anlass heute noch einmal hoch: Heute nachmittag, ziemlich am Ende des Baustellenbereiches, in BAB-Kreuz Recklinghausen erneut Reifenpanne. Im Stau auf linker Spur stehend und dann wieder Schrittgewindigkeit und stehen usw. hupt auf rechter Spur ein Passatfahrer und teilt durch offenens Fenster mit : Sie haben hinten rechts platten Reifen! Hatten wir überhaupt nicht gemerkt, nichts gerappelt oder fahrtechnisch ungewohnt oder... Neben rechter Spur war durch Barken abgesperrter und geteerter Straßenbereich. Ich also mit Warnblinker rechts herüber und Auto ca. 2 m im Bereich hinter Barken mit Warnblinker abgestellt. Bei Sonnenschein, ca. 17°C und als Ersatz mit mitgeführtem Sommerrad (Rückenlehne hinten umgelegt, sonst passt das nicht) war der Reifenwechsel diesmal ruckzuck (wohl keine oder gerade 15 min) erledigt. Es war gut zu wissen, das der Bordradmutternschlüssel auch mit dem Fuß bedient werden kann, ohne abzurutschen. Und auch die Abdeckkappe im Schweller löste sich sofort. Reifenkontrolle des defekten Winterreifens an Tankstelle mit Luftsäule ergab auch hier ein defektes Ventil an der Felge. Habe Ventil zunächst rein vorsorglich tauschen lassen und Reifen wieder aufgepumt. Da aber hier doch deutlichere Walkspuren erkennbar waren, sollen dieser sowie der andere Vorderradreifen nun besser sicherheitshalber ersetzt werden. Zudem werde ich bei den beiden anderen Reifen die Ventile tauschen. Warum bei meinem A 2 nun schon zwei Ventile an der Felge angerissen waren, ist mir ein Rätsel. Schlechte Ventilqualität? Von außen auf den Ventilschaft einwirkende mechanische Kräfte sind für mich nicht erkennbar. Und für die dynamischen Fliehkräfte sollte ein Ventil doch nun wirklich ausgelegt sein. Und das meine Felgen im Ventilloch Grate haben, die den Sitz zerstören, glaube ich irgendwie nicht. Merkwürdig ist es schon. Grüße Kalla
  10. Hallo, und danke für die gegeben Infos. Die sich nun bietende Versuchung wäre auch aus meiner Sicht eine Optimierung bei Deinem A2: Er hätte dann als baujahrsmäßig von 2002 in 2 Jahren als A2 immerhin 20 Jahre geschafft. Ich weiß, dass andere die 20 auch schon geschafft haben. Grüße und Erfolg bei Deinem Bestreben Kalla
  11. Hallo, auch wenn das CO2-Problem jetzt vielleicht gelöst worden ist, wir würden aber auch schon noch gerne wisssen wollen, ob die HU dann auch bestanden worden ist. Denn die nicht bestandene HU war doch wohl der Anlass, hier im Forum überhaupt zu schreiben. Und nun zu sagen, "ich hoffe der BAD bleibt fehlerfrei, sonst führe ich diesen Thread fort" läßt uns hier in Sachen HU im "Regen stehen" Also, was ist mit der HU? Jetzt endlich bestanden? Grüße Kalla
  12. Hallo, vielleicht wäre eine Endoskop-Kamera hilfreich. Grüße Kalla
  13. Hallo, „heavy-metal“ Danke für die aufbauenden Worte. „Angefressen“ ist ja ein schönes Wort für einen suboptimalen Zustand. Zwischenzeitlich war es bei mir angesichts der immer neuen, maladen Erkenntnisse mehr als „nur angefressen“. Glücklicherweise hatte sich ja bei mir der Schutzengel „John“ eingefunden. Wie heavy-metal bestätigte, sollte mein Bericht die anderen hier Tätigen anregen, sich mit der Thematik an ihrem A 2 zu beschäftigen. Tatsache ist nämlich, dass auch ich mich nicht erinnern kann, in den letzten 10 Jahren noch ein Auto mit Reifenpanne (auch auf BAB nicht) gesehen zu haben. Kommt inzwischen wohl selten vor. Und wenn man dann selbst betroffen ist und meint, es sei ja alles dafür vorgerichtet, dann kann man schon sein blaues Wunder erleben. Die von heavy-metal angeführte Dichtstreifenmethode ist mir –mit Verlaub- doch nicht so geheuer: „Die Dichtstreifenmethode eignet sich insbes. dann, wenn der Fremdkörper noch im Reifen steckt, oder wenn bei einem vorhandenen Loch noch so viel Luft raus kommt, dass man es bei der "Wasserprobe" noch (blubbern) sehen kann. Ggf. kommt man an der Benutzung des Wagenhebers (damit man das Rad drehen kann) nicht vorbei….“ Gewiss, sie kann und wird funktionieren, wenn der Eindringgegenstand sichtbar und problemlos entfernbar ist, wie z. B. Nagel Schraube. Ansonsten muss aber erst einmal die Undichtigkeit lokalisiert werden („blubbern“, mit Rad im Graben oder in wasserhaltiger Gosse? –gut, Wasserflasche drüber gießen) Zumindest wird aber in den allermeisten Fällen (etwas) aufpumpen notwendig sein, um die Undichtigkeit überhaupt zu finden. Wir sind uns wahrscheinlich einig, funktionierendes Reserverad wäre besser….. Dass das Notrad nur dem Notfall und auch nur einer eng begrenzten Fahrleistung dienen kann und soll, sollte unter uns, den A 2 Liebenden, doch wohl klar sein. Vor allem, wenn es auf Antriebsachsen muss. Bei dem von Blumann angeführten Quattro ist es wie bei allen 4x4 Antrieben so, dass unterschiedliche Radumfänge oder Radschlupfe die Ausgleichsgetriebe (Differentiale) belasten. Da kann es schon mal notwendig werden, im Pannenfall auch die drei übrigen Reifen ersetzen zu müssen. Für unseren A 2 ist mir aber eine 4x4 Ausführung im Gegensatz z. B. zur „Ente“ (2CV Sahara) oder „Panda“ bislang nicht bekannt geworden…… Grüße Kalla
  14. Hallo, ich darf zu vorstehenden Beiträgen nachstehendes sagen: Es ist ein Erfahrungsbericht. So hatte ich mir einen Radwechsel bei Panne überhaupt nicht vorgestellt. Der Bericht soll Andere dazu ermuntern, selbst beim eigenen A 2 zu schauen. Auf die Idee, wegen der Nähe mit Taxi oder ähnl. zum Haus zu fahren und "Fahrbereifungsrad" zu holen, bin ich ehrlich überhaupt nicht gekommen. Hatte doch Notfaltrad mit und wusste, Bordwerkzeug vorhanden. Und nach der Pannenfeststellung sah ich auch überhaupt kein Problem, das damit nicht bewerkstelligt zu bekommen. Die Folgen waren ja auch für mich sehr überraschend. Vielleicht wäre ich zwischendurch dann doch noch zu einem solchen Schluss gekommen. Aber mit Johns Hilfe war es letztlich auch das Ergebnis. Im übrigen werden meine Radmuttern bei den geplanten Räderwechseln mit anderem Werkzeug gelöst und leicht angezogen. Anschließend mit Hazetdremomentschlüssel ordentlich weiter festgezogen. Der vorhandene Bordwerkzeugschlüssel ist ziemlich kurz und benötigt daher auch bei mit richtigem Drehmoment angezogenen Schrauben sicher großen Kraftaufwand. John ist wohl der Einfachheit halber draufgestiegen und dieser Schlüssel des A 2 hat es ohne wegzukippen problemlos in Drehbewegung umgesetzt. Ich meine, solche Info ist auch mal hilfreich zu wissen. Reifendichtmittel möchte ich auch nicht. Eine Reifenreparatur mit Dichtstreifen und Vulkanisiermittel möchte ich auf einsamer Landstraße bei Kälte ebenso vermeiden. Zudem muss man das Loch ja auch erst einmal finden (dazu muss der Reifen aufgepumpt werden). Beim Schwellerverschlussdeckel hat John gewirkt. Ich habe da bislang keine Erfahrung. Das Video mit dem Notfaltrad zeigt leider nicht den tatsächlichen Aufpumpdruck. Bei meinem Faltrad befand sich die Lauffläche bei 4 Bar (und damit schon 1,5 Bar über den angegeben Reifenfülldruck) immer noch weit aus der Felgenmitte. Vielleicht ist der Reifen einfach zu alt? Und ob die bei Pkw’s serienmäßigen Pannenkleinstkompressoren wesentlich mehr Druck in begrenzter Zeit schaffen, glaube ich nicht. Zudem beträgt deren Laufzeit immer nur wenige Minuten. Das Schmiermittel stammt wohl noch von der Reifenmontage. Den Hinweis von Blumann, dass schon genannte Rad 5x100 , 3 1/2 J x 15 ET 38 mit Reifen T 115/70 R 15 90 M könnte passen, finde ich hilfreich. Grüße Kalla
  15. Vorweg, ich habe nach Fahrzeugkauf vor ca. 7 Jahren das Handbuch für diesen Part nur überflogen. Klar kenne ich Reifenwechsel, aber in Werkstatt mit Hebebühne oder zuhause bei Sonnenschein und mit Rangierwagenheber sowie Schlagschrauber, wie eben für viele hier im Forum alles kein Problem. Ich hatte nachstehenden Bericht schon in der Plauderecke wegen des Dankes an John angekündigt. Hintergrund meines Berichtes ist, dass ich gar nicht so recht wusste, wie am A2 mit Bordwerkzeug im Falle einer Reifenpanne der Reifen zu wechseln ist. Und vor allem, wie sieht es dann im Dunkeln, bei Regen oder Schnee in Eiseskälte mit schneebeschlagener Brille und behandschuhten Händen aus. Und nach dem Motto „brauch ich nicht, bin ja im Autohilfsclub“, wann käme denn wohl ein Automobilclubhelfer auf einer einsamen Landstraße spät abends am Wochenende bei -10° und im Dunkeln? Und was, wenn dann das vorhandene Notfaltrad oder die lange abgelaufene Dichtflüssigkeit wegen des viel zu großen Loches nicht funktionieren? Dann ruft der Automobilclubhelfer in dem dort immer noch vorhandenen Funkloch den Abschleppwagen, der dann nach weiteren drei gefühlten Stunden in der Kälte endlich eintrifft und den fahruntüchtigen A 2 auflädt. Nun zum Grund meines Berichtes. Am Mittwochabend, ca. 18:15 Uhr - es war schon richtig finster- von der Provinzialhauptstadt über die BAB kommend auf die Bundesstraße Richtung Heimatort abgebogen. Die Bundesstraße führt als Brücke über die BAB und hat in den ersten 150 m ganz leichtes Gefälle, nach weiteren 100 m Kreuzung mit Ampelanlage und unmittelbar danach eine Bushaltebucht. Auf der Gefällestrecke wird mein A 2 plötzlich laut. Ausgekuppelt, Fahrzeug wird trotzdem lauter, also zweifelsfrei Fahrwerksgeräusche. Nach der Kreuzung (Ampel grün) in der Bushaltebucht am Ende angehalten, ausgestiegen und sofort festgestellt Reifen vorne links platt. Vorher auf BAB noch Strecke bis Halt weder Lenkradruckeln noch Kfz-Hoppeln. Also Warnblinker an, Warnweste angezogen und im Kofferraum die links hinten steckende Kombitasche mit Warndreieck entnehmen. Im Kofferraumlicht ist ja auch noch deutlich der Reißverschluss zu erkennen. Außerhalb des Kfz diesen Reißverschluss geöffnet und nur das auch einem sofort entgegenkommende Verbandsmaterial entdeckt. Im Dunkeln ist nämlich die Hinweis gebende rote Schrift auf der schwarzen Kombitasche und ebenso der schwarze Reißverschluss auf dessen Rückseite besonders deutlich zu erkennen. Schließlich doch Warndreieck gefunden, ausgepackt und sich zwecks Aufstellen vom Auto weg bewegt. Nur wie gehen die offenbar als Fuß dienenden dickeren Drähte aus ihrer Verriegelung? Gefummelt, diese etwas gebogen, nichts, zurück zum Auto. Im Kofferraumlicht erkannte ich, sie sind seitlich eingeclipst. Herausgezogen und sich erneut auf den Weg gemacht um unterwegs das Dreieck auszuklappen und oben mit dem Druckknopf zu schließen. Auch hier wieder Fehlanzeige. Der Druckknopf ließ sich nicht schließen, wieder zurück zum Auto und Kofferraumleuchte: aha, kein Druckknopf, sondern Schiebeknopf (in der Betriebsanleitung habe ich dazu später nichts gefunden, ist wohl Allgemeinwissen). Danach Warndreieck aufgestellt. Anschließend aus dem Doppelboden des Kofferraumes Notfaltrad heraus genommen und dann das übrige (Werk-) Zeugs auf die Rückbank geschaufelt (Starthilfekabel, Werkzeugkasten, Torxwinkelschlüssel für den Wechsel bei Vorderlampenleuchtmittel, Kasten mit Leuchtmitteln, Sicherungen, Zündkerzenmodul, Bremslichtkontaktschalter, Plastikflasche mit Kühlwasser usw.) Untere Ladebodenabdeckung aufgeklappt um Wagenheber zu entnehmen. Dieser ließ sich jedoch nicht einfach entnehmen. Nach ziemlichen hin und her Gefummel kam mir die Halteschale aus Styropor mit Wagenheber entgegen. Danach gelang es mir, daraus endlich den Wagenheber entnehmen. Zu diesem Zeitpunkt hielt ein VW Bulli hinter mir. Jüngerer Mann stieg aus, hatte schon eine Stirnlampe auf dem Kopf und fragte, ob er denn helfen könne. Ich dankte für angebotene Hilfe und meinte, hätte schon öfter Reifenwechsel gemacht, Notfaltrad wäre ja hier und somit eigentlich alles kein Problem. Dann trat meine mitgefahrene bessere Hälfte hinzu und sprach machtvoll: „Lass dir helfen, zu zweit geht es schneller.“ Ich musste zustimmen. Der Helfer stellte sich als „John“ vor und erklärte ebenfalls einen A 2 zu haben. Er begab sich sogleich vorne links unten an den Schweller „wir müssen erst die Abdeckung im Schweller entfernen“. Dazu hatte ich den Schraubendreher bereits in der Hand. „Nein, das geht nur mit unten drücken“ so John. Und er drückte und schimpfte, und nach einer Zeit stand er wieder auf: „Das geht nicht.“ Ich wieder mit dem Schraubendreher. „Nein, der geht da nicht herein, man muss drücken.“ John kniete sich wieder zum Schweller hin und drückte. Nach gefühlten 3-4 min endlich das Erlösende „jetzt ist auf“. Seine Stirnlampe war ein hilfreiches und beleuchtendes Mittel um die spezielle Schwellerstelle in der Dunkelheit überhaupt zu erkennen. Fragen dazu: Wie funktioniert das eigentlich bei diesen inzwischen gealterten Schwellerkunststoffen, wenn es noch kälter und dieser noch spröder wird? Schafft man es bei noch wesentlich kälteren Temperaturen als jetzt dann mit der Hand/Daumen noch, die Scheibe unten ein zu drücken? Oder müsste man sie mit einem harten Gegenstand (welchen) unten einschlagen? Wäre es möglich, die runde Kappe unten als Verbesserung mit einer Nut zu versehen, damit man den vorhandenen Bordwerkzeug-Schraubendreher zum Eindrücken ansetzen kann? Vielleicht können die kälteerfahrenen und schneeerprobten Icetracker dazu Erfahrungen beitragen? Den Wagenheber angesetzt und John löste schon die Radschrauben. Der Rohrschlüssel ist von seiner Geometrie so gebaut, dass man auch mit dem Fuß drauf steigen kann, um so fest sitzende Radschrauben zu lösen. Ich kurbelte das Auto hoch, danach holte ich aus dem Bordwerkzeugsortiment den Kasten mit dem Kompressor hervor. Auch hier im Dunkeln wieder gut zu erkennen, wie man diesen allseitig geschlossenen Kasten auf bekommt. Im Kofferraumlicht erkennbar, wie's geht. Bei Minusgraden und mit behandschuhten Händen scheinen mir die beiden Zuhaltenasen schwierig zu öffnen. Das Kabel ließ sich dann gut entnehmen. Der unten wohl seit 2002 sich gut eingesessen habende Gummischlauch jedoch nicht; ich bekam den Finger nicht entsprechend krumm. Habe dann den für Birnenwechsel im Scheinwerfer mitgeführten Torxwinkel zur zu Hilfe genommen. Beim Herausziehen des Schlauchstückes mit Manometer löste sich von diesem der Deckel und fiel auf die Erde. Dies bekam der wieder nach hinten gekommene John dann auch mit. „Lass uns doch mit dem Notfallrad zur (ca. 60 m Luftlinie entfernten Aral-) Tankstelle fahren dort die Luft aufpumpen“ so John. Gesagt getan Rad und ich in mit den Bulli und wir zur Tankstelle. An der dortigen Luftsäule solle entsprechend den bildlichen Vorgaben Luftdruck -2,5 Bar laut Aufdruck Faltrad- eingestellt mit ok. bestätigt und den Schlauch angeschlossen. Nichts. John meinte das ganze nochmal. Also Druckwert verändert, erneut auf 2,5 Bar eingestellt mit ok. bestätigt und Schlauch angeschlossen. Wieder nichts. Selbst John war fassungslos: „Das gibt es nicht, die Säule kann doch nicht defekt sein.“ Er veränderte erneut den Druck, bestätigte, nahm den Schlauch und klemmte ihn an das Vorderrad seines Bullis: Rrrrrrrrrrrnnnnggg konnte man das Arbeiten der Luftsäule hören. Das gleiche Spiel noch einmal für das Notfaltrad, angeschlossen, wieder nichts. Offensichtlich arbeiten die modernen Luftsäulen nur noch mit einem Mindestgegendruck und sind damit für echte Plattfüße oder eben drucklose Falträder nicht mehr tauglich. „Wir fahren zur Tankstelle im Dorf“ so John. Da die Kartentankstelle etwas näher war fuhren wir dorthin. Dort lag aber die Luftsäule im bereits wegen Feierabend abgesperrten Gelände. „Wir fahren zu mir nach Hause, ich habe Kompressor in der Garage“ so John. Dort angekommen und das Faltrad aufgepumpt. Allerdings pumpte sich dies nicht wie gedacht mittig über der Felge auf. Vielmehr wanderte die Lauffläche einseitig total aus der Felgenmitte nach außen. Mit 2,5 Bar saß das Ende der Lauffläche quasi ein Drittel vom Innenrand der Felge weg. Auch mit 3,5 Bar blieb es bei dieser erheblich von der Felgenmitte abweichenden Laufflächenposition (siehe Bilder. Diese habe ich am nächsten Tag gefertigt als ich das Faltrad erneut mit 2,5 und 4,0 Bar aufgeblasen habe.) John und ich waren uns einig, dieses Notfaltrad in der Form nicht zu montieren. Frage dazu: Neigt das Faltrad infolge eventueller Alterung dazu sich so aufzublasen? Oder ist es wichtig, den auf dem Faltrad aufgedruckten Hinweis zu beachten, dass Faltrad erst nach Montage am Fahrzeug auf zu pumpen. Dabei würde dann natürlich die Lauffläche quasi in der Mitte der Felge durch den Untergrund festgehalten. Selbst wenn das der Fall wäre, bliebe für mich die bange Frage, was passiert nach mehreren Radumdrehungen? Bleibt die Lauffläche des Faltrades dann in seiner Position oder schiebt sie sich nicht doch plötzlich nach außen? Und was passiert bei Kurvenfahrten? John bot mir daraufhin zunächst ein Ersatzrad von seinen Rädern an. Wir einigten uns darauf –da eh im Ort- von meinen Sommerreifen einen zu nehmen. Mit diesem fuhren wir zum Pannenfahrzeug zurück und montierten den Sommerreifen. Ich dankte John für seine Hilfe, holte das Warndreieck und konnten wir gegen 19:50 Uhr unserer Heimfahrt fortsetzen. Am nächsten Tag als Pannenursache ein undichtes Ventil, welches an der Dichtfläche zur Felge hin eingerissen war, ausgemacht (Ursache dafür ist mir schleierhaft). Ventil gewechselt, Reifen wieder dicht. Fazit: Eine zukünftig auch zu überprüfende Stirnlampe kommt ins Auto. Das Notfaltrad muss bei mir durch ein anderes, bereits aufgepumptes Ersatzrad ersetzt werden. Gibt genug Beiträge zum Notrad im A 2, u.a. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29042-notrad-im-a2/ Im Beitrag https://a2-freun.de/forum/forums/topic/32240-antwort-auf-g%C3%BCnstige-faltrad-alternative/ wird das Notrad vom Golf genannt: Golf 3 GTI o. 16V und Passat 35i 16V o. VR6 mit Felge LK: 5x100 , 3 1/2 J x 15 ET 38 mit Reifen T 115/70 R 15 90 M . Oder passt ein 155 iger auf 15‘‘ Stahlfelge in den Zwischenboden ( Ansonsten kann ich den hier Lesenden nur empfehlen, schaut mal nach Funktion Warndreieck, Schwellerloch und auch Faltnotrad (mit aufpumpen!!) oder eben Dichtmittel und Kompressor. Und überlegt selbst, was man/frau bei einsamer Panne in Eiseskälte und im Dunkeln bräuchte. Grüße Kalla
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