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tetsuo

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Leistung von tetsuo

  1. Danke für die sehr nachvollziehbaren Ratschläge. Wie gesagt war mein Ziel eine Einschätzung für den Verwerter oder ggf. Basar zu bekommen. Und da habt ihr mir geholfen! Die Sicherheitsfrage versuche ich schon seit Jahren mit meiner Frau zu klären - ich sehe das nicht so dramatisch wie sie, aber am Ende des Tages ist es immer noch Technik von vor fast 20 Jahren. Da hat sich im Bereich der passiven und aktiven Sicherheit schon viel getan. Aber das auszudiskutieren hätte Potential für einen ellenlangen eigenen Thread mit einer hitzigen Debatte. Hab das Fzg. heute ausgeräumt, das Chorus wieder eingebaut und ein paar Bilder gemacht. Dabei ist mir noch eingefallen, dass die Frontscheibe auch gerade mal 2 Monate alt ist. Wen's interessiert, kann sich die gerne mal ansehen. Nochmal vielen Dank für dieses exzellente Forum. Wie gesagt konnte ich mich da immer darauf verlassen und habe hier gerne mitgelesen.
  2. Sorry noch mal, wenn das falsch rüberkam. Verstehe die Kritik sehr gut und erwarte mir nicht den Riesenaufwand von euch. Es ging mir tatsächlich nur um eine grobe Hausnummer, damit ich bei einem Angebot des Verwerters nicht ahnungslos dastehe. Den rufe ich Montag mal an. Ich komme halt erst morgen dazu, den Wagen auszuräumen, dann wollte ich eh Bilder machen - steht gerade bei der Werkstatt. Kann ich gerne zur Info einstellen. Emotional hänge ich jetzt nicht so an dem Wagen, dass ich mir das mit dem Motor noch antun würde. Hat mich eh überrascht, dass der Riemen wohl Zähne übersprungen hat - bin nach dem die Kühlflüssigkeitswarnung kam und das "Rumpeln" vorne rechts zu hören war noch knapp 3km ohne Probleme gefahren und hab den abgestellt. Meiner Frau wäre schon länger lieber, wenn ich ein ihrer Meinung nach "sichereres" Fzg. für meine täglichen 100km Pendelweg zulege. An sich bin ich nur happy, dass die Dose mich die letzten 10 Jahre und 180T km treu und ohne größeren Kapitalaufwand begleitet hat. Von daher alles gut.
  3. Danke! Stimme dir zu und war mir an sich klar. Mal sehen, was der Verwerter sagt. Habt mir geholfen. :-)
  4. TÜV hat er noch bis 03/2020 Technisch ist der völlig in Ordnung. Bremsen hatte ich letztes Jahr vorne gemacht, hinten die Trommeln neu gemacht vor 2 Jahren. 16" Alus sind drauf. Neue Winterreifen habe ich gerade storniert. Bilder bringen glaube ich nicht viel - bei Silber sieht jedes Auto auf Bildern gut aus. Der ist schon in Ordnung - aber ist halt auch ein Pendler und kein Rentner Garagenwagen. Mir geht's tatsächlich primär darum, den mit möglichst wenig Aufwand für nen vernünftigen Kurs loszuwerden und nicht über jeden Kratzer zu diskutieren. Dafür würde ich gerne ein Gefühl dafür entwickeln, was die untere Grenze ist für den ich ihm den Haus+Hof Verwerter meiner Werkstatt mitgeben würde (Richtung Polen) und für welchen Betrag ich mehr Aufwand reinstecken würde in den Verkauf. Mein erstes Gefühl war irgendwas zwischen 600-1.000 sollten drin sein und wollte mich gerne bei euch vergewissern, dass ich nicht komplett daneben liege. Das Forum hat mich schließlich auch die letzten 10 Jahre begleitet seit ich den Wagen hatte.
  5. Hi, ich habe leider einen Motorschaden. Wahrscheinlich hat die Wasserpumpe das zeitliche gesegnet und der große Zahnriemen hat 3-4 Zähne übersprungen. Bin wohl auch selber Schuld, weil ich den 2. Zahnriemenwechsel gedanklich vor mir hergeschoben hatte. Nun stellt sich die Frage, was der Restwert ist. Als E-Umbau Kandidat muss man sagen, dass der natürlich außen ein paar Gebrauchsspuren hat und noch etwas Liebe/Folierung bräuchte - war mein treuer Pendler. Was meint ihr? 1000,- realistisch? Würde ihn gerne auch in den Basar stellen. EZ 04/2001, silber, 5-Sitzer, Klimaautomatik 230.000km 1.4 AUA Steht im Münchner Westen Danke für eure Hilfe!
  6. Das klingt gut. Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Schlauch geht links runter - kommt von oben horizontal unter Lufteinlass von rechts. Hab den Schlauch mal provisorisch abgeklebt. Motorprobleme habe ich keine. Den Kühlwasserverlust muss ich dann noch genauer beobachten - nicht dass der Marder noch woanders gebissen hat. Werde eh dieses Jahr noch Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen und dann das Kühlsystem checken lassen. Gönne der Dose mal ne Kur.
  7. Hallo! hab heute auch eher zufällig entdeckt, dass das Kühlwasserniveau bedenklich niedrig war - der Stand war bei knapp 60-70% unter dem Min Strich. A2 1.4 2001 Motor AUA Hinten links war dann auch die Dämmung unter der Silberfolie angeknabbert. Hab dann mal die Schläuche abgetastet und die Bissspuren ertastet. Für Bilder war es leider zu dunkel - drum habe ich mal ein älteres Bild genommen und den betroffenen Schlauch markiert. Ist das überhaupt ein Kühlmittelschlauch oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Der Schlauch ist oben bei der Markierung angeknabbert und im weiteren Verlauf (der biegt links nach unten senkrecht ab - dazwischen ist ein Sensor verbaut) auch noch mal. Sorry für die blöde Frage, aber bin nur blöder E-Techniker und kein Blechbieger. Wann kommt eigentlich die Kühlmittel Warnung, dass zu wenig drin ist? Fand den Stand schon bedenklich. Danke!
  8. Ist mir auch schon passiert. Der Freundliche hatte auch den passenden im Satz - allerdings war der bei mir verbaute nicht mehr lieferbar (ersatzlos gestrichen). Hab mir dann vor Ort 4 normale Radschrauben statt den Felgenschlössern einsetzen lassen. War mir ehrlich gesagt eh lieber - und günstiger ist es auch.
  9. Bei mir liegt es nach 60tkm auch an den hinteren Bremstrommeln (1.4 Benziner). Die vorderen Scheiben / Beläge habe ich tauschen lassen - von denen kommt das nicht.
  10. Symbian Geräte sind (leider) etwas störrisch, was das Telefonbuch angeht. Vielleicht hilft das: http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/nokia-n95-und-andere-sim-karte-auslesen-und-ins-rns-e-kopieren-t1627416.html Die SMS kommen nur dort an, wo auch die "SIM-Daten" aktiv sind. Also bei Handsfree auf dem Handy, bei rSAP würden sie an sich auf der "virtuellen SIM-Karte" im rSAP Gerät ankommen (Handy ist ja im deep-sleep). Bei rSAP FSE, die auch SMS unterstützen würde das bedeuten, dass die SMS auf der FSE gespeichert wird und nach Beendigung der Verbindung auch nicht zurück auf das Handy gespeichert werden kann. Dafür bräuchte man das Message Access Profil und entsprechende Unterstützung von beiden Geräten. Der Hauptvorteil von rSAP ist eigentlich die 100% Nutzung der Außenantenne und die Vermeidung von Strahlung im Fahrzeug.
  11. rSAP hat in dem Sinne eigentlich nichts mit dem Telefonbuch zu tun (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile ). Die Telefonbuchübertragung beim Handsfree Profil ist i. d. R. Handy abhängig, da es darauf ankommt, wie das Gerät auf die AT-Kommandos reagiert bzw. ob beide Geräte PBAP unterstützen. Was hast du für ein Handy? Schau mal hier: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/kommunikation/datenbank_fuer_mobile.html
  12. Lohnt sich der Aufwand des Bastelns überhaupt? Fertige "Spannungsspitzenkiller" gibt es doch für <10,-€.
  13. Aus aktuellem Anlass hole ich den alten Thread mal wieder aus der Versenkung. Danke für die gute Anregung und die super Anleitungen in den anderen Threads! Hab das ganze auch letzte Woche bei mir so umgesetzt. Ein paar Dinge, die ich etwas anders gemacht habe: Die Schalter habe ich vorne etwas nach rechts versetzt (soweit wie irgend möglich), damit der Handbremshebel nicht im Weg ist - aber wie du schon schreibst wäre es nicht unbedingt notwendig gewesen. Außerdem habe ich die Kabel durch die Handbremshebel Aussparrung direkt zu den Sitzen geführt, so dass ich keine Aussparungen bei der Ablage seitlich fräsen musste und auch den Filz nicht durchstoßen musste. Musste natürlich etwas aufpassen, dass sie nicht an die Handbremse kommen, aber ging ganz gut und ist unsichtbar. Zündungsplus habe ich mir vom Radio geholt und an der Mittelkonsole seitlich bis hinter gezogen (hinter der Verkleidung der Mittelkonsole). Bei der Gelegenheit habe ich den Zigarettenanzünder gleich auch über das Relais über Zündungsplus geschaltet (Dauerplus hat mich persönlich am Zigarettenanzünder gestört, da ich dort mein Navi angesteckt habe). Das aufwendigste ist sicherlich das Anbringen der Heizmatten unter den Sitzbezügen. Für den ersten Sitz habe ich fast 2h gebraucht, bis alles so war wie gewollt. Beim zweiten habe ich es in knapp 1h geschafft. Bin kein großer Schrauber und hab deshalb etwas gebraucht. Die Sitze ein- und ausbauen ist sehr einfach und geht sehr schnell. Mit Verkabeln und einigen Denkpausen habe ich es gut in 7h geschafft - ohne große Hektik. Die meiste Zeit war ich eh drinnen mit den Sitzen beschäftigt, da gerade das hereinfummeln der Kabelbinder und das festziehen etwas dauert. Ich hatte als Funktionstest noch die Zündung kurz angeschaltet, als die Sitze und damit die Sitzairbags nicht angesteckt waren - durch den entstehenden Fehlerspeicher war das Airbag System außer Funktion und ich musste noch den Fehlerspeicher löschen (hat mein Freundlicher kostenlos und schnell gemacht). Beim aktuellen Wetter kann man die Teile gut testen - werden verdammt schnell heiß. Bin sehr zufrieden und positiv überrascht von der Leistungsfähigkeit. Danke!
  14. Noch ein Hinweis: Beim Parrot Adapter Kabelbaum kann man Zündungsplus und Dauerplus tauschen. Dazu das orange und rote Kabel an den Sicherungen auftrennen und überkreuz wieder verbinden. Beim Abschalten sollte dann "Auf Wiedersehen" im Display erscheinen und die Anlage nicht direkt ausgehen (in letzterem Fall verliert das Gerät die Einstellungen).
  15. Hab mich gerade durch die unzähligen "Kofferraumlicht / Mikroschalter" Threads gewühlt, jedoch noch etwas unsicher, wie ich mit meinem Problem umgehen soll. Hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Folgendes Verhalten habe ich an meiner Dose: öffne ich die Heckklappe bleibt das Licht im Kofferraum aus. Löse ich nun manuell die Schlossfalle am Heckklappenschloss aus und verschließe damit das Schloss, geht die Innenbeleuchtung aus (i. O.). Drücke ich nun den Heckklappentaster (bei immer noch geöffneter Heckklappe), öffnet sich die Schlossfalle wieder und auch die Kofferraumbeleuchtung geht an. Soll heißen: bei geöffneter Heckklappe und Druck auf den Heckklappentaster geht das Licht an, bei geschlossener Heckklappe nicht. Außer diesem Phänomen habe ich m. W. keine Probleme mit dem Schloss - es lässt sich immer einwandfrei öffnen oder schließen. Woran kann das liegen? Öffnet das Schloss bei geschlossener Heckklappe "nicht weit genug"? Würde es helfen, etwas WD-40 o. ä. zu verwenden? Würde nur ungern das ganze Schloss tauschen, wenn es eigentlich funktioniert. Danke
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