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Hajü

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI
  • Farbe
    GRA,Tagfahrlicht,Standheizung
  • Sommerfelgen
    zusätzliche Stoßecken
  • Ausstattungspakete
    High-tech

Wohnort

  • Wohnort
    HH

Hobbies

  • Hobbies
    AUDI´s , Reisen, Radwandern

Beruf

  • Beruf
    Rentner

Leistung von Hajü

  1. Das Steuergerät unseres Audis A2 /TDI 3.0L (Gerätenummer: Audi - 045 906 019 D / Bosch - 0281010 227 ) war nach der Aussage der Firma Audi defekt und zwar schaltete das Steuergerät nach ca. einhalbstündiger Fahrt plötzlich ab und es iwar mit dem Gerät dann keine Kommunikation mehr möglich. Dies haben (nach diversen Werkstattaufenthalten ) nun sowohl zwei Ingenieure sowie auch der Elektroniker bei Audi und der Kundendienst-Techniker eindeutig festgestellt. Nach dem das Gerät mit Kühlspray gekühlt wurde, waren die Funktionen wieder da ! Es handelte sich demnach um ein Temperaturproblem, das eindeutig aufgrund eines Updates (GRA Freischaltung ) im April 2008 entstanden ist (die im Gerät aufgebrachte Klebemasse führt zur Überwärmung der Elektronik - siehe 2 Abbldungen !! Wir , d.h. meine Frau und ich , sind mit dem Auto in den vergangenen Monaten oft liegen geblieben sind und hatten dadurch viel Ärger und Kosten . Das Kfz wurde mehrfach von Audi abgeschleppt und wir mußten uns einen Leihwagen nehmen. Weiterhin hat die Fa. Audi einige Hundert € an Kosten für die Fehlersuche von mir haben wollen. Außerdem sind wir durch den Totalausfall der Steuergeräte -Elektronik in sehr gefährliche Verkehrssituationen geraten. Zum Glück konnte ich einen schweren Unfall gerade noch abwehren. Immer wenn das Fahrzeug stehen blieb und wir ,dann nach einer halben Stunde warten auf den Audi- Notdienst , versucht haben erneut zu starten, dann sprang der Wg. wieder an . Dies bestätigt das auch von Audi diagnostizierte Temperaturproblem. Lletztendlich war der Fehler nur ermittelbar durch das Öffnen des E-STG , denn die Fa Küster in Berlin hat selbst immer wieder tel versichert “das Steuergerät kann es nicht sein “ und dies hat die Fehlerfeststellung erheblich verzögert. Wir haben daher vorab den Gangsteller und einiges mehr erneuern lassen . Aber alles half nicht der A2 blieb immer wieder stehen.Nun wurde letztendlich das Steuergerät ausgetauscht und alles ist wieder o.k Nur die Firma ,die diese nicht erforderliche "Verkleisterung " vorgenommen hat weigert sich nun einer Kostenbeteiligung zuzustimmen .Wir werden daher nun über unseren RA Klage einreichen. Daher ein Aufruf an alle A2 /1.2 TDI Fahrer mit GRA Freischaltung - wer hat noch ungeklärte Probleme mit der Schaltung bzw. Elektronik ? iCH BITTE UM NACHRICHT Mit freundlichen Grüßen und alle Zeit unfallfreie Fahrt an ale A2 Fahrer Hajü
  2. Hajü

    GRA macht mich fertig

    Das Steuergerät unseres Audis A2 /TDI 3.0L (Gerätenummer: Audi - 045 906 019 D / Bosch - 0281010 227 ) war nach der Aussage der Firma Audi defekt und zwar schaltete das Steuergerät nach ca. einhalbstündiger Fahrt plötzlich ab und es iwar mit dem Gerät dann keine Kommunikation mehr möglich. Dies haben (nach diversen Werkstattaufenthalten ) nun sowohl zwei Ingenieure sowie auch der Elektroniker bei Audi und der Kundendienst-Techniker eindeutig festgestellt. Nach dem das Gerät mit Kühlspray gekühlt wurde, waren die Funktionen wieder da ! Es handelte sich demnach um ein Temperaturproblem, das eindeutig aufgrund eines Updates (GRA Freischaltung ) im April 2008 entstanden ist (die im Gerät aufgebrachte Klebemasse führt zur Überwärmung der Elektronik - siehe 2 Abbldungen !! Wir , d.h. meine Frau und ich , sind mit dem Auto in den vergangenen Monaten oft liegen geblieben sind und hatten dadurch viel Ärger und Kosten . Das Kfz wurde mehrfach von Audi abgeschleppt und wir mußten uns einen Leihwagen nehmen. Weiterhin hat die Fa. Audi einige Hundert € an Kosten für die Fehlersuche von mir haben wollen. Außerdem sind wir durch den Totalausfall der Steuergeräte -Elektronik in sehr gefährliche Verkehrssituationen geraten. Zum Glück konnte ich einen schweren Unfall gerade noch abwehren. Immer wenn das Fahrzeug stehen blieb und wir ,dann nach einer halben Stunde warten auf den Audi- Notdienst , versucht haben erneut zu starten, dann sprang der Wg. wieder an . Dies bestätigt das auch von Audi diagnostizierte Temperaturproblem. Lletztendlich war der Fehler nur ermittelbar durch das Öffnen des E-STG , denn die Fa Küster in Berlin hat selbst immer wieder tel versichert “das Steuergerät kann es nicht sein “ und dies hat die Fehlerfeststellung erheblich verzögert. Wir haben daher vorab den Gangsteller und einiges mehr erneuern lassen . Aber alles half nicht der A2 blieb immer wieder stehen.Nun wurde letztendlich das Steuergerät ausgetauscht und alles ist wieder o.k Nur die Firma ,die diese nicht erforderliche "Verkleisterung " vorgenommen hat weigert sich nun einer Kostenbeteiligung zuzustimmen .Wir werden daher nun über unseren RA Klage einreichen. Daher ein Aufruf an alle A2 /1.2 TDI Fahrer mit GRA Freischaltung - wer hat noch ungeklärte Probleme mit der Schaltung bzw. Elektronik ? iCH BITTE UM NACHRICHT Mit freundlichen Grüßen und alle Zeit unfallfreie Fahrt an ale A2 Fahrer Hajü
  3. Hallo junger A2 ler, hast Du noch Dichtungen für den Gangsteller ? Ich wäre auch daran interessiert, denn nun ist auch mein Gangsteller stark undicht . Weiterhin überlege ich , ob nicht bei einem Produktionsfehler AUDI dafür verantwortlich ist und trotz der Ablehnung von Audi, jedenfalls bei mir, eine Klage gegen Audi sinnvoll wäre( im Rahmen der Produkthaftung ).Denn eigentlich ist es Stand der Technik ,dass eine Hydraulik mind 100.000 hält ohne undicht zu werden !Bei mir fing das Problem schon bei 60.000 Km an ! Zusätzlich habe ich herausbekommen , dass es von Audi eine Anweisung gibt "regelmäßig den Ölstand zu prüfen" und ggf. Öl nachzufüllen. Also weiß man dort schon lange , dass dies Teil eine "Macke" hat .Das passiert dann so lange bis die Garantie vorbei ist und erst dann wird empfohlen einen neuen Gangsteller für ca. 1300 € einzubauen ! Grüsse: hajü
  4. 1,2 TDi / 09.2002 laufend Getriebeprobleme seit km 40.000 nun 60.000 km und schon wieder 1 Woche in der Werkstatt - Fehler noch nicht gefunden (Motor geht während der Fahrt einfach aus ) !Gangsteller bereits gewechselt ! hajü
  5. Die Werkstatt muß Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen ,wenn Du die Mobilitätsgarantie hast.Aber dafür müssen alle Inspektionen bei Audi durchgeführt worden sein , sie dürfen nicht länger als 2 Jahre zurück liegen und Du mußt liegen geblieben sein (das läßt sich doch leicht machen) ! Den Audi Notdienst anrufen und schon ist alles klar . Aber oft wird bei Audi -Vertretungen so getan als üßte man davon nichts - laß Dich nicht vera...... ! Herzliche Grüsse : hajü
  6. Hast du schon deinen 1,2TDI auf GRA umgebaut und wenn ja,dann würde mich die Pin-Belegung zum/vom Steuergerät interessiern,da ich das auch vorhabe.Mein Steuergerät ist dafür geeignet ,das wurde mir von meinem Audi-Händler bestätigt nur er führt es nicht durch ,da er die Pin-Belegung nicht weiß.Ich vermute,dass es die gleiche Belegung ist wie beim A4 TDI ? Weiß das ggf. sonst jemand aus dem Forum ? Danke und Gruß an alle hajü
  7. Du hast Recht,denn der 1,2TDI ist ein Exot und die Werkstätten haben mehr Probleme ihn richtig zu warten!Wenn das aber vernünftig geschieht ist er ein tolles und sehr sparsames Auto und der Einzige mit Automatikgetriebe.Ich habe sehr viel negative Werkstatterfahrung,aber nach direktem Kontakt mit Audi konnte fast alles geklärt werden , insbesondere die sehr unfallträchtigen Probleme mit dem Automatikgetriebe . Wer Probleme damit hat, kann dazu von mir einige Infos erhalten! Grüße an alle A2 TDI ler!!! hajü:1,2 TDI/Sept 2002/Mod.2003 /Standheizung-Webasto, Rückfahrwarner,Tagfahrlicht und demnächst noch GRA /z.Zt. 63.000km
  8. Ich habe mir wegen des Tempomat-Einbaus in unseren Audi A2 /1,2 TDI schon die Finger wund telefoniert und nur Absagen von Audi u.s.w. erhalten ! Angeblich ist es bei diesem Auto nicht zulässig !? Wer baut um und wie kannst Du mir ggf. helfen ?Speziell als Schwerbehinderter suche ich lange danach !Danke für die Infos im Voraus und herzliche Grüsse : hajü aus Hamburg
  9. Wenn es ein A2/1,2 TDI bis Bj. 2002 ist,dann sind diese Macken Standard und man kann viel Geld ausgeben ,ohne dass es etwas bringt. Mein Rat Audi nach einer neuen "Schaltelektronik-Software " fragen,denn die gibt es !!! Ob alte oder neue Elektronik-Software,dass läßt aufgrund der Herstellernummer feststellen.Bei mir sollte auch nacheinander alles ausgewechselt werden bis ich massiv an Audi in Ingolstadt geschrieben habe und siehe da ,es gibt eine Nachrüstlösung !!! Gruß :hajü
  10. A2 Getriebeprobleme: Seit ca. 10.000 Km ,d.h. Anfang 2007 ,spielt die Schaltung verrückt ( Tachostand ca.49.000 km). Bei der letzen Inspektion erfahren,dass die Motor bzw.die Getriebeelektronik einen Softwarefehler im Steuergerät aufweist .Es soll ein neues Steuergerät geben, dass diesen Fehler nicht mehr aufweist.Der Austausch soll 1.300 € kosten.Auch wenn die Garantie für das Fzg. nun abgelaufen ist ( Laufleistung inzwischen 60.000 Km), Ich bin der Auffassung ,dass hier Audi die Pflicht hat kostenlos nachzurüsten und alle A 2/1,2 TDI Besitzer bis ca.Bj.2002 informieren muß über die Gefahren die durch diesen Fehler entstehen. Um dies zu verdeutlichen ,was uns bereits bisher passiert und welche Gefahren dieser Fehler weiterhin in sich birgt : 1.Das Kfz bleibt plötzlich und unerwartet stehen und die Schaltung blockiert .Es muß alles ausgeschaltet werden und erst nach einem Neustart funktioniert sie wieder ! 2. Es entstehen dabei folgende Gefahren : Bei o.g. Fehlern muß mit schweren Folgen gerechnet werden! Schwere Unfälle sind so vorprogrammiert und kaum vermeidbar ! Da diese Mängel dürften auch Audi bekannt sein, da eine Nachrüstlösung für diese Schalt -bzw.Getriebeproblematik anscheinend bereits seit längerer Zeit existiert. Hier wird anscheinend gemauschelt um Kosten zu sparen !!! Audi sollte daher die Nachrüstkosten für ggf. ein Update der "Steuerelektronik" übernehmen und die A2 Kunden über die Gefahren im Rahmen einer Rückrufaktion informieren ! Ist schon jemand von Audi informiert worden ? Hajü P.S..Audi wurde benachrichtigt und Fz rep.-erst über Kd-Ingolstadt
  11. Ab Bj. 2003 wurden einige Verbesserungen eingeführt, insbesondere die Software des Automatikgetriebes wurde geändert.Bis zu diesem Zeitpunkt bzw. ab 2003 verbessert sich die bisher bereits gute Pannenstastistik des ADAC außerdem nocheinmal hinsichtlich des A"2 ! Gruß : hajü
  12. Versuche einen A2 1,2 TDI ab Bj. 2003 zu ergattern, denn das ist sparsamste Auto der Welt ! Wir verbrauchen damit (mit 2-3 Pers besetzt) im Sommer auf etwas längeren Strecken gemischt,d.h. ca. 5km Stadtverkehr ,30 km Landstrasse und 90 km Autobahn nur 2.7 l Diesel (bei einem Durchschnitt von 99,0 Km/h ). Das Auto läuft außerdem nach Tacho 190 und echte 170 km/h. Das alles ist bei den heutigen Spritpreisen ein super Wert und ausreichend.Nur ist dieses Auto gebraucht teuer und kaum zu haben ,d.h. Geduld beim Suchen.Da ich ehemaliger Sachverständiger bin und zu dem Auto ein Buch schreiben könnte , über alle Vor -und Nachteile ..... ggf. auf Wunsch mehr Infos ! hajü
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