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Spiradon

A2-Club Mitglied
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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2004
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Ingolstadt

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Leistung von Spiradon

  1. Kann diesmal nicht vorbeischauen . Vielleicht passt der nächste Termin besser.
  2. Colombia: Plan: Klimakompressor austauschen und / oder Bremsen HA erneuern, Dieselfilter, LuFi Bringt mit: Was zum Essen, VCDS, Werkzeug Bräuchte Hilfe: Ja, beim Klimakompressortausch Nagah: Plan: STABIKIT + SuperPro Hinterachslager Bringt mit: evtl. Donuts Bräuchte Hilfe: ... Hoast: Plan: STABIKIT Bringt mit: ??? Bräuchte Hilfe: ... RS655: Plan: Fehler auslesen, Türfesteller tauschen Bringt mit: Brezn Bräuchte Hilfe: ... aluboy: Plan: STABIKIT + SuperPro Hinterachslager Bringt mit: Werkzeug Bräuchte Hilfe: Einbau Spiradon: Plan: Bremsbeläge vorne tauschen Bringt mit: Kasten Spezi Bräuchte Hilfe: ...
  3. Wenn's die Stecker in den Seitenspiegeln sein sollten, kann ich diese hier sehr empfehlen. Gibt es natürlich auch als Hülse.
  4. ...und dazu den Umgebungslichtsensor nicht vergessen. Man möchte das Auto ja auch nur im Dunkeln leichter finden , tagsüber ist sowas langweilig. Besser noch: Das Standlicht bitte mitansteuern bei C/L-Home. Hm, mir fallen sicherlich noch weitere Extras ein... µC => CAN Schnittstelle? für kl15 und klS
  5. Nach 3 Jahren des Grübeln was des hier nun draus wird. Habe ich mir mal meine Gedanken dazu gemacht. Der letzte Ansatz vom Joachim, dass der MOSFET die Lampe eindimmen soll gefällt mir gut. Die Spannung am Gate lässt sich einfach langsam bis auf U0 "hochfahren". Das einzige was hierbei Schwierigkeiten macht ist, dass der FET eine gewisse Spannung braucht bis dieser anfängt leitend zu werden (Softstart_sim_FET). Man bekommt somit eine Einschaltverzögerung, je nach Steilheit der Kennlinie, in mehreren 100ms. Mann müsste ihn noch irgendwie vorspannen, um die Einschaltverzögerung zu kompensieren. Mit diesem sehr einfachen Softstart kann ich einen Einshaltstrom auf 25% reduzieren. Bsp. Einschaltstrom 80A, mit Softstart nur noch 20A (Softstart_sim/ohne). Der komplette Einschaltvorgang dauert hier 100ms, Verzögerung ca. 300ms. Dazu noch ein Test am echten Objekt. Leider löst mein Oszi nur mit 20ms auf. Somit komme ich hier nur auf 50% Reduzierung.
  6. Wenn der Motor sich wieder starten lässt. Miss mal die Ladespannung an der Batterie. Symptome: Anlasser
  7. Spiradon

    Anlasser

    Du hast sicherlich die vielen Beiträge hier zu dem Thema "Anlasser läuft nach" gelesen. Und doch entscheidest du dich ein gegen ein "Überholen" des vorhandenen Anlassers, naja was solls. Zu deiner Frage: Ich würde von einer geringeren Materiallebensdauer ausgehen. Da günstigere Kohlen, Lager, usw. verbaut wurden. Vielleicht meldet sich ja jemand, der auch seinen Anlasser gegen einen Ebay getauscht hat. Nim doch deinen ausgebauten Anlasser und folge dieser Anleitung: Anleitung Anlasser von Boml Sollte der neue dann mal Sorgen machen, hast du innerhin gleich einen Ersatz.
  8. Spiradon

    Anlasser

    Gefundene Auffälligkeiten mit der Zeit: - Anlasser zeigt keinerlei Reaktion - Anlasser klackt nur noch zeitweise - das Fahrzeug wird nicht mehr von der Lichtmaschine mit Strom versorgt trat sporadisch, wetterabhängig auf - Bordspannung zu niedrig (erst im Nachhinein eindeutig festgestellt) - Batterie lädt schlecht - Abblendlicht in der Nacht dunkler Die Ursache gefunden: Materialkosten: 20€ / Name: Massekabel Motor-Karosserie / Zeit: 1 Tag + Korrosion zwischen Kabelschuh (v. Massekabel) und Längsträger festgestellt und behoben + Batterieladespannung hat jetzt 14,20V im Leerlauf (Gemessen direkt an der Batterie) + Anlasser gleich mal mit zerlegt und gewartet (war, ist (bleibt) i.O.) Bei der Demontage der Schaltgestänge muss man beim Zusammenbau nur wieder darauf achten, dass die Getriebestellung und die Wählhebelstellung gleich sind. Verstellen kann sich da sonst nix. Einzig und allein der Glasfaserschutz hat mich beim versuchten Wiedereinbau zu viele Nerven gekostet - bleibt also vorerst draußen. Großen Dank an BOML und Pater B für die Anleitungen
  9. Spiradon

    Anlasser

    Aktueller Stand: Habe meinen A2 nun abgeben müssen Ne, der is nun beim Freundlichen soll der sich nun darum kümmern. Heute, nach dem letzten, selbständigen Motorstart (30s den Schlüssel auf Anlassen gehabt), hat er eine Schmorwolke (aus dem Motorraum) von sich gegeben. - Anlasser zeigt nun keinerlei Reaktion mehr - das Fahrzeug wird nicht mehr von der Lichtmaschine mit Strom versorgt. (Dieses hat mich davon abgehalten, einen lägeren Weg zu meiner eigentlichen Werkstatt zu fahren.)
  10. Spiradon

    Anlasser

    Das heißt also, einmal bitte Massekabel mit Scheibe und Schraube neu und das beim Benziner:argh: Montag werde ich mir einen gebrauchten Anlasser vom A2 holen, diesen überholen und dann wohl oder übel alles tauschen. Zeit und Nerven muss ich ja genug einplanen. Immerhin habe ich dann für den nächsten Ausfall einen Anlasser auf Lager.
  11. Spiradon

    Anlasser

    Danke McCoy für den Hinweis. Batterie wurde schon geprüft. Wie oben beschrieben, wenn der Anlasser anläuft, springt der Motor auch sofort an.
  12. Spiradon

    Anlasser

    Mit dem Nachlauf beim Starten habe ich mich schon abgefunden. Seit einigen Tagen habe ich aber ein Problem beim Anlassen des Motors. Entweder er springt sofort an, oder gar nicht. Beim Anlassversuch klackt es vorne im Motorraum, aber es wird kein Strom gezogen. Dies kann man so auch mehrmals versuchen, ohne Veränderung. Und plötzlich, als ich schon dachte jetzt muss ich nach Hause laufen, springt er sauber an. Kann ich hier mit einer Reinigung des Anlassers noch weiterkommen? //Im Forum ist noch Sommerzeit???
  13. Hat bei mir diesmal leider nicht geklappt. Kam was sehr kurzfristiges dazwischen War sicherlich toll der Besuch im Biergarten bei dem warmen Wetter und mit so vielen.
  14. Das wir diese überhaupt leuchten sehen liegt daran, dass die linken 5 LED's eine andere Beschaltung auf der Platine haben, wie der Rest weiter rechts. Diese 5 LED's fangen bei deutlich niedrigeren Spannungen schon an zu Leuchten. Haben sozusagen dadurch eine steilere Einschaltkennlinie im Normalbetrieb. Könnt ihr auch selbst testen: a) ausbauen und ans Labornetzteil hängen. b) Einen auf die Bremse treten lassen und selbst die 3. Bremsleuchte dabei anschauen. c) Einen anderen A2 vor einem beim Bremsen beobachten. Schaltplan der Platine kann ich bei großer Nachfrage hier mit einstellen.
  15. Da hast du Recht, liegt gut verpackt bei mir im Werkzeugkasten. Tausch mach ma dann per PN noch aus. Die Teilenummern, die du am Samstag noch haben wolltest: 1x 8Z0 853 888 A (Spoiler); 1x 8Z0 853 887 A (Spoiler); 4x 8Z0 807 300 (Spreizniet) Zum Drehmomentschlüssel kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, hoffentlich taucht der noch irgendwo auf. @ Besitzer der neuen Handbremsseile: 6Q0 609 639 C (Halter für Bremszug) 6Q0 609 640 C (Halter für Bremszug) Einen von den beiden brauchst du. Welchen, kann ich leider nicht sagen. Kamera hatte ich extra für sowas eingepackt. Nur wenn man den anderen etwas beim 'Reparieren' hilft, kann man schlecht Fotos gleichzeitig machen. Beim nächsten mal bin ich nur noch Fotograf ...und die Donuts waren wieder einsame Klasse!
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