Spiradon

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    188
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2004
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Ingolstadt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Spiradon

    Neuer Ansatz gegen den Lampentod

    Update: Die OSRAM NightBraker von damals sehen immer noch super aus. Es hat sich keine metallene Schicht auf der Innenseite des Leuchtmittels, im Gegensatz zu den Vorgänger Birnchen (3 Jahre ohne Defekt), gebildet. Laufzeit exakt 4 Jahre. Mein Fazit dazu ist, egal wie am Ende die Realisierung aussieht, Einschaltstrombegrenzung bei Glühlampen ersart Zeit und Geld! Jetzt teste ich die neuen Philips Race Vision und bringe in ein paar Jahren wieder ein Update
  2. Spiradon

    Flexrohr: wie tauschen?

    Bei mir ist jetzt auch das Flexrohr und gleichzeitig das Rohr an der Aufhängung des Cats undicht. Wo bekomme ich das komplette Rohr her? Dann spare ich mir das schweißen. Gibt es hier noch einen guten Hersteller? AUDI A2 1.4 75PS 2000-2005 Hosenrohr
  3. Spiradon

    AGR Durchsatz zu groß!

    Seit dem ich es mit Stellglieddiagnose, Bremsenreiniger und WD-40 traktiert habe, bleibt es nicht mehr hängen.
  4. Spiradon

    AGR Durchsatz zu groß!

    Ich hatte immer alle paar Monate den Fehlerspeicher 16786 AGR Ventil 'Durchsatz zu groß' im Motorsteuergerät eingetragen. Jetzt wollte mein Auto vor einigen Tagen gar nicht mehr starten. Nun habe ich dank diesem Beitrag AUA hat aua, gelbe MKL und Zündaussetzer festgestellt, dass mein AGR Ventil mittlerweile fast andauernd offen hängen bleibt. Nun erklärt sich mir auch wieso mein Motor stark ruckelt und sofort im Leerlauf ausgeht. Die Stellglieddiagnose lässt das Ventil klackern und danach bleibt es auch zu. Im Betrieb hängt es dann wieder. Bis zum Beheben des Fehlers ist nun erst einmal abgesteckt Endlich kann ich wieder ohne Angst Auto fahren. Hat Euch ein reinigen dessen geholfen, oder musste ein neues her?
  5. Spiradon

    Umfrage: Radlagerwechsel

    Beim letzten Schraubertreffen in München hatte ich meine Aktion mit den vorderen Radlagern verschoben: vo. links Werksverbau: extrem fest, vo. rechts Werkstatt: ging mit 10T raus beide mit 100'km. Die beiden waren sehr schwergängig beim Drehen im ausgebauten Zustand. hinten re: 58'km defekt hinten li: 100'km defekt Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von 4 neuen Radlagern (Baugleich aktueller A1). Mit den 4 neuen (alle fast zur selben Zeit erneuert) rollt das Auto wie von selbst auch bergauf , sofern ich auskupple. Der A2 hat ja 'ne super Motorbremse.
  6. Bringe noch meines mit. Bin dann, wenn alles klappt, kurz nach neun da. famore: Plan: Öl+Kühlwasserwechsel evt. Luftfilter nach bedarf Bringt mit: Werkzeug Bräuchte Hilfe: Unterbodenverkleidung wieder dran machen Nagah: Plan: Dremel the shit out of the back Radhausschalen Bringt mit: Donuts Bräuchte Hilfe: Donuts essen It'sHigher Plan: 1 Bremsanlage vorne (Scheiben, Beläge) 2 Kleiner Schlauch zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (Marderbiß) 3 Getriebeölwechsel (evtl.) 4 Anlasser schmieren (evtl.) Bringt mit: Weißwürscht / Senf / Brezn ??? Bräuchte Hilfe: Gute Frage, normal nicht, aber wenn mir einer von euch Cracks über die Schulter schaut und Verbesserungsvorschläge einreicht, werde ich sie nicht abweisen. Spiradon: Plan: Öl mit Filter, beide Radlager an der VA tauschen, Luftfilter reinigen, hintere Bremsschläuche neu (wenn alles vorher erfolgreich) Bringt mit: div. Material, Kasten Spezi, bisserl Werkzeug, K+CAN Diagnosegerät Bräuchte Hilfe: Die Radlager von der Getriebewelle bringen austrian: Plan: Deckel Tandempumpe abdichten, evtl. Ölstandsensor (G266) reparieren, Klima Hochdruckregler (G65) tauschen, Doppeltemparaturgeber (G2/G62) tauschen Bringt mit: Werkzeug Bräuchte Hilfe: si. It'sHigher A2driver22: Plan: Fahrwerkumbau auf B6/B3; evt. (Scheiben-) Bremsentausch HA Bringt mit: VCDS, Werkzeug, Bremsenrückstellwerkzeug Bräuchte Hilfe: Unterstützung (Anleitung) beim Bremsentausch, wenn geplant. thomsson - Absage, denn Bobbi, mein FSI fährt nicht hin. Hoffen auf ein nächstes Mal. (neue DK bestellt) luccioperca: kann erst gegen 14 Uhr nachkommen, hoffe etwas früher... Plan: 1. Öleinfüllschlauch wechseln (der Alte war unten am Filterhalter undicht) 2. Diagnose /Rat warum meine Kupplung/Getriebe beim Auskuppeln aus dem 1. Gang (und weiteren Gängen) ein Geräusch macht. --> evtl. neue Getriebe Grundeinstellung machen? +Getriebeölwechsel Bringt mit: Werkzeug, Öleinfüllrohr, neuen Clips, Getriebeöl, mediterranen Nudelsalat und Ciabatta Bräuchte Hilfe: Dankbar für Tipps und evtl. Hilfe bei der Montage des Öleinfüllschlauchs. Evtl. alles Nötige für eine Getriebe Grundeinstellung. Wer kann mich da anleiten? beule: Plan: zuschauen Bringt mit: Mineralwasser, Obazda, Brezeln Bräuchte Hilfe: vembicon: Plan: Absage kompensieren + "Unterbodenverkleidung wieder dran machen" Bringt mit: Mineralwasser (da Sonne pur, kaum Quellwolken, 19 Grad) - Hallo!? ... und den Hund (schwarz, damit der in der Wkst nicht so auffällt) Bräuchte Hilfe: MSTG / Fehler auslesen
  7. Sollte alles in dem fertigen Werkzeugsatz vorhanden sein. Nuss habe ich auch schon da. Einen Ausdrücker für die Antriebswelle könnte ich noch brauchen.
  8. Spiradon

    Lebensdauer Radlager

    Stand bei 101.000 km: - Vorne beide noch Original - Hinten links bei 56.000km defekt - Hinten rechts bei 101.000km defekt Keine Ahnung warum das eine doppelt so lange gehalten hat.
  9. famore: Plan: Öl+Kühlwasserwechsel evt. Luftfilter nach bedarf Bringt mit: Werkzeug Bräuchte Hilfe: Unterbodenverkleidung wieder dran machen Nagah: Plan: Bremsen reinigen Bringt mit: Donuts Bräuchte Hilfe: Donuts essen It'sHigher Plan: 1 Bremsanlage vorne (Scheiben, Beläge) 2 Kleiner Schlauch zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (Marderbiß) 3 Getriebeölwechsel (evtl.) 4 Anlasser schmieren (evtl.) Bringt mit: Weißwürscht / Senf / Brezn ??? Bräuchte Hilfe: Gute Frage, normal nicht, aber wenn mir einer von euch Cracks über die Schulter schaut und Verbesserungsvorschläge einreicht, werde ich sie nicht abweisen. Spiradon: Plan: Öl mit Filter, beide Radlager an der VA tauschen, Luftfilter reinigen Bringt mit: Kasten Spezi, bisserl Werkzeug Bräuchte Hilfe: Die Radlager von der Getriebewelle bringen
  10. Spiradon

    Anlasser

    Ich hatte mir damals schon vorher ein neues bestellt. Vor 2 Jahren gab es noch keine Lieferschwierigkeiten. Das Kabel ansich ist sehr günstig im Verhältnis zur Austauschzeit.
  11. Spiradon

    Anlasser

    Ihr seid ja immer so schnell Bei mir waren die Adern auch wie neu. Ich habe das Aluoxid an der Anschlussstelle Kabel<->Karosserie noch entfernt und blank geschliffen. Genauso an der Befestigungsschraube (diese dient auch zur Stromübertragung). An diesem (hochohmiger werdenden) Übergang liegt die Ursache. Wenn du dort sauberen Kontakt wiederhergestellt hast, gibt es keine Probleme mehr (am Besten nach dem Verschrauben die Stelle mit Korrosionsschutz einsprühen). So im Nachhinein hätte es bei mir auch gereicht, die Lasche zu säubern. Schlauer ist man immer erst nachher. Viel Erfolg!
  12. Ich sehe da diese Möglichkeiten: - Wie angemerkt die Elektronik Reparaturwerkstätten der Umgebung absuchen - Nach einem gebrauchten TSG fragen (geht auch über das Forum) - Ein Forenmitglied fragen ob es Dir hilft evtl. auch zuschicken - Selbst mit entsprechendem Knowhow reparieren -> Bekantenkreis?
  13. VCC ist einfach in unserem Fall die Batteriespannung Mich würde noch interessieren, ob deine Werkstatt auch ESD geschützt arbeiten kann.
  14. Ob das so möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Du müsstest beide Stekerbelegungen auf Gleichheit prüfen. Dann kannst du es gerne ausprobieren wenn die Stecker reinpassen Beleuchtung, Türschloss und Fensterheber funktionieren noch (bedienbar von beiden Türen)? Kabelbaum in der Tür: STG <-> Spiegel auf Durchgang/KS prüfen. Du kannst dir auch z.B. mit einem Multimeter anschauen was für Spannungen zum Motor kommen wenn dieser sich bewegt. Müssten 3 Leitungen sein. Ich habe hier mal eine Seite aus dem Datenblatt des Treibers angehängt. Vielleicht sollten wir weiteres in ein neues Thema verschieben. Wenn es dass eher um das funktionale Testen des TSG's geht. Infineon-TLE6208_3G.pdf
  15. Heute ist die Lieferung gekommen. Habe wie immer einen zusätzlich mitbestellt. Man weiß ja nie ob es auf Anhieb klappt. Der Austausch war dann für mich keine große Sache mehr. War alles mit Aus- und Einbau in 10 Min. erledigt. Und das Beste: Die Fahrerseite heitzt wieder Edit: Ein Baumarkt Lötkolben u.ä. ist in keinster Weise geeignet, diese Arbeit durchzuführen. Auch die ESD geschützte Umgebung beim Umgang mit Halbleitern sollte selbstverständlich sein.