Zum Inhalt springen

broesel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von broesel

  1. Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Belegung des Lichtschalters ist? Gibt es eine Trennung zwischen Abblendlicht links und rechts? Es gibt zwar einen Pin 56, aber der ist scheinbar allgemein für Abblendlicht. Am Sicherungskasten gibt es je eine Sicherung für Abblendlicht links und eine für rechts. Ich würde das 12V-Signal allerdings gerne am Lichtschalter abgreifen. Oder gibt es sonst noch irgendwo eine Stelle, an die man gut drankommt um eine Lichtautomatik dazwischenzuschalten? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  2. Hallo, um nochmal zum Ausgangsposting zu kommen: Der Geberzylinder wurde in der Werkstatt auf Verdacht kostenlos gewechselt. Half leider nicht. Komisch ist, dass das Problem mit dem schwindenden Widerstand des Kupplungspedals insbesondere an warmen Tagen auftritt und sonst, wenn es kälter ist, fährt der A2 ganz normal. Ich lasse erstmal nichts machen, denn auf Verdacht Kupplung erneuern ist mir einfach zu teuer. Wenn noch jemand eine Idee hat, möge er sich melden. :-)
  3. Einen schönen guten Abend! Ich bin ja gar nicht zu ATU gegangen, sondern habe nur angerufen ;-) Ich wollte nur nochmal eine zweite Meinung einholen. Also meine Werkstatt würde auf Verdacht das Getriebe rausmachen und die Kupplung wechseln - für 800-1000€. Für einen Verdacht erscheint mir das etwas übertrieben. Wie seht Ihr das? Ich bin mit meinem A2 wieder ein Weilchen gefahren und das Problem mit der plötzlich hochschnellenden Drehzahl (evtl. abrutschenden Kupplung) trat nicht mehr auf. Soll ich erstmal abwarten? Schöne Grüße und einen erholsamen Sonntagabend!
  4. Hallo nochmal, also die Werkstatt (eine freie) würde eine neue Kupplung einbauen (ca. 800€). Habe eben zwecks Vergleich nochmal bei ATU angerufen, die meinten, dass sie die nötigen Werkzeuge für den A2 gar nicht hätten (zum Halten des Motors oder irgendwie so) und deshalb gar keine Möglichkeit haben, die Kupplung zu tauschen bzw. man dann das Auto nicht mehr sauber zusammengebaut bekommt. Nun hat meine Werkstatt nicht wirklich große Erfahrung mit einem A2, da er ja auch nicht so verbreitet ist. Stimmt die Aussage von ATU? Was kostet im Normalfall der Tausch einer Kupplung? Danke für Eure Hilfe!
  5. Kann es auch etwas mit dem Getriebe sein? Der in der Werkstatt meinte, da müsste er dann halt mal das Getriebe auseinanderschraiben - was meines Wissens ganz schön viel Arbeit und letztlich Geld bedeutet, oder?
  6. Hallo zusammen. Den Fehler hatte ich auch ewig. Die in der Werkstatt haben alle möglichen Teile getauscht. Irgendwann sagte ich dann mal dass es wohl ein Update fürs Steuergerät gibt und die das einspielen sollen. Da haben die mich erstmal blöd angeguckt und auch erst nach einiger Recherche seitens der Werkstatt stellte sich raus, dass es wirklich ein Update gibt. Also Update eingespielt und Ruhe war. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit der MKL. Das Problem ist, dass die "alte" Software zu sensibel reagiert und bereits Fehler erkennt, obwohl noch gar keine vorhanden sind. Ich bin kein Mechaniker und auch kein Elektrotechniker, ich brauche eine Auto um zu fahren, aber vielleicht hilft der Tip ja. :-) Wie gesagt, von selbst wäre da auch die Audi-Werkstatt nicht drauf gekommen.
  7. Das Problem war nach einem Softwareupdate für das Steuergerät gelöst. Die in der Werkstatt wären da nie drauf gekommen meinten sie. Also Danke an das Forum! :-) Seit 10.000km ist Ruhe...
  8. Das mit dem Öl könnte sein, vor zwei Wochen hatte der A2 nämlich ziemlich viel Öl verloren, in der Werkstatt konnten sie allerdings nicht nachvollziehen woher. Es wurde alles gereinigt und die haben getippt, dass ich durch eine Ölhaltige Fütze gefahren bin oder so... Hm... Vielleicht verschweigen die aber auch was!?
  9. Hallo zusammen, bei meinem A2 hatte ich gestern das Problem, dass die Drehzahl plötzlich hochschnellt, wenn man Gas gibt. Die Kupplung ist dabei natürlich nicht getreten: erste Gang, anfahren, ok, ab einem bestimmten Punkt schnellt dann die Drehzahl nach oben als hätte man die Kupplung auf einmal getreten. Zweiter Gang, gleiches Spiel... So bin ich dann im 4. Gang mit 50 km/h und 5.500 Umdrehungen in die Werkstatt "gerollt". Vorher habe ich bemerkt, dass das Kupplungspedal irgendwie anders reagiert als sonst und das Auto erst zieht, wenn ich die Kupplung fast komplett gehen gelassen habe. In der Werkstatt haben die eben eine Probefahrt gemacht und da ging angeblich alles wieder. Die Kiste hat 125.000km. Was könnte das sein? Das Gefühl, dass die Kupplung anders reagiert, hatte ich vor zwei Wochen schon einmal, allerdings kam es da nicht zum Problem mit der Drehzahl, sondern nur beim Anfahren. Was könnte das sein? Ich habe schonmal hier im Forum gesucht, aber leider nicht das Passende gefunden. Vielen dank für Eure Hilfe!! Karsten
  10. Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich auch Bsitzer eines Audi A2, 1.4 Benziner. Bloß leuchtet alle 2 Tage (alle 100 km) die Motorkontrollleuchte auf und ich muss in die Werkstatt. Im Fehlerspeicher steht dann irgendwas mit Mischer oder so. Bisher konnte die Werkstatt noch nicht sagen, was das ist oder sein könnte. Habt Ihr eine Idee? Vorab schon mal vielen Dank!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.