Zum Inhalt springen

Alufelgen winterzugelassen ?


Vils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

War heute bei einem neu eröffneten Reifen- und Felgenhändler.

Hab mal angefragt, wieviel bei ihm die Alufelgen kosten würden, dich ich vielleichz gerne hätte.

Da meinte er, die könne er mir auch empfehlen , die hätten nämlich Winterzulassung.

Hä ????????????????????????????????????????

Gibts auch welche ohne ?????

und warum ????

 

 

Danke

mfg VilsA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, muß mich erstmal wieder vom Boden aufheben, gerade vor lachen vom Stuhl gerutscht. Was die sich heute nicht alles einfallen lassen um ihr Zeug an den Mann zu bringen. Auweh....

 

Du kannst alle Felgen die im Schein stehen oder die du eintragen lässt oder für die du ne ABE hast Sommer wie Winter fahren. Ja sogar Tag UND Nacht, auf Vorder- UND Hinterachse und sogar bei Regenwetter UND Sonnenschein ;). Sag deinem Reifenmenschen doch nen ganz arg lieben Gruß von mir, mein Abend ist gerettet....

 

Was allerdings stimmt ist das unversiegelte polierte Alufelgen das Salz nicht so gut abkönnen, werden stumpf. Aber bei den heutigen Lacken ist es garkein Problem Alus auch im Winter zu fahren. Ab und zu absprühen und etwas wachesn und sie bleiben viele Winter schön.

 

Grüße vom Nachtaktiven (derjetzt wieder in Lachtränen ausbricht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte daran, dass es , wenn ich mich richtig erinnere, ganz wenige Alufelgen gibt, die für KETTEN (Schneeketten) zugelassen sind (wie die aber danach aussehen- keine Ahnung).

 

Das würde dann mit der Aussage Sinn machen. Aber nicht vera** schen lassen, einfach genau nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe gar nicht wie der Preis uninteressant sein kann - wintertaugliche Alus gibts nicht an jeder Ecke - das muss Dir schon was wert sein. :D

 

Ob Schneeketten JA/NEIN, liegt ausschließlich an der Breite - und nicht am Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wintertaugliche Alufelgen dürften sich durch einen robusteren Lack auszeichnen hinter den die neuen Streumittel nicht wandern können. Also nicht wintertauglich sind in meinen Augen alle hochglanzpolierten Felgen mit einer dünnen Klarlackschicht. Dazu zählen das 15" Leichtschmiederad und die Parabolfelgen. Beiden würde ich den harten Winterbetrieb nicht antun. Mein erster Satz Parabol sah nach den ersten Wintermonaten, als schon anständig gestreut wurde aus wie hin.... Der Klarlack war an Stellen mit Steinschlag regelrecht hinterwandert gewesen. Zum Glück wurde der Satz noch einmal poliert und anschliessend versiegelt Mittlerweile habe ich den 3ten Satz drauf und werde nie mehr damit im Winter fahren. Ich weiss es gibt ein Mitglied im Forum, das die Parabol im Winter fährt. Ich denke aber er wird Glück haben, denn einmal hinterwandert lässt sich der Schaden nur durch viel Aufwand reparieren.

 

Persönlich würde ich am liebsten Alufelgen mit Pulverbeschichtung im Winter fahren, aber denächst tut sich da was. Mit den Schneeketten ist es wirklich so, dass diese nur zugelassen sind wenn die Felge und die dazugehörigen Reifen nicht zu breit sind. Ausserdem muss die Schneekettetauglichkeit explizit mitgeprüft/geprüft werden bei allen nachträglich montierten Rädern, ausser die Nutzung steht schon im mitgelieferten Gutachten der Räder mit drin.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    2. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    3. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 0

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    5. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    7. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    8. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    9. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.