Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich konnte über die Suche keinen Hinweis finden, daß das Thema schon mal behandelt wurde. Falls ich es übersehen habe, kann es ja wieder gelöscht werden.

Wer sich wie ich daran stört, daß in seinem A2 die Becherhalter herausschießen wie Raketen und nicht mehr sanft ausfahren, dem kann geholfen werden.

Verantwortlich für das sanfte Ausfahren sind die kleinen Zahnrädchen in der "Schublade". In dem zweiteiligen Gehäuse sitzt eine Art Flügelrad das sich in Bremsfett dreht. Mit einem stumpfen Spachtel, ich habe ein altes Zahnarzt-Werkzeug genommen, kann man das Gehäuse vorsichtig auseinanderhebeln. Wenn die Becherhalter zu schnell ausfahren, ist das Fett verbraucht und nahezu wie Öl. Ich habe beide Teile mit Silikon-Entferner gereinigt und neues Silikon-Fett eingefüllt. "Molykote 111" eignet sich hervorragend und ist in kleinen 6g Tütchen erhältlich. Die 0,18 g die die Waage im Bild zeigt sind übrigens viel zu viel, bereits die Hälfte genügt. Ich empfehle eher mit sehr wenig Fett zu testen und lieber nachzufüllen, die Bremswirkung ist enorm.

Dämpfer 01.jpg

Dämpfer 02.jpg

Dämpfer 03.jpg

Dämpfer 04.jpg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?

2. 1

15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?

3. 1

Kühlerschläuche und deren Stutzen

4. 11

Bremsbeläge für Lupo 3L Alutrommel

5. 19

[1.4 TDI - AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett

6. 5

ATL Luft in Diesel Zuleitung, wie lange dauert die Entlüftung?

7. 0

Flinke Becherhalter wieder träge machen

8. 9

Wischerarm hat meine Scheibe zerstört

9. 19

[1.4 TDI - AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett

10. 9

Wischerarm hat meine Scheibe zerstört

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.