Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Weil der 1. Gang Kürzer ist? Also wegen besserem Anfahren am Berg?

Ich denke Endgeschwindigkeit und Schaltpunkte (Thema Verbrauch-Messzyklus) wäre hier eher ein Thema als ein 0,5% kürzerer 1. Gang

Liegt wohl an der Radleistung...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupo_3L:

Weil der 1. Gang Kürzer ist? Also wegen besserem Anfahren am Berg?

Ich denke Endgeschwindigkeit und Schaltpunkte (Thema Verbrauch-Messzyklus) wäre hier eher ein Thema als ein 0,5% kürzerer 1. Gang

Nein, nicht deshalb. Laut den Infos, die im Beitrag zu den rechtlichen Grundlagen stehen, darf ein Getriebe in den ersten 5 Gängen nicht mehr als +/-8% von den Übersetzungen des Originals abweichen, damit die Euro 4 Norm erhalten bleibt.

Mein TÜV hat das ungefragt auch so bestätigt - 8,x Prozent Abweichung ist zu viel und das Getriebe kann ohne Abgasgutachten nicht eingetragen werden. Auch wenn es nur der 1. Gang ist, der im Alltag keine Relevanz für die Abgaswerte hat.

Darum geht es mir. Reifen mit größerem Abrollumfang würden die Gesamtübersetzung ja vergrößern und damit auch den 1. Gang des MYP Getriebes wieder in den Toleranzbereich drücken. Das würde, wenn meine Idee richtig ist, für alle MYP Fahrer/Interessenten einen charmanten Weg zur Legalisierung öffnen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 35

[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite

2. 35

3. 35

4. 30

1,4 l Benziner - Katalysator mit Flexrohr und Mittelschalldämpfer - welche Marke.

5. 35

6. 15

Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

7. 35

8. 35

9. 35

10. 15

Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.