Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

 

nachdem ich letztes Jahr meine Kupplung mit allem was dazugehört ausgetauscht habe, fahre ich ausschließlich ohne Eco-Modus. Dies liegt zum Einen daran, dass ich Start-Stopp total unsinnig und nicht nachhaltig finde und das Segeln mit der dauerhaft halb getretenen Kupplung mir auch Kopfschmerzen bereitet. Hätte man das nicht so konzipieren können, dass er komplett auskuppelt und nicht einfach nur die Kupplung tritt?

 

Trotzdem hat es mich heute gereizt mal eine kleine Vergleichs-Verbrauchsfahrt zu veranstalten (natürlich nur bedingt Aussagekräftig):

Außentemperaturen um den Nullpunkt und nach Stand über Nacht im Eco Modus losgefahren. Nach 50km Landstraße, durchfahrt von Kleinstädten und Dörfern direkt gedreht und die selbe Strecke zurückgefahren, diesmal aber ohne Eco-Modus.

Trotz der Kaltlaufphase und den jetzigen Temperaturen kam ich auf dem Hinweg auf einen Verbrauch von 2,7 Litern. Zusätzlich ist mir aber auch aufgefallen, dass meiner im Eco-Modus durchs Segeln deutlich Kälter während der gesamten Fahrt (Kühlwasser) war. Auf dem Rückweg bin ich ohne Eco-Modus auf meine typischen 3,5-3.9 Litern gekommen. Das macht einen Sparfuchs wie mich ja schon etwas an, wenn man mit der identischen Reisegeschwindigkeit und Fahrprofil grob über den Daumen gepeilt 1 Liter weniger verbraucht, was auf die Tankfüllung auch schon wieder 7-10 Liter ausmacht. Was mich aber wie eben schon beschrieben nicht ganz glücklich macht ist die andauernde Bedienung der Kupplung beim Segeln. 

 

Deshalb wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr den Eco-Modus nutzt oder auch hauptsächlich den in meinen Augen kupplungsschonenderen Modus nutzt. Wobei sich da ja auch wieder die Geiste streiten, ob diese Betätigung der Kupplung (vergleichbar mit einem Schalter, wenn man an der Ampel nicht auskuppelt) wirklich zu einem frühzeitigen Verschleiß der Kupplung führt. 

Geschrieben

Moin,
das Problem ist ja nicht die Kupplung selber, die überlebt in den allermeisten Fällen die Führungshülse und die ist bei den meisten 3L nach etwa 250.000km tot. Das ist etwas abhängig vom Fahrprofil, im reinen Stadtverkehr, ist die Führungshülse auch schon mal bei 120-150.000km durchgeschliffen.

 

Wenn man konsequent ohne Eco fährt entlastet man die Führungshülse (und den KNZ) erheblich, allerdings wird kaum jemand mehr als 1x die Kupplung+Führungshülse im Leben eines A2 wechseln und kann so rund 500.000km fahren. Daher kann man das eigentlich gelassen sehen. 

Ich habe mir das 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen eingebaut und den Eco-Taster auf die Wippen gelegt und schalte so bequem während der Fahrt öfter Eco an/aus. Das wäre bei den meisten 3L möglich, da die meisten Schleifringe noch 2 ungenutzte Kontakte haben.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.684

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 1

      Eco-Modus Fluch oder Segen?

    3. 6.684

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 1

      Eco-Modus Fluch oder Segen?

    5. 6.684

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 11

      [1.2 TDI ANY] startet nicht nach Tausch von Turbolader

    7. 11

      [1.2 TDI ANY] startet nicht nach Tausch von Turbolader

    8. 11

      [1.2 TDI ANY] startet nicht nach Tausch von Turbolader

    9. 11

      [1.2 TDI ANY] startet nicht nach Tausch von Turbolader

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.