Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel Audi A2 1.4 AUA - Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe A2-Freunde,

ich habe am vergangenen Wochenende einen Zahnriemenwechsel an meinem AUA gemacht.

Verbaut habe ich einen kompletten ZR-Satz von INA mit allen Spann- und Umlenkrollen sowieWaPu. Zudem einen neuen Keilrippenriemen von SKF. Den Spanner habe ich dringelassen, weil ich den alten nicht lösen konnte...

Soweit ist auch alles problemlos verlaufen - die Montage des Keilrippenriemens hat am meisten Kraft und Nerven gekostet.

Bei meinem Arretierwerkzeug ließ sich jedoch nur der linke Bolzen im Motorblock feststecken...

Nun mein Problem: Beim Durchdrehen des Motors von Hand haben wir aus Versehen die Schraube des (Eingangs-) Nockenwellenrads gelöst (komische Sache das, ich weiß...)

Die war allerdings auch nur handfest... Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Anzugsdrehmoment und der Vorgehensweise, wie ich die Schrauben (ich will beide Nockenwellenradschrauben kontrollieren/festziehen) korrekt anziehe.

Und: Muss ich neue Schrauben verwenden? Oder passt es mit den alten mit korrektem Drehmoment?

Ich habe bei meinen Recherchen verschiedene Nm-Angaben gefunden und im WIki steht leider nichts dazu.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

o.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 36

Ausfall Servolenkung

2. 6.749

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

3. 6.749

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

4. 780

Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...

5. 2

Zahnriemenwechsel Audi A2 1.4 AUA - Anzugsdrehmoment Nockenwellenrad

6. 23

Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?

7. 780

8. 780

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.