Fahrwerk schwammig
-
Aktivitäten
-
1
Komfortsteuergerät ( KSG ) die....Eintausendste ( Innenbeleuchtung , Zentralverriegelung, EFH )
1. Das KSG hat nur die Funkschlüsselfunktion 2. Tippe ich darauf, dass du mit Innenlicht funktioniert kocht, meinst dass es nicht angeht, wenn man die Tür öffnet 3. Da die tankklappe auch nicht geht: Altes Steuergerät wieder einbauen Türschloss Instandsetzung lassen Nächstes mal erst melden, bevor man was im Internet findet und wild Teile tauscht Bekommt das KSG kein Signal der Fahrertür geht das Licht nicht an und der Tankknopf wird nicht bestromt. Check: alles KSG rein und Beifahrertür öffnen -
1
Komfortsteuergerät ( KSG ) die....Eintausendste ( Innenbeleuchtung , Zentralverriegelung, EFH )
Hallo in die Runde, meine Tochter fährt einen A2 Diesel, 55kw, Produktionsdatum 02.09.2004. Seit kurzem funktionierte die gesamte Innenbeleiuchtung nicht mehr. Ich habe mich natürlich schon im Forum informiert und wollte den defekten Transistor ( 201 A203 ) auslöten. Also KSG ausgebaut und aufgemacht. Dabei festgestellt, dass die falsche Ausführung ( V23084-C2001-A303) geliefert wurde. Daher KSG wieder eingebaut mit dem Ergebnis, dass sich nun die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt und die Fensterheber (2xEFH vorne) nun auch nicht mehr funktionieren.. KSG verbaut: 8Z0 959 433 AC Temic 00002644B aus 30/2004 Steh nun recht blöd da. Hab alles verschlimmbessert. Und ich stecke auch nicht so in der Materie was die Überprüfung des KSG anbelangt. Habe verschiedene Firmen, die sich mit der Instandsetzung von Steuergeräten befassen, angeschrieben. Alles ohne Ergebnis. Sie haben das KSG nicht auf der Liste. Was nun? Soll ich auf Verdacht ein gebrauchtes Steuergerät erwerben. Welches Gerät eignet sich überhaupt. Passen dann die Schlüssel noch usw. Richtig schade, der A2 ist sonst so ein tolles Auto. Am liebsten wöre mir, jemand mit Fachwissen aus Norddeutschland ( Bereich Lüneburg bis Flensburg) würde sich dem Problem annehmen. Meine Tochter und ich würden uns über Antworten sehr freuen. Viele Grüße Klaus -
24
[1.4 AUA] P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Du hast also jetzt 2 verschiedene Drosselklappen und Motorsteuergeräte getestet sowie die Verdrahtung vertauscht? Logisch wäre ja nur das sich entweder die Verkabelung durch diesen Trick nicht überlisten ließ oder 2 Geräte in Folge einen Defekt haben. Ich hätte da eher den Stecker in Verdacht https://www.newbeetle.org/threads/vcds-17579-angle-sensor-2-for-throttle-actuator-body-rough-idle-issue-resolved.124170/?tl=de -
1
Cullmann FSE umbauen auf original Bluetooth oder doch Fiscon?
Habe ich gemacht auf die originale FSE. Du brauchst den Halter und das Steuergerät mit Stecker. Wenn du nur Bluetooth brauchst, kannst du die Handyhalterung weg lassen. Die alten Pins passen nicht in den neuen Stecker, die Kabel sind aber lang genug um neue Kontakte drauf zu crimped. Zündungsplus und Beleuchtung entfallen. Du brauchst lediglich, Klemme 30, Masse, CAN und K-Line. Antenne und Mikrofon sind gleich. K-Line bekommst du am Radio und den passenden CAN ebenfalls. Infotainment bei Autos mit FIS und Komfort bei ohne FIS. Ich hatte mir den Aufwand gemacht und die alten Kabel rausgezogen und die neuen mit eingewickelt um so auch den Stecker der Handyhalter los zu werden. -
1
Cullmann FSE umbauen auf original Bluetooth oder doch Fiscon?
Da ich einige gute Beiträge hier bereits gefunden habe jedoch keiner konkret in meinem Anliegen das zusammenfasst was notwenig ist, wollte ich mich erkundigen inwiefern es "einfach" ist, eine bereits vorhandene FSE Cullmann auf eine originale (RIN?) umzubauen damit ich mein Handy mit der Freisprecheinrichtung nutzen kann. Das Blueetooth Modul habe ich gefunden, was benötige ich noch alles diesbezüglich zum Umbau? Alles kann von mir aus so bleiben wie es (auch die Handyhalterung etc. insofern es möglich ist). Warum den ganzen Aufwand? Wenn es möglich ist würde ich das originale SetUp gerne behalten und umbauen, wenn das nicht zu viel Aufwand bedeutet. Außerdem würde ich gerne die SprachBefehlAusgabe nutzen die nur in Verbindung mit der orignalen FSE funktioniert. Wenn alle Stricke reißen würde ich halt auf die Fiscon greifen, schade das ich dann aber keine Sprachbefehle nutzen könnten und auch die originale Optik ( zurückbauen müsste, Handyhalterung, Mittelkonsole aufgrund der Bohrungen gegen eine normale etc.). -
13
[1.6 FSI] Motor klackert metallisch bei leichten Gasstössen im Stand, was kann das sein?
… also ich kann jetzt nicht genau zuordnen was das sein könnte, hatte bei keinem meiner vielen FSI je dieses Klackern, klingt auf jeden Fall nicht gesund! du schreibst der Wagen hat 50tkm runter. Das ist aus meiner Sicht ein km Stand der bei mir schon die Alarmglocken anwirft. Nach 20 Jahren 50tkm ist entweder ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug, was für en FSI Gift ist oder der Tacho ist gedreht. Wäre egal was für eine Ausstattung das ist nicht mein Beuteschema! Würde ich ganz klar nie kaufen… Ich hoffe es ist nicht der kristallblaue in mobile für 15.500€ weil der ist preislich total daneben. Für das Geld kriegst 3 gute andere…- 1
-
-
1
[1.4 TDI AMF] Tausch der Schaltwelle: Infos benötigt.
Hallo, gibts Neuigkeiten zu dem Thema? Hast du die Arbeit schon hinter dir? VG Keanu -
118
Zahnriemen Sichtkontrolle
Ja, die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe musst du aber extra dazu kaufen. Gibt es von Conti oder beim VAG Händler (ca. 7,30€). -
118
Zahnriemen Sichtkontrolle
Die Komplettsätze die in der Bucht verkauft werden, beinhalten alle Spannrollen oder sehe ich das falsch? -
24
[1.4 AUA] P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Ich stelle jetzt mal ne sehr steile These auf. Ich war gestern nochmal am Wagen und habe die Kabel durch DK erneut durchgemessen. Aber erneut keine Auffälligkeit. Dann habe ich mir gedacht, wenn er so Unrund im Leerlauf läuft, könnte das doch auf am Leerlaufsteller liegen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der AUA kein Leerlaufregelventil sondern nur das AGR. Dieses also mal abgezogen und schon lief der Motor zumindest mal Rund. Oder zumindest hab ich mir das eingebildet. Der Fehler G187 kam dann auch erstmal nichtmehr. .. Irgendwann dann allerdings doch. Gestern lief er dann sogar mit angeschlossenem AGR Ventil wieder gut ohne zu meckern ... weil er dann warm war?? Gerade eben nochmal bei -2 Grad getestet und das erste was beim losfahren angeht ist G187. Abziehen des AGRs hilft auch nicht, G187 kommt trotzdem sofort. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass er mit abgezogenen AGR dennoch fahren sollte, zwar mit MKL aber ohne reduzierte Leistung. Meine Theorie ist, dass an der DK und auch der Regelung nicht defekt ist, sondern dass der Motor aufgrund von falschen Parametern sehr unruhig läuft. Die DK versucht gegenzuregeln, ist aber zu träge, daher kommt dann meiner Meinung nach irgendwann der DK Fehler. Meiner Meinung nach können hier nur wenige Themen reinspielen. Lambdasonde Leerlaufregelung aka AGR -> Übernimmt das wirklich die Leerlaufregelung? Drosselklappe Falschluft LMM hat der AUA ja keinen, lediglich Saugrohrdruck und Ansauglufttempsensor. Achja das AGR ist von NTK... Hatte schon gelesen, dass nur Pierburg wirklich funzt aber bevor ich jetzt wieder 100 € reinblase und das ist nicht der Fehler... Irgendjemand der diese Theorie bestätigen oder weiterspinnen kann?- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.